Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Undallesoyeah
Beiträge: 8
Registriert: 11. Jul 2016, 02:25
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Undallesoyeah »

derFuchsi hat geschrieben:
Undallesoyeah hat geschrieben: Kurzer Rant vorweg, diese ganzen "80er-Heile-Welt-wir-sind-Kumpel-und-so-Cool" Casts kann und will ich mir nicht antun und finde diese Entwicklung auch sehr Schade, viel zu viel "Geschichtsglättung" und viel zu wenig "Inhalt", aber genug, hier die Liste:
Pfff :snooty: :naughty:
Tolle Vorstellung mach nur weiter so ;)

Ansonsten scheinst du ja sehr viel Leerlauf zu haben die Woche wenn du das wirklich alles hören kannst. Beachtliche Liste wow.
Abgesehen von einem 40h/Woche Job, einem Studium der Kulturwissenschaften, einem Hund, einer Verlobten, einer Mitgliedschaft im Fitnessstudio und 2-3 Büchern die ich pro Woche (versuche) zu lesen, ja, relativ viel Leerlauf. :D

Aber ich habe eine relativ gute Work/Life Balance.
Ich bedauere es sehr das in den unteren Klassen immer wieder von einer Klassengesellschaft die Rede ist.

Ich habe EA noch als Electronic Arts erlebt.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von derFuchsi »

Jetzt kommen andere auch auf den Geschmack. Stay Forever kann jetzt auch auf Patreon unterstützt werden. Man will jetzt auch größer weiter schneller und mehr nachdem man gesehen hat dass man da tatsächlich Geld verdienen kann mit Podcasten...

Alter es gibt einen $399 Pledge Reward :lol:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Maxi »

derFuchsi hat geschrieben:Jetzt kommen andere auch auf den Geschmack. Stay Forever kann jetzt auch auf Patreon unterstützt werden. Man will jetzt auch größer weiter schneller und mehr nachdem man gesehen hat dass man da tatsächlich Geld verdienen kann mit Podcasten...

Alter es gibt einen $399 Pledge Reward :lol:
Freut mich sehr, ist wohl insgesamt mein am meisten gehörter Podcast. Damit ist jetzt allerdings als Student mein monatliches Spenden-Maximum zusammen mit Auf ein Bier erreicht. :whistle:
Aber eine zweite Spender Folge und angekündigte neue Formate ist natürlich für einen ansonsten alle 4-6 Wochen erscheinenden Podcast wirklich toll. :D
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von lolaldanee »

derFuchsi hat geschrieben:
Undallesoyeah hat geschrieben: Kurzer Rant vorweg, diese ganzen "80er-Heile-Welt-wir-sind-Kumpel-und-so-Cool" Casts kann und will ich mir nicht antun und finde diese Entwicklung auch sehr Schade, viel zu viel "Geschichtsglättung" und viel zu wenig "Inhalt", aber genug, hier die Liste:
Pfff :snooty: :naughty:
Tolle Vorstellung mach nur weiter so ;)

Ansonsten scheinst du ja sehr viel Leerlauf zu haben die Woche wenn du das wirklich alles hören kannst. Beachtliche Liste wow.

Was anderes, hört hier eigentlich jemand bei Gamersglobal zu?
Ich lade mir hin und wieder mal eine Folge runter wenn das Thema einigermaßen interessant klingt. Aber ich bekomme sofort Hautausschlag wenn ich den Christoph sprechen höre. Ich weiß selber nicht warum mich eine Marotte so dermaßen aufregt aber mich stört ungemein wenn ich Menschen sprechen höre die einfach kein "ch" aussprechen können und immer "sch" sagen. Und bei dem Christoph empfinde ich das als extrem schlimm. Ich könnte den permanent schütteln und ihm ins Gesicht brüllen: "ICH! Sag mal ICH! ICH! ICH! nicht ISCH!" :evil:
Kennt ihr sowas in der Art auch dass ihr euch regelmäßig über so eine Kleinigkeit aufregen könnt? :oops:
gamersglobal hör ich immer, "isch" stört mich dabei überhaupt nicht (ich finde das bei benjamin auch VIEL markanter), im gegenteil, als jemand der extremen dialekt hat freue ich mich immer wenn nicht hochdeutsch gesprochen wird - es gibt sprachlich in meinen augen nichts unwürdigeres als korrekt gesprochenes deutsch :naughty:
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Hardcore History (englisch)
Gerade die Serie über den ersten Weltkrieg “Blueprint for Armageddon“ ist echt interessant. Detailreich, beeindruckend erzählt, erschreckend in den aufgezeigten Entwicklungen.
Wer wusste, dass das Attentat in Sarajevo, so wie es passierte, wohl ein Zufall war? Ich nicht. Und es sonst vielleicht gar nicht so erfolgreich gewesen wäre.
In dem Podcast sind die Folgen zum kostenlosen Probehören. Ansonsten verkaufen die auch viele andere auf ihrer Webseite.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Belgarath
Beiträge: 32
Registriert: 15. Jun 2016, 11:16

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Belgarath »

Sebastian S. hat geschrieben:Wer wusste, dass das Attentat in Sarajevo, so wie es passierte, wohl ein Zufall war? Ich nicht. Und es sonst vielleicht gar nicht so erfolgreich gewesen wäre.
Zufall bedingt bzw. gefördert durch völligen Dilettantismus auf österreichischer Seite. Ohne diesen wäre das Attentat tatsächlich nicht möglich gewesen. Und ich stimme Dir zu, das ist ein weitgehend unbekanntes Detail der Weltgeschichte, was aber zeigt, das kleine Dinge große Wirkungen haben können.
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein
Benutzeravatar
Mützi
Beiträge: 12
Registriert: 24. Nov 2016, 14:59
Wohnort: Idstein
Kontaktdaten:

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Mützi »

Wollt ihr einen Gaming Podcast mit netten Leuten und einer Hand voll Humor? Dann schaut mal hier vorbei: https://soundcloud.com/pwrup" onclick="window.open(this.href);return false; oder direkt auf http://www.pwrup.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Das Auschecken würde mich sehr freuen, danke ♥
König Julius
Beiträge: 2
Registriert: 9. Aug 2016, 22:43

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von König Julius »

Moin!
Bin neu hier...
Ich höre die Spieleveteranen seit dem Start, YIT80s und Stayforever seit etwa 2 Jahren sowie seit dem Sommer 2016 "Auf ein Bier" (mit allem drum und dran). Ab und zu mal eine Folge Plauschangriff, Retrokompott (meistens nur das Interview) sowie den montaglichen GG-Podcast. Bei den drei letzteren aber nur wenn mich die Überschrift/das Thema anspricht.
Am liebsten halt Sachen, die sich um Retro-Themen kümmern/drehen...
Mehr schaffe ich gar nicht zeitlich trotz rund 60 Min Arbeitsweg jeweils am Morgen und Abend...
Es will ja auch noch Musik sowie Hörspiele/Bücher genossen werden...
Benutzeravatar
AluinKali
Beiträge: 23
Registriert: 1. Dez 2016, 23:40
Kontaktdaten:

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von AluinKali »

Hallo zusammen,

ich höre erst seit kurzem Podcasts auf deutsch. Daher wollte ich hier mal meine Lieblingspodcasts für alle teilen, die der englischen Sprache mächtig sind.

Video Spiel Podcasts:
Podquisition von http://www.thejimquisition.com" onclick="window.open(this.href);return false; für alle die vor Fäkalhumor nicht zurückschrecken findet sich hier ein sehr humorvolles Irisch / Britisches Trio, welches wöchentlich über Spiele und die Videospiel Industrie redet.

http://duckfeed.tv" onclick="window.open(this.href);return false; hat eine sehr große Auswahl an Podcasts. Besonders Empfehlenswert ist meiner Meinung nach whatchout fot fireballs, ein Retrospiele Podcast und Bonfiresidechat. Ein Podcast der sich ganz Dark Souls und anderen From Software Titeln widmet.

Andere Podcasts:
http://www.radiolab.org/" onclick="window.open(this.href);return false; Es fällt mir schwer zu beschreiben was Radiolab für ein Podcast ist. Was ich allerdings mit Bestimmtheit sagen kann ist, dass es sich um einen der best produzierten, interessantesten und vielseitigsten Podcasts handelt, die ich jeh gehört habe

https://gimletmedia.com/" onclick="window.open(this.href);return false; Ist ein ganzes Netzwerk mit vielen super interessanten Podcasts zu den unterschiedlichsten Themen. Ich würde dort jedem empfehlen mal bei reply all rein zu hören.

Und ganz zum schluss will ich mich mal noch schamlos selbst bewerben. Alle zwei Wochen nehme ich mit einem Kumpel von mir einen Podcast (auf deutsch) über ein Spiel auf, dass uns besonders am Herzen liegt. Wir sind noch ganz neu und unerfahren, aber ich würde mich freuen wenn mal der eine oder andere reinhört. https://soundcloud.com/ggtogo" onclick="window.open(this.href);return false;
https://goodgametogo.com Der Videospiel Club
Benutzeravatar
AluinKali
Beiträge: 23
Registriert: 1. Dez 2016, 23:40
Kontaktdaten:

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von AluinKali »

Sebastian S. hat geschrieben:Hardcore History (englisch)
Gerade die Serie über den ersten Weltkrieg “Blueprint for Armageddon“ ist echt interessant. Detailreich, beeindruckend erzählt, erschreckend in den aufgezeigten Entwicklungen.
Wer wusste, dass das Attentat in Sarajevo, so wie es passierte, wohl ein Zufall war? Ich nicht. Und es sonst vielleicht gar nicht so erfolgreich gewesen wäre.
In dem Podcast sind die Folgen zum kostenlosen Probehören. Ansonsten verkaufen die auch viele andere auf ihrer Webseite.
Jup Dan Carlin ist der Hammer. Ich kann auch seinen anderen Podcast empfehlen, der sich mehr um aktuelle US und Weltpolitische Dinge dreht. http://www.dancarlin.com/common-sense-h ... ding-page/" onclick="window.open(this.href);return false;
https://goodgametogo.com Der Videospiel Club
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Leonard Zelig »

Wann habt ihr eigentlich Euren ersten Podcast gehört? Bei mir war es im Dezember 2006, also vor genau zehn Jahren. Ich hatte mir anlässlich des Releases der Wii, die ich am Launchtag gekauft habe, nach langer Zeit mal wieder eine N-Zone gekauft. Dort wurde dann der Nintendocast erwähnt bzw. er war mit auf der DVD. Zwar hatte ich zu dem Zeitpunkt kein Smartphone, aber meine Sony PSP konnte RSS-Feeds lesen und somit habe ich bis 2009 mit dieser Podcasts gehört. Neben dem Nintendocast habe ich noch den "Spiele ohne Grenzen/Wunderlampe"-Podcast aus Nürnberg gehört (zwei ehemalige Computec-Redakteure), sowie den Consol.At-Podcast (die haben Mitte 2006 als erste deutschprachige Videospielredaktion mit dem podcasten angefangen)
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Canardo
Beiträge: 85
Registriert: 29. Feb 2016, 11:32
Wohnort: Südhessen

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Canardo »

das müsste bei mir so ca. 2007 gewesen sein. Ich hab damals meine freien Nächte in WoW beim farmen verbracht und ein Gildenkollege gab mir den Tipp das man dazu ja prima den buffedcast hören könne wenn so gegen 3:00 morgens sonst niemand mehr online ist. Danach hats dann noch mal fast ein Jahr gedauert bis ich mal auf die Idee kam nach anderen podcasts zu suchen.
Benutzeravatar
Faselwesen
Beiträge: 106
Registriert: 2. Aug 2016, 20:45

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Faselwesen »

Leonard Zelig hat geschrieben:Wann habt ihr eigentlich Euren ersten Podcast gehört?
Das müsste etwa 2007 gewesen sein. Unfreiwillig. In der Berufsschule nämlich, als man versuchte, uns den Umgang mit iTunes nahezubringen. (Ich weiß noch, dass es eine Dame war, die mitten in der Nacht Gespräche mit ihrer Katze geführt hat ... nicht so ganz mein Fall, das. :? ) Dass die ersten Eigenproduktionen dann in Reimform vorgetragene Kritiken an der Unterrichtsmethodik waren, hat die Lehrkraft vermutlich bis heute nicht verwunden. :mrgreen: Muss direkt mal gucken, ob ich das noch irgendwo habe, vielleicht mache ich eines Tages doch noch einen Poetcast draus ...
Vernetzt: Twitter / Steam
Benutzeravatar
Faselwesen
Beiträge: 106
Registriert: 2. Aug 2016, 20:45

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Faselwesen »

Axel hat geschrieben: Ich würde eher meinen, dass das bei uns Katzenhaltern Normalzustand ist! :mrgreen:
Das möchte ich auch niemandem absprechen - nur bezweifle ich, dass diese Gespräche in der Mehrheit einen derartigen Mehrwert haben, dass man einen Podcast aus ihnen machen muss. Zumindest habe ich bei dieser Dame eindeutig nicht zur Zielgruppe gehört. Und wüsste auch nicht, wer diese Zielgruppe (außer ihrer Katze) sein sollte ... :mrgreen: Aber vielleicht ist das ja bei den richtigen Themen auch eine Marktlücke? Der CatCast? Oder gibt's den schon? Mir fehlt da als Gelegenheitshörer zugegebenermaßen der Überblick. :whistle:
Vernetzt: Twitter / Steam
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1265
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Wudan »

Beim aktuellen "Einsatz für Pixel" mit dem Thema "Podcasts" wird u.a. auch sehr viel über Auf-ein-Bier gesprochen:

http://einsatz-fuer-pixel.jimdo.com/201 ... -podcasts/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Faselwesen hat geschrieben:
Axel hat geschrieben: Ich würde eher meinen, dass das bei uns Katzenhaltern Normalzustand ist! :mrgreen:
Das möchte ich auch niemandem absprechen - nur bezweifle ich, dass diese Gespräche in der Mehrheit einen derartigen Mehrwert haben, dass man einen Podcast aus ihnen machen muss. Zumindest habe ich bei dieser Dame eindeutig nicht zur Zielgruppe gehört. Und wüsste auch nicht, wer diese Zielgruppe (außer ihrer Katze) sein sollte ... :mrgreen: Aber vielleicht ist das ja bei den richtigen Themen auch eine Marktlücke? Der CatCast? Oder gibt's den schon? Mir fehlt da als Gelegenheitshörer zugegebenermaßen der Überblick. :whistle:
Ich würde als Namen ja eher Podcat wählen :mrgreen:

Mein erster Podcast dürfte so um 2009 rum gewesen sein, allerdings habe ich anfangs nur Musikpodcasts gehört. Der erste gesprochene Podcast war bei mir Stay Forever, iirc seit Folge 1
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von IpsilonZ »

Dann versuche ich mich mal an einer Auflistung:

Also angefangen mit Podcasts hat für mich alles mit der Medien-KuH vor etwa 5 Jahren. Ich habe zu der Zeit selbst ne Ausbildung im Medien-Bereich gemacht (und später auch in dem Bereich gearbeitet) und der Podcast hat mir auf ne sehr lustige (und nicht wirklich tiefgehende) Weise die aktuellen Themen zum deutschen Fernsehen etc. nähergebracht. Und ich höre den Podcast bis heute, obwohl ich nicht mehr in der Medien-Branche und auch nicht mehr in Deutschland bin. ^^

Gaming:
Gaming-Podcasts höre ich ehrlich gesagt gar nicht so viele.

Insert Moin ist mir immer sehr sympathisch gewesen, aber die "Paywall" bei den sonntäglichen Folgen hat mich irgendwie rausgeworfen. Ich kann gar nicht genau sagen warum und es ist natürlich auch keine echte Kritik (Auf ein ..Pod macht das ja genau so). Aber da ich bei den Folgen eh immer sehr selektiv war, hab ich jetzt das Gefühl, dass die interessantesten Folgen nicht mehr für mich zu bekommen sind.

Plauschangriff höre ich in erster Linie weil ich die Leute einfach mag und gerne höre. Einfach sehr angenehm zu hören.

Wrestling:
Ich gucke seit etwa nem Jahr wieder Wrestling ( :whistle: ). Auch wenn ich immer wieder Momente habe, in denen ich entnervt abschalte und hoffe, dass alles irgendwann richtig geil wird.

The Work of Wrestling ist dabei für mich der wirklich interessanteste, geht allerdings demnächst in eine Pause. Der gesamte Ansatz ist Wrestling als Kunstform zu präsentieren und nicht als Freakshow mit unglaubwürdigen und verrückten Stunts. Und das macht er sehr gut. Der Host ist oft ziemlich emotional, mag es ab und an etwas ins pathetische abzudriften aber sagt einfach sehr viele sehr interessante Dinge. Manchmal konzentriert er sich auch auf kleine Details in einem Match, in Interviews usw. und redet auch ab und an darüber wie Charaktere und bestimmte Segmente in einer Show sich komplett widersprechen (oder wo sie es genau richtig gemacht haben).

The Steve Austin Show. Ich denke mal alle die Ende der 90er und Anfang der 2000er Wrestling geguckt haben kennen auch Stonecold Steve Austin. Höre ich nur recht selten, außer wenn mal n interessanter Gast da ist. Aber mal abgesehen von den nervigen Werbeunterbrechungen, in denen er plötzlich völlig aus dem Nichts über irgendwelche Sicherheitsanlagen für die Wohnung, über Yoga usw. spricht höre ich ihm echt gerne zu.

Talk is Jericho. Auch Chris Jericho dürfte den Leuten wohl noch bekannt sein und er ist ja sogar heute noch aktiv. Höre ich ebenfalls nur selten, aber die Folge mit der Schwester von Chris Benoits Frau (dieser hatte seine Frau und seinen Sohn und anschließend sich selbst umgebracht) war wirklich sehr intensiv und interessant.

True Crime:
Hier komme ich dann zu meinem echten Guilty Pleasure, den ich nicht mal vernünftig "rechtfertigen" kann. Ich hatte auch schon Momente wo ich abschalten musste (so eingespielte 911 Calls sind zum Beispiel manchmal echt n bisschen zu hart) aber grundsätzlich finde ich es unheimlich spannend und interessant.
Also wer es nicht kennt, es geht meist um echte Mordfälle, Serienmörder und ähnliche Verbrechen. Dabei werden je nach Podcast auch Interviews, Szenen aus dem Gerichtssaal usw. eingespielt.

Last Podcast on the Left kann man hierbei wahrscheinlich nicht als typischen True Crime Podcast beschreiben. Zum einen weil es ein Comedy-Podcast ist (mit sehr schwarzem und wohl eher ziemlich infantilem Humor ^^) und außerdem weil er er sich nicht nur mit Verbrechen, sondern auch mit Geistern, Ufo-Entführungen, Dämonen, Exorzismus, Sekten und allen anderen schrägen Themen auseinandersetzt.

Sword and Scale ist wahrscheinlich der am besten produzierte Podcast den ich kenne. Unheimlich atmosphärische Folgen mit toller Musik und oft sehr gut platzierten Einspielern.
Der Host hat ne tolle Stimme aber leider ist er auch manchmal unglaublich scheinheilig was manchmal nur schwer zu ertragen ist.

Ansonsten höre ich halt noch
Fest und flauschig - der Podcast von Schulz und Böhmermann
Das Podcast Ufo - Podcast von Stefan Tietze (ehemaliger Autor beim Neo Magazin) und Florentin Will (auch mal Teil vom Neo Magazin gewesen, jetzt ne Raketenbohne). Sehr lustig und ich finde es immer am interessantesten, wenn sie in diese Witz-Meta-Ebene gehen und über Witze und Comedy an sich reden.
Die blaue Stunde - Serdar Somuncus Sendung beim Berliner Radiosender RadioEins... ich weiß noch immer nicht ob ichs mag. Ich schwanke bei ihm ja eh immer zwischen Glorifizierung und und genervt sein. Die Sendung ändert nichts daran.
Einschlafen Podcast - inzwischen funktionierts bei mir! Tobias Baier erzählt meist eher wenig aufregende Dinge aus seinem Leben und liest dann später etwas vor. Beim ersten mal Hören hab ichs entnervt wieder ausgemacht, weil ich grad wegen des (wahrscheinlich beabsichtigten) Abschweifens nicht zur Ruhe gekommen bin und mich eher darüber aufgeregt habe. Aber das war sehr schnell weg und jetzt schlafe ich beim Hören wirklich sehr schnell ein ohne am Ende das Gefühl zu haben etwas zu verpassen. :)
Soundcheck - Auch eine Sendung von RadioEins. Für mich immer schön um neue Musik zu finden. Habe schon viel interessante Musik gefunden, teilweise auch in Genres die ich mir sonst vielleicht nie anhören würde. Leider fehlt bei der Podcast-Version aus rechtlichen Gründen dann die Musik selbst, was immer etwas komisch ist.
Sternengeschichten - Podcast über das Weltall und alles was dort passiert, warum es passiert usw. Hab ich früher zum Einschlafen gehört, weil Florian Freistetter auch noch so eine beruhigende Stimme hat, aber die Folgen selbst sind leider zu interessant und schade um dazu einzuschlafen. :/

Gibt bestimmt noch andere, in die ich ab und an reinhöre. Teilweise Wrint, Lage der Nation etc. Aber das hier sind mehr oder weniger die wichtigsten.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von IpsilonZ »

Axel hat geschrieben:
IpsilonZ hat geschrieben: Ich gucke seit etwa nem Jahr wieder Wrestling ( :whistle: ). Auch wenn ich immer wieder Momente habe, in denen ich entnervt abschalte und hoffe, dass alles irgendwann richtig geil wird.
Die WWE ist seit mindestens 8 Jahren zum einschlafen. Guck lieber Lucha Underground! Wenn Du die Präsentation zur Attitude Zeit geil fandest, Du zudem schnelles und technisches Wrestling magst, dann ist das genau wie für Dich gemacht. Und es gibt nur eine wöchentliche Show a 45 Minuten. Keine PPVs, keine zig Stunden Programm. Alles schon komprimiert aufs wesentliche!
Die Attitude Ära hatte viele Hits und Misses mMn und ich will nicht, dass sie einfach versuchen diese zu wiederholen (selbst wenn es möglich sein sollte, mit allem drum und dran). Und das sag ich als jemand, der genau mit dieser Ära aufgewachsen ist. Die Attitude Ära wirkte halt sehr viel runder als das was man heute sieht, was glaube ich mit der Grund dafür ist, dass sie so beliebt war. Und natürlich, dass die Performer auch wirklich sehr viel freier arbeiten konnten.
Ich glaube die WWE hat in vielerlei Hinsicht das Potential eine sehr geniale wöchentliche Show (oder sogar mehr als eine) zu machen, wenn sich mehr auf eine runde und gut funktionierende Show konzentriert wird. Es passt einfach so viel nicht zusammen, wirkt oft konzeptlos und grad RAW ist unnötig in die Länge gestreckt.
Wenn ich mir aber den Cruiserweight Championschip ansehe, der wirklich ein perfektes Beispiel dafür war, wie man eine Wrestling-Show wirklich gut als Sport-Veranstaltung präsentieren kann. Oder teilweise auch NXT. Auch das Potential welches sie im Roster haben... es gibt da wirklich fähige Leute die etwas auf die Beine stellen könnten, wenn man sie mal machen lassen würde. Da bräuchte es dann auch kein Blut, verrückte (teilweise sehr gefährliche) Spots, Skandale etc. mehr um ne gute Show zu machen.

Lucha Underground hab ich ab und zu gesehen und ich mochte die trashige Atmosphäre ganz gerne (und die spektakulären Matches sind natürlich auch krass). Aber es hat mich nie wirklich fesseln können. Ich scheine da nicht der Typ für zu sein. Aber sie schaffen es halt ein in sich schlüssiges und funktionierende Universum zu schaffen. Das schafft die WWE leider nicht, weil man sich nicht entscheiden kann was man eigentlich für eine Show sein will.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Leonard Zelig »

Gerade den neun (!) Stunden langen SHOCK2-Jahresabschlusspodcast beendet:

http://mag.shock2.info/jetzt-fast-live- ... cial-2016/" onclick="window.open(this.href);return false;

Den Furtenbach müsst ihr unbedingt mal einladen, wenn es um Konsolen, Print oder Comicumsetzungen geht. Ein Österreicher, der schon seit 2006 Videospielpodcasts produziert, seit dem Aus des Printmagazins aber nur noch in kleinerer Runde, jedoch mit vielen zugeschalteten Gästen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Nachtfischer »

Mensch, die Spieleveteranen haben sich ja stark von The Pod beziehungsweise Stay Forever inspirieren lassen: jetzt in Zweierkonstellation, Patreon-Reboot, detailliertere Diskussionen und so weiter.

Der Eindruck setzt sich auch bei den Formaten fort. Sie haben jetzt ihr eigenes Stay Forever (sie nennen es "altes Spiel"), ihre Wertschätzung ("neues Spiel") und ihr 10/20/30 Jahre klüger (Blättern in 3 Heften aus 3 Jahrzehnten). Nur eben alles innerhalb eines großen Podcasts.

Mal schauen, wie sich weitere Episoden dieses Jahr machen. Ich mag die Heini-Jörg-Dynamik grundsätzlich und inhaltlich ist das auch alles auf ordentlichem Niveau, aber so richtig viel Mehrwert gegenüber der "Konkurrenz" konnte ich in Folge 87 jetzt noch nicht ausmachen.
Antworten