Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Mastertronic
Beiträge: 375
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von Mastertronic »

Bin gerade total auf dem Italien Trip - lerne die Sprache, genieße das Essen und die Weine , war kürzlich in Mailand - tolle Stadt mit tollem Dom (nicht Schott) und so dachte ich mir - gucke ich mir doch einfach mal wieder einen Adriano Celentano Film an,um das Dolce Vita zu genießen..

Habe noch trübe Erinnerungen aus den 80ern und die Dinger als „naja ganz witzig“ abgespeichert- was sich als totale Fehlerinnerung herausstellen sollte.
Habe mir „Gib dem Affen Zucker“ auf Amazon Frevee mit Werbung reingezogen ..

Gott was für ein furchtbarer Dreck - Frauenverachtender - Chauvi - Macho Müll -wirklich unguckbar -

Story selbst auch aus Sicht der 80er Vollmüll - hässlicher Busfahrer macht gefühlt 50 Jahre jüngeren superhübschen „Prinzessin“ - ja ich wiederhole „Prinzessin“ den Hof und kriegt sie natürlich am Ende.. (Sorry für den Spoiler)

Habe auch noch einen 2ten geschaut - hier weiß ich jetzt schon den Namen nicht mehr - war aber der gleiche Müll.

Als war der erste auch keine Ausnahme und ich werde wohl nicht Mitglied im Adriano Celentano Fanclub..

Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erlebnisse mit Filmen die total aus der Zeit gefallen sind..
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5591
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von Desotho »

Ich gucke nicht so viel alten Kram. Meistens fallen mir einzelne Sachen auf, aber ich würde die Filme nicht als kompletten Dreck bezeichnen.
z.B. wenn Taylor in Planet der Affen über die Kollegin sagt sie wurde als moderne Eva ausgewählt - natürlich mit Zustimmung der männlichen Teilnehmer.

Ich habe auch letztens nochmal die Dudu Filme geschaut. Das ist keine hohe Filmkunst aber mit dem Nostalgiebonus kann ich das auch heute noch gut schauen.


Das ist jetzt Werbung und kein Film, aber die Frauengold Werbung ist so hammerhart aus der Zeit gefallen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 3000
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von Felidae »

Als Paradebeispiel fallen mir natürlich sofort die Bond-Filme aus den 60ern und 70ern ein - ein einziger rassistischer sexistischer Riesenhaufen. Eins der Highlights nach wie vor, wie Bond eine Frau in "Thunderball" erpresst, ihm sexuell gefügig zu sein. (Und ja, es IST Erpressung. Nichts anderes.)

Und, wenns ne Serie sein darf: "Friends" ist über weite Strecken heute auch nur noch schwer erträglich. (Da allerdings wegen der Homophobie.)

Ich guck allerdings trotzdem sowohl Bond als auch Friends immer wieder gern.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5591
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von Desotho »

Die Blue Oyster Bar aus Police Academy fand ich damals echt witzig :ugly:
Umd ja: Ich weiß ihr habt das Lied nun im Ohr!
El Psy Kongroo
Voigt
Beiträge: 5734
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von Voigt »

nope
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2163
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von Feamorn »

Was lief denn da? Ich hab die Szene noch vor Augen, aber kein Lied im Kopf...

Ich muss da nur immer an Blue Öyster Cult denken, deren Musik ich für sich genommen recht gerne mag. ;)
Mo von Wimate
Beiträge: 242
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von Mo von Wimate »

Die Blue Oyster Musik. Ab Sekunde 31
https://www.youtube.com/watch?v=niumQLDL_k0



Edit:
Ist Al Bundy eine noch zeitgemäße Gesellschaftskritik oder ein schon damals unerträgliches Potpourri aus Sexismus und Fremdscham?
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von echtschlecht165 »

bei Asterix musste ich unlängst mit den Augen rollen.
Den Piraten im Ausguck würde man wohl heute anders zeichnen.

Abgesehen davon dass er absolut schlecht animiert ist.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 429
Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von Flo »

Desotho hat geschrieben: 17. Apr 2024, 09:10 Die Blue Oyster Bar aus Police Academy fand ich damals echt witzig :ugly:
Umd ja: Ich weiß ihr habt das Lied nun im Ohr!
Habe Police Academy zum letzten Mal als Kind gesehen. In meiner Erinnerung war das ne Bikerbar mit lauter gefährlich aussehenden Ledertypen. (Vielleicht sahen die auch nicht Mal gefährlich aus, sondern das habe ich nur davon abgeleitet, dass die Polizisten Angst vor denen hatten). Jedenfalls war der Witz dann, dass die total süß waren und nur tanzen wollten und so. Für mich war ganz klar die Polizei the butt of the joke.

Ach ja, früher waren die Filme noch kindgerecht und unpolitisch. :ugly:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5591
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von Desotho »

Ich glaube das letzte Mal habe ich Police Academy auch als Kind gesehen. Die Blue Oyster Bar war halt so ein Running Gag und Schwulen-Klischee. Irgendwer gerät rein und wird von den Schwulen vernascht (wurde nie gezeigt, war das was ich implizierte).

Und er "Humor" nährte sich in meiner Erinnerung aus den Charakter-Klischees und Streichen auf Niveau der Pauker-Filme. Aber war damals als Kind halt schon witzig.

Und wer erinnert sich nicht an die "Wer will mich retten?" Szene :ugly:
SpoilerShow
Bild
El Psy Kongroo
Rigolax
Beiträge: 2207
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von Rigolax »

https://www.spiegel.de/panorama/leute/s ... 36193d0c0e "»Scrubs«-Stars zeigen sich gemeinsam – Fans begeistert". Das (aktuelle) Titelbild ist kurios: das ist aus der Sitcom-Parodie-Folge von Scrubs ("My Life in Four Cameras"), man sieht dort (wie in der Parodie-Folge) Elliot und Carla job-unpassend knapp bekleidet. Nun könnte der gemeine Scrubs-Nichtkenner sich wundern und denken: "was ist denn das für eine Blödelserie" bzw. aus welchem Jahrhundert stammt denn der Quatsch. Na ja, wobei ich keine "böse Absicht" vermute beim Spiegel, ich find's nur arg unglücklich (vlt. hat man nach Fotos in Datenbanken gesucht mit "Scrubs Sitcom" und fand dann speziell die "Sitcom"-Folge).

Aber in dem Kontext des Threads: Wirkt heute wohl sehr anachronistisch, dass Dr. Cox ständig J.D. mit Mädchennamen aufzieht. Das ist krass reaktionär und würde Stand heute, also bei einer modernen Serie, als unpassend für den Charakter von Cox empfunden werden von den allermeisten Zuschauern.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 3000
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von Felidae »

Rigolax hat geschrieben: 17. Apr 2024, 12:40
Aber in dem Kontext des Threads: Wirkt heute wohl sehr anachronistisch, dass Dr. Cox ständig J.D. mit Mädchennamen aufzieht. Das ist krass reaktionär und würde Stand heute, also bei einer modernen Serie, als unpassend für den Charakter von Cox empfunden werden von den allermeisten Zuschauern.
Das ist aber tatsächlich auch das einzige - ansonsten ist es absolut erstaunlich, wie gut sich die Serie gehalten hat. Jüngere Serien wie BBT oder HIMYM haben sich da deutlich schlechter gehalten (und ich liebe HIMYM, so ist es ja nicht).
Thottbot
Beiträge: 9
Registriert: 4. Apr 2024, 02:16

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von Thottbot »

Felidae hat geschrieben: 17. Apr 2024, 12:55 Das ist aber tatsächlich auch das einzige - ansonsten ist es absolut erstaunlich, wie gut sich die Serie gehalten hat. Jüngere Serien wie BBT oder HIMYM haben sich da deutlich schlechter gehalten (und ich liebe HIMYM, so ist es ja nicht).
Wobei drei Episoden nicht mehr bei den Streamern verfügbar sind wegen problematischer Inhalte (und ein großer Teil der Musik wurde ausgetauscht, das aber natürlich wegen der Lizenzrechte)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5591
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von Desotho »

Ich mochte den rassistischen Alzheimerpatienten.

Patient: Wen hasse ich?
J.D.: Ausländer!
Patient: Warum hasse ich Ausländer?!
J.D.: Weil sie uns die Jobs wegnehmen!
El Psy Kongroo
Rigolax
Beiträge: 2207
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von Rigolax »

Ich glaube auch, manche Aktionen von Todd sind heute eher cringe. Das ist noch so eine Art "American Pie"-Humor". Ich habe es aber ewig nicht gesehen mehr.

Das ist total Off-Topic, sorry, und ich habe keine persönliche Vendetta gegen den Spiegel, aber ich bin ganz amüsiert hier: https://www.spiegel.de/kultur/salman-ru ... f7a9227810 "In knapp einer halben Minute könnte man bequem ein Sonett von Shakespeare vortragen". Wer Langeweile hat, kann das ja mal testen, also "bequem" und "votragen". So ein Sonett hat 14 Zeilen. Wenn man nicht gerade Eminem ist und "Double Time" hinlegt, wird das schwer ("bequem", "vortragen"...). Na ja egal.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5591
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von Desotho »

Das lustige ist, dass ich American Pie damals im Kino ziemlich niveaulos fand und nicht so mochte. Und das ist er ja auch. Aber heute sehe ich das lockerer als damals :shock:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 3000
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von Felidae »

Thottbot hat geschrieben: 17. Apr 2024, 13:31

Wobei drei Episoden nicht mehr bei den Streamern verfügbar sind wegen problematischer Inhalte (und ein großer Teil der Musik wurde ausgetauscht, das aber natürlich wegen der Lizenzrechte)
Die sind aber meines Wissens nicht an und für sich problematisch - es dürften die Folgen mit black facing sein, wenn ichs recht weiß. Klar, auf den ersten Blick "black facing!!!1" - die Intention dieser Szenen war allerdings das exakte Gegenteil.

Der Serienschöpfer hat irgendwann von sich aus gesagt, dass er das so nicht mehr machen würde, und das ist natürlich sein gutes Recht. Trotzdem ist das (wenn es dabei wirklich um die black facing-Geschichte geht) ein Sonderfall.
Plüschmors
Beiträge: 3
Registriert: 24. Aug 2023, 16:29

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von Plüschmors »

Mastertronic hat geschrieben: 16. Apr 2024, 22:10 Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erlebnisse mit Filmen die total aus der Zeit gefallen sind..
Kein Film, aber meine Lieblingskinderserie "Captain Future" ist auch sehr schlecht gealtert in Hinsicht "Chauvinismus".
Das habe ich als Kind gar nicht wahrgenommen und auch überhaupt nicht erinnert. :D
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1365
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von Crenshaw »

Plüschmors hat geschrieben: 17. Apr 2024, 17:26
Mastertronic hat geschrieben: 16. Apr 2024, 22:10 Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erlebnisse mit Filmen die total aus der Zeit gefallen sind..
Kein Film, aber meine Lieblingskinderserie "Captain Future" ist auch sehr schlecht gealtert in Hinsicht "Chauvinismus".
Das habe ich als Kind gar nicht wahrgenommen und auch überhaupt nicht erinnert. :D
wobei man da auch sagen muss, die deutsche Synchro ist nicht identisch mit dem jap. Original, da wurde viel geändert, wie damals auch bei Saber Rider oder bei Die Zwei (die ist im Original glaube ich nur halb so lustig)
wieviel Synchro ausmachen kann sieht man ja gut bei dem ersten oder zweiten ItaloWestern mit Bud Spencer und Terence Hill
Rince81
Beiträge: 8772
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von Rince81 »

Habe es schonmal im Filmthread erwähnt, "Eiskalte Engel" ist aus heutiger Sicht nicht mehr möglich oder guck bar. Der "Redemption Arc" von Sebastian ist aus heutiger Sicht total krass, dabei ist schon seine erste Szene die Veröffentlichung von Revenge Porn. Gleichzeitig hat der Film eine völlig veraltete Vorstellung und Vorbilddarstellung von sexueller Moral.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten