Runde #102: Eine Runde Strategie (ft. Martin Deppe)
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Re: Folge 102: Eine Runde Strategie
Hallo Zusammen,
hui bei diesen äußerst Interessanten Diskussion komme ich mir mit meiner Anfrage ein wenig deplatziert vor. Hält mich aber nicht davor zurück, sie trotzdem zu stellen.
Mich würde eine Auflistung aller besprochener Spiele interessieren. Vor allem aber von dem Homm 3 Scenario, von dem Martin gesprochen hat. Vielleicht kann sich ja Jemand anders daran erinnern.
PS: Generell eine Empfehlung für Rundenstrategie oder -taktik-Spiele würde mir gefallen, gerne auch ältere.
hui bei diesen äußerst Interessanten Diskussion komme ich mir mit meiner Anfrage ein wenig deplatziert vor. Hält mich aber nicht davor zurück, sie trotzdem zu stellen.
Mich würde eine Auflistung aller besprochener Spiele interessieren. Vor allem aber von dem Homm 3 Scenario, von dem Martin gesprochen hat. Vielleicht kann sich ja Jemand anders daran erinnern.
PS: Generell eine Empfehlung für Rundenstrategie oder -taktik-Spiele würde mir gefallen, gerne auch ältere.
- monkeypunch87
- Beiträge: 347
- Registriert: 8. Dez 2016, 09:56
Re: Folge 102: Eine Runde Strategie
Ich kann mich vielen Beiträgen hier nur anschließen und betonen, dass ich etwas irritiert war beim Hören, weil die ganze Anmutung einer Altbier-Folge glich. Dabei habe ich eigentlich den Eindruck, dass Rundenstrategie unglaublich boomt in den letzten Jahren (und ich rede nicht vom Mobile Gaming) und teilweise meine größten Zeitfresser waren. Nur um mal ein paar Vertreter nur aus meiner Steam-Bibliothek zu nennen:
Endless Legend
Endless Space
Hard West
X-Com
Civilization
Thea
Age of Wonders
The Banner Saga
Europa Universalis
Crusader Kings
Pandora: First Contact
Stellaris
Einige Titel wie X-Com oder Hard West sind sicherlich eher Rundentaktik, aber da verwischen die Genregrenzen mMn heutzutage sehr und über die Paradox-Titel kann man streiten, aus meiner Spielerfahrung ist es Rundenstrategie mit variablen Rundenlängen (höchste Spielgeschwindigkeit 95% der Zeit und dann Leertaste/Pause, wenn ich was mache).
Endless Legend
Endless Space
Hard West
X-Com
Civilization
Thea
Age of Wonders
The Banner Saga
Europa Universalis
Crusader Kings
Pandora: First Contact
Stellaris
Einige Titel wie X-Com oder Hard West sind sicherlich eher Rundentaktik, aber da verwischen die Genregrenzen mMn heutzutage sehr und über die Paradox-Titel kann man streiten, aus meiner Spielerfahrung ist es Rundenstrategie mit variablen Rundenlängen (höchste Spielgeschwindigkeit 95% der Zeit und dann Leertaste/Pause, wenn ich was mache).
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen.
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Re: Folge 102: Eine Runde Strategie
Hey Jochen,
hast du schon mal in Total War Warhammer reingeschaut? Wenn du früher Warhammer FB gespielt hast, könnte dir das gefallen
Ich bin total begeistert von TW Warhammer (und ja, dessen Schwächen sind mir durchaus bewusst, aber das ändert nix daran )
hast du schon mal in Total War Warhammer reingeschaut? Wenn du früher Warhammer FB gespielt hast, könnte dir das gefallen
Ich bin total begeistert von TW Warhammer (und ja, dessen Schwächen sind mir durchaus bewusst, aber das ändert nix daran )
- merkwürdig
- Beiträge: 33
- Registriert: 14. Nov 2016, 10:11
Re: Folge 102: Eine Runde Strategie
Hmm ich hab durch den Podcast echt wieder Lust auf Rundenstrategie bekommen.
Kennt jemand etwas vergleichbares zu Advance Wars? Diese Reihe habe ich geliebt.
Kennt jemand etwas vergleichbares zu Advance Wars? Diese Reihe habe ich geliebt.
- Nachtfischer
- Beiträge: 1488
- Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
- Kontaktdaten:
Re: Folge 102: Eine Runde Strategie
Warbits für iOS ist ein ziemlicher Klon.merkwürdig hat geschrieben:Hmm ich hab durch den Podcast echt wieder Lust auf Rundenstrategie bekommen.
Kennt jemand etwas vergleichbares zu Advance Wars? Diese Reihe habe ich geliebt.
Re: Folge 102: Eine Runde Strategie
Wenn ich die Anti RTS Argumente immer höre muss ich immer sofort an Spiele wie
die Wargame Reihe - vergleichbar wenige Befehle pro Minute
World in Conflict im MP - sehr kleine Squadgröße, dafür Teamplay - kennt noch jemand Shattered Galaxy/Tactical Commanders?
das noch kommende Steel Division - wirkt auf mich wie ein neuer RTS Stil
oder Total Annihiliation / Supreme Commander - sehr large Scale
Das Stress Argument trifft für mich auch auf viele Spiele zu. Allen voran Starcraft. Sowas mag ich auch nicht, obwohl ich generell ein großer Freund des RTS Genres bin. Deswegen hätte ich zu diesen oder solchen Titel gerne mal eine differenzierte Aussage
die Wargame Reihe - vergleichbar wenige Befehle pro Minute
World in Conflict im MP - sehr kleine Squadgröße, dafür Teamplay - kennt noch jemand Shattered Galaxy/Tactical Commanders?
das noch kommende Steel Division - wirkt auf mich wie ein neuer RTS Stil
oder Total Annihiliation / Supreme Commander - sehr large Scale
Das Stress Argument trifft für mich auch auf viele Spiele zu. Allen voran Starcraft. Sowas mag ich auch nicht, obwohl ich generell ein großer Freund des RTS Genres bin. Deswegen hätte ich zu diesen oder solchen Titel gerne mal eine differenzierte Aussage
Re: Folge 102: Eine Runde Strategie
Nette Folge aber ich glaube auch etwas zu Vergangenheitsbetont.
Was war eigentlich euer erstes digitales Rundenstrategiespiel?
Ich komme auf kein eindeutiges Ergebnis aber ich denke bei mir könnte es Empire gewesen sein auf dem Amiga, die (oder eine der) Inspirationsquelle für Civilization könnte man sagen.
Aber auch Defender Of The Crown kommt in Frage, aber das ist streng genommen keine reinrassige Rundenstrategie. North & South kam etwas später und hat auch dieses Risikoartige Gameplay mit einer Art Echtzeitstrategie-Prototyp als Action-Einlage. Interessante Mischung aus historischer Sicht.
Battle Isle auf dem Amiga dürfte aber die erste echte reinrassige Rundenstrategie gewesen sein (Außer Empire evtl wie gesagt). Und History Line habe ich geliebt aber das kam erst 1992.
Am PC müsste das Erste dann wohl Civilization gewesen sein.
Jochens kurzer Stochastik-Ausflug mit der Geburtenkontrolle hat mich schon verwirrt (Ich denke noch immer darüber nach) aber das habe ich auch nie gelernt.
Was war eigentlich euer erstes digitales Rundenstrategiespiel?
Ich komme auf kein eindeutiges Ergebnis aber ich denke bei mir könnte es Empire gewesen sein auf dem Amiga, die (oder eine der) Inspirationsquelle für Civilization könnte man sagen.
SpoilerShow
Battle Isle auf dem Amiga dürfte aber die erste echte reinrassige Rundenstrategie gewesen sein (Außer Empire evtl wie gesagt). Und History Line habe ich geliebt aber das kam erst 1992.
Am PC müsste das Erste dann wohl Civilization gewesen sein.
Jochens kurzer Stochastik-Ausflug mit der Geburtenkontrolle hat mich schon verwirrt (Ich denke noch immer darüber nach) aber das habe ich auch nie gelernt.
Zuletzt geändert von derFuchsi am 5. Apr 2017, 10:27, insgesamt 5-mal geändert.
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Re: Folge 102: Eine Runde Strategie
King's Bounty von 1990 denke ich. Habe sehr starke Erinnerungen an die großartigen Einheitengrafiken.derFuchsi hat geschrieben:Was war eigentlich euer erstes digitales Rundenstrategiespiel?
SpoilerShow
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Re: Folge 102: Eine Runde Strategie
Eine schöne und interessante Folge.
Aber mit Jochens und Martins Kritik an Speichersystemen am Ende kann ich nichts anfangen und bin sehr dankbar, dass André hier versucht hat, eine Gegenperspektive anzubieten. Es ist der Job des Gamedesigners, Entscheidungen zu treffen, was im Spiel möglich ist, und die Grenzen und Spielregeln zu definieren, innerhalb deren der Spieler agieren kann. Das tut er, um beim Spieler die Experience hervorzurufen, die ihm vorschwebt. Dabei kann er selbstverständlich Fehlentscheidungen treffen.
Der Spieler hat das Recht, das schlecht zu finden und öffentlich zu kritisieren. Aber er hat kein Recht darauf, einen, drei oder sieben verschiedene Schwierigkeitsgrade zu fordern. Er hat auch nicht das Recht, ein bestimmtes Speichersystem zu fordern. Dieses Recht erhält er auch nicht, bloß weil er Geld bezahlt hat.
Wenn ich "Game of Thrones" lese, habe ich kein Recht darauf, dass Eddard Stark überlebt, bloß weil ich Geld für den Roman bezahlt hatte. Der Autor hat sich entschieden, ihn umzubringen, um mir eine gewisse Lese-Erfahrung zu bescheren. Als Leser habe ich das Recht, das schlecht zu finden, das Buch in die Mülltonne zu werfen und anderen von dem Buch abzuraten, mehr aber auch nicht.
Aber mit Jochens und Martins Kritik an Speichersystemen am Ende kann ich nichts anfangen und bin sehr dankbar, dass André hier versucht hat, eine Gegenperspektive anzubieten. Es ist der Job des Gamedesigners, Entscheidungen zu treffen, was im Spiel möglich ist, und die Grenzen und Spielregeln zu definieren, innerhalb deren der Spieler agieren kann. Das tut er, um beim Spieler die Experience hervorzurufen, die ihm vorschwebt. Dabei kann er selbstverständlich Fehlentscheidungen treffen.
Der Spieler hat das Recht, das schlecht zu finden und öffentlich zu kritisieren. Aber er hat kein Recht darauf, einen, drei oder sieben verschiedene Schwierigkeitsgrade zu fordern. Er hat auch nicht das Recht, ein bestimmtes Speichersystem zu fordern. Dieses Recht erhält er auch nicht, bloß weil er Geld bezahlt hat.
Wenn ich "Game of Thrones" lese, habe ich kein Recht darauf, dass Eddard Stark überlebt, bloß weil ich Geld für den Roman bezahlt hatte. Der Autor hat sich entschieden, ihn umzubringen, um mir eine gewisse Lese-Erfahrung zu bescheren. Als Leser habe ich das Recht, das schlecht zu finden, das Buch in die Mülltonne zu werfen und anderen von dem Buch abzuraten, mehr aber auch nicht.
Re: Folge 102: Eine Runde Strategie
Interessante Frage. Musste länger drüber nachdenken. Ich glaube, der Kriegsteil von KaiserderFuchsi hat geschrieben:Was war eigentlich euer erstes digitales Rundenstrategiespiel?.
https://www.c64-wiki.de/images/4/41/KaiserKrieg.png" onclick="window.open(this.href);return false;
Alternative MULE.. Ist natürlich alle recht nah am Thema WiSim. Aber so richtige kriegsbasierte Rundenstrategie auf dem C64... Gab's da abseits von den super Hardcore SSI Dingern überhaupt was?
Sonst würde ich sagen Battle Isle auf dem Amiga.
Re: Folge 102: Eine Runde Strategie
In Ergänzung zu der Thematik möchte ich auf einen von Josef Köstlbauer verfaßten Aufsatz namens "Operationen an den Grenzen des Spiels.
Annäherungen an das Simulationsspiel" aufmerksam machen.
Ebenjener findet sich auf dem "Portal Militärgeschichte".
Annäherungen an das Simulationsspiel" aufmerksam machen.
Ebenjener findet sich auf dem "Portal Militärgeschichte".