Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von Lurtz »

Gespannt bin ich schon, aber ich befürchte Nintendo wird es auf ihre eigene, abgehobene Art (für mich und wahrscheinlich einen Massenmarkt im Sinne einer Playstation 4) wieder versauen.

Das Netzwerk wird wahrscheinlich nicht so offen, wie erhofft, Accountsystem wird zwar kommen, aber sicher mit Einschränkungen wie alte Titel für 5€ neu kaufen, die Hardware wird einige Kompromisse mitbringen.

Am Ende steht und fällt wohl alles mit den Third-Party-Spielen und der Softwareumgebung wie den SDKs, aber da waren die letzten Gerüchte eher weniger gut. Ich bin gespannt, vor allem auf das angekündigte Lineup und die Preise.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von Desotho »

Axel hat geschrieben:
Dogarr hat geschrieben: - An ein übergreifendes Ökosystem glaube ich nicht. Und es wird weiterhin Freundescodes geben!!!1
Da habe ich auch wenig Vertrauen. Es wäre natürlich schön, wenn sie einige "normale" Dinge einführen würden, aber es ist halt Nintendo:
- stinknormale Freundesliste
- Downloadkäufe Accountgebunden
- kein Regionlock
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von Ricer »

Nintendo hat den Region-Lock der Konsolen mit dem NES sogar eingeführt. Die Handhelds Game Boy und DS waren davon jedoch nicht betroffen.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von Lurtz »

Axel hat geschrieben:Wo ist Nintendo denn abgehoben? Bzw. abgehobener als Microsoft, Sony, Apple und andere Konzerne?
Keinerlei zweigleisige Kommunikation mit der Community, alles ist top-down.
Keinerlei Einbindung der Community, sowas wie der Steam Workshop wäre undenkbar bei Nintendo, beim Rest gehts immerhin langsam mehr in die Richtung.
Hermetisch abgeriegeltes Vertriebssystem, wo vor allem Indies völlig außen vorgelassen werden, wenn sie nicht gerade extrem erfolgreich sind oder sonst in das Konzept von Nintendo passen.
Geld mit Hardware verdienen, koste es was es wolle. Damit einhergehend meist keine technische Konkurrenzfähigkeit und zu geringe Marktdurchdringung.
Schlechte SDKs, schlechte Tools, was vor allem für Third-Parties Gift ist, undurchsichtiges "Greenlight"-Verfahren (siehe das Theater um Binding of Isaac), undurchsichtiges Shopsystem, veraltete Oberflächen und Netzwerkfunktionen, die Liste lässt sich sehr weit führen.

Nun haben die meisten der Punkte sicher auch ihre Vorteile, die Frage ist nur ob Nintendo damit langfristig nochmal in die Erfolgsspur finden kann.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von Andre Peschke »

Ricer hat geschrieben:Nintendo hat den Region-Lock der Konsolen mit dem NES sogar eingeführt. Die Handhelds Game Boy und DS waren davon jedoch nicht betroffen.
Korrekt. Nur die Mobilkonsolen waren region-free. Stationäre Konsolen waren alle region-locked, bis zur Wii, IIRC.

Andre
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von akaTwoFace2309 »

Prognose:

- 249€, 299€ und 329€ (je nach GB Anzahl und Bundle)

- technisch irgendwo zwichen WiiU und Xbox One

- Akku hält rund 5h

- viel Zubehör das extra gekauft werden muss (Pro Controller etc.)

- mehr Amiibos

- Start Line-up mit Party Spielen, Zelda und einem 2D Mario

- 3D Mario zum Weihnachtsgeschäft, ein Harvest Moon oder Animal Crossing, mit viel Glück Metroid

- 3rd Party anfangs noch sehr present (ich glaube an Skyrim), geht später aber an mangelnder Technik mit der Zeit unter

- ausgewählte Titel von der WiiU abwärtskompatibel (Mario Maker, Mario Kart 8, Splatoon)

- wieder furchtbares Online System (ohne Sprachchat, lästige Freundescodes etc.)
Benutzeravatar
Dogarr
Beiträge: 236
Registriert: 22. Mai 2016, 13:47

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von Dogarr »

Taro hat geschrieben:
Dogarr hat geschrieben: bin ich einfach zu dem Entschluss gekommen, dass ich auf keinen Fall 200 Euro für so einen H$%& Plastikschrott ausgeben kann. Und das ist mein Dilemma.
Das ist kein Dilemma, das sind realitätsfremde Erwartungen. ;)
Nvidia Shield TV, welches wohl den gleichen, oder zumindest einen sehr ähnliches Tegra-Chip verbaut hat, ist für 229€ vorbestellbar und hat kein 6,2"-Tablet im Lieferumfang.
Und woher weißt du, dass das Ding Plastikschrott sein wird? Schon in der Hand gehabt?
*schmunzelt

Es steht glaube ich außer Frage, dass ich mich mit dieser Aussage ganz klar auf den New 3DS XL bezogen habe, zumal hier wohl keiner von 200 Euro für die Switch ausgegangen ist. Den Rest lasse ich einfach mal so stehen.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von Lurtz »

Axel hat geschrieben:Ja, ist das bei Sony und Microsoft anders? Wie willst Du dir das vorstellen? Das jemand sagt: "Bitte, bitte, macht mal ein neues 'Ice Climber" und man dann in Kiyoto sagt "okay."?
Unnötig überspitzt. Man kann schon Unterschiede in der Kommunikationskultur erkennen.
Es gibt etliche Indies, die sehr gern auf Nintendokonsolen veröffentlichen. WayForward, Shin'en, Renegade Kid bis zu ihrer Schließung, viele japanische Studios wie Atlus, etc. Also da wird und wurde recht viel veröffentlicht. Gerade die Wii U wurde und wird von den Indies am Leben erhalten!
Relevanz im Westen? Japan ist mittlerweile ein relativ kleiner Markt.
Wo sind denn die westlichen Indieerfolge der letzten Jahre auf Nintendoplattformen geblieben?
Selbst bei extremen Erfolgen wie Terraria hat es ewig gedauert, bis mal was erschienen ist und dann gab es oft andere Probleme wie fehlende Addons etc.
Dass die natürlich ihr Shopsystem nicht für jeden Hinz und Kunz öffnen ist doch verständlich, siehe App Stores und Steam!
Es gibt sicher einen Mittelweg zwischen dem was Steam macht und dem was Nintendo macht.
Was soll Nintendo denn sonst machen? Microsoft ist auf deren Xbox-Sparte nicht angewiesen, Sony hat auch noch viele andere Geschäftsfelder. Die Konsolen MÜSSEN von Tag eins an gewinn machen. Und "zu geringe Marktdurchdringung"? Du weißt wie gut sich die Geräte in dne letzten 10 Jahren verkauft haben?
Geld mit Spielen und Peripherie (mittlerweile auch Onlineinhalten) verdienen, so wie es viele im Konsolengeschäft machen? Und das tut man ja zusätzlich. Die Kosten auf dem Techlevel von Nintendokonsolen dürften deutlich geringer als die von Sony und Co. sein, jedes Mario und Pokemon ist ein sicherer Hit.

Stationäre Konsolen sind bis auf die Wii im Grunde alle gefloppt. Mobil war man sehr gut unterwegs mit Ermüdungserscheinungen beim 3DS.
Die Switch wird schon wegweisend. Wenn auch die wieder floppt, war die Wii wohl tatsächlich eine Eintagsfliege und der Abwärtstrend von N64, Gamecube und WiiU würde sich bestätigen. Aber das werden wir ja bald sehen...

So viele andere Geschäftsfelder hat Sony übrigens auch nicht mehr. Die PS4 dürfte wohl so ziemlich das erfolgreichste Produkt für Sony seit langem gewesen sein.
Warum Microsoft sich noch eine XBox leistet, ist tatsächlich erstaunlich. Wundert mich dass Nadella noch nicht die Reißleine gezogen hat.
Wie gesagt, wäre es denn so, würde es gar keine Third-Parties geben. Was man aber hört, ist, dass sehr viele Third Parties immer wieder des Lobes zur Zusammenarbeit mit Nintendo sind.
Weil Nintendo ja so viele Third-Parties hat... Ich habe da einen anderen Eindruck. Die WiiU wurde wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen und den 3DS musste Nintendo auch praktisch im Alleingang tragen, weil er großen Publishern nicht mal mehr die Mühe für Casualzeugs wie in der DS-Generation wert war.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Tr1ckSilv3r
Beiträge: 75
Registriert: 7. Jan 2017, 01:19
Wohnort: Lübeck

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von Tr1ckSilv3r »

Blaight hat geschrieben:Ich hab schon n richtig feuchten Schlüpper! Bitte bitte das muss gut werden!
:lol:
So geht es mir auch!
Habe extra bei der Media Markt Weihnachtsaktion 300€ an Gutscheinen geholt um mir die Switch am Releasedate abzuholen!
Endlich wieder ein richtiges Handheld mit Tasten und Sticks anstatt diese Tablets mit ihrer On-Screen Tastatur :x

Akkulaufzeit ist mir fast egal. Dann wird das Teil im Wohnzimmer angestöpselt und es geht da weiter. 8-)
Blöd nur: Eigentlich wollte ich noch Nintendo Aktien kaufen. Ich glaube der Erfolg könnte ähnlich der Wii ausfallen.
...but I digress. - JayzTwoCents
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

akaTwoFace2309 hat geschrieben:- ausgewählte Titel von der WiiU abwärtskompatibel (Mario Maker, Mario Kart 8, Splatoon)
Halte ich für extrem unwahrscheinlich, es sei denn du findest eine Möglichkeit eine Disc in die Switch zu quetschen :lol:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 522
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von Taro »

Dogarr hat geschrieben:
Taro hat geschrieben:
Dogarr hat geschrieben: bin ich einfach zu dem Entschluss gekommen, dass ich auf keinen Fall 200 Euro für so einen H$%& Plastikschrott ausgeben kann. Und das ist mein Dilemma.
Das ist kein Dilemma, das sind realitätsfremde Erwartungen. ;)
Nvidia Shield TV, welches wohl den gleichen, oder zumindest einen sehr ähnliches Tegra-Chip verbaut hat, ist für 229€ vorbestellbar und hat kein 6,2"-Tablet im Lieferumfang.
Und woher weißt du, dass das Ding Plastikschrott sein wird? Schon in der Hand gehabt?
*schmunzelt

Es steht glaube ich außer Frage, dass ich mich mit dieser Aussage ganz klar auf den New 3DS XL bezogen habe, zumal hier wohl keiner von 200 Euro für die Switch ausgegangen ist. Den Rest lasse ich einfach mal so stehen.
Gut, das war, ohne auf den Link zu klicken, irgendwie nicht so richtig ersichtlich, aber das hier zeigt trotzdem, dass du anscheinend eine komische Preisvorstellung für Switch hast:
Sollten die Gerüchte sich bewahrheiten, dass die Switch in etwa 3 Stunden durchhält, Zelda für Europa später erscheint und die Kiste echt 300 Euro mit Spiel kosten wird, werde ich …
Wieviel sollte die Konsole denn deiner Meinung nach ohne Spiel kosten?
Benutzeravatar
LePuedel
Beiträge: 205
Registriert: 12. Dez 2016, 14:01
Wohnort: Bundeshauptstadt

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von LePuedel »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:
akaTwoFace2309 hat geschrieben:- ausgewählte Titel von der WiiU abwärtskompatibel (Mario Maker, Mario Kart 8, Splatoon)
Halte ich für extrem unwahrscheinlich, es sei denn du findest eine Möglichkeit eine Disc in die Switch zu quetschen :lol:
Alles eine Frage der Falttechnik :P Vielleicht gibts ja ne Origami Anleitung dazu :D
"Aus'm Bauch heraus würde ich sagen, dass es ganz ohne Werbung, und nur userfinanziert, glaub' ich, nicht funktioniert."
Jochen Gebauer - Auf ein Bier Podcast | 29 Mai 2016
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von akaTwoFace2309 »

LePuedel hat geschrieben:
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:
akaTwoFace2309 hat geschrieben:- ausgewählte Titel von der WiiU abwärtskompatibel (Mario Maker, Mario Kart 8, Splatoon)
Halte ich für extrem unwahrscheinlich, es sei denn du findest eine Möglichkeit eine Disc in die Switch zu quetschen :lol:
Alles eine Frage der Falttechnik :P Vielleicht gibts ja ne Origami Anleitung dazu :D
Sorry, ganz verdrängt.
Aber die WiiU Spiele werden ja schon ziemlich sicher kommen. Läuft dann wohl auf die Download Versionen raus. Und das Nintendo die Dinger nochmal als NX-Version in den Laden stellt wäre auch nicht verwunderlich.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von Vinter »

Sie wären auf jedenfall schön blöd, würden sie ihre Hausmarken nicht von der WiiU auf die Switch konvertieren, vorausgesetzt, die Switch geht durch die Decke. Dann lägen da fertige Spiele rum, die kaum jemand gespielt hat und die alle kaufen wollten, gäbe es sie für die Switch.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von Desotho »

Ja, zumal Nintendo ja in der Vergangenheit schon ihre alten Spiele rauf und runter genudelt hat. Warum auch nicht? Wenn ein Spiel so gut ist, dass die Leute es auch für neuere Konsolen wollen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Dogarr
Beiträge: 236
Registriert: 22. Mai 2016, 13:47

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von Dogarr »

Taro hat geschrieben: Wieviel sollte die Konsole denn deiner Meinung nach ohne Spiel kosten?
Ich wäre ohne weites bereit 400 Euro zu bezahlen, wenn deine folgende Aussage auch nur annähernd zutreffen würde:
Taro hat geschrieben: Da die Specs schon vor eine Weile geleakt wurden, ist das schonmal ausgeschlossen, die Leistung wird im Dockingmodus zwischen 1,5- und 2-facher Wii U-Leistung liegen, im Mobilen Modus etwas unter Wii U-Niveau.
Dir ist schon bewusst, dass die Wii U geringfügig stärker als die PS3 ist ? In diesem Kontext, bei sagen wir 4,5 Stunden Laufzeit bei mittlerer Hintergrundbeleuchtung und eventuell Full HD ?

400 Euro ohne mit der Wimper zu zucken.
Benutzeravatar
SEBO
Beiträge: 179
Registriert: 27. Feb 2016, 14:17

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von SEBO »

230€ wären so mein Rahmen.
Bis auf den Chip sind ja wohl alle Bauteile bereits in Massenanfertigung zu bekommen und dementsprechend günstig. Außerdem gibt's die PS4 und Xbox One für ca 220€. Da wäre es schon merkwürdig für eine schwächere Konsole mehr Geld zu verlangen.
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 522
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von Taro »

Dogarr hat geschrieben: Ich wäre ohne weites bereit 400 Euro zu bezahlen, wenn deine folgende Aussage auch nur annähernd zutreffen würde:
Davon gehe ich aus, hier ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=PzS4LbH5nmA
Dir ist schon bewusst, dass die Wii U geringfügig stärker als die PS3 ist ? In diesem Kontext, bei sagen wir 4,5 Stunden Laufzeit bei mittlerer Hintergrundbeleuchtung und eventuell Full HD ?

400 Euro ohne mit der Wimper zu zucken.
Du schreibst irgendwie die ganze Zeit so, als würde man die Switch ausschließlich im mobilen Modus benutzen können, ist dir klar, dass die Konsole im Docking Modus am Netzstrom viel mehr Leistung abruft und wenn man sie aus dem Dock nimmt stark runtertaktet?

Und ja, mir ist die Leistung der Wii U im Verhältnis zu den anderen Konsolen absolut bewusst.

4,5 Stunden bei mittlerer Beleuchtung könnte mit etwas Glück gerade eben klappen.

Und nochmal, 1080p, also FullHD, wird's auf dem Tablet nicht geben, weil 720p-Display.
Benutzeravatar
Dogarr
Beiträge: 236
Registriert: 22. Mai 2016, 13:47

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von Dogarr »

Taro, ich habe das Gefühl das du auf „Teufel komm raus“ mir einfach kein ehrlich gemeintes Interesse und damit verbundene Hoffnungen unterstellst und absprechen willst, dass ich mir wirkliche Hoffnungen mache.

Zitat:
„Deine Beiträge lesen sich wie von einem Fraktions-Fanboy der Interesse am Konkurrenzprodukt heuchelt um objektiv zu wirken und nachher umso empörter sein zu können, wenn seine "Erwartungen" nicht eintreffen.

Das kann man sicherlich mutmaßen wenn man heranzieht das ich „Consolewars“ als Quelle verwende. Für mich ist es aber eine recht verlässliche Quelle wenn es um News im Bereich der Konsolen geht und den Kommentarbereich schmunzelt zur Kenntnis nimmt.

Zum Thema Fraktions-Fanboy und Konkurrenz:

Welche Konkurrenz ? Als die Preise für die PS Vita Speicherkarten bekannt waren bin ich genauso stinkig gewesen.
Ich besitze eine PS3 die ich damals zusammen mit einem Thrustmaster T500 F1 Lenkrad gekauft habe, nur wegen Gran Turismo, eine Dreamcast und ein Gamecube schlummern in meinem Bettkasten, im Regal steht mein US N64. Meine „Maus“ hat ein Megadrive mit MegaCD, eine Wii mit der wir sehr viele schöne Stunden verbracht haben,.

Du konstruierst aus meinen Aussagen den üblichen „scheiß“ ,wenn du nicht für mich bist, bist du dagegen Bild.

Es geht deutlich mehr, als das was Nintendo momentan an Hardwarelösungen anbietet OHNE Verlustgeschäft. Und das macht mich sauer. Wie schon im Podcast „10 Jahre klüger“ ausgearbeitet, war der zum Teil berechtigte Erfolg der Wii nicht sonderlich zuträglich im Bezug auf neue Projekte.

Wir könnten nun über den Tegra Chip bzw. dessen Modifikation debattieren, dessen heißen Tagen *zwinker, über Zielgruppen und/ oder Anspruchshaltung jener, die Nintendo's Erfolg mitfinanziert haben und nun fordern, über Regionslock (frag mich mal und was ich damals an Geld raus gehauen habe beim US N64), über Pokemon und die vehemente zweigleisige Politik,.

Es widert mich im übrigen an, dass ich überhaupt so viel Text schreibe. Einfach weil ich keine „hinterfotzigen“ Absichten habe und mich derartigen Aussagen gegenüber sehe die einfach nicht stimmen. Klar ist es auch der Kommunikationsplattform geschuldet, zum Teil, aber mich nervt so was.

Finde dich damit ab: „Da draußen gibt es Menschen die Ihre ehrliche Meinung kund tun, die zuhören können und dehnen es nicht darum geht das letzte Wort zu haben.“

Verspielte Grüße

Dogarr
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 522
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von Taro »

Wo habe ich denn etwas gegen CW als Quelle gesagt? o_O
Ich bin selbst auf CW unterwegs.

Und ich konstruiere überhaupt nichts, ich habe lediglich beschrieben, wie deine Beiträge auf mich wirkten, wenn dem nicht so ist, umso besser.

Du beschwerst dich eben jetzt schon über Dinge, die entweder bereits widerlegt, oder von denen noch gar nichts bekannt ist, anstatt das Event morgen früh abzuwarten, oder wenigstens auf die Sachen einzugehen, die schon bestätigt oder zumindest sehr wahrscheinlich sind.

Und was das einfache Antworten auf Beiträge mit "das letzte Wort haben wollen" zu tun haben soll, könntest du mir vielleicht auch noch erklären.

EDIT:

Angeblicher Leak von 4Chan:
SpoilerShow
>Has Been Heroes - Indie viking style action game. Being developed by Frozenbyte (Shadwen, Nine Parchments).
>Fast RMX - Fast Racing NEO redone on Switch with new content.
>Snipperclips - Small title that uses the two joycons for two players. That's all I know.
>Splatoon 2 - It's a sequel, not just a port.
>Super Bomberman R - Surprise!
>Arms - Fantasy fighting game. All characters are themed and have long arms with different powers/effects. Art style very reminiscent of The Wonderful 101, may be developed by Platinum Games.
>Disgaea 5 Complete - Original game with all DLC
>Ultra Street Fighter 2: The Final Challengers - Port with new content.
>Mario Kart 8 Deluxe - Port with new content.
>Super Mario Odyssey - New 3D Mario title. Logo has a plane in it, implying a new flight mechanic.
>Zelda BoTW
>Just Dance 2017
>Skylanders Imaginators
>1 2 Switch - The Switch's minigame compilation, showcasing the tech. Games include (don't know exact names) Samurai Training, Wild West Shootout, Crack the safe, milk, ball catch and copy the beat.
Antworten