Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)
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Re: Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)
Yeah! Ich freu mich drauf.
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Re: Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)
Schöner Untertitel. Es duftet nach Diablo.
- lolaldanee
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Re: Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)
Ich freu mich auch sehr über die neue Episode. Auch wenn ich schon wieder zusammenzucke wenn ich Jörg innerich schon wieder Dark Souls sagen höre
Re: Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)
Schöne Folge wieder.
Ich "muss" aber mal loswerden, dass hier von Jörg High & Low Fantasy falsch benutzt werden. ASOIAF ist *nicht* Low Fantasy. Das angesprochene Conan ist Low Fantasy. So richtig High Fantasy ist es aber nicht.
High Fantasy spielt in einer aufwendig inszenierten und erdachten Welt, mit epischer Handlung, viel Magie, dem Kampf gegen gut und Böse. Also Herr der Ringe, ganz klassisch (aber auch da streiten sich die Geister).
Low Fantasy spielt in einer weniger aufwendig inszenierten Welt, in der das große Ganze nicht so wichtig ist, ohne tiefes Worldbuilding. Die Story beschäftigt sich eher mit einigen wenigen Figuren, die Handlung ist weniger episch und betrifft oft nur unseren Helden. Die Moral ist deutlich grauer und es gibt kein klar definiertes Gut und böse. Also Conan.
Wo ist da jetzt ASOIAF? Meiner Meinung eher High Fantasy, da es bis auf die eindeutige Einteilung in Gut und Böse eher zu der Beschreibung passt. First Law ist auch eher High als Low Fantasy, trotz Grimdark.
Kurz gesagt: Nur weil nicht alle Charaktere *gut* sind, sondern alles ein bisschen grauer gezeichnet ist, ist es nicht automatisch Low Fantasy.
Ich "muss" aber mal loswerden, dass hier von Jörg High & Low Fantasy falsch benutzt werden. ASOIAF ist *nicht* Low Fantasy. Das angesprochene Conan ist Low Fantasy. So richtig High Fantasy ist es aber nicht.
High Fantasy spielt in einer aufwendig inszenierten und erdachten Welt, mit epischer Handlung, viel Magie, dem Kampf gegen gut und Böse. Also Herr der Ringe, ganz klassisch (aber auch da streiten sich die Geister).
Low Fantasy spielt in einer weniger aufwendig inszenierten Welt, in der das große Ganze nicht so wichtig ist, ohne tiefes Worldbuilding. Die Story beschäftigt sich eher mit einigen wenigen Figuren, die Handlung ist weniger episch und betrifft oft nur unseren Helden. Die Moral ist deutlich grauer und es gibt kein klar definiertes Gut und böse. Also Conan.
Wo ist da jetzt ASOIAF? Meiner Meinung eher High Fantasy, da es bis auf die eindeutige Einteilung in Gut und Böse eher zu der Beschreibung passt. First Law ist auch eher High als Low Fantasy, trotz Grimdark.
Kurz gesagt: Nur weil nicht alle Charaktere *gut* sind, sondern alles ein bisschen grauer gezeichnet ist, ist es nicht automatisch Low Fantasy.
Re: Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)
Danke für die Folge.
Jochen, Du müsstest Deine Erinnerung zu Black Isle / BioWare mal auffrischen. Black Isle war die interne Rollenspiel-Abteilung von Interplay (die auch Descent to Undermountain entwickelt hat), die führenden Köpfe gründeten später Obsidian Entertainment. BioWare war nie Black Isle, sondern immer BioWare. Black Isle hat als Experten-Abteilung lediglich die BioWare-Rollenspiele für Interplay beaufsichtigt / produziert. Du hattest in einem früheren Podcast afair auch mal behauptet, BG1 wäre von Black Isle gewesen. Interplay hatte damals in der Tat sehr stark mit dem Logo von Black Isle, "den Machern von Fallout", geworben, entwickelt hat es aber BioWare selbst. Es war nur ihr erstes Rollenspiel (davor war die Mech-Simulation Shattered Steel), weshalb das Marketing wohl Expertise an anderer Stelle versucht hat rauszustellen.
Es wurde afaik nicht im Podcast gesagt, aber die Infinity-Engine war ja als Engine für ein Echtzeit-Strategiespiel konzipiert und dann auf Empfehlung von Feargus Urquhart, dem Black-Isle-Chef, für ein Rollenspiel verwendet. Und Christian Schmidt war es afaik, der imho zutreffend festgestellt hat: BG war eines der ersten Rollenspiele, das die Möglichkeiten und Stärken der CD-ROM geschickt genutzt hat (Datenvolumen, Multimedia). Das zusammen traf dann mit den von Euch ebenfalls gut getroffenen, genrespezifischen die Beobachtungen zusammen und dürften den Erfolg insgesamt gut erklären.
Jochen, Du müsstest Deine Erinnerung zu Black Isle / BioWare mal auffrischen. Black Isle war die interne Rollenspiel-Abteilung von Interplay (die auch Descent to Undermountain entwickelt hat), die führenden Köpfe gründeten später Obsidian Entertainment. BioWare war nie Black Isle, sondern immer BioWare. Black Isle hat als Experten-Abteilung lediglich die BioWare-Rollenspiele für Interplay beaufsichtigt / produziert. Du hattest in einem früheren Podcast afair auch mal behauptet, BG1 wäre von Black Isle gewesen. Interplay hatte damals in der Tat sehr stark mit dem Logo von Black Isle, "den Machern von Fallout", geworben, entwickelt hat es aber BioWare selbst. Es war nur ihr erstes Rollenspiel (davor war die Mech-Simulation Shattered Steel), weshalb das Marketing wohl Expertise an anderer Stelle versucht hat rauszustellen.
Es wurde afaik nicht im Podcast gesagt, aber die Infinity-Engine war ja als Engine für ein Echtzeit-Strategiespiel konzipiert und dann auf Empfehlung von Feargus Urquhart, dem Black-Isle-Chef, für ein Rollenspiel verwendet. Und Christian Schmidt war es afaik, der imho zutreffend festgestellt hat: BG war eines der ersten Rollenspiele, das die Möglichkeiten und Stärken der CD-ROM geschickt genutzt hat (Datenvolumen, Multimedia). Das zusammen traf dann mit den von Euch ebenfalls gut getroffenen, genrespezifischen die Beobachtungen zusammen und dürften den Erfolg insgesamt gut erklären.
Re: Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)
Ihr beschreibt in dieser Folge die Jahre, in denen ich ernsthaft angefangen habe, am PC zu spielen. Wir hatten seit 1995 einen PC zu Hause, ab 1997 hatte ich meinen eigenen. Da war ich 12 und hab auch angefangen Zeitschriften zu lesen und war so richtig drin. Und eine Sache aus der Zeit, die ich irgendwie bereue, ist, dass ich damals mit Rollenspielen nicht so viel anfangen konnte. Mein damals bester Freund war 2 Jahre älter und hat das alles gespielt: Might & Magic 6, Baldur's Gate, Lands of Lore 2, Fallout, später Morrowind, Planescape und Ultima IX. Ich hab ihm dabei aber immer nur zugeguckt. Heute hab ich die Spiele alle, über die Jahre in GOG-Sales gekauft, und mir fehlt die Zeit, mich wieder in die alten Spiele einzuarbeiten und sie dann auch zu spielen. Nur Ultima IX habe ich vor Jahren mal nachgeholt.
Aber Stück für Stück komme ich dem Ganzen wieder näher. Auch wegen Podcasts wie diesem juckt es mich immer mehr. Meinen Computer habe ich seit langer Zeit zumindest wieder mit allen Updates versorgt, diverse Spiele sind installiert. Und dieses Wochenende habe ich wohl etwas Zeit. Mal sehen.
Aber Stück für Stück komme ich dem Ganzen wieder näher. Auch wegen Podcasts wie diesem juckt es mich immer mehr. Meinen Computer habe ich seit langer Zeit zumindest wieder mit allen Updates versorgt, diverse Spiele sind installiert. Und dieses Wochenende habe ich wohl etwas Zeit. Mal sehen.
- bluttrinker13
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Re: Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)
Mach das, Indii. Might & Magic 6, großartig, wenn man erst mal wieder im Gameplayloop ist und die Optik übersieht. Gibt es auch ein Altbier zu.
Re: Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)
Auf meiner Liste steht M&M nicht ganz oben, aber ich behalte das Mal im Kopf. Meine Notizen, sortiert nach rein subjektivem Interesse, sehen im Moment so aus:
1. Baldur's Gate (weil ich das auch auf PS spielen kann, und dazu hab ich im Moment häufiger die Gelegenheit)
2. Fallout (weil mir die TV-Serie gefällt)
3. Lands of Lore (erstmal den ersten Teil, scheint mir ein überschaubares Spiel)
4. Ultima Underworld (über die Unity-Mod)
5. Might & Magic (da war ich mir nicht sicher, welcher Teil, aber dann ich schaue mir mal 6 als erstes an)
Ist natürlich viel zu viel für ein Wochenende. Aber ich hoffe, dass ich zumindest ein paar Stunden in mehrere Spiele stecken kann. Vielleicht bleibe ich ja irgendwo hängen.
1. Baldur's Gate (weil ich das auch auf PS spielen kann, und dazu hab ich im Moment häufiger die Gelegenheit)
2. Fallout (weil mir die TV-Serie gefällt)
3. Lands of Lore (erstmal den ersten Teil, scheint mir ein überschaubares Spiel)
4. Ultima Underworld (über die Unity-Mod)
5. Might & Magic (da war ich mir nicht sicher, welcher Teil, aber dann ich schaue mir mal 6 als erstes an)
Ist natürlich viel zu viel für ein Wochenende. Aber ich hoffe, dass ich zumindest ein paar Stunden in mehrere Spiele stecken kann. Vielleicht bleibe ich ja irgendwo hängen.
- bluttrinker13
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Re: Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)
Genau, guck mal was vibed und wo du hängen bleibst. Jedes dieser Spiele ist letztlich eine Art Umfangsmonster, auch Lands of Lore 1. Ich habe es letztens noch mal gespielt aber wieder nach der Hälfte abgebrochen da mir das Kampfsystem nicht gefällt und irgendwann kam da ein Dreh-Teleporter/Rätsel zu viel.
Bei Fallout wäre eventuell noch ne Idee gleich Fallout 2 zu machen, das ist noch mal ein ganzes Ende ausgereifter gewesen, finde ich.
Bei Fallout wäre eventuell noch ne Idee gleich Fallout 2 zu machen, das ist noch mal ein ganzes Ende ausgereifter gewesen, finde ich.
- Jochen Gebauer
- Beiträge: 1392
- Registriert: 1. Nov 2020, 17:41
Re: Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)
Jetzt muss ich Jörg aber in Schutz nehmen. Ich finde schon, dass man ASOIAF mit einiger Berechtigung als Low Fantasy bezeichnen kann. Das ist in meinen Augen nicht grundsätzlich "falsch". Vor allem, wenn man es - wie hier von Jörg getan - im zeitlichen Kontext benutzt. Jörg spricht ja ganz konkret vom ersten Band (1997 auf Deutsch erschienen), in dem extrem wenige klassische Fantasy-Elemente vorkommen. Und die, die vorkommen (zb die White Walker im Prolog) sind zu diesem Zeitpunkt noch nicht eindeutig als fantastisch zu identifizieren. Von "falsch" kann man hier imho also nicht sprechen.
Zumal es ja eh verschiedene Definition von "Low Fantasy" gibt und nicht nur die eine universelle. Ich würde zum Beispiel argumentieren, dass für mich eine zentrale Rolle spielt, wie verankert die fantastischen Elemente in der Gesellschaft sind. Will sagen: Gehört (eine wie auch immer pseudo-wissenschaftlich begründete) Magie zum Alltag oder sind die Menschen einfach nur abergläubisch? Ein Kennzeichen von ASOIAF ist ja, dass bei Auftauchen eines fantastischen Elements die handelnden Personen in der Regel sagen: Yeah right, willst du mich eigentlich verarschen?
Das ist korrekt und war/ist mir auch bewusst. Ich habe Black Isle hier einfach als "Rollenspiel-Dachstudio" von Interplay benutzt. Werde in Zukunft darauf achten, so etwas zu konkretisieren, danke für den Hinweis.Avantenor hat geschrieben: ↑26. Apr 2024, 08:32Jochen, Du müsstest Deine Erinnerung zu Black Isle / BioWare mal auffrischen. Black Isle war die interne Rollenspiel-Abteilung von Interplay (die auch Descent to Undermountain entwickelt hat), die führenden Köpfe gründeten später Obsidian Entertainment. BioWare war nie Black Isle, sondern immer BioWare. Black Isle hat als Experten-Abteilung lediglich die BioWare-Rollenspiele für Interplay beaufsichtigt / produziert. Du hattest in einem früheren Podcast afair auch mal behauptet, BG1 wäre von Black Isle gewesen. Interplay hatte damals in der Tat sehr stark mit dem Logo von Black Isle, "den Machern von Fallout", geworben, entwickelt hat es aber BioWare selbst. Es war nur ihr erstes Rollenspiel (davor war die Mech-Simulation Shattered Steel), weshalb das Marketing wohl Expertise an anderer Stelle versucht hat rauszustellen.
- bluttrinker13
- Beiträge: 4935
- Registriert: 4. Jun 2016, 22:44
Re: Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)
Wofür steht ASOIAF?
Könnten wir sowas bitte ausschreiben, zumindest einmal?
Könnten wir sowas bitte ausschreiben, zumindest einmal?
Re: Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)
ich würde auf "A song of ice and fire" tippen, aber keine Ahnung ob das gemeint istbluttrinker13 hat geschrieben: ↑26. Apr 2024, 12:11 Wofür steht ASOIAF?
Könnten wir sowas bitte ausschreiben, zumindest einmal?
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- Beiträge: 244
- Registriert: 22. Okt 2019, 22:26
Re: Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)
Ich habe gerade mal gegogelt, wofür A song of ice and fire bekannt ist und warum es offensichtlich jeder außer mir kennt. So heißen die Bücher zu Game of Thrones (GoT). Ich kann zwar immer noch nicht mit diskutieren, weil ich die Serie nicht gesehen oder die Bücher nicht gelesen habe, aber ich habe eine grobe Vorstellung.
Re: Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)
Das ist interessant, wie sich über die Jahre der Name geändert hat, unter dem man die Serie kennt. "A Game of Thrones" ist ja der erste englische Band. Ich glaube, "A Song of Ice and Fire" war einfach ein bisschen sperrig fürs Fernsehen, daher hat man sich für den leicht gekürzten Titel des ersten Buches entschieden. Davor, als die Bücher aber auch schon ziemlich bekannt und erfolgreich waren, hab ich die Abkürzung ASOIAF überall gelesen. Und auch die deutsche Bezeichnung "Das Lied von Eis und Feuer" war recht verbreitet.Crenshaw hat geschrieben: ↑26. Apr 2024, 12:16ich würde auf "A song of ice and fire" tippen, aber keine Ahnung ob das gemeint istbluttrinker13 hat geschrieben: ↑26. Apr 2024, 12:11 Wofür steht ASOIAF?
Könnten wir sowas bitte ausschreiben, zumindest einmal?
Hinzu kommt auch noch, dass die deutschen Bände das "A Game of Thrones" nie übersetzt haben, sondern unter dem Namen "Die Herren von Winterfell" bzw. "Das Erbe von Winterfell" (weil zweigeteilt) erschienen sind.
Re: Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)
Sorry, ich mag das selber nicht, wenn Leute einfach Abkürzungen für Spiele, Bands, Buchreihen etc. benutzen und einfach davon ausgehen, dass alle wissen, was gemeint ist.Wofür steht ASOIAF?
Re: Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)
Das von Jochen angesprochene Lied Ain't I Right von Marty Robbins taucht in Fallout: New Vegas nicht auf sondern ist Teil der Mod CONELRAD 640-1240 - Civil Defense Radio. Daran kann ich mich erinnern, weil das Lied für mich beim Spielen auch besonders hervorstach. Das klingt viel zu gut für den hohlen Text.
- Gaunter_o_Dim
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Re: Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)
Tolles Format! Ich finde Jörg und Jochen harmonieren sehr gut. Freue mich schon auf die nächste Folge.
Re: Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)
Vielen Dank für die sehr interessante Folge