Starfield: So beginnt es also ...

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Karsten »

Ich kann zumindest sehr sicher sagen, dass buffed noch keinen Review-Zugang erhalten hat. ;) Auf Nachfrage hieß es von Bethesda, dass für die erste Welle nur eine sehr begrenzte Anzahl an Zugängen zur Verfügung gestanden haben soll und es den nächsten Schwung wohl erst um den Frühzugang herum geben wird. Könnte natürlich an unserer „Größe“ liegen, dass wir auf der Liste der zu bemusternden Redaktionen nicht ganz oben standen. :D
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Voigt »

Ehrlicherweise kann ich bis heute den Hxpe um Starfield nich nachvollziehen. Damals den Reveal Trailer fand ich ziemlichlahm und was bisher über das Spiel erzählt wurde klingt auch mehr nach prozedualen Rohrkrepierer als spannendes neues Spiel.
Nur weil es von Bethesda ist? Bei Elder Scrolls VI könnte ich es verstehen, aber so?
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Karsten »

Die Bethesda-Rollenspiele sind besonders, weil sich nur diese Spiele wie Bethesda-Rollenspiele anfühlen. Diese Spielerfahrung, so roh sie gerade zum Launch auch sein kann, gibt es nur hier. Das ist ein bisschen wie bei den Spielen von Piranha Bytes. Lässt sich einfach nicht kopieren. Wer genau das mag, bekommt es auch nur da (und freut sich entsprechend auf neue Spiele der Studios).
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Alienloeffel »

Voigt hat geschrieben: 29. Aug 2023, 21:50 Ehrlicherweise kann ich bis heute den Hxpe um Starfield nich nachvollziehen. Damals den Reveal Trailer fand ich ziemlichlahm und was bisher über das Spiel erzählt wurde klingt auch mehr nach prozedualen Rohrkrepierer als spannendes neues Spiel.
Nur weil es von Bethesda ist? Bei Elder Scrolls VI könnte ich es verstehen, aber so?
Ich habe einen Bekannten, welcher mit Fantasy oder Mittelalter Settings sehr wenig anfangen kann. In spezifischen Faellen passt das schon fuer ihn (z.B. God of War), aber normalerweise beendet das sein Interesse. Dementsprechend hat er nie Elder Scrolls gespielt, mag Fallout aber zb sehr. Von daher ist ein solches Spiel in einem SciFi Setting fuer ihn deutlich spannender als die meisten anderen Open worlds die es so gibt.

Ich denke mal das es das Genre in Kombi mit Setting und Entwickler ist.
Herrmann
Beiträge: 247
Registriert: 14. Apr 2016, 10:30

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Herrmann »

Leonard Zelig hat geschrieben: 29. Aug 2023, 21:26 Angeblich hat Jörg laut Vorschau 100 Stunden in das Spiel gesteckt. :ugly:
Gamescomteilnahme absagen um Starfield lange zu testen ist schon krass. Mich als Testkonsument freut es.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Keine Ahnung wie glaubhaft die Quelle Insider Gaming ist, denen wurden aber laut eigener Aussage die ersten Patchnotes gesteckt. In diesen steht, dass Starfield prinzipiell auf dem Steam Deck läuft. Die Performance wird aber wohl ziemlich bescheiden sein. Ich nehme aber daraus mit, dass Starfield, so es denn stimmen sollte, mit Proton und damit unter Linux läuft. Hoffentlich schon ab Freitag. :)

Hier der Link zur Seite und den Patchnotes. Aber Vorsicht vor potentiellen Spoilern, da gibt es auch einen Teil zu Questfixes.
https://insider-gaming.com/details-on-f ... ess-patch/
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Rick Wertz »

Schon offen zu posten, dass das Spiel potentiell auf dem Steam Deck läuft, ist eine Frechheit. Bitte nächstes Mal mit Spoilerwarnung. Ich möchte ohne Wissen in das Spiel starten.
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Decius »

Rick Wertz hat geschrieben: 30. Aug 2023, 01:30 Schon offen zu posten, dass das Spiel potentiell auf dem Steam Deck läuft, ist eine Frechheit. Bitte nächstes Mal mit Spoilerwarnung. Ich möchte ohne Wissen in das Spiel starten.
Ich finde es frech, dass überhaupt erwähnt wird, dass es das Spiel gibt. Das nimmt mir die Überraschung. Ich wollte spontan beim Stadtbummel plötzlich die Spieleschachtel im Schaufenster entdecken. Und das Internet hat mir das kaputt gemacht!!!!111
flix
Beiträge: 244
Registriert: 26. Jan 2020, 06:14

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von flix »

Herrmann hat geschrieben: 29. Aug 2023, 20:42
imanzuel hat geschrieben: 29. Aug 2023, 20:35 Die aufgelisteten Seiten bei ResetEra die keinen Review-Code (rechtzeitig) bekommen haben liest sich für mich so raus als wäre Bethesda/Microsoft erstmal darum bemüht dass das Teil direkt zu Beginn gute Wertungen bekommt, damit der Hype nicht abflacht. Gerade im Anbetracht des "Early Access"-Zugangs ist das mal wieder... typisch Spielebranche. Nichts neues, aber wenn man bedenkt wie hoch Cyberpunk oder Borderlands 3 mit limitierten Reviews gestartet ist und wie stark der Metascore daraufhin gesunken ist hinterlässt das ganze dann doch wieder ein Geschmäckle.
GG hat einen Code bekommen. Jörg und Hagen sind schonmal keine "Jubelwerter".
Im Bezug auf den BG3 Test kann man das durchaus so sehen (wurde in meinen Augen mit 8,5 viel zu niedrig bewertet), gleichzeitig hat Hagen FF16 aber auch eine 9,5(!!) gegeben, welches ja auch einen relativ großen Hype hatte.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 842
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Santiago Garcia »

Voigt hat geschrieben: 29. Aug 2023, 21:50 Ehrlicherweise kann ich bis heute den Hxpe um Starfield nich nachvollziehen. Damals den Reveal Trailer fand ich ziemlichlahm und was bisher über das Spiel erzählt wurde klingt auch mehr nach prozedualen Rohrkrepierer als spannendes neues Spiel.
Nur weil es von Bethesda ist? Bei Elder Scrolls VI könnte ich es verstehen, aber so?
Weltraum macht jedes Spiel 20% besser. Das ist wissenschaftlich erwiesen.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 726
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von kami »

Ist jetzt auch nicht so, als könnte man unter dutzenden Weltraum RPGs wählen. Das Szenario allein sorgt bei mir für großes Interesse, in Kombi mit dem Entwickler bin ich sogar extrem gespannt.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von imanzuel »

Preload ist auf Steam verfügbar. 92,1 GB
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Chilisidian
Beiträge: 237
Registriert: 3. Jan 2023, 19:09

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Chilisidian »

flix hat geschrieben: 30. Aug 2023, 07:44
Im Bezug auf den BG3 Test kann man das durchaus so sehen (wurde in meinen Augen mit 8,5 viel zu niedrig bewertet), gleichzeitig hat Hagen FF16 aber auch eine 9,5(!!) gegeben, welches ja auch einen relativ großen Hype hatte.
Ich lese bei GG auch regelmäßig rein und mag die Seite eig auch ganz gerne, deren Wertungen sind aber manchmal einfach zum Kopfschütteln. Speziell die 9,5 für FF ist an keiner Stelle irgendwo zu rechtfertigen. Weder ergibt sich die Wertung irgendwo aus dem Test, noch kann man hier ja ernsthaft behaupten, dass das Spiel einem fast perfekten Spiel auch nur nahe kommt.

Bei BG3: Hier war die Abwertung für meine Gefühle viel zu deutlich. Der Tester kritisierte den ungepolishten dritten Akt dermaßen Stark, dass der die anderen beiden super Akte völlig überstrahlte.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9857
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Andre Peschke »

Chilisidian hat geschrieben: 30. Aug 2023, 10:53 Bei BG3: Hier war die Abwertung für meine Gefühle viel zu deutlich. Der Tester kritisierte den ungepolishten dritten Akt dermaßen Stark, dass der die anderen beiden super Akte völlig überstrahlte.
Nach meinen Erfahrungen im 3. Akt würde ich umgekehrt sagen, er wurde in all den Top-Wertungen entweder zu wenig gewürdigt, oder ich hatte erheblich mehr Pech, als die betreffenden Rezensenten.

Nach dem jüngsten Patch hat sich die Lage entspannt, aber ich habe das Spiel phasenweise wirklich verflucht und mich innerlich von allen 90ern verabschiedet.

Andre
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Jochen Gebauer »

Ich habe im dritten Akt deutlich weniger Bug-Probleme als André - trotzdem ist das keine 90, noch nicht. Dafür ist der Akt einfach inhaltlich zu unfertig. Wenn Larian den zu Ende gepatcht und gepolished hat, kann man sicherlich über eine 90+ sprechen. Aber momentan muss der Ratschlag imho lauten: Wartet mit dem Spielen, bis das passiert ist. Und das schließt für mich eine 90 ziemlich kategorisch aus. Auch wenn man sicherlich trotzdem viel Spaß haben kann.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Vinter »

Gottseidank ist für uns Konsoleros wegen Starfield ja eh erst in ein paar Monaten Zeit für BG3. 😅
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Mauswanderer »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 30. Aug 2023, 11:08 Ich habe im dritten Akt deutlich weniger Bug-Probleme als André - trotzdem ist das keine 90, noch nicht. Dafür ist der Akt einfach inhaltlich zu unfertig. Wenn Larian den zu Ende gepatcht und gepolished hat, kann man sicherlich über eine 90+ sprechen. Aber momentan muss der Ratschlag imho lauten: Wartet mit dem Spielen, bis das passiert ist. Und das schließt für mich eine 90 ziemlich kategorisch aus. Auch wenn man sicherlich trotzdem viel Spaß haben kann.
Jetzt hast du mich verunsichert. Bin noch mitten (anfangs?) im ersten Akt, und stellenweise denke ich mir mittlerweile sogar dort "puh, das kam zu früh". Die Wegfindung in Waukee's Rest ist zum Beispiel ziemlich mies, der Ablauf der
SpoilerShow
Rettung von Leuten aus dem brennenden Haus
ist eher holperig, und im
SpoilerShow
Banditenunterschlupf dort
ist die Wegfindung sogar offensichtlich verbuggt, im Sinne von "kann man beim Testen eigentlich gar nicht übersehen, wenn man zum Haupt-NPC dort geht" (zumindest ist bei mir so, zu 100% reproduzierbar bleibt mein Char beim Benutzen der Hauptroute in einer Kiste stecken und muss nervig freigeglitcht werden).

Meine Frage daher: Wieviel schlimmer ist es später im Spiel derzeit im Vergleich zu meinem Spielfortschritt? Wenn es später dauernd solche Stellen gibt, dann lege ich BG3 erstmal beiseite, das muss ich mir echt nicht antun.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Jochen Gebauer »

Mauswanderer hat geschrieben: 30. Aug 2023, 12:50Meine Frage daher: Wieviel schlimmer ist es später im Spiel derzeit im Vergleich zu meinem Spielfortschritt? Wenn es später dauernd solche Stellen gibt, dann lege ich BG3 erstmal beiseite, das muss ich mir echt nicht antun.
Die Wegfindung ist nie gut, aber mir auch nicht ständig negativ aufgefallen. Das Hauptproblem von Akt 3 - neben den zahlreichen Bugs, die zum Beispiel André hat - sind die offensichtlich nicht fertigen Inhalte. Ich hatte eine Quest, die man nur lösen kann, indem man alle ermordet, weil die anderen Wege zwar prinzipiell existieren (man kann etwa ein Questitem stehlen), aber die Quest selbst nicht advancen. In einer anderen Quest war die Belohnung heillos kaputt. Und man tappt ständig in Situationen, wo man denkt, hier müsste doch Companion X reagieren oder "wieso tut der Dialog so, als hätte ich Y noch nicht erledigt" usw usw. Gerade weil Akt 1 im direkten Vergleich so gepolished ist, fällt Akt 3 trotz der eigentlich coolen Inhalte einfach spürbar ab. Wenn du noch nicht weit bist, würde ich es erstmal beiseite legen. Das patchen die nicht in vier Wochen auf den Idealzustand. Das wird ein paar Monate dauern. Klar kann man's auch jetzt schon spielen und viel Spaß haben, aber warum nicht auf den fertig entwickelten Zustand warten? Bei dem Zeitinvest ist es einfach schade, wenn man am Ende nur ein 80 oder 90% entwickeltes Spiel bekommt.
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von GoodLord »

Pvt.Noob hat geschrieben: 28. Aug 2023, 10:40
Bin da aber grad auch noch sehr skeptisch. Wenn so eine Zone bereits vergleichbar groß mit einer Fallout 4 Map ist und man die nicht per Fahrzeug erkunden kann, latscht man sich da doch zu Tode, lange Zeit ohne etwas spannendes zu finden.
Naja, ich bezweifle, ehrlich gesagt dass es überhaupt groß die Notwendigkeit geben wird von einem Ende so ner Zone zum anderen zu gehen. 10 min Radius ums Camp oder was auch immer klingt für mich nach "Groß genug, dass du die Grenzen in der Praxis nicht bemerkst".
Benutzeravatar
Asifluencer
Beiträge: 206
Registriert: 26. Nov 2021, 08:32
Wohnort: Dortmund

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Asifluencer »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 30. Aug 2023, 13:10
Mauswanderer hat geschrieben: 30. Aug 2023, 12:50Meine Frage daher: Wieviel schlimmer ist es später im Spiel derzeit im Vergleich zu meinem Spielfortschritt? Wenn es später dauernd solche Stellen gibt, dann lege ich BG3 erstmal beiseite, das muss ich mir echt nicht antun.
Die Wegfindung ist nie gut, aber mir auch nicht ständig negativ aufgefallen. Das Hauptproblem von Akt 3 - neben den zahlreichen Bugs, die zum Beispiel André hat - sind die offensichtlich nicht fertigen Inhalte. Ich hatte eine Quest, die man nur lösen kann, indem man alle ermordet, weil die anderen Wege zwar prinzipiell existieren (man kann etwa ein Questitem stehlen), aber die Quest selbst nicht advancen. In einer anderen Quest war die Belohnung heillos kaputt. Und man tappt ständig in Situationen, wo man denkt, hier müsste doch Companion X reagieren oder "wieso tut der Dialog so, als hätte ich Y noch nicht erledigt" usw usw. Gerade weil Akt 1 im direkten Vergleich so gepolished ist, fällt Akt 3 trotz der eigentlich coolen Inhalte einfach spürbar ab. Wenn du noch nicht weit bist, würde ich es erstmal beiseite legen. Das patchen die nicht in vier Wochen auf den Idealzustand. Das wird ein paar Monate dauern. Klar kann man's auch jetzt schon spielen und viel Spaß haben, aber warum nicht auf den fertig entwickelten Zustand warten? Bei dem Zeitinvest ist es einfach schade, wenn man am Ende nur ein 80 oder 90% entwickeltes Spiel bekommt.
Ich möchte noch ergänzen, dass einiger Endgame-Content doch erheblich gradliniger ist, als das in den vorherigen Akten war. Da kann man zum Beispiel nur auf einem Weg in ein Gebäude einbrechen, mehr Gespräche führen zwingend in einen Kampf und in mehreren Kämpfen ist erheblich weniger Enviroment-Interaktion möglich, was dann wieder ein anderes Problem des Spiels verdeutlicht, nämlich das DnD5-Kampfsystem itself. Die große Range bei den möglichen Schadenswerten und der hohe Glücksfaktor bei Initiativwürfen nehmen sehr viel Berechnbarkeit aus den Kämpfen. Es ist also schwierig, verlässlich Entscheidungen zu treffen.

Ich habe allerdings Glück und auch im dritten Akt bisher kaum relevante Bugs gesehen. Darum bin ich immer noch begeistert von dem Game!
Unser D&D-Podcast: Toshi und die Kerkerbuben
Unser Streamprojekt: Sozialklimbim auf Critical Media
Meine Elden Ring Guides: Deefsplayning
Antworten