Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9864
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben: 19. Apr 2024, 13:35 Vielleicht redet ihr aneinander vorbei.

Die Serie zeigt sozialschädliches Verhalten ja, aber die Frage ob unbedachter Konsum sozialschädlivhes Verhalten in der echten Welt fördert, ist ja genau woe bei der Killerspieldebatte ein seperates nich vollständig geklärtes Thema, da Wirkungsstudien da nich gut/umfangreich genug sind.
Was Voigt sagt. Rigolax hat ja sogar explizit anerkannt, dass das gezeigte Verhalten problematisch ist. Da gab es nie eine Debatte. Er hat aber die Frage aufgeworfen, ob dadurch die Serie an sich problematisch wird. Darauf verweist er ja auch explizit mit seinem Beispiel, dass dann auch das Töten in Filmen diese problematisch machen müsste (eine Debatte, die ja ebenfalls existiert, aber weniger prominent bzw hier ist das allgemein gesellschaftlich anerkannter, dass Selbstjustiz etc durchaus sogar glorifiziert werden. Der Jugendschutz reagiert darauf seit jeher zB allergisch, aber in der gesellschaftlichen Debatte gab es jetzt nicht die große John-Wick-Kritik)
meieiro
Beiträge: 1172
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von meieiro »

Ich sehe da schon einen Unterschied zwischen der Gewaltdarstellung und dem von sexuellen Übergriffen in Medien.

Bei Gewaltdarstellungen stilisiert man die Gegenseite gern zum absoluten Bösen hoch um die Gewalt zu rechtfertigen. Und/oder man stellt den Helden vor eine Situation, die er nur mit Gewalt lösen kann, weil es sonst zu einer Katastrophe kommt.
Sieht man zum Beispiel ja auch an dem Trope, wo der Held den Bösewicht am Leben lässt, der zieht aber noch eine Waffe und damit hat der Held gar keine andere Wahl, als ihn zu töten. Der Held macht es ja nicht weil er will, sondern weil man ihm keine Wahl lässt.
Und Selbstjustiz ist in unserer Gesellschaft durchaus akzeptiert.
Als Beispiel, wo das nicht der Fall war, fällt mir Hatred ein und da gab es dann auch eine Debatte darüber.

Bei sexuellen Übergriffen, wie am Beispiel TBBT funktioniert das halt nicht. Die Übergriffe passieren aus reinem Eigeninteresse. Howard versteckt die Kamera, weil er Penny nackt sehen will. Sheldon schiebt den Konflikt mit seiner Assistentin auf ihre Periode, weil er damit nicht auf sie eingehen muss, usw.
Die Frauen haben ihnen aber nichts getan(nicht das es das rechtfertigen würde)

Und sie werden zwar als Freaks gezeichnet, aber das Verhalten wird ihnen nicht wirklich negativ ausgelegt. Selbst Howard wird zwar immer wieder als der Creep dargestellt, aber echte Konsequenzen trägt er nicht davon. Das sind halt die liebenswürdigen Nerds, die alle kleine Fehler haben.
Rince81
Beiträge: 8786
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von Rince81 »

meieiro hat geschrieben: 19. Apr 2024, 14:24 Bei Gewaltdarstellungen stilisiert man die Gegenseite gern zum absoluten Bösen hoch um die Gewalt zu rechtfertigen. Und/oder man stellt den Helden vor eine Situation, die er nur mit Gewalt lösen kann, weil es sonst zu einer Katastrophe kommt.
Sieht man zum Beispiel ja auch an dem Trope, wo der Held den Bösewicht am Leben lässt, der zieht aber noch eine Waffe und damit hat der Held gar keine andere Wahl, als ihn zu töten. Der Held macht es ja nicht weil er will, sondern weil man ihm keine Wahl lässt.

Die FSK belohnt Gewaltdarstellungen im Regelfall mit einer entsprechenden FSK Freigabe. Die Big Bang Theory hat je nach Staffel eine Freigabe ab 6 oder 12. Da ist das imho auch ein Thema wenn es darum geht, sich entsprechende Vorbilder zu suchen und Verhaltensweisen abzugucken.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 5008
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von Heretic »

Es wäre in Bezug auf TBBT halt interessant zu wissen, was in den Köpfen der Writer vorgeht. Ich gehe einfach mal davon aus, dass hinter den Gags keine böse Absichten stehen. Aber man kann den Leuten halt nur vor den Kopf gucken. Ich denke, man will provokante Pointen haben und sich über Klischees lustig machen, schießt dabei aber manchmal übers Ziel hinaus. Oder man will und kann bei einer so lang laufenden Serie keinen halbwegs funktionierenden Gag liegenlassen.

Ich habe früher eine Zeitlang TBBT geschaut und hatte selten das Gefühl, dass das Verhalten der Nerds gutgeheißen wird. Zumindest in den älteren Staffeln, die neueren hab' ich nicht mehr verfolgt. Dass sie mit ihren schrägen Verhaltensweisen immer irgendwie durchkommen, ist halt auch dem Format Sitcom geschuldet: Es muss immer weitergehen, man braucht Sympathieträger und verzichtet daher auf weitreichende Konsequenzen für die Hauptcharaktere. Ich fand TBBT vom Humor her immer ziemlich harmlos, weil sämtliche Charaktere für mich wandelnde Klischees sind, die mit der Realität wenig zu tun haben. Ich kann aber nachvollziehen, was in besagtem Video gesagt und mit diversen Szenen auch belegt wird. Ist mir früher einfach nicht aufgefallen. :ugly:
HevyDevy
Beiträge: 35
Registriert: 26. Aug 2023, 13:22

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von HevyDevy »

Betrachtet man TBBT über den gesamten Verlauf der Serie muss jedoch festgehalten werden, dass die Charaktere aber durchaus eine teils beträchtliche Wandlung durchlaufen. Gerade die Figur des Howard fährt mit zunehmender Dauer der Serie in immer normaleren Gewässern, wird quasi "erwachsen" und vergleichsweise verantwortungsbewusst.
Was mir in der bisherigen Betrachtung hier im Thread auch etwas fehlt ist, dass das durchaus problematische Verhalten einiger männlicher Hauptfiguren auch immer wieder als eben problematisch einsortiert wird. Spätestens als annährend die Hälfte des Hauptcasts weiblich war, gab es hier doch ein starkes Korrektiv. Zumindest in meiner Erinnerung.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9864
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von Andre Peschke »

meieiro hat geschrieben: 19. Apr 2024, 14:24 Bei Gewaltdarstellungen stilisiert man die Gegenseite gern zum absoluten Bösen hoch um die Gewalt zu rechtfertigen. Und/oder man stellt den Helden vor eine Situation, die er nur mit Gewalt lösen kann, weil es sonst zu einer Katastrophe kommt.
Das passiert aber lange nicht so durchgängig, wie man es erwarten würde. Also zB verfolgt John Wick IIRC zwar absolut garstige Gangster, aber knallt dann auch Bodyguards über den Haufen, die irgendwo vielleicht nur Event-Security machen. Der Austin-Powers-Gag mit dem Zwischenschnitt auf die Familie des getöteten Henchmans parodiert ja gerade, wie willfährig wir die Gewalt des Helden einfach durchwinken.

Und die Kontextualisierung in der Sitcom mit den lustigen Nerds ist ja abstrakt betrachtet das gleiche Ding: Ein Framing um eigentlich fragwürdiges Verhalten goutierbar zu machen. Der Grenzüberschritt ist dabei häufig ja sogar Teil des Humors, etwa dass Charaktere häufig infantilisiert werden und deswegen gleichermaßen blöde oder eigentlich ethisch fragwürdige Dinge tun, die durch ebendieses kindliche Gemüt anschaubar werden (und durch den allgemeinen Kontext von Comedy. Comedy ist ja ein bisschen ein Magic-Circle, in dem andere Regeln bzw andere Etikette gelten).

Rince81 hat geschrieben: 19. Apr 2024, 14:28 Die FSK belohnt Gewaltdarstellungen im Regelfall mit einer entsprechenden FSK Freigabe. Die Big Bang Theory hat je nach Staffel eine Freigabe ab 6 oder 12. Da ist das imho auch ein Thema wenn es darum geht, sich entsprechende Vorbilder zu suchen und Verhaltensweisen abzugucken.
Das ist korrekt, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass es hier primär um eine "denkt denn keiner an die Kinder"-Debatte ging (was nicht bedeuten soll, dass man diesen Aspekt nicht aufmachen kann). Da ist die Frage, warum sowas bei der sozialethischen Desorientierung scheinbar keine große Rolle spielt. Also, ob man auf dem Auge blind ist, oder ob das Gründe hat.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 3007
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von Felidae »

Voigt hat geschrieben: 19. Apr 2024, 13:35 Vielleicht redet ihr aneinander vorbei.

Die Serie zeigt sozialschädliches Verhalten ja, aber die Frage ob unbedachter Konsum sozialschädlivhes Verhalten in der echten Welt fördert, ist ja genau woe bei der Killerspieldebatte ein seperates nich vollständig geklärtes Thema, da Wirkungsstudien da nich gut/umfangreich genug sind.
Ich wüsste nicht, wie wir hier im Thread auf "das fördert ein gewisses Verhalten" gekommen wären.
Voigt
Beiträge: 5752
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von Voigt »

Rigolax hat geschrieben: 18. Apr 2024, 20:34 3) Inwiefern die Darstellungen in der Show signifikant sozialschädliche Effekte haben, wie der Autor m.E. nahelegt, würde ich auch hinterfragen, aber das ist dann wieder Medienwirkungsforschung aka psychologisches Kaffeesatzlesen.
Ich gehe die Kritik aber insofern mit, dass die Darstellungen recht geschmacklich irritierend sind, gelinde gesagt, wenn man erstmal diese "Linse" hat, durch die der Autor guckt, also ich halte die Kritik für überzeugend aus einem "die Pizza schmeckt mir nicht"-Blickwinkel; aus einem "die Pizza ist gesundheitsschädlich"-Blickwinkel bin ich nicht überzeugt.
Der erste Post von Rigolax merkte das an. Da sagte er das Video würde nahe legen, dass es so ein Effekt gäbe, was er aufgrund Medienwirkungsforschung hinterfragt.
Trotzdem geht er mit, dass man TBBT aufgrund der gezeigten Darstellung man die Serie nicht mögen kann.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 3007
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von Felidae »

Voigt hat geschrieben: 19. Apr 2024, 16:32
Rigolax hat geschrieben: 18. Apr 2024, 20:34 3) Inwiefern die Darstellungen in der Show signifikant sozialschädliche Effekte haben, wie der Autor m.E. nahelegt, würde ich auch hinterfragen, aber das ist dann wieder Medienwirkungsforschung aka psychologisches Kaffeesatzlesen.
Ich gehe die Kritik aber insofern mit, dass die Darstellungen recht geschmacklich irritierend sind, gelinde gesagt, wenn man erstmal diese "Linse" hat, durch die der Autor guckt, also ich halte die Kritik für überzeugend aus einem "die Pizza schmeckt mir nicht"-Blickwinkel; aus einem "die Pizza ist gesundheitsschädlich"-Blickwinkel bin ich nicht überzeugt.
Der erste Post von Rigolax merkte das an. Da sagte er das Video würde nahe legen, dass es so ein Effekt gäbe, was er aufgrund Medienwirkungsforschung hinterfragt.
Trotzdem geht er mit, dass man TBBT aufgrund der gezeigten Darstellung man die Serie nicht mögen kann.
Richtig. Da war mein Einwand ja von Anfang an, dass es für diesen Thread hier irrelevant ist.

Vielleicht ist DAS das Missverständnis (um mal Sheldon Cooper zu zitieren :ugly: ) - bis zu Rigolax' erstem Kommentar ging es (zumindest nach meinem Verständnis) nicht um den Inhalt und die Intention des Videos, sondern nur darum, durch die in dem Video gezeigten Szenen zu belegen, DASS entsprechende Dinge in TBBT stattfinden, weil das zuvor angezweifelt wurde.

Bluttrinker13 sollte uns vielleicht einfach mal sagen, mit welcher Absicht er das Video verlinkt hat. Ob er nur eine Sammlung entsprechender Szenen zeigen wollte - oder die xte Diskussion zu "was dürfen Medien noch??" lostreten wollte.
Mastertronic
Beiträge: 375
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von Mastertronic »

Ich wollte doch nur einen Adriano Celentano „Rant“ loslassen - 😂😂😂
Verstehe aber auch den TBBT Vorwurf nicht so ganz- Howard hat die Rolle eines zumindest manchmal sexistischen, rassistischen Arschgesichts und dementsprechend verhält er sich eben auch.. Denke man soll doch eher über den Wurm lachen , als mit Ihm..
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 3007
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von Felidae »

Mastertronic hat geschrieben: 19. Apr 2024, 17:09 Ich wollte doch nur einen Adriano Celentano „Rant“ loslassen - 😂😂😂
Verstehe aber auch den TBBT Vorwurf nicht so ganz- Howard hat die Rolle eines zumindest manchmal sexistischen, rassistischen Arschgesichts und dementsprechend verhält er sich eben auch.. Denke man soll doch eher über den Wurm lachen , als mit Ihm..
Die Serie bringt Howard sehr viel Sympathie entgegen. In der einen Folge entschuldigt sich Penny bei ihm - statt umgekehrt.

Und es ist ja nicht nur Howard - er ist nur der offenkundig widerlichste. Aber ALLE männliche Charaktere machen frauenverachtende Aktionen und Sprüche.

Keiner der vier wird je für sein Verhalten irgendwie zur Rechenschaft gezogen - es läuft immer auf, "Es sind Nerds/Genies - lassen wir sie halt machen" raus.

Oben wurde ja schon der Einwand gebracht, dass das dem Format "Sitcom" geschuldet sei. Mag sein - aber dann sollte man in dem Format gewisse Dinge halt vielleicht gar nicht machen. (Und vorsorglich, nein, das ist kein Ruf nach Verbot oder Ächtung. Nur nach künstlerischer Eigenverantwortung.) Und wenn mans trotzdem macht, dann eben mit der entsprechenden Kritik leben.
Mastertronic
Beiträge: 375
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von Mastertronic »

Felidae hat geschrieben: 19. Apr 2024, 17:25
Mastertronic hat geschrieben: 19. Apr 2024, 17:09 Ich wollte doch nur einen Adriano Celentano „Rant“ loslassen - 😂😂😂
Verstehe aber auch den TBBT Vorwurf nicht so ganz- Howard hat die Rolle eines zumindest manchmal sexistischen, rassistischen Arschgesichts und dementsprechend verhält er sich eben auch.. Denke man soll doch eher über den Wurm lachen , als mit Ihm..
Keiner der vier wird je für sein Verhalten irgendwie zur Rechenschaft gezogen - es läuft immer auf, "Es sind Nerds/Genies - lassen wir sie halt machen" raus.
Das stimmt aber so ja auch nicht - Howard kriegt ja z.B. nach der „Entschuldigung“ von Penny voll ins Gesicht geschlagen - die Ex‘en von Radj halten quasi Gericht über ihn und arbeiten sehr genau raus wie kümmerlich er ist, Penny nacht sich ja eigentlich am laufenden Band über ihren „mickrigen“ Freund Leonard lustig.. aber ja die Serie spielt natürlich extrem mit Stereotypen und bedient sich auch bei rassistischen und sexistischen Klischees -

finde eher die Serie macht sich irgendwie über alles lustig - Sitcom eben - Alte weiße Männer, Nerds, Frauen, Ausländer, Mütter, Väter , Rednecks, Sunnyboys, Religion, etc etc kann da nicht unbedingt eine bestimmte Tendenz erkennen - aber klar Frauenfeindlichkeit ist da eben auch mit dabei..
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9864
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von Andre Peschke »

Felidae hat geschrieben: 19. Apr 2024, 17:25 Oben wurde ja schon der Einwand gebracht, dass das dem Format "Sitcom" geschuldet sei. Mag sein - aber dann sollte man in dem Format gewisse Dinge halt vielleicht gar nicht machen. (Und vorsorglich, nein, das ist kein Ruf nach Verbot oder Ächtung. Nur nach künstlerischer Eigenverantwortung.)
Auch hier würde ich anmerken, dass die Frage nach einer problematischen Wirkung der Serie auf ihr Publikum in dieser Aussage mitschwingt oder dort zumindest berechtigt reingelesen werden kann. Wenn es die nicht gibt, dann ist die Frage, welche Art von Eigenverantwortung hier nicht übernommen wurde? Gerade wenn dann im Umkehrschluss der Künstler unverantwortlich handelt, der es nicht tut... das liest sich halt gewichtiger, als dass er nur eine Serie erschafft, die für manche in einigen Szenen eklig anzusehen ist.

Insbesondere wenn nur eine einzelne konkrete Serie thematisiert wird. IMO nochmal was anderes, wenn man das gesamte Medienumfeld zu Zeitpunkt X betrachtet und dabei feststellt, dass einfach überall / in großer Breite problematisches Verhalten normalisiert wird (was in bestimmten Jahrzehnten ja vermutlich der Fall war).

Erschreckend außerdem, dass der wichtigste Punkt immer ausgeklammert wird: The Big Bang Theory war scheiße. Von der ersten bis zur letzten Folge einfach entsetzlich schlecht. Und das sage ich, der nur eine Folge gesehen hat! Wie kann das all den Leuten entgangen sein, die ALLE Folgen gesehen haben?!! Wieso konnten die es überhaupt so weit kommen lassen, dass es auch noch schlechte, sexistische Folgen gab!?
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4931
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von bluttrinker13 »

Felidae hat geschrieben: 19. Apr 2024, 16:39
Bluttrinker13 sollte uns vielleicht einfach mal sagen, mit welcher Absicht er das Video verlinkt hat. Ob er nur eine Sammlung entsprechender Szenen zeigen wollte - oder die xte Diskussion zu "was dürfen Medien noch??" lostreten wollte.
Hihi, ganz sicher nicht letzteres. :D

Es war ja eine Reaktion auf die Aussage "Ich erkenne bei TBBT keine Probleme, höchstens die, dass die Serie leider so ab Staffel 7 vom Nerdthema zu einer Beziehungskomödie wird und damit mein Interesse schnell schwand". Mein Interesse aufgrund zu hohen RomCom Anteils schwand schon deutlich früher, aber auch ich habe da lange keine Probleme erkannt. Dann sah ich das verlinkte Youtubevideo und mir wurde klar, dass dieses "Nerds sind wenigstens nice guys" trope, dem ich mich auch mal verbunden fühlte, hier in Wahrheit durchsetzt ist von Verhalten das gegenüber Frauen fast genauso misogyn ist, wie das der Jocks, harten Jungs, oder wie auch immer wir das klassische male role model nennen wollen, von dem der Nerd sich abgrenzt. Das meinte ich mit Augenöffner.
Und das Video ist voll mit Szenen und anschaulichen Belegen die diese Lesart des Tropes direkt stützen, and that's that. Kann man meinetwegen noch in Medienforschung abbiegen, will ich und wollte ich aber nich. :3

Bottom line: Kann ich heute nicht mehr gucken, ist für mich aus der Zeit gefallen, wegen dem subtilen Sexismus, den ich nicht ertrage, aber auch weil ich's nicht mehr funny finde und den Jungs ihren Intellekt sowieso noch nie so richtig abkaufen konnte. Aber das ist meine persönliche Wertung.
Boesor
Beiträge: 91
Registriert: 1. Jan 2023, 15:47

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von Boesor »

Felidae hat geschrieben: 17. Apr 2024, 12:55
Rigolax hat geschrieben: 17. Apr 2024, 12:40
Aber in dem Kontext des Threads: Wirkt heute wohl sehr anachronistisch, dass Dr. Cox ständig J.D. mit Mädchennamen aufzieht. Das ist krass reaktionär und würde Stand heute, also bei einer modernen Serie, als unpassend für den Charakter von Cox empfunden werden von den allermeisten Zuschauern.
Das ist aber tatsächlich auch das einzige - ansonsten ist es absolut erstaunlich, wie gut sich die Serie gehalten hat. Jüngere Serien wie BBT oder HIMYM haben sich da deutlich schlechter gehalten (und ich liebe HIMYM, so ist es ja nicht).
Da gibt es aber noch mehr.
Z.b. Elliots "Beziehung" zu Keith
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 5008
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von Heretic »

Felidae hat geschrieben: 19. Apr 2024, 17:25 Und es ist ja nicht nur Howard - er ist nur der offenkundig widerlichste. Aber ALLE männliche Charaktere machen frauenverachtende Aktionen und Sprüche.
Dann sollte man fairerweise aber auch anmerken, dass die weiblichen Charaktere sich durchaus zu wehren wissen. Und gleichzeitig auch diverse negativen Charakterzüge aufweisen. Bernadette zum Beispiel ist oftmals nicht weniger creepy als ihr Ehemann. Nur auf eine andere Art und Weise... :D
Mastertronic
Beiträge: 375
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von Mastertronic »

Andre Peschke hat geschrieben: 19. Apr 2024, 17:56
Erschreckend außerdem, dass der wichtigste Punkt immer ausgeklammert wird: The Big Bang Theory war scheiße. Von der ersten bis zur letzten Folge einfach entsetzlich schlecht. Und das sage ich, der nur eine Folge gesehen hat! Wie kann das all den Leuten entgangen sein, die ALLE Folgen gesehen haben?!! Wieso konnten die es überhaupt so weit kommen lassen, dass es auch noch schlechte, sexistische Folgen gab!?
Ganz klares fettes Veto, lieber André !!! Ich find die geil - mag sein, dass ich ein einfaches Gemüt habe - 🤔 vielleicht sollte ich Adriano doch noch ne dritte Chance geben 😂😂
Mo von Wimate
Beiträge: 243
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von Mo von Wimate »

Felidae hat geschrieben: 19. Apr 2024, 17:25
Keiner der vier wird je für sein Verhalten irgendwie zur Rechenschaft gezogen - es läuft immer auf, "Es sind Nerds/Genies - lassen wir sie halt machen" raus.
Als Sheldon einen unpassenden Spruch über die Periode seiner Assistentin losgelassen hat, muss er einen Kurs belegen, der vermittelt, was sexuelle Belästigung ist.
Auch Howard scheint schon mehrere Gespräche mit der Personalreferentin der Universität gehabt zu haben, da er "per du" mit ihr ist. Ich glaube Howard erwähnt auch, dass er den Kurs früher mal belegen sollte. Ob jetzt ein Gespräch mit der Personalreferintin eine ernsthafte Konsequenz ist oder ob man in die Gespräche bereits mehr Konsequenzen reininterpretiert ohne dass es explizit gesagt wird, muss jeder für sich selbst interpretieren. Wie z. B. ein Jobverlust in das langfristige Storytelling passt und ob dadurch oder durch das finden einer festen Freundin die Verhaltensänderung ausgelöst wird, der "bessere" Weg ist, mag ich nicht beurteilen. Seit er mit Bernadette zusammen ist, wird seine Creepiness deutlich zurückgefahren und jedes mal, wenn er versucht den Chauvinisten gegenüber seiner Freundin raus hängen zu lassen, geht es schief und er bekommt von ihr auf die Finger.

Ich habe das oben verlinkte Video nicht gesehen (weil englisch) und es ist schon ewig her, dass ich die Serie gesehen habe, deswegen verzeiht bitte, falls ich da was anders in Erinnerung habe oder problematisches Verhalten falsch interpretiere.

Der komplette Humor der Serie basiert darauf, sich über das Leben von 4 Personen lustig zu machen, die Probleme haben sich in der Gesellschaft zurecht zu finden. Gerade WEGEN ihres (problematischen) Verhaltens. Meine Wahrnehmung damals war, dass ich über die vier männlichen Charaktere gelacht habe, wegen deren danebenen Verhalten, gerade weil ich wusste, dass es falsch ist. Es ist ja nur lustig, wenn man das Fehlverhalten erkennt. Ein Fettnäpfchen nach dem anderen. Ich habe auch alle weiblichen Charaktere als durchaus Taff in Erinnerung, die den 4 männlichen Charakteren mehr als einmal deren Fehlverhalten aufzeigen.
Meiner Erinnerung nach, hat es ständig Konsequenzen - wie realistisch diese in einem lustigen Unterhaltungsmedium sind oder sein sollten und ob Halo-Verbot im Kontext der Serie eine angemessene Strafe für "Nerds" ist. In der Realität müssten die Strafen, gerade für wiederholtes Fehlverhalten, konsequenter sein, dann würde sich (im Optimalfall) auch durch schnellere Selbstreflektion ein anderes Verhalten einstellen. Dann wäre aber der Humor der Serie nach 2 Staffeln vorbei, weil alle beteiligten ausgelernt haben. Aber ich habe eh das Gefühl, dass Amy, Bernadette und Penny ihren Jungs sehr gut getan haben und viel für deren Entwicklung getan haben, dass sie nicht mehr ganz so stark aus der Zeit fallen, wie noch zu Anfang der Serie.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 3007
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von Felidae »

Mo von Wimate hat geschrieben: 19. Apr 2024, 19:28Aber ich habe eh das Gefühl, dass Amy, Bernadette und Penny ihren Jungs sehr gut getan haben und viel für deren Entwicklung getan haben, dass sie nicht mehr ganz so stark aus der Zeit fallen, wie noch zu Anfang der Serie.
Es geht ja nicht primär um die Figuren an und für sich - sondern darum, was die Serie daraus macht. Und WIE aus der Zeit gefallen die Serie ist, wird in gewisser Weise nochmal ganz am Schluss deutlich - als Penny plötzlich doch ihr Glück darin sieht, Mutter zu werden (was sie davor staffellang für sich abgelehnt hat), und sich die Serienmacher nicht mal trauen, Raj tatsächlich schwul sein zu lassen, obwohl das davor 12 Staffeln lang vorbereitet wurde. Spießiger als TBBT wirds dieses Jahrhundert hoffentlich nicht mehr.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3042
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von Dicker »

Felidae hat geschrieben: 19. Apr 2024, 20:05
Mo von Wimate hat geschrieben: 19. Apr 2024, 19:28Aber ich habe eh das Gefühl, dass Amy, Bernadette und Penny ihren Jungs sehr gut getan haben und viel für deren Entwicklung getan haben, dass sie nicht mehr ganz so stark aus der Zeit fallen, wie noch zu Anfang der Serie.
Es geht ja nicht primär um die Figuren an und für sich - sondern darum, was die Serie daraus macht. Und WIE aus der Zeit gefallen die Serie ist, wird in gewisser Weise nochmal ganz am Schluss deutlich - als Penny plötzlich doch ihr Glück darin sieht, Mutter zu werden (was sie davor staffellang für sich abgelehnt hat), und sich die Serienmacher nicht mal trauen, Raj tatsächlich schwul sein zu lassen, obwohl das davor 12 Staffeln lang vorbereitet wurde. Spießiger als TBBT wirds dieses Jahrhundert hoffentlich nicht mehr.
Sag bloß du hast bist zum Ende durchgehalten :ugly:
Ich bin nach Staffel 5 oder so ausgestiegen und nach den Diskussionen hier müsste ich eigentlich einen Rewatch machen, zumindest die ersten 3 Staffeln habe ich als wirklich gut in Erinnerung. Mal sehen, on sie den Test der Zeit bestehen
Antworten