Gaming-Printmagazine

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von Karsten »

Ich selbst hab hier zwar nur sechs Retro-Gamer-Ausgaben im Regal stehen, die ich mir für die Reisen zu Anspiel-Events gegönnt habe, bin ob der Nachricht aber auch ziemlich geknickt. Aus meiner freiberuflichen Zeit weiß ich nur zu gut, wie wertvoll regelmäßige Print-Aufträge sein können - und für Retro Gamer haben einige geschätzte Kollegen regelmäßig geschrieben. Zudem war die Retro Gamer seit Jahren ein wichtiger finanzieller Stützpfeiler von Gamersglobal, eine Seite, die ich sehr mag (und das nicht nur, weil ich für sie selbst einige Jahre geschrieben habe).

Tatsächlich warten wir auch schon seit geraumer Zeit auf die Mitteilung von oben, dass wir unser Heft begraben müssen. Bisher schlägt sich die MMORE jedoch weiterhin wacker.
Herrmann
Beiträge: 247
Registriert: 14. Apr 2016, 10:30

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von Herrmann »

Jörg wäre nicht Jörg, wenn er die deutsche RG, zur Not auch ohne RG, nicht weiter betreiben wollen würde.

Hier die News: https://www.gamersglobal.de/news/261023 ... itermachen
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von Desotho »

Ich muss sagen, damit hätte ich nicht gerechnet, wobei ePaper weniger risikoreich als Print klingt. Prinzipiell war die RetroGamer ja noch die Zeitschrift die am interessantesten war für mich. Am Ende habe ich sie nach einer Abo Phase dann aber doch selten gekauft.

Mal beobachten.
El Psy Kongroo
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von Rick Wertz »

Gibt jetzt auch eine Umfrage/Newsletter dazu: https://www.gamersglobal.de/retro
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von bonkic »

Rick Wertz hat geschrieben: 26. Jul 2023, 22:00 Gibt jetzt auch eine Umfrage/Newsletter dazu: https://www.gamersglobal.de/retro
puh, der herr austinat ist dort (immer noch) dabei? :icon-rolleyes:
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von IDEA »

War das der Verschwoerungsdude, oder verwechsel ich das grad?
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 669
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von Indii »

IDEA hat geschrieben: 27. Jul 2023, 09:06 War das der Verschwoerungsdude, oder verwechsel ich das grad?
Verwechselst du vielleicht mit entweder Roland Austinat, der aber ab und zu bei Jörg Langer im Spieleveteranen-Podcast auftaucht oder Mick Schnelle, der vergangenes Jahr verstorben ist.

EDIT: Ich merk gerade: einen Post nicht gelesen. Also keine Verwechslung, sondern ja: der Austinat.
ZiggyStardust
Beiträge: 819
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von ZiggyStardust »

IDEA hat geschrieben: 27. Jul 2023, 09:06 War das der Verschwoerungsdude, oder verwechsel ich das grad?
Verschwörungsdude ist zu hart, er hat sich vielleicht etwas zu gut integriert in den USA. ;)

Und manche Tweets sind schon nachvollziehbar:
https://twitter.com/austinat/status/168 ... Yca7A&s=19
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von Rince81 »

Herrmann hat geschrieben: 26. Jul 2023, 18:42 Jörg wäre nicht Jörg, wenn er die deutsche RG, zur Not auch ohne RG, nicht weiter betreiben wollen würde.

Hier die News: https://www.gamersglobal.de/news/261023 ... itermachen
Vielleicht auch reine "Notwendigkeit" zur Querfinanzierung und Auslastung seiner Redaktion?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Herrmann
Beiträge: 247
Registriert: 14. Apr 2016, 10:30

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von Herrmann »

Rince81 hat geschrieben: 27. Jul 2023, 09:43
Herrmann hat geschrieben: 26. Jul 2023, 18:42 Jörg wäre nicht Jörg, wenn er die deutsche RG, zur Not auch ohne RG, nicht weiter betreiben wollen würde.

Hier die News: https://www.gamersglobal.de/news/261023 ... itermachen
Vielleicht auch reine "Notwendigkeit" zur Querfinanzierung und Auslastung seiner Redaktion?
Ich denke da gäbe es risikoärmere Möglichkeiten als ein Printmagazin.
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von Rince81 »

Herrmann hat geschrieben: 27. Jul 2023, 09:46 Ich denke da gäbe es risikoärmere Möglichkeiten als ein Printmagazin.
Noch mehr Lets Plays?

https://www.kultboy.com/Joerg-Langer-Interview/41/
?: Kannst du dir vorstellen nochmal im Print-Bereich zu arbeiten?
jl: Ich arbeite ja durch Retro Gamer noch im Printbereich, wir erstellen mit der GamersGlobal-Redaktion alle drei Monate ein Heft für den eMedia/Heise-Verlag, das sind rund 800 Print-Seiten im Jahr. Von solchen Auftragsarbeiten abgesehen, kann ich mir das aber in der Tat nur schwer vorstellen, vor allem nicht im Spielebereich, siehe vorige Frage.
Das ist ein staatliches "Nebenprojekt" für die Redaktion. Klar versucht er das zu retten. Ich denke nicht, dass es Risikoärmere Alternativen gibt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von IDEA »

ZiggyStardust hat geschrieben: 27. Jul 2023, 09:39
IDEA hat geschrieben: 27. Jul 2023, 09:06 War das der Verschwoerungsdude, oder verwechsel ich das grad?
Verschwörungsdude ist zu hart, er hat sich vielleicht etwas zu gut integriert in den USA. ;)
Ok, dann sorry dafuer!
ZiggyStardust
Beiträge: 819
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von ZiggyStardust »

Print & Retro sollte doch eigentlich eine gute Kombination sein. Der Preis ist mit 12,90€ vielleicht etwas zu hoch. Ein 100 Seiten Magazin für 7,90€ würde möglicherweise besser funktionieren. Und eine Retro-Vollversion von GOG als Key wäre sicher auch nicht verkehrt.
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von bonkic »

ZiggyStardust hat geschrieben: 27. Jul 2023, 09:39
IDEA hat geschrieben: 27. Jul 2023, 09:06 War das der Verschwoerungsdude, oder verwechsel ich das grad?
Verschwörungsdude ist zu hart, er hat sich vielleicht etwas zu gut integriert in den USA. ;)

Und manche Tweets sind schon nachvollziehbar:
https://twitter.com/austinat/status/168 ... Yca7A&s=19
ich würde ihn rechtsoffen und (mindestens) klimawandelskeptiker nennen.
aber macht euch am besten selbst ein bild. er macht ja keinerlei hehl aus seinen einstellungen.
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von Rince81 »

bonkic hat geschrieben: 27. Jul 2023, 10:28 ich würde ihn rechtsoffen und (mindestens) klimawandelskeptiker nennen.
aber macht euch am besten selbst ein bild. er macht ja keinerlei hehl aus seinen einstellungen.
Teils ist die mangelnde Selbstreflektion aber auch herrlich.
https://twitter.com/austinat/status/167 ... 14081?s=20
"Haben die Leute, die Claudia Pechstein für eine Rassistin halten, eine Vorstellung, wie es im normalen Deutschland aussieht, also in dem Teil, der nicht auf gewachster Altbaudiele in durchgrünter Innenstadtlage mit Lastenfahrrad vor der Tür lebt?"
Gut, er zitiert aus einem Artikel aus dem Focus - trotzdem hilarious für jemanden, der in den USA lebt... :lol:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von IDEA »

bonkic hat geschrieben: 27. Jul 2023, 10:28
ZiggyStardust hat geschrieben: 27. Jul 2023, 09:39
IDEA hat geschrieben: 27. Jul 2023, 09:06 War das der Verschwoerungsdude, oder verwechsel ich das grad?
Verschwörungsdude ist zu hart, er hat sich vielleicht etwas zu gut integriert in den USA. ;)

Und manche Tweets sind schon nachvollziehbar:
https://twitter.com/austinat/status/168 ... Yca7A&s=19
ich würde ihn rechtsoffen und (mindestens) klimawandelskeptiker nennen.
aber macht euch am besten selbst ein bild. er macht ja keinerlei hehl aus seinen einstellungen.
Ja gut, du hast Recht :ugly:

Bild

Bild
Rigolax
Beiträge: 2193
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von Rigolax »

Also diese Sache mit der Frauenskulptur hat auch Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kulturrats, auf Twitter mit deutlichen Worten kritisiert: "Schon wieder hat eine Hochschule die Kunstfreiheit bewusst mit Füßen getreten. An der @ASH_Berlin wurde das Gedicht „avenidas" von Eugen Gomringer 2018 entfernt, jetzt Fritz Durings Skulptur „Frühling“ an der Europa-Uni Flensburg. Es ist zum Heulen." https://twitter.com/olaf_zimmermann/sta ... 6315582464

Ich will aber damit nicht die sonstigen Tweets/Einstellungen dort verharmlosen (die ich auch nicht wirklich kenne).
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von Rick Wertz »

Twitter lese ich nicht, aber auch bei seinen Auftritten in den Spieleveteranen haben einige seiner Kommentare für mich doch deutlich nahegelegt, dass er eher nicht aus dem linken Spektrum kommt. So lange ich keine politischen Artikel von ihm lesen muss ist mir das aber recht egal.
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von Rince81 »

Rick Wertz hat geschrieben: 27. Jul 2023, 14:20 Twitter lese ich nicht, aber auch bei seinen Auftritten in den Spieleveteranen haben einige seiner Kommentare für mich doch deutlich nahegelegt, dass er eher nicht aus dem linken Spektrum kommt. So lange ich keine politischen Artikel von ihm lesen muss ist mir das aber recht egal.
Same, ich habe mal bei Twitter runtergescrollt und fleißig den Kopf geschüttelt - solange er sich aber im rechtlichen Rahmen bewegt und das nicht in Spieleartikel packt ist kann er für mich weiter ein Wirrkopf sein.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von Decius »

Rick Wertz hat geschrieben: 27. Jul 2023, 14:20 Twitter lese ich nicht, aber auch bei seinen Auftritten in den Spieleveteranen haben einige seiner Kommentare für mich doch deutlich nahegelegt, dass er eher nicht aus dem linken Spektrum kommt. So lange ich keine politischen Artikel von ihm lesen muss ist mir das aber recht egal.
Das im Alter nur zwei soweit ich weiß überhaupt eher nach rechts gedriftet sind - bei Mick Schnelle sehr extrem, bei Roland Austinat mittelprächtig - ist für die Altersgruppe überdurchschnittlich wenig. Dafür haben sich viele andere bei den Nebendiskussionen im Spieleveteranenpodcast zur Coronazeit für mich positiv hervorgetan mit vernünftigen Positionen.
Antworten