Wallpaper Engine?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Odradek
Beiträge: 299
Registriert: 1. Dez 2016, 17:06

Wallpaper Engine?

Beitrag von Odradek »

Hat jemand Erfahrung mit der Wallpaper Engine? http://store.steampowered.com/app/431960/?l=german" onclick="window.open(this.href);return false;

Sieht ja teilweise ganz nett aus und auch wenn es von Anime-Titten-Quatsch vollgemüllt ist, so scheinen es auch einige coole Wallpaper zu geben.
Soll aber anscheinend auch zugeschissen sein mit Schadsoftware.

Hat das Teil jemand? Nutzt es wer? Wie gesagt, sieht ganz nett aus, frag mich aber, ob es mir nicht ständig auf die Rechenleistung drückt und funktioniert es nur, wenn Steam aktiv ist? Stört die Bewegung nicht nach ein paar Stunden, wenn der erste Wow-Effekt vorbei ist?

Die Reviews sind ja durchaus gut.
imanzuel
Beiträge: 3600
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Wallpaper Engine?

Beitrag von imanzuel »

Hab es mir im letzten Steam Sale mitgenommen, finde es in Ordnung.

Laut Beschreibung soll es sich kaum bis gar nicht auf die Rechenleistung auswirken. Es gibt eine Option, dass sobald was im Full-Screen-Modus läuft (also Browser, Spiele, auch Videos in Full-Screen, etc.) die Wiedergabe angehalten wird, und so noch weniger Ressourcen verwendet werden. Ich persönlich merke überhaupt keinen Unterschied, verwende allerdings auch 2 relativ simple Hintergründe (Witcher 3 Flagge und Matrix Code).

Man kann einstellen, dass es bei PC-Start sich automatisch aktiviert, auch ohne Steam. Einstellungen (wie das oben beschriebene) kann man auch ohne Steam verändert, wenn man sein Wallpaper allerdings ändern möchte startet Steam (und man wird im Spiel/Programm bei Steam angezeigt).

Ob es nach stört? Keine Ahnung, ich gehöre jetzt nicht zu den Leuten, die stundenlang auf dem Desktop starren. ^^ Finde es ehrlichgesagt nicht nervig, auch wenn mir welche mit Musik eher nicht zusagen.

Ich bin zufrieden damit, gut investierte 2 Euros.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Tiir
Beiträge: 52
Registriert: 23. Nov 2016, 02:32

Re: Wallpaper Engine?

Beitrag von Tiir »

So I heard you guys like the new Wallpaper Engine

http://9gag.com/gag/a1bepwb" onclick="window.open(this.href);return false;

P.S. Ich kann den Wunsch nach einem animierten / interaktiven Wallpaper nicht nachvollziehen. Wen es hoch kommt sehe ich den Desktophintergrund 15 Sek am Tag.
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Wallpaper Engine?

Beitrag von KeiserinSkadi »

Ich sehe meinen Hintergrund vermutlich überdurchschnittlich häufig aber Interesse an einem Animierten Hintergrund ist relativ gering. Habe auch seit 3 Jahren die selben zwei Wallpaper auf meinen beiden Monitoren, ich glaube mein Interesse an einen Tapetenwechsel ist relativ gering.
Und wenn dann würde ich einfach ein Video so encodieren das es kein fast keine Leistung braucht (h264 dürfte Hardwarebeschleunigung haben) und lass es von meinem Videoplayer im Hintergrund abspielen. (Das soll irgendwie funktionieren, nicht getestet.)
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4133
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Wallpaper Engine?

Beitrag von derFuchsi »

Neu ist das jetzt nicht. Früher hieß das Paket Dreamscene.
Einerseits mag ich so einen Quatsch. Ich liebe es neue Hintergrundbilder für Windows auszuprobieren.
Andererseits ist es völliger Unfug,wenn man ehrlich ist. Wenn man das Hintergrundbild von Windows sehen kann macht man was falsch. Dann kann man den PC auch ausschalten wenn man ihn nicht benutzt. Selbst wenn man gerade nicht zockt hat man den Browser oder das Office oder sonstwas im Vollbild offen.
Das hat mich davon abgehalten diesen Videokram ernsthaft auszuprobieren obwohl ich sowas im Prinzip schon cool finde. Aber da sprang dann doch das Logikzentrum irgendwo im Hirn an und hat mich für bekloppt erklärt :).
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Wallpaper Engine?

Beitrag von KeiserinSkadi »

Nutze ich meinen Computer nicht richtig wenn ich meinen Hintergrund eigentlich immer, zumindest Teile davon, sehe? Ich habe eigentlich nie auf beiden Monitoren ein Programm im Vollbild. Das einzige was ich im Vollbild habe sind Spiele, Videos und vielleicht Bildbearbeitung.
Warum sollte man den Browser im Vollbild haben wenn fast alle Webseiten bei mehr als 1000 Pixeln in der Breite nichts neues anzeigen. Und wenn sie das tun habe ich ewig breite Textzeilen die unangenehm zu lesen sind.
Zum browsen ist ein hochkant gedrehter Full HD Monitor eigentlich Perfekt.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Antworten