Spiele zum Thema Lovecraft

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
IronMaiden
Beiträge: 58
Registriert: 23. Aug 2021, 08:48

Spiele zum Thema Lovecraft

Beitrag von IronMaiden »

Tagchen Zusammen

Ich bin, teilweise auch dank dieses Podcasts, in den tiefen, tiefen, tieeeefen Kaninchenbau namens Lovecraft- und Cthulhumythos hinabgestiegen und ich will da einfach nicht mehr raus. Mir gefällts hier unten sehr gut.
Leider ist das Material im Bezug auf Spiele etwas dürftig. Ich fand die hier besprochenen Spiele Call of Cthulhu und Sinking City besser als unsere Kritiker hier, was daran liegt, dass ich einfach blauäugig spiele und mir die ludonarrative Dissonanz meistens völlig egal ist, aber das gelbe von Ei waren die beiden dann trotzdem nicht. Hab aber beide schon 2x gespielt... heisst ich bin leidensfähig, Hauptsache Cthulhu. Allerdings kommt man offenbar nicht näher an Cthulhu ran als mit diesen Spielen. Dank Dom hatte ich noch erfahren, dass es ja die Sherlock Holmes Adaption gibt. Auch Shadow of the Comet hatte ich mal angefangen, aber da komme ich irgendwie nicht mit dem altertümlichen Spielprinzip klar. Ich mag zwar Point and Click, aber die Steuerung erschwert schon stark den Einstieg.

Nun kommen wir zum wichtigen Teil und meiner Frage. Habt ihr Vorschläge für mich, für Spiele, die im Lovecraft Universum spielen oder zumind. deutlichen Einfluss haben?
Liebe Grüsse, Dennis
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2163
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Spiele zum Thema Lovecraft

Beitrag von Feamorn »

Es gibt z.B. noch Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth, das orientiert sich in Teilen stark an "Shadow Over Insmouth", ich muss allerdings gestehen, dass ich da selbst sehr früh vor eine Wand gerannt bin, da das Ding ECHT knackig schwer ist und ich bei einer Fluchtsequenz einfach nicht weiter kam. Ist aber auch schon einige Jahre her, und das Spiel noch viel älter. Vom Ansatz her fand ich das aber echt gut.
Das Point&Click "Dreams in the Witch House" soll gut sein und ist eine direkte Adaption, liegt hier bei mir aber noch ungespielt

Ich persönlich halte weiterhin Bloodborne für eine der besten Umsetzungen von Cosmic Horror, auch wenn es nicht explizit den Cthulhu-Mythos behandelt, aber inhaltlich ist es im späteren Verlauf doch sehr nah an der Stimmung, obwohl es ein Actionspiel ist. (Der Anfang ist typischer Gothic Horror.)
In Sachen Stimmung, keine direkte Umsetzung, ebenfalls Sunless Sea, Excavation Of Hobbs Barrow, soweit ich weiß Dredge (liegt hier, noch nicht gespielt), Darkest Dungeon hat so einige Elemente...

Das war jetzt, was mir aus der Hüfte einfällt.
Benutzeravatar
IronMaiden
Beiträge: 58
Registriert: 23. Aug 2021, 08:48

Re: Spiele zum Thema Lovecraft

Beitrag von IronMaiden »

Die oberen schaue ich mir sehr gerne heute Abend mal an, sofern es sie auf Steam gibt.
Bloodborne kenne ich natürlich. Habe ich auch schon gespielt. Per se liebe ich ja die Souls und Soulslike Spiele, aber es scheitert halt immer an mangelnden Fähigkeiten, dass ich irgendwann halt aufgebe. Aber die Welt gibt mir schon einiges.
Dredge ist glaub das mit dem Schiff, oder? Ja das ist mir zu wenig. Bzw das Prinzip ist da nicht so meins. Ich brauch quasi nen Chrarakter, den ich spielen kann und denn ich mit meiner Steuerung beschützen muss, sonst baut sich bei mir kein Horror auf.
Liebe Grüsse, Dennis
Rigolax
Beiträge: 2219
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Spiele zum Thema Lovecraft

Beitrag von Rigolax »

Wie immer bei dem Thema empfehle ich Call of the Sea: Kein Horror, aber gelungene Lovecraft-Quasi-Adaption in USK 6. https://store.steampowered.com/app/1042 ... f_the_Sea/
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 571
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Spiele zum Thema Lovecraft

Beitrag von S3mj0n »

Falls du Interesse an Text Adevntures hast, kann ich dir auch Anchorhead empfehlen. Dazu gibt es auch eine Staffel Stay Forever Spielt. Call of Cthulhu Dark Corners of the Earth von 2005 war auch nett, gibt es recht günstig bei GoG
Zuletzt geändert von S3mj0n am 22. Apr 2024, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4928
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Spiele zum Thema Lovecraft

Beitrag von bluttrinker13 »

The Last Door.

https://store.steampowered.com/app/2843 ... s_Edition/

Wenn man mit dem minimalistischen Stil klarkommt, ist es mE ein hervorragendes Lovecraft Game im Stile der Geschichten und einer unfasslichen Bedrohung im Hintergrund.
Musik und Sound sind hervorragend designed und kompensieren die krude Optik. Point&Click Rätsel sind einfach gehalten, es geht primär um Atmosphäre und die Geschichte.

Edit: top zusammengefasst von Feamorn! :clap: Und genau das bedient mE Last Door sehr gut, da es allein durch die Pixeloptik wenig explizit wird / werden kann.
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 22. Apr 2024, 14:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2163
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Spiele zum Thema Lovecraft

Beitrag von Feamorn »

IronMaiden hat geschrieben: 22. Apr 2024, 11:07Ich brauch quasi nen Chrarakter, den ich spielen kann und denn ich mit meiner Steuerung beschützen muss, sonst baut sich bei mir kein Horror auf.
Ich denke einer der Knackpunkt bei Cthulhu/Cosmic Horror ist dann eventuell, dass der ja in der Regel eigentlich mehr über die Atmosphäre kommt, als über die klassische "da ist ein Monster, das mich fressen will"-Situation (etwas vereinfacht ausgedrückt ;) ). Ich liebe Tentakelmonster auch, aber die alleine machen das Genre per se nicht aus. Cosmic Horror nährt sich ja aus dieser existentiellen Bedrohung, der Mensch bzw. die gesamte Menschheit sind winzig klein und unbedeutend gegenüber dem, was sonst noch da draußen ist. Die unmittelbare Bedrohung durch eine Entität ist da nur eine Art "Bonus" in meinen Augen, die auch oft einfach nicht da ist. Das macht es auch so schwer, das in Spielen (und auch Filmen) gut umzusetzen.
Nic
Beiträge: 23
Registriert: 15. Jan 2023, 18:37

Re: Spiele zum Thema Lovecraft

Beitrag von Nic »

Schau dir Book of Hours und Cultist Simulator mal an. Da steckt genug Lovecraft drin um die nächsten Monate zu überstehen. Generell wird, meiner Meinung nach, Lovecraft in Indies besser bedient, als in irgendwelchen AA(A) Games. Wenn du deine Figur aber beschützen und rumballern willst, wirst du wohl Abstriche machen müssen. Vielleicht Dead Space?!
DaFrenz
Beiträge: 183
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: Spiele zum Thema Lovecraft

Beitrag von DaFrenz »

Wenn dir the Sinking City gefallen hat kann ich auf jeden Fall auch Sherlock Holmes The Awakened empfehlen. Das Spiel setzt den Chtulhu-Mythos sehr atmosphärisch (wenn auch weniger gruselig) um.

Ansonsten gibt es noch ne Menge Spiele, die sich an Lovecraft-Thematiken bedienen, ohne direkt auf den Mythos zurückzugreifen. World of Horror, Yuppie Psycho, the infectious madness of Dr. Dekker und Kraken Academy (letzteres ist eher lustig) sind da gute Vertreter.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 5006
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Spiele zum Thema Lovecraft

Beitrag von Heretic »

Kaum Gameplay und sehr kurz, dafür aber atmosphärisch top und kostenlos:
https://store.steampowered.com/app/1481 ... Lovecraft/
Benutzeravatar
IronMaiden
Beiträge: 58
Registriert: 23. Aug 2021, 08:48

Re: Spiele zum Thema Lovecraft

Beitrag von IronMaiden »

Nic hat geschrieben: 22. Apr 2024, 11:37 Wenn du deine Figur aber beschützen und rumballern willst, wirst du wohl Abstriche machen müssen. Vielleicht Dead Space?!
Was ich damit sagen wollte, ist, dass ich halt gerne eine Person spielen will und kein Schiff. Klar, darauf befindet sich ja theoretisch auch jemand, aber quasi der Körper des Charakters soll visuell in Gefahr sein, von mir aus auch in dem Fall der Verstand. Aber ich will halt storytechnisch mitleiden können.
Liebe Grüsse, Dennis
Benutzeravatar
IronMaiden
Beiträge: 58
Registriert: 23. Aug 2021, 08:48

Re: Spiele zum Thema Lovecraft

Beitrag von IronMaiden »

DaFrenz hat geschrieben: 22. Apr 2024, 11:46 Wenn dir the Sinking City gefallen hat kann ich auf jeden Fall auch Sherlock Holmes The Awakened empfehlen. Das Spiel setzt den Chtulhu-Mythos sehr atmosphärisch (wenn auch weniger gruselig) um.
Das habe ich leider schon durch. Fand ich aber überraschend gut. Vor allem der Teil im Asylum.
Liebe Grüsse, Dennis
Nic
Beiträge: 23
Registriert: 15. Jan 2023, 18:37

Re: Spiele zum Thema Lovecraft

Beitrag von Nic »

IronMaiden hat geschrieben: 22. Apr 2024, 12:29
Nic hat geschrieben: 22. Apr 2024, 11:37 Wenn du deine Figur aber beschützen und rumballern willst, wirst du wohl Abstriche machen müssen. Vielleicht Dead Space?!
Was ich damit sagen wollte, ist, dass ich halt gerne eine Person spielen will und kein Schiff. Klar, darauf befindet sich ja theoretisch auch jemand, aber quasi der Körper des Charakters soll visuell in Gefahr sein, von mir aus auch in dem Fall der Verstand. Aber ich will halt storytechnisch mitleiden können.
Dann spiel "Dreams in the Witch House" auf schwer. Da leidest du ;). Ist halt echt nicht so einfach. Wie schon erwähnt, kommt der Horror bei Lovecraft eher über die Atmosphäre. Wenn wirklich ein "Monster" kommt, ist Feierabend. "Last Door" wurde ja auch schon erwähnt. Geht schnell von der Hand und hat ne gute Story (...und einen verdammt guten Jump-Scare). Zumindest Teil 1.
Zugegeben hab ich die Holmes etc. noch nie gespielt. Müsst ich mal nachholen.
Karlo von Schnubbel
Beiträge: 152
Registriert: 20. Jun 2017, 01:13

Re: Spiele zum Thema Lovecraft

Beitrag von Karlo von Schnubbel »

Feamorn hat geschrieben: 22. Apr 2024, 10:57Das Point&Click "Dreams in the Witch House" soll gut sein und ist eine direkte Adaption, liegt hier bei mir aber noch ungespielt
Kann ich sehr empfehlen, mir hat das sehr sehr gut gefallen. Das ist eine Mischung aus Point&Click-Adventure und Studenten-Lebenssimulation mit Survivalanteilen und orientiert sich stark an der gleichnamigen Kurzgeschichte. Besonders gelungen fand ich, dass man dem Spiel seine Geheimnisse selbstständig entlocken muss und nicht wie in Point-&-Click-Adventures üblich so lange an Rätseln rumhängt, bis man sie halt gelöst hat und sich dann auf diese Weise mehr oder weniger einer vorgefertigten Route folgend durch das Spiel rätselt. Stattdessen läuft da die ganze Zeit ein Tagesablauf durch, und in der Zeit kann man im Prinzip machen was man will (z. B. an der Uni studieren, Bücher ausleihen, ins Café gehen usw.). Man kann das Spiel auch durchspielen ohne irgendwas über das zentrale Mysterium herausbekommen zu haben. So ging es mir auch beim ersten Spieldurchlauf: Keine Ahnung von gar nix und die wichtigsten Schauplätze des Spiels nichtmal entdeckt, aber dafür hatte ich hervorragende Noten in den Examen geschrieben und meine Tante war stolz auf mich. :ugly:
Fand das jedenfalls richtig gut! Ich bin jetzt selber gar nicht so der ganz große Lovecraft-Fan, aber mich hat das so begeistert, dass ich mir danach auch mal die Kurzgeschichte durchgelesen habe.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 674
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Spiele zum Thema Lovecraft

Beitrag von Indii »

Zwei Sachen, die schon genannt worden sind, würde ich auch empfehlen: Call Of The Sea und Anchorhead machen in ihrem jeweiligen Genre (Puzzlespiel respektive Textadventure) ihre Sache wirklich gut. Falls du mit Textadventures klarkommst, gibt es auch noch das wunderbare, kostenlose und ziemlich einsteigerfreundliche The King Of Shreds And Patches. Und dann gibt es noch eine Quasi-Umsetzung des Brettspiels Arkham Horror mit dem Untertitel "Mother's Embrace". Das ist im Prinzip eine Mischung aus Adventure und Xcom, nicht allzu komplex, aber ein netter Happen für zwischendurch.
Benutzeravatar
IronMaiden
Beiträge: 58
Registriert: 23. Aug 2021, 08:48

Re: Spiele zum Thema Lovecraft

Beitrag von IronMaiden »

Find ich echt schade, dass es kein grosses Studio gibt, dass sich mal dem Thema annimmt. War mega happy als ich erfahren habe, dass James Wan sich endlich mal an einen Cthulhu Film wagt, wenn auch Guillermo del Toro vlt die wünschenswertere Wahl gewesen wäre.
Aber mal so ein Naughty Dog Lovecraftspiel ... traumhaft.
Werde mir auf jeden Fall heute Abend mal eure Vorschläge anschauen. Bin schon richtig gespannt, welche Perlen darunter sind.
Liebe Grüsse, Dennis
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4928
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Spiele zum Thema Lovecraft

Beitrag von bluttrinker13 »

Amnesia: The Dark Descent

Ist zwar schon etwas älter, aber passt imo auch total zu deiner Beschreibung dessen was du gern hast, und lässt sich ebenfalls als Lovecraftian lesen, zumal der Wahnsinn und die Angst hier schön im Vordergrund stehen.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1979
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Spiele zum Thema Lovecraft

Beitrag von Alienloeffel »

Ich habe nicht viele der genannten Spiele hier gespielt, aber bei dem Thema wuerde ich ebenfalls das erste Darkest Dungeon empfehlen. Dredge ist zwar etwas seichter, aber ich fands trotzdem echt gut.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4928
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Spiele zum Thema Lovecraft

Beitrag von bluttrinker13 »

Alienloeffel hat geschrieben: 22. Apr 2024, 16:03 Ich habe nicht viele der genannten Spiele hier gespielt, aber bei dem Thema wuerde ich ebenfalls das erste Darkest Dungeon empfehlen. Dredge ist zwar etwas seichter, aber ich fands trotzdem echt gut.
Stimmt! Ebenfalls mega Lovecraftian, nur dann eben auch indirekter Horror (die Ereignisse, die Geschichten, das Schicksal deiner Helden), was auch wieder zum Stil passt...
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 984
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Spiele zum Thema Lovecraft

Beitrag von Azralex »

Feamorn hat geschrieben: 22. Apr 2024, 10:57 Es gibt z.B. noch Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth, das orientiert sich in Teilen stark an "Shadow Over Insmouth", ich muss allerdings gestehen, dass ich da selbst sehr früh vor eine Wand gerannt bin, da das Ding ECHT knackig schwer ist und ich bei einer Fluchtsequenz einfach nicht weiter kam. Ist aber auch schon einige Jahre her, und das Spiel noch viel älter. Vom Ansatz her fand ich das aber echt gut.
Das Spiel trifft die Lovecraft Atmosphäre in seinen Anfängen richtig gut, aber für mich fiel es dann auch auseinander, als mehr Gameplay dazu kam. Sollte es für ein paar Groschen auf Steam geben, dafür lohnt es sich auf jeden Fall mal reinzuspielen.
Antworten