Kleine Fehler, die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von derFuchsi »

echtschlecht165 hat geschrieben: Und ein kurzes Kopfnicken am Gang und Lächeln am Gang wenn man sich trifft tut niemandem weh.
Immerhin verbringt man den Großteil des Tages mit diesen Leuten, da sollte eine gewisse Wertschätzung und Kollegialität herrschen, auch wenn sie geheuchelt ist.
Kopfnicken ist auch das Höchste der Wertschätzung bei "fremden" Kollegen. Bei Kollegen die ich ein wenig besser kenne darf auch ein Lächeln dabei sein. Bei jahrelangen Kollegen ist die höchste Wertschätzung bei mir angebracht, ein Mahlzeit gepaart mit einem wohlwollenden Kopfnicken und einem Lächeln. ;)

Mir ist da der Norddeutsche sehr sympatisch dem man nachsagt dass es eine echte Sympathiebekundung wäre wenn er jemanden mit "Moin" begrüßt. Bei echten Freunden wird dabei auch mal gelächelt ;).
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von echtschlecht165 »

für mich, der halt einer derjenigen ist, dessen Job nicht gleichzeitig sein Hobby ist(bin aber trotzdem zufrieden damit :-) ), ist die Arbeitsstelle nicht der richtige Ort, um seine persönlichen Prinzipien ausleben zu müssen.
Ich möchte die Stunden am Arbeitsplatz am liebsten so stressfrei und effizient wie möglich nutzen und möglichst schnell wieder nach Hause
Es bringt mir nix, wenn ich jedem Kollegen vor den Kopf stoße, weil ich immer gleich mit der Wahrheit rausrücke, jedem augenscheinlich zeige, was ich von ihm/ihr halte.
Es bringt mir z.b. nix, wenn ich jeden Smalltalk ablehne oder ausspreche, wie unnötig ich das finde.
Ausser, dass man als Ungustl (Miesepeter) wahrgenommen wird, hab ich nix davon.
Da Arbeiten (wenn man mit Kunden/Lieferanten zu tun hat) IMMER mit Lügen bzw. die Wahrheit beschönigen zu tun hat, hab ich auch kein Problem, auch bei Kollegen Sympathie vorzuheucheln.
DIe ungeschönten Wahrheiten kann man dann ja im Freundeskreis ausbreiten, die sollten damit umgehen können.

Natürlich gibt es Grenzen: Menschenunwürdige Aussagen und Verhalten werde ich nie akzeptieren, und dann mache ich auch meinen Mund auf.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von derFuchsi »

echtschlecht165 hat geschrieben:für mich, der halt einer derjenigen ist, dessen Job nicht gleichzeitig sein Hobby ist(bin aber trotzdem zufrieden damit :-) ), ist die Arbeitsstelle nicht der richtige Ort, um seine persönlichen Prinzipien ausleben zu müssen.
Vielleicht klang das etwas zu hart. Habe natürlich auch kein Interesse daran Kollegen absichtlich vor den Kopf zu stoßen. Es ist mehr ein "nicht aus seiner Haut können" als ein Prinzipien ausleben.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von echtschlecht165 »

ich war beim Schreiben schon zum Schluss gekommen dass "Prinzipien ausleben" nicht ganz das ist, was ich sagen wollte. Mir ist aber nix besseres eingefallen :-)
"Nicht aus seiner Haut können" , passt da schon eher.

Sogesehen habe ich kein Problem bei Kollegen ein wenig aus meiner Haut zu gehen, weil ich es mit Kunden und Lieferanten ja auch mache.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von Wudan »

derFuchsi hat geschrieben:
Wudan hat geschrieben: Dazu fällt mir auch gerade noch was ein: Ich HASSE es, wenn man sich mal erlaubt zur vertraglich vereinbarten Uhrzeit auch tatsächlich Feierabend zu machen, gibt es 100% irgendeinen Clown der einem "Halber Tag oder was??" hinterher ruft.
Doch, ist lustig :lol:
Für den Betroffenen aber sicher jedesmal ein Augenroller :roll: das stimmt.
Und nein natürlich ist das nicht ernst gemeint. Es ist sogar eher als Satire interpretierbar welche die aktuelle Unternehmenskultur kritisiert wo man schief angeschaut wird wenn man pünktlich Feierabend macht. So sehe ich das jedenfalls und nicht als Angriff auf den Kollegen.
Nee das es kein Angriff sein soll ist mir dann schon auch klar (obwohl bei dem ein oder anderen wär ich mir nicht ganz sicher^^). Ich nehms ja auch nicht übel. Und ja, es kann ja auch mal lustig sein. Aber ungelogen ich hör den Spruch schon seit meinen Ausbildungsjahren, und das liegt 20 Jahre zurück - es ist nicht der neuste Witz. Und für die Leute die das sagen ist der Witz meist genau so alt. Ich versteh nicht wie man den nach vielen Jahren immernoch mit dem selben verschmitzen Grinsen auf dem Gesicht bringen kann, so als ob man gerade den super-originellen Spruch gebracht hat^^. In diese Kategorie fällt übrigens auch die Verballhornung des Wortes Mahlzeit zu Zahlmeid. Krieg´sch auch Plack :D

In einem Großraumbüro oder Kantine betrete ich aber nicht den Raum und rufe erstmal ein allgemeines "Mahlzeit!" in den Raum.
Ja DAS ist ja noch das allerschönste. Was ist los mit so Gesellen? Geltungsdrang? Man sollte sich mal überlegen, wenn das jeder machen würde, würde die ganze Kantine über ne Stunde hinweg zur "Mahlzeit" durcheinander brüllen und keiner würde zum essen kommen :D
Noch schlimmer finde ich Floskeln wie "Wie geht's?" wo man offensichtlich keine (ehrliche) Antwort erwartet. Das finde ich so furchtbar oberflächlich und geheuchelt da könnte ich fast platzen. Einem Kollegen von mir ging das wohl ähnlich und antwortete mal einem dieser bekannten "Floskel-Kollegen" mit einer Gegenfrage ob er das wirklich wissen wolle oder er bloß einfach aus Höflichkeit fragt. Das Resultat war wochenlanges gegenseitiges anschweigen. Ich konnte ihn gut verstehen, hätte von mir sein können.
Ja nee das ist aber so gängig und sozial qausi schon gefordert das man da mitspielen muss bzw sollte. Sonst gehts einem wie deinem Kollegen der fortan der Miesmuffel war^^ Man wird gefragt "wie gehts", man sagt "gut danke", und alles ist okidoki (aber bitte komm mir nicht mit "och ja, man lebt so" oder dergleichen.)
Das ist übrigens bei den Amerikanern nochmal um einiges verschärft. Die Frage wie gehts (how are you) gehört quasi fest zur Begrüßung. Wenn du einen amerikanischen Geschäftspartner am Telefon hast wird der womöglich sogar beleidigt sein wenn kein "how are you" kommt und/oder dich für extrem unhöflich halten durch diese Unterlassung.
Aber ehrliche Antworten müssen dann auch echt nicht sein. Das ist eins der schlimmsten, wenn man einen Kollegen oder losen Bekanntschaft fragt wie´s geht, und als Antwort kommt promt "Ich hab Depressionen" oder "meine Mutter hat Krebs". Super awkward. Sofortiger Gesprächskiller. Im höchsten Fall will ich noch hören "Ach geht so, hab Kopfschmerzen heute" oder so, aber bitte nicht gleich der halbe Lebenslauf des persönlichen Leidenswegs, danach hat keiner gefragt. (Nicht falsch verstehen - wenn ich einen Freund oder Verwandten frage will ich natürlich wirklich gerne wissen wie´s ihm tatsächlich geht. Auch wenns ganz mies ist, dann hör ich trotzdem gerne zu. Es geht hier nur um lose Smalltalks)
Aus dem Grunde bin ich in Smalltalk auch furchtbar schlecht. Smalltalk besteht oft nur aus leeren Wort- und Satzhülsen bloß damit man überhaupt mal anfängt miteinander zu reden, furchtbar.
Ich unterhalte mich eigentlich grundsätzlich gerne mit Leuten. Auch mal als Smalltalk. Das Problem ist dann eher einen Nenner zu finden. Wenn ich Kollegen und vielen Bekannten komme mit "Hey ich bin bei Skyrim nur noch 2 Perks von der Drachenrüstung entfernt" oder "Was findest du sind die besten Intros aller Zeiten?" oder ihnen anfange das neuste aus der Raumfahrt zu erzählen oder wie cool Game XY in VR sein könnte, ernte ich eher befremdliche Blicke. Daher lass ichs lieber. Im Gegenzug bin ich genauso null daran interessiert was ihr kleiner 3-jähriger Rotzlöffel gestern Abend wieder für ein Kunststück vollführt hat.

Grundsätzlich geh ich aber auch mit echtschlecht165 und pass mich um des lieben Friedens willen an Gepflogenheiten an, das ist meistens besser für alle :D
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von derFuchsi »

Wudan hat geschrieben: Aber ehrliche Antworten müssen dann auch echt nicht sein. Das ist eins der schlimmsten, wenn man einen Kollegen oder losen Bekanntschaft fragt wie´s geht, und als Antwort kommt promt "Ich hab Depressionen" oder "meine Mutter hat Krebs". Super awkward. Sofortiger Gesprächskiller. Im höchsten Fall will ich noch hören "Ach geht so, hab Kopfschmerzen heute" oder so, aber bitte nicht gleich der halbe Lebenslauf des persönlichen Leidenswegs, danach hat keiner gefragt.
Original Erzählung aus dem Verwandtenkreis. Chef betritt den Raum
"Hallo, Na wie gehts?"
"Ach nicht so gut im Moment..."
"Das freut mich" und geht weiter.
:roll:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von echtschlecht165 »

Oh, für Interessanten Smalltalk hab ich glücklicherweise einige Kollegen mit denen das auch geht.

Mit Kollegen, deren Namen auf der Statue in Front der EveOnline-Entwickler in Reykyavik prangern, findet sich schon das ein oder andere Gesprächsthema. :D
Hier ist das technische Umfeld vorteilhaft :-)

@fuchsi:
solche Situationen gibts doch grade bei Chefs tagtäglich :-)
Zuletzt geändert von echtschlecht165 am 15. Mär 2017, 16:38, insgesamt 2-mal geändert.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von Wudan »

derFuchsi hat geschrieben:Chef betritt den Raum
"Hallo, Na wie gehts?"
"Ach nicht so gut im Moment..."
"Das freut mich" und geht weiter.
:roll:
hahaha OK so kann mans natürlich auch machen :mrgreen:
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von derFuchsi »

Wudan hat geschrieben:
derFuchsi hat geschrieben:Chef betritt den Raum
"Hallo, Na wie gehts?"
"Ach nicht so gut im Moment..."
"Das freut mich" und geht weiter.
:roll:
hahaha OK so kann mans natürlich auch machen :mrgreen:
Wie ich das verstanden hatte wars tatsächlich eher Zerstreuung, hat schlicht nicht zugehört weil man ja halt keine ehrliche Antwort erwartet. Aber als Retourkutsche in der Tat auch nicht schlecht die Idee so habe ich das noch garnicht gesehen :D
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von biaaas »

Wenn der Radfahrer, der vor mir an der Ampel steht, nicht herunter geschalten hat und dann nicht vom Fleck kommt.
Die Steigerung davon ist, wenn der jenige sich vorher noch vor gedrängelt hat.
Ubique
Beiträge: 209
Registriert: 5. Apr 2016, 10:10

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von Ubique »

biaaas hat geschrieben:....wenn der jenige sich vorher noch vor gedrängelt hat.
Ich zitiere mal die StVO:
"§ 5, Abs. 8 StVO: Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Rad Fahrende und Mofa Fahrende die Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen."
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von echtschlecht165 »

Ich bewundere die Radfahrer, die selbst in der Rush Hour auf mehrspurigen Zubringerstraßen durch die Autokoloonnen manövrieren und sich selbst als Knautschzone zur Verfügung stellen
In Stein gemeißelt
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von biaaas »

Ubique hat geschrieben: Ich zitiere mal die StVO:....
Ich rede als Radfahrer der schon vorne steht. :)
ONEVA
Beiträge: 13
Registriert: 25. Mär 2017, 16:28

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von ONEVA »

Fantasygeschichten, in denen es derart interessant und detailiert dargestellte Spezies gibt, die in vielen Punkten den Menschen überlegen sind und trotzdem ein einzelner Mensch oder eine Gruppe unter der Führung eines Menschen die ausschlaggebenden Retter sind.... immer und immer wieder. *diese speziesistische Arroganz*
Odradek
Beiträge: 299
Registriert: 1. Dez 2016, 17:06

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von Odradek »

ONEVA hat geschrieben:Fantasygeschichten, in denen es derart interessant und detailiert dargestellte Spezies gibt, die in vielen Punkten den Menschen überlegen sind und trotzdem ein einzelner Mensch oder eine Gruppe unter der Führung eines Menschen die ausschlaggebenden Retter sind.... immer und immer wieder. *diese speziesistische Arroganz*

Hehe, da kann ich was hinzufügen.
Reptiloide mit Brüste. Ich hab nichts gegen Brüste, aber wenn deine Spezies Eier legt, dann hast Du keine Brüste/Milchdrüsen.
Ap2000
Beiträge: 15
Registriert: 7. Jan 2017, 17:47

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von Ap2000 »

Viele der genannten "Probleme" (das/dass etc.) betreffen auch mich. *g*
Manche falsch gesetzte Beistriche oder fragwürdige Rechtschreibung bei speziellen Ausdrücken kann ich verschmerzen, passiert mir auch hin und wieder.


In letzter Zeit grassiert aber eine neue Krankheit, v.a. im Computerbase.de Forum fällt es mir schon länger unangenehm auf. Leute, die unbedingt irgendeine Dreckssoftware benutzen müssen, damit sie unterwegs auch ja etwas schreiben können, weil ihre Meinung ja so wichtig ist und sie sofort hinausposaunen müssen. Es geht mir um Kommentare, die mit einem "Gesendet vom meinem BLA BLA TELEFON X5000 mit UGU UGU Software" enden. UNERTRÄGLICH. Dass einem so etwas nicht peinlich ist?
drnkn
Beiträge: 30
Registriert: 1. Jun 2016, 11:28

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von drnkn »

Ap2000 hat geschrieben:"Gesendet vom meinem BLA BLA TELEFON X5000 mit UGU UGU Software" enden
das passiert doch autmatisch von der Software aus...oder versteh ich die Ironie deines Posts nicht?
Ap2000
Beiträge: 15
Registriert: 7. Jan 2017, 17:47

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von Ap2000 »

Da es hier um Sachen geht, die einen unverhältnismäßig stark aufregen, könnt es mir nicht unwichtiger sein, dass es die Software selber hinklatscht. =P
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 631
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von NobodyJPH »

Ap2000 hat geschrieben:"Gesendet vom meinem BLA BLA TELEFON X5000 mit UGU UGU Software"
Endlich sagt das mal jemand! :clap:

In meinen Augen ist das nur eine faule Ausrede für Tippfehler. :D
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von echtschlecht165 »

ich dachte, das macht man nur, wenn man das neueste Iphone hat :-)
In Stein gemeißelt
Antworten