Empfehlung für Sci-Fi Bücher

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Naitomea
Beiträge: 184
Registriert: 30. Jul 2016, 09:43

Re: Empfehlung für Sci-Fi Bücher

Beitrag von Naitomea »

SebastianStange hat geschrieben:Die Barock-Trilogie von Stephenson war selbst mir zu krass.
Ich dachte bis zu dem Zeitpunkt auch, dass mir nichts zu krass sein kann und bin seitdem ein anderer Mensch...bescheidener, demütiger...

Ich habe ja bei Empire Games von Stross einen Twist im Verdacht, der in die Geschichte der Weltliteratur eingehen wird, wenn er tatsächlich so kommt.
Ubique
Beiträge: 209
Registriert: 5. Apr 2016, 10:10

Re: Empfehlung für Sci-Fi Bücher

Beitrag von Ubique »

Transmetropolitan – Warren Ellis & Darick Robertson

In dem Ursprünglich als 60 Teile umfassender Comic in Heftform erschienener Titel, geht es um einen an Hunter S. Thompson angelegten Protagonisten in einer nicht allzu fernen Zukunft. Der Zentrale Schauplatz eine Großstadt, dessen Bevölkerung praktisch nur noch für dem Konsum und der Lusterfüllung lebt. Eine Welt voll Machtmissbrauch und Gleichgültigkeit gepaart mit Knallbunter Cyberpunk-Tradition und anderen Science-Fiction Motiven.
Eine Welt näher an der unseren als man auf den ersten Blick denken mag. Für mich ein absolutes Meisterwerk der Science-Fiction.
Marius
Beiträge: 283
Registriert: 12. Feb 2016, 22:10

Re: Empfehlung für Sci-Fi Bücher

Beitrag von Marius »

"Leseprobe" :lol:
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Empfehlung für Sci-Fi Bücher

Beitrag von DexterKane »

Ubique hat geschrieben:Transmetropolitan – Warren Ellis & Darick Robertson

In dem Ursprünglich als 60 Teile umfassender Comic in Heftform erschienener Titel, geht es um einen an Hunter S. Thompson angelegten Protagonisten in einer nicht allzu fernen Zukunft. Der Zentrale Schauplatz eine Großstadt, dessen Bevölkerung praktisch nur noch für dem Konsum und der Lusterfüllung lebt. Eine Welt voll Machtmissbrauch und Gleichgültigkeit gepaart mit Knallbunter Cyberpunk-Tradition und anderen Science-Fiction Motiven.
Eine Welt näher an der unseren als man auf den ersten Blick denken mag. Für mich ein absolutes Meisterwerk der Science-Fiction.
Das kann ich gar nicht genug hervorheben!

Transmet ist mein absoluter LIeblingscomic, den les ich auch ein Jahrzehnt später noch ca. 1-mal im Jahr komplett durch. :D
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Empfehlung für Sci-Fi Bücher

Beitrag von SebastianStange »

DexterKane hat geschrieben:
Ubique hat geschrieben:Transmetropolitan – Warren Ellis & Darick Robertson

In dem Ursprünglich als 60 Teile umfassender Comic in Heftform erschienener Titel, geht es um einen an Hunter S. Thompson angelegten Protagonisten in einer nicht allzu fernen Zukunft. Der Zentrale Schauplatz eine Großstadt, dessen Bevölkerung praktisch nur noch für dem Konsum und der Lusterfüllung lebt. Eine Welt voll Machtmissbrauch und Gleichgültigkeit gepaart mit Knallbunter Cyberpunk-Tradition und anderen Science-Fiction Motiven.
Eine Welt näher an der unseren als man auf den ersten Blick denken mag. Für mich ein absolutes Meisterwerk der Science-Fiction.
Das kann ich gar nicht genug hervorheben!

Transmet ist mein absoluter LIeblingscomic, den les ich auch ein Jahrzehnt später noch ca. 1-mal im Jahr komplett durch. :D
Das kann ich so unterschreiben. Habe mal als Jugendlicher beim Mallorca-Urlaub am Flughafen die Ausgabe 1 in der Hand gehabt, aber sie nicht gekauft. Und dann ... so um 2002 entdecke ich den Hobby-Kosmos "Comics" durch nen Studienfreund. Und ich finde Transmetropolitan. Und es dauerte fast 3 Jahr, alle Ausgaben (der Verlag war mittlerweile pleite) aufzutreiben. Dafür habe ich auch diverse Variant-Cover und signierte Editionen abstauben können. Aber boah, das Sammeln dieser Reihe und der Comic an sich. Was für ein wilder Ritt.
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: Empfehlung für Sci-Fi Bücher

Beitrag von monkeypunch87 »

Bei Sci-Fi bin ja sehr in den "self-published"-Titeln und Serien bei Amazon drin. Habe da in meinen Augen schon einige Perlen gefunden.

So fand ich die Post-Human-Series von David Simpson einfach großartig und habe sie regelrecht verschlungen. Empfehlen kann ich auch die Extinction Point-Series von Paul Anthony Jones oder die ganzen Bücher von Edwards W. Robertson z.B. mit seiner Breaker-Series.

Derzeit lese ich die Singularity Series von William Hertling. Schon interessant, welch Szenarien man sich mit einer KI ausdenken kann. Post Human geht auch in diese Richtung, nur noch sehr viel weiter.

Und immer wieder empfehlen kann ich die Expanse Series von James S. A. Corey. Wird meiner Meinung nach zurecht als Game of Thrones im Weltall beschrieben.
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
TuttiFrutti
Beiträge: 27
Registriert: 5. Apr 2017, 09:14

Re: Empfehlung für Sci-Fi Bücher

Beitrag von TuttiFrutti »

Ich fand den Wüstenplantet von Frank Herbert ganz spannend. Und Metro 2035 von Dmitry Glukhovski lohnt sich auf jeden Fall auch
Ubique
Beiträge: 209
Registriert: 5. Apr 2016, 10:10

Re: Empfehlung für Sci-Fi Bücher

Beitrag von Ubique »

SebastianStange hat geschrieben:Dafür habe ich auch diverse Variant-Cover und signierte Editionen abstauben können. Aber boah, das Sammeln dieser Reihe und der Comic an sich. Was für ein wilder Ritt.
Wie bei allen Sammelhobbys ist ja das "Jagen" fast der beste Teil des Hobbys. ;)
Benutzeravatar
Naitomea
Beiträge: 184
Registriert: 30. Jul 2016, 09:43

Re: Empfehlung für Sci-Fi Bücher

Beitrag von Naitomea »

So, habe das erste Buch von den Tipps durch. The Reality Disfunction (Nights Dawn 1) von Peter Hamilton.

Ich fand das Buch leider maximal mittelmäßig. Die Themen finde ich zwar prinzipiell interessant (Kolonisierung von fremden Planeten, biologische Raumschiffe, genetisch modifizierte Lebewesen, Relikte von alten Zivilisationen), die Umsetzung liegt mir aber nicht. Das fängt an bei stilistischen Details (einfach mal eingestreute Gedanken aus der Ich-Perspektive, ohne Ausrufezeichen oder Einleitung wie 'Er dachte sich') und hört inhaltlich bei der Ausarbeitung der Figuren auf. Das Buch lässt sich viel zu viel Zeit für belanglose Sachen und kommt teilweise erst nach 5-10 Stunden zum Punkt, wodurch weder anhaltende Spannung noch ein guter Lesefluss zustande kommt. Manchmal kommt das Buch auch gar nicht zum Punkt und lang eingeführte Figuren verschwinden einfach wieder, ohne dass die Ausführungen irgend einen erkennbaren Sinn für das Gesamtwerk gehabt hätten.

Sowas kann man aber alles noch retten, indem die Figuren sympathisch sind und ich mit ihnen mitfiebere. Dies ist hier leider nicht der Fall, maximal in kleinen Nebenrollen. Der Autor scheint der Meinung zu sein, dass Figuren nur interessant sind, wenn sie auch dunkle Seiten haben, was oft ziemlich aufgesetzt wirkt und viel zu nah an unseren heutigen Wertevorstellungen geknüpft ist. Diese Wertevorstellungen verhindern für mich ein glaubwürdiges Worldbuilding (das ansonsten aber noch zu den Stärken des Buches gehört), wenn da ohne Grund zum Beispiel neoliberale Weisheiten gedroppt werden (z. B. 'the faintly guilty glance of all workers arriving early and finding the boss already in'). Sowas ist für mich einfach nicht glaubwürdig in einer Welt, in der die Figuren zum Teil fast nach Transzendenz streben.

Am Ende wird das Buch auch noch religiös-esotherisch, was irgendwie so gar nicht mein Ding ist (schon gar nicht in Sci-Fi) und schafft es nach über 1200 Seiten nichtmal, die Handlung ansatzweise zu einem befriedigenden Zwischenende zu bringen oder lässt manche Handlungsstränge sogar komplett offen.

Ich will niemanden das Buch schlecht reden, von mir aus kann jede und jeder es toll finden. Mein Ding war es aber nicht. ^^
Marius
Beiträge: 283
Registriert: 12. Feb 2016, 22:10

Re: Empfehlung für Sci-Fi Bücher

Beitrag von Marius »

Wenn Du auch mal Comics liest könnte vielleicht auch Lazarus von Greg Rucka und Michael Lark etwas für Dich sein: Spielt in einer dystopischen post- oder hyperkapitalistischen Zukunft, in der es keine Staaten mehr gibt und dafür Unternehmerfamilien herrschen. Die Menschen werden eingeteilt in Angehörige der herrschenden Familien, deren privilegierte Angestellte ("Serf") und dem in Armut und Unterdrückung lebenden restlichen Großteil der Bevölkerung ("Waste"). Es handelt grob gesagt vom Kampf und politischen Ränkespiel der verschiedenen Herrscherfamilien untereinander und hat durchaus ein paar Anleihen bei Lied von Eis und Feuer. Hauptfigur ist eine Frau, die durch Nanotechnik quasi unsterblich ist und die wichtigste Kriegerin ihrer Familie.

Der erste Band wird offiziell wie folgt beschrieben:

In a dystopian near-future, government is a quaint concept, resources are coveted, and possession is 100% of the law. A handful of Families rule, jealously guarding what they have and exploiting the Waste who struggle to survive in their domains. Forever Carlyle defends her family's holdings through deception and force as their protector, their Lazarus. Shot dead defending the family home, Forever's day goes downhill from there...
Benutzeravatar
Naitomea
Beiträge: 184
Registriert: 30. Jul 2016, 09:43

Re: Empfehlung für Sci-Fi Bücher

Beitrag von Naitomea »

Ich habe eine neue Empfehlung:

The Handmaid's Tale von Margaret Atwood von 1985. Man kann es sich ungefähr wie 1984 aus der Sicht einer Frau vorstellen, sehr intensiv und vielschichtig und depressiv und auch ein bisschen wie im Wahn.

Jochen erwähnte übrigens im Discord-Chat, dass Ender's Game von Orson Scott Card sein Lieblingsbuch aus dem Genre ist. Nachdem mich die Reaktionen auf den Film bisher immer abgeschreckt hatten, werde ich dem nun doch mal eine Chance geben.
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: Empfehlung für Sci-Fi Bücher

Beitrag von monkeypunch87 »

Naitomea hat geschrieben:Jochen erwähnte übrigens im Discord-Chat, dass Ender's Game von Orson Scott Card sein Lieblingsbuch aus dem Genre ist. Nachdem mich die Reaktionen auf den Film bisher immer abgeschreckt hatten, werde ich dem nun doch mal eine Chance geben.
Das Buch ist großartig, auch wenn das zweite Buch mir besser gefallen hat. Aber da geht es um eine ganz andere Prämisse.
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Naitomea
Beiträge: 184
Registriert: 30. Jul 2016, 09:43

Re: Empfehlung für Sci-Fi Bücher

Beitrag von Naitomea »

monkeypunch87 hat geschrieben:Das Buch ist großartig,
Mir gefällt es auch sehr gut bisher. Es ist nah an den Figuren dran und der Science Fiction merkt man das Alter gar nicht an. Gerade mit den nets und desks hat es die Entwicklung vom Internet und Tablets gut vorrausgesehen.
Mal gucken, wie das Ende ist :)

Edit: Habe Enders Game zuende gelesen und fand es wirklich ausgesprochen gut. Zu 95% hat es mich richtig gefesselt. Der Twist kam nicht sehr überraschend, was man dem Buch aber nicht vorwerfen kann, da die Idee inzwischen einfach schon zu oft referenziert wurde. Lediglich der
SpoilerShow
Jesus-Einschlag
am Ende hat mich etwas irritiert.
Das Nachfolgebuch scheint daran ja anzuknüpfen. Da habe ich bisher noch keinerlei Zugang zu gefunden und auch keinen Plan, was das Buch von mir udn wo es selber hin will. Mal gucken, ob das noch was wird ^^
toxic_garden

Re: Empfehlung für Sci-Fi Bücher

Beitrag von toxic_garden »

hat hier eigentlich schon jemand "Herr aller Dinge" von Andreas Eschbach erwähnt? Ein wirklich sehr gutes Buch zum Thema "Nano-Technologie in der mittelfernen Zukunft". Die ersten 50-60 Seiten sind etwas zäh, aber wer die übersteht, wird mit einem wirklich gut durchdachten und in sich schlüssigen Rest belohnt. Und ich mag es sehr, wie Eschbach wert auf Plausibilität legt. Es ist zwar immer noch Fiction, aber mit einem Unterbau, der zumindest den grundlegenden Wissensstand über Technik und Physik nicht komplett in den Wind schießt.
akill0816
Beiträge: 279
Registriert: 29. Feb 2016, 15:58

Re: Empfehlung für Sci-Fi Bücher

Beitrag von akill0816 »

Eschbach finde ich meistens auch sehr gut besonders wenn es um Zukunftsszenarien geht. Ich mochte auch seinen Kurzgeschichtenroman "Die Haarteppichknüpfer" sehr gern. "Der Herr aller Dinge" ist einer der wenigen Romane, die mich in den letzten Jahren mit ihren Wendungen wirklich überraschen konnten ohne mich aufgrund von fehlender Plausibilität zu verlieren und wie Eschbach am Ende allen ausgelegten Fäden verknüpft finde ich wirklich toll.
Leider geht Eschbach ja immermehr weg von Zukunftsszenarien und Was-wäre-wenn Sachen. Die Fantasy-Schiene finde ich bei ihm nicht ganz so stark.
toxic_garden

Re: Empfehlung für Sci-Fi Bücher

Beitrag von toxic_garden »

akill0816 hat geschrieben:Eschbach finde ich meistens auch sehr gut besonders wenn es um Zukunftsszenarien geht. Ich mochte auch seinen Kurzgeschichtenroman "Die Haarteppichknüpfer" sehr gern. "Der Herr aller Dinge" ist einer der wenigen Romane, die mich in den letzten Jahren mit ihren Wendungen wirklich überraschen konnten ohne mich aufgrund von fehlender Plausibilität zu verlieren und wie Eschbach am Ende allen ausgelegten Fäden verknüpft finde ich wirklich toll.
Leider geht Eschbach ja immermehr weg von Zukunftsszenarien und Was-wäre-wenn Sachen. Die Fantasy-Schiene finde ich bei ihm nicht ganz so stark.
oh ja, das finde ich auch enorm schade. Erst neulich habe ich "Teufelsgold" gelesen und hatte das Gefühl, dass er nach der Hälfte dachte "meh...irgendwie ist die Idee doch nicht so geil. Wie bringe ich den Quatsch denn jetzt zu Ende?". Und Black*Out musste ich auch nicht unbedingt weiter verfolgen. Die Haarteppichknüpfer dagegen war absolut grandios, da hat mir das Ende einen leichten Schauer über den Rücken gejagt.
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Empfehlung für Sci-Fi Bücher

Beitrag von Brahlam »

TrueKraut hat geschrieben:
Blaight hat geschrieben:Ich finde Dune ja so überbewertet. Gott ist das esoterischer Mist in meinen Augen.

alter dieser Beitrag grenzt schon an Blasphemie... :clap:
Wir sollten ihn Shai Hulud als Opfer darbringen! Das Spice muss fließen! >_<

Für mich immer noch die beste Roman Reihe überhaupt. Sogar die Butlers Jihad Reihe seines Sohnes kann man lesen. Nur die zuletzt veröffentlichen Werke waren dann nur noch ein "Moneygrab".
Ich kann aber gut verstehen warum man sich mit Dune nicht anfreunden kann, die Bücher sind schon sehr verkopft. ^^
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Empfehlung für Sci-Fi Bücher

Beitrag von Dostoyesque »

Solaris - für Fans von hard Scifi. Fantastisches Buch, das für mich im SciFi mehr oder weniger allein die Spitze stellt. Allgemein ist Stanislaw Lem ein guter Anhaltspunkt für Fans von hard SciFi. Empfehle die Übersetzung von Kurt Kelm.

Stranger in a strange land - am besten die unzensierte Version

Dune

Slaughterhouse five (falls man die Kategorisierung als "SciFi" erlaubt)
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Empfehlung für Sci-Fi Bücher

Beitrag von Ironic Maiden »

"The Long Way to a Small, Angry Planet" (Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten) von Becky Chambers
Ein seltsames Buch. Eigentlich alles, was ich an diesem Roman bemängeln kann, hat mir gleichzeitig auch gefallen. Die Handlung ist unspektakulär, es passiert recht wenig. Im Grunde fliegen ein paar Charaktere, die sich untereinander gut verstehen, durch den Weltraum und lernen dabei Dinge über einander, das Leben usw. Teilweise erinnert das Personal stark an Firefly-Fanfiction, insbesondere die Bordmechanikerin könnte direkt aus der Serie in den Roman gewandert sein. Insgesamt also wenig Action, die Figuren entwickeln sich kaum, wirklich dramatische Konflikte gibt es nicht.
Was das Buch für mich interessant gemacht hat ist, dass es den Versuch unternimmt, "inklusiv" zu sein. Menschen und Aliens koexistieren friedlich, auf die jeweiligen Bedürfnisse und Eigenheiten wird selbstverständlich Rücksicht genommen und Menschen sind auch nicht unbedingt die Norm für alles. So gibt es ein nettes Kapitel, in dem die echsenhafte Pilotin und der mehrarmige Bordkoch/Bordarzt über die seltsamen Eigenheiten der Menschen, wie etwa ihren starken Körpergeruch, diskutieren. Bei Alienrassen wird nicht automatisch davon ausgegangen, dass diese in männlich/weiblich eingeteilt werden können, daher wird selbstverständlich im Englischen "xe" statt "he" oder "she" verwendet, sofern der Sachverhalt nicht irgendwann geklärt wird.
Das mag jetzt alles erstmal abschreckend klingen, und der Roman ist auch bestimmt kein Meisterwerk des Genres. Ich fand es jedoch erfrischend, einmal einen positiven Zukunftsentwurf zu lesen, der ein positives Menschen/Alienbild voraussetzt und eine Zukunft zeigt, in der sich progressive gesellschaftliche Strömungen durchgesetzt haben. Insgesamt eine schöne Ablenkung, wenn ich mal wieder zu viele Nachrichten gesehen habe.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Naitomea
Beiträge: 184
Registriert: 30. Jul 2016, 09:43

Re: Empfehlung für Sci-Fi Bücher

Beitrag von Naitomea »

Ironic Maiden hat geschrieben:"The Long Way to a Small, Angry Planet" (Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten) von Becky Chambers
Habe ich auch schon auf dem Ebook-Reader und werde es in den nächsten Wochen lesen. Bin gespannt :)
Antworten