Feierabendbier: Fallout (TV-Serie)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
eXodus
Beiträge: 204
Registriert: 5. Mär 2018, 16:01

Re: Fallout bekommt eine Serie

Beitrag von eXodus »

Metalveteran hat geschrieben: 12. Apr 2024, 01:59 Durchgebinged. Erster vermutlich, sonst wär hier mehr los :D

Nur ein Wort: GROSSARTIG! Freue mich schon auf den Podcast mit Jochen und Janna :)
Habs mir gestern auch wie reingezogen wie einen Kasten Nuka Cola.
Richtig, richtig gut. Alles jetzt nicht FURCHTBAR überraschend, wenn man die Spiele kennt, aber sehr gut gemacht. Richtig viele Anspielungen auf die Games, nicht nur im Look. Eastereggs zählen wird bestimmt Spaß machen :D
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5591
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Fallout bekommt eine Serie

Beitrag von Desotho »

Eine Freundinn schreibt mich an, dass die Fallout echt klase ist.
Hab sie dann gefragt ob sie jetzt mit Fallout 4 anfängt.

Sie wusste nicht, dass das es da Spiele gibt :D
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2878
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Fallout bekommt eine Serie

Beitrag von Jon Zen »

Fallout 4 & 76 sind bei den Steam Verkaufscharts wieder vorne dabei.
Die 2 Folgen, die ich bisher geschaut habe, waren ziemlich unterhaltend.
Jedoch waren für glaubwürdige Backstorys die Einführungskapitel pro Person zu kurz und oberflächlich, sowie die Nebencharaktere zu dünn. Ich habe z.B. nicht verstanden, wenn Kinderkriegen das Größte ist, und es allen im Vault 33 so gut ging, wieso die Familien keine und wenn, nur sehr wenige Kinder hatten (sie hat einen Bruder).
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Fallout bekommt eine Serie

Beitrag von XfrogX »

Zählen bei den Chats aufs gratis Codes? Den gerade gibts ja fallout76 für alle mit Amazon Prime gratis.
Rince81
Beiträge: 8772
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Fallout bekommt eine Serie

Beitrag von Rince81 »

XfrogX hat geschrieben: 13. Apr 2024, 00:56 Zählen bei den Chats aufs gratis Codes? Den gerade gibts ja fallout76 für alle mit Amazon Prime gratis.
Nope. Nur Umsatz auf Steam.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Incursio
Beiträge: 401
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Fallout bekommt eine Serie

Beitrag von Incursio »

Jon Zen hat geschrieben: 12. Apr 2024, 22:40 Fallout 4 & 76 sind bei den Steam Verkaufscharts wieder vorne dabei.
Die 2 Folgen, die ich bisher geschaut habe, waren ziemlich unterhaltend.
Jedoch waren für glaubwürdige Backstorys die Einführungskapitel pro Person zu kurz und oberflächlich, sowie die Nebencharaktere zu dünn. Ich habe z.B. nicht verstanden, wenn Kinderkriegen das Größte ist, und es allen im Vault 33 so gut ging, wieso die Familien keine und wenn, nur sehr wenige Kinder hatten (sie hat einen Bruder).
Die Frau/Mutter gibt es ja nicht mehr. Vielleicht ist sie nach der Geburt des zweiten Kindes verstorben? Oder meinst du eine andere Familie als die der Hauptprotagonistin?
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Fallout bekommt eine Serie

Beitrag von S3mj0n »

Gestern die letzte Folge angeschaut, wurde insgesamt gut unterhalten. Von den drei Charakteren war Walton Goggins definitiv der beste, wobei die anderen auch nicht schlecht waren. Gerade die Vault Storyline mit Norm fand ich tatsächlich relativ interessant auch wenn es etwas vorhersehbar war. Besonders muss ich aber echt die Effekte loben. Wie viel practical Zeug es gab, da ist echt ordentlich Zeit und Arbeit ins Bühnenbild geflossen. Das color grading war allerdings nicht so ideal, aber das ist mir bereits bei mehreren Amazon Serien aufgefallen. Auch waren einige close ups etwas out of focus, wobei ich nicht weiß ob das eine stilistische Entscheidung ist. Definitiv bis jetzt die beste Serie zu Videspielen Imo.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2878
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Fallout bekommt eine Serie

Beitrag von Jon Zen »

Incursio hat geschrieben: 13. Apr 2024, 09:50 Die Frau/Mutter gibt es ja nicht mehr. Vielleicht ist sie nach der Geburt des zweiten Kindes verstorben? Oder meinst du eine andere Familie als die der Hauptprotagonistin?
Insgesamt bei den Familien im Vault 33. Sie haben genug Nahrung, sind gesund und halten die Inzestregeln ein ( :ugly: ), aber zu wenig Leute. Dazu ist eines ihrer wichtigsten Ziele fruchtbar zu sein und Kinder zu bekommen. Der medizinische Stand ist hervorragend.
Unter diesen Umständen wäre es logisch, dass sie so viele Kinder bekommen, wie sie ernähren & unterbringen können, also dass dort überall Kinder herumlaufen.
So müssen die ersten drei Einführungskapitel von den Personen erzählt werden, aber passen nicht zu dem, was man sieht. Am krassesten ist dieser Kontrast bei Vault 33, aber das gilt auch für Walter Goggins Part und der beim Militär. Letzterer ist mMn der Schwächste, der bleibt aber so oberflächlich, dass man da wenig kritisieren kann (außer der nervige Nebencharakter, welcher alles erzählt, was angeblich passiert).
Michael Emerson Einführungskapitel hebt sich davon ab, weil dort nicht gesprochen wird und alles gezeigt werden muss. Das funktioniert besser.

Irgendwie schafft es Fallout dennoch das Feeling für die Welt dem Zuschauer näherzubringen. Es will auch gar nicht tiefer in die Gesellschaft hineinblicken, sondern coolen Endzeit-Western zeigen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 402
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Fallout bekommt eine Serie

Beitrag von Ranor »

Ich weiß nicht, mir gefällt es nicht. Klar, mit relativ viel Aufwand gemacht, aber ich komme mit der Welt nicht klar. Ich habe die Spiele ja immer recht gern gespielt, aber die Welt von Fallout ist so komplett bescheuert das sie für mich in einer Film- oder Serienumgebung nicht funktioniert. Man hat sich ja wirklich optisch sehr stark an den Bethesda-Spielen orientiert, aber für mich ist das eher ein Nachteil, weil das, wenn man den spielerischen Kern abzieht, alles völlig Banane ist
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4075
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Fallout bekommt eine Serie

Beitrag von Guthwulf »

Habe bisher die ersten 3 Folgen geguckt und finde sie soweit nahe an der Perfektion. Auf seine eigene Art sogar besser als Last Of Us (weil es auch eine eigene Geschichte und nicht nur die Spielgeschichte erzählt) und ähnlich gut, wie Arcane. Außerdem hab ich mir nun Fallout 4 installiert, hänge aber natürlich jetzt erstmal auf unbestimmte Zeit in der "Mods installieren" Phase fest. :D

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 664
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Gajan »

Ich dachte erst: meh, das wird bestimmt richtig scheiße. Dann war ich wsl so negativ eingestellt, dass ich nun sehr positiv überrascht wurde. Die Serie hat eine gewisse Oberflächlichkeit, muss aber gleichzeitig einen extrem schweren Spagat schaffen: Spiel kennende und nicht-kennende gleichermaßen unterhalten. Ich find's geil. 🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1962
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Fallout bekommt eine Serie

Beitrag von Peter »

Für mich die bis dato beste Spieleverfilmung. Gefällt mir auch um einiges besser als zuletzt The Last of Us.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2163
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Feamorn »

Peter hat geschrieben: 15. Apr 2024, 08:33 Für mich die bis dato beste Spieleverfilmung. Gefällt mir auch um einiges besser als zuletzt The Last of Us.
Würde mich dem anschließen. TLOU hab ich nicht gesehen, aber Fallout jetzt ist schon echt sehr fein! Hatte ich so ganz gewiss nicht mit gerechnet.
Rince81
Beiträge: 8772
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Rince81 »

Mich hat überrascht, wie offen "gamey" die Serie ist. Meine erste Reaktion auf einen StimPak war ein "Häh", weil die Figur sofort wieder komplett fit war. Kurzes Stirnrunzeln bei mir weil "unrealistisch", dann die Erkenntnis - ist im Spiel genauso...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4075
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Guthwulf »

Feamorn hat geschrieben: 15. Apr 2024, 09:15
Peter hat geschrieben: 15. Apr 2024, 08:33 Für mich die bis dato beste Spieleverfilmung. Gefällt mir auch um einiges besser als zuletzt The Last of Us.
Würde mich dem anschließen. TLOU hab ich nicht gesehen, aber Fallout jetzt ist schon echt sehr fein! Hatte ich so ganz gewiss nicht mit gerechnet.
Find die Fallout Adaption auch besser als die The Last Of Us Adaption. Beide sind sehr gut. Letztere hatte allerdings das "Problem", dass sie mehr oder weniger "nur" die Geschichte des Spieles verfilmt hat, die man halt schon kannte. Fallout erzählt ne neue Geschichte (und ich bin eh nen Fan von Jonathan Nolan dank Person Of Interest und Westworld).
Rince81 hat geschrieben: 15. Apr 2024, 10:24Mich hat überrascht, wie offen "gamey" die Serie ist. Meine erste Reaktion auf einen StimPak war ein "Häh", weil die Figur sofort wieder komplett fit war. Kurzes Stirnrunzeln bei mir weil "unrealistisch", dann die Erkenntnis - ist im Spiel genauso...
Einschließlich der Soundeffekte (z.B. bei Benutzung des StimPacks) oder "Wiederbelebungs" Animationen (z.B. nach Benutzung an einem... Companion...). In Fallout steckt (soweit ich die Adaption bisher gesehen habe) überraschend viel Liebe zum Detail drin und sie haben überraschend wenig Berührungsängste, die "gamey" Elemente auch in die Serie zu übertragen / abzubilden. Passt eh ganz gut zum augenzwinkernden Stil des Universums. Der Einstieg in die Serie (sowie das zentrale Mysterium / Quest) könnte auch 1:1 ein Fallout Spiel sein. Ich finde es großartig,
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 832
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von tanair »

Mir hat die Serie auch super gefallen. Meine Erwartungen waren nicht allzu hoch, da Spieleverfilmungen oft sehr schlecht sind. Aber die Serie hat den Nagel auf dem Kopf getroffen. Schade, dass ich bereits alles durchgebingt habe. Jetzt darf ich wohl 1 Jahr auf Staffel 2 warten.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4075
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Guthwulf »

tanair hat geschrieben: 15. Apr 2024, 13:26Meine Erwartungen waren nicht allzu hoch, da Spieleverfilmungen oft sehr schlecht sind.
Wie viele gute Adaptionen brauchen wir denn noch, bis wir diese Erwartungshaltung mal hinter uns lassen? Die Zeiten eines Uwe Boll sind schon ewig vorbei. Auf dem kleinen Screen sowieso. Arcane, The Witcher (1. Staffel), Last Of Us, Fallout oder sowas wie Castlevania und Cyberpunk: Edgerunner haben doch nun wirklich bewiesen, dass Videospiele in dem Medium funktionieren können. Auch im Kino gabs in den letzten Jahren sehr erfolgreiche Videospieleverfilmungen (wie Mario, Sonic, Mortal Kombat, Pokémon: Detective Pikachu) oder Filme, die auf Videospielekultur basieren (wie Free Guy). In der Filmindustrie gibts schon diverse Stimmen, die spekulieren, dass Videospiele das nächste "große Ding" für Blockbuster sein könnten, nachdem sich Superhelden / Comics im Moment etwas totgelaufen haben.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 728
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von kami »

Guthwulf hat geschrieben: 14. Apr 2024, 15:16 Habe bisher die ersten 3 Folgen geguckt und finde sie soweit nahe an der Perfektion. Auf seine eigene Art sogar besser als Last Of Us (weil es auch eine eigene Geschichte
Fallout wird aber halt auch viel mehr mit seinem Setting assoziiert als mit konkreten Figuren, was eigene Geschichten für eine Adaption auch deutlich sinnvoller macht als bei einer Vorlage wie TLOU, die nunmal untrennbar mit konkreten Charakteren und deren konkreten Konflikten und Motivationen verknüpft sind. Macht also wenig Sinn, hier ein "besser" oder "schlechter" hinsichtlich der Umsetzung zu zücken.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4075
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Guthwulf »

kami hat geschrieben: 15. Apr 2024, 16:06
Guthwulf hat geschrieben: 14. Apr 2024, 15:16 Habe bisher die ersten 3 Folgen geguckt und finde sie soweit nahe an der Perfektion. Auf seine eigene Art sogar besser als Last Of Us (weil es auch eine eigene Geschichte
Fallout wird aber halt auch viel mehr mit seinem Setting assoziiert als mit konkreten Figuren, was eigene Geschichten für eine Adaption auch deutlich sinnvoller macht als bei einer Vorlage wie TLOU, die nunmal untrennbar mit konkreten Charakteren und deren konkreten Konflikten und Motivationen verknüpft sind. Macht also wenig Sinn, hier ein "besser" oder "schlechter" hinsichtlich der Umsetzung zu zücken.
Klar macht es Sinn "besser" und "schlechter" im Hinblick auf meinen eigenen subjektiven Geschmack zu verwenden. ;) Das erhebt keinen Anspruch auf Objektivität oder Allgemeingültigkeit. Und untrennbar ist gar nix. :D Die Welt von TLOU würde auch Geschichten jenseits der Spielehandlung / -charaktere hergeben, auf jeden Fall mehr, als eine Nacherzählung. Außerdem habe ich ja betont, dass ich die TLOU Show ebenfalls sehr gut finde. Der Ansatz von Fallout entspricht nur eher meinem Geschmack.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9862
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Andre Peschke »

Ich habe den Thread schonmal umkopiert, dann brauchen wir keinen neuen, wenn die Folge erscheint.
Antworten