(C)RPGs für »Erwachsene«

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: (C)RPGs für »Erwachsene«

Beitrag von Ranor »

Shadowrun: Dragonfall kann ich auch nur empfehlen! Die drei Shadowrun-Spiele von Harebrained gehen in der allgemeinen Betrachtung sowieso immer viel zu sehr unter.
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: (C)RPGs für »Erwachsene«

Beitrag von Lurtz »

Ja, Shadowrun Dragonfall ist ganz großartig. Und so angenehm kurz für ein RPG :)
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
MrP
Beiträge: 505
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: (C)RPGs für »Erwachsene«

Beitrag von MrP »

Gonas hat geschrieben: 24. Aug 2023, 11:20
Leider wird es zumindest für mich nach hinten raus auch immer dröger. Kann aber auch einfach zu viel geworden sein.
Aus diesem Grund habe ich das auch irgendwann abgebrochen. Ich hab es einfach nicht mehr ausgehalten. :D
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: (C)RPGs für »Erwachsene«

Beitrag von Lurtz »

Ich habs durchgehalten und die Auflösung ist auch echt nett. Das Spiel ist leider einfach ein Paradebeispiel für good intentions gone wrong und auch be careful what you wish for. Allein diese ganzen Kickstarter-NPCs in dem Spiel... :D Das Spiel hätte man einfach rigoros straffen müssen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: (C)RPGs für »Erwachsene«

Beitrag von Otis »

Für Erwachsene, ja, polemisch formuliert, meiner Meinung nach in diesem Zusammenhang aber auch falsch, weil Humor nicht nur etwas für Kinder ist. Ähnlich irreführend sehe ich die Formulierung, ein Spiel nähme sich selbst, seine Welt oder die Spieler nicht ernst, wenn es Witze enthält.

Humor birgt immer die Gefahr, dass er oder einzelne Witze bei einem persönlich nicht zünden. Ob einem so ein Spruch gleich ein ganzes Spiel ruinieren darf, auf das man eigentlich "voll Bock" hat, halte ich für überdenkenswert. (Wäre auch interessant zu wissen, ob und in welcher Form dieser Witz im Original vorkommt, denn so direkt übersetzt funktioniert der ja eher nicht. Habe es zwar auf Englisch gespielt, erinnere mich aber nicht im Detail.)
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: (C)RPGs für »Erwachsene«

Beitrag von schreckofant »

Otis hat geschrieben: 24. Aug 2023, 13:43 Für Erwachsene, ja, polemisch formuliert, meiner Meinung nach in diesem Zusammenhang aber auch falsch, weil Humor nicht nur etwas für Kinder ist. Ähnlich irreführend sehe ich die Formulierung, ein Spiel nähme sich selbst, seine Welt oder die Spieler nicht ernst, wenn es Witze enthält.

Humor birgt immer die Gefahr, dass er oder einzelne Witze bei einem persönlich nicht zünden. Ob einem so ein Spruch gleich ein ganzes Spiel ruinieren darf, auf das man eigentlich "voll Bock" hat, halte ich für überdenkenswert. (Wäre auch interessant zu wissen, ob und in welcher Form dieser Witz im Original vorkommt, denn so direkt übersetzt funktioniert der ja eher nicht. Habe es zwar auf Englisch gespielt, erinnere mich aber nicht im Detail.)
Volle Zustimmung!

Sonst müsste man alle Lucas arts adventures und die Kinder-Schublade stecken
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: (C)RPGs für »Erwachsene«

Beitrag von Rince81 »

Gajan hat geschrieben: 23. Aug 2023, 22:09 Sacht mal, kennt ihr das: sinkende Akzeptanzschwelle? Konkret: Betrayal at Krondor. Ich latsche rum mit einer 3 Leute Crew. Auf zum nächsten Kaff. Andauernd wird die Reise von Kämpfen unterbrochen. Alle tot. Egal wie rum: Ich zu blöd, Spiel zu blöd. Quit. :D
Ich will bloß ins nächste Kaff und werde schon zerhackt. Kein Bock mehr.
Sowas von. Ich habe gerne eine Herrausforderung, ich möchte aber dass mir ein Spiel seine Systeme erklärt ohne das die Lernkurve zwangsweise durchs Laden von Spielständen entsteht. Mein Paradebeispiel sind da die ersten beiden DSA Teile der Nordlandtrilogie. Ich ohne Erfahrung des Pen and Paper habe das gesuchtet und mir hunderte Seiten Handbuch mit Erklärungen ausgedruckt. Heute würde ich sowas nicht mehr akzeptieren.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4912
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: (C)RPGs für »Erwachsene«

Beitrag von bluttrinker13 »

Die Echsenbumsszene mit "hihihi, wir luschern mal!“ in DOS 2 war dennoch absolut peinlich und kindisch geschrieben. 🧐
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: (C)RPGs für »Erwachsene«

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

MrP hat geschrieben: 24. Aug 2023, 11:43
Gonas hat geschrieben: 24. Aug 2023, 11:20
Leider wird es zumindest für mich nach hinten raus auch immer dröger. Kann aber auch einfach zu viel geworden sein.
Aus diesem Grund habe ich das auch irgendwann abgebrochen. Ich hab es einfach nicht mehr ausgehalten. :D
PoE hatte für mich starke inhaltliche und spielmechanische Pacingprobleme. Richtig gefallen hat mir eigentlich nur der zweite von den vier Akten. Der Anfang war zu zäh und zu expositionslastig. Der zweite Akt hatte ein gutes Tempo und war schön erzählt, nicht zu schwafelig, sehr handlungsorientiert, dass es voran geht. Im dritten Akt wurde ich hart ausgebremst. Habe den zweiten Akt fast alle Nebenquests gemacht und war ordentlich gelevelt, aber mit Anfang vom dritten Akt haben sich die Kämpfe auf einmal wieder so zäh angefühlt. Und der letzte Akt war einfach nur grauenhaft schwurbelig und schwafelig.

Wenn es nicht so ins philosophische abdriften muss, dann würde ich bei Interesse an den oldschooligen RPGs Tyranny empfehlen. Ernste Geschichte mit moralischen Themen und Entscheidungen, stringent und kompakt erzählt, nette Ausgangslage als Diener/in des Oberbösewichts, und eine interessante Welt. Hat mir richtig gut gefallen und war der Grund, warum ich nach einer Unterbrechung überhaupt noch mal zu PoE zurückgekehrt bin.

Da hätte ich mir eigentlich einen zweiten Teil gewünscht. Den zweiten Teil von PoE habe ich wegen meiner Erfahrungen mit dem ersten Teil und dem vermeintlich noch größeren Umfang nie angefasst.

Disco Elysium wurde zwar schon genannt und gespielt. Aber da geht auch ein zweiter Durchgang.
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: (C)RPGs für »Erwachsene«

Beitrag von Decius »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 24. Aug 2023, 21:39 [
Da hätte ich mir eigentlich einen zweiten Teil gewünscht. Den zweiten Teil von PoE habe ich wegen meiner Erfahrungen mit dem ersten Teil und dem vermeintlich noch größeren Umfang nie angefasst.
Der zweite Teil von PoE war viel besser meiner Meinung nach. Vieles gestrafft, bessere Erzählung und Dialoge, interessantere Charaktere, viele Details verbessert und angenehmer gemacht. Das Kolonial-Fantasysüdpazifiksetting war auch sehr interessant und ungewöhnlich. Beim Addon hat es mich dann aber mit der Schwierigkeit bei den Kämpfen gerrissen, muss ich mal probieren, jetzt wo es einen Rundenmodus gibt.
Benutzeravatar
trollnest3
Beiträge: 138
Registriert: 30. Mai 2022, 13:57

Re: (C)RPGs für »Erwachsene«

Beitrag von trollnest3 »

Gajan hat geschrieben: 23. Aug 2023, 23:10
Alle easy :)
WL3 hab ich erst 7,2std aber die waren bisher gut, auch/weil wenn man recht harsche Entscheidungen trifft. Mal gucken, was noch kommt
WL3 ist gut! >100 Std kommen bei mir kaum Spiele.

Mal sehen, was hier noch so vorgeschlagen wird.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 643
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: (C)RPGs für »Erwachsene«

Beitrag von DieTomate »

UnderRail. Aber Vorsicht! Das Spiel ist sehr lang und knackig.
Schau dir einfach das kurze Review von NeverKnowsBest an: A review of every major CRPG from the last ten years (ab 48:11)
Eigentlich passt das gesamte Video zum Thread.
Metalveteran
Beiträge: 297
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: (C)RPGs für »Erwachsene«

Beitrag von Metalveteran »

Ich wüsste nicht, was gegen BG3 sprechen würde. Den Humor fand ich bisher eher subtil, und in den meisten Fällen (soweit ich bisher gespielt hab) findet er statt wenn man mit Tieren spricht. Muss man ja aber nicht tun :) Ich find das Spiel bisher (Ende Akt 1) eigentlich ziemlich erwachsen...
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: (C)RPGs für »Erwachsene«

Beitrag von Gajan »

Tausend Dank schonmal an Euch alle! Als Zwischenfazit hier mal eine kleine Auflistung. Ha! Da hab ich ja was vor mir :D Packe sie auch noch in den ersten Beitrag.

Colony Ship
Disco Elysium
Pillars of Eternity 1&2
Planescape Torment
Shadowrun Dragonfall
Tyranny
UnderRail
Wasteland 3

Auch wenn natürlich nicht jeder den Threadtitel als "gelungen" oder ihn schlicht als falsch empfindet, ich hingegen fühlte mich nahezu vollständig verstanden und bin höchst erfreut über Eure Vorschläge. Prost!
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Bettwanze
Beiträge: 77
Registriert: 21. Dez 2022, 11:38

Re: (C)RPGs für »Erwachsene«

Beitrag von Bettwanze »

Würde noch Rückkehr nach Krondor (Return to Krondor) einwerfen.
Das Spiel ist straff erzählt und behandelt zum Teil ernste Themen. Wenn man es heute noch spielen mag (vor allem wegen Grafik und Kampfsounds) findet man es auf GoG in Englisch, es gibt aber auch Patches damit es in deutschem original Ton abgespielt wird.
Kein CRPG im klassischem Sinne aber die Kämpfe sind Rundenbasiert.
"Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist schließlich auch an jeden gedacht"
Benutzeravatar
Asifluencer
Beiträge: 206
Registriert: 26. Nov 2021, 08:32
Wohnort: Dortmund

Re: (C)RPGs für »Erwachsene«

Beitrag von Asifluencer »

Vor einiger Zeit gab es mal ein Spiel namens Encased bei Epic umsonst. Ich habe da mal reingespielt. Es erinnert sehr an Fallout 1 & 2 und scheint recht viele RPG-Interaktion zu haben. Details kann ich aber nicht nennen, aber vielleicht jemand anderes hier? Würde mich auch interessieren, ob der Titel lohnt.

Zum Thema Humor: der Larian-Humor lebt halt stark von dem eher plumpen Stilmittel der Übertreibung. Das spiegelt sich auch in anderen Bereichen wieder, zum Beispiel, wenn ein Mord dargestellt wird. So viel Blut hat ein Mensch überhaupt nicht, wie da immer verteilt liegt. ;)
Ich halte das dennoch für ein legitimes Stilmittel. Im Bereich Humor fehlt halt oft die ironische Brechung, bzw. der Witz hat nach der Pointe keinen Mehrwert mehr.
Dass Humor nicht ein Ausschlusskriterium per se ist, sieht man ja daran, dass Disco Elysium auf der Liste steht. Nur nehmen wir den Humor bei Disco Elysium anders wahr, weil er die Satire nutzt, um eine Erkenntnis beim Spieler zu erzeugen. Das schafft der sehr direkte Larian-Humor eher selten.
Unser D&D-Podcast: Toshi und die Kerkerbuben
Unser Streamprojekt: Sozialklimbim auf Critical Media
Meine Elden Ring Guides: Deefsplayning
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: (C)RPGs für »Erwachsene«

Beitrag von Gajan »

Asifluencer hat geschrieben: 29. Aug 2023, 08:59 Vor einiger Zeit gab es mal ein Spiel namens Encased bei Epic umsonst. Ich habe da mal reingespielt. Es erinnert sehr an Fallout 1 & 2 und scheint recht viele RPG-Interaktion zu haben. Details kann ich aber nicht nennen, aber vielleicht jemand anderes hier? Würde mich auch interessieren, ob der Titel lohnt.
Hab knapp 10 Std in Encased. Ich finde es ok. Im Sinne von kann man spielen, wenn sonst grad nichts ansteht. Aber so richtig dabeibleiben konnte ich bisher noch nicht.
Zum Thema Humor: der Larian-Humor lebt halt stark von dem eher plumpen Stilmittel der Übertreibung. Das spiegelt sich auch in anderen Bereichen wieder, zum Beispiel, wenn ein Mord dargestellt wird. So viel Blut hat ein Mensch überhaupt nicht, wie da immer verteilt liegt. ;)
Ich halte das dennoch für ein legitimes Stilmittel. Im Bereich Humor fehlt halt oft die ironische Brechung, bzw. der Witz hat nach der Pointe keinen Mehrwert mehr.
Dass Humor nicht ein Ausschlusskriterium per se ist, sieht man ja daran, dass Disco Elysium auf der Liste steht. Nur nehmen wir den Humor bei Disco Elysium anders wahr, weil er die Satire nutzt, um eine Erkenntnis beim Spieler zu erzeugen. Das schafft der sehr direkte Larian-Humor eher selten.
Ja, was Humor betrifft stand ich schon immer auf weiter Flur alleine :D Ich musste bei "Tiefseetaucher" im Kino mal richtig laut loslachen. Der Rest vom Saal war totenstill. Da war klar, ich finde wohl andere Sachen lustig. ;)
C64 > Amiga 500 > PC
SirTilington
Beiträge: 21
Registriert: 26. Feb 2021, 17:56

Re: (C)RPGs für »Erwachsene«

Beitrag von SirTilington »

Gajan hat geschrieben: 29. Aug 2023, 12:17
Asifluencer hat geschrieben: 29. Aug 2023, 08:59 Vor einiger Zeit gab es mal ein Spiel namens Encased bei Epic umsonst. Ich habe da mal reingespielt. Es erinnert sehr an Fallout 1 & 2 und scheint recht viele RPG-Interaktion zu haben. Details kann ich aber nicht nennen, aber vielleicht jemand anderes hier? Würde mich auch interessieren, ob der Titel lohnt.
Hab knapp 10 Std in Encased. Ich finde es ok. Im Sinne von kann man spielen, wenn sonst grad nichts ansteht. Aber so richtig dabeibleiben konnte ich bisher noch nicht.
Habe das Spiel nach 25 Stunden oder so abgebrochen. CRPGs sind ja ein wenig notorisch dafür nach hinten raus schlechter zu werden, aber so krass wie hier habe ich es noch nie empfunden.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: (C)RPGs für »Erwachsene«

Beitrag von Gajan »

SirTilington hat geschrieben: 29. Aug 2023, 14:07 Habe das Spiel nach 25 Stunden oder so abgebrochen. CRPGs sind ja ein wenig notorisch dafür nach hinten raus schlechter zu werden, aber so krass wie hier habe ich es noch nie empfunden.
Das klingt ja "motivierend" ;) haha, naja hab eh zuviel anderes, was mich gerade eher reizt. Und nächste Woche dann muss eh alles erstmal hinter Starfield anstehen.
C64 > Amiga 500 > PC
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: (C)RPGs für »Erwachsene«

Beitrag von Karsten »

Ein Kollege konnte auf der Gamescom einen genaueren Blick auf Warhammer 40K: Rogue Trader werfen und war sehr angetan. Nach seinem Bericht freue ich mich da noch mehr drauf als eh schon.
Antworten