Größe der Anhänge im Forum

Irgendwas funktioniert nicht. Ihr wollt, dass es funktioniert. Aber das tut es nicht. Ihr seid ratlos. Ihr braucht Hilfe! Hilfe, von den einzigen Menschen, die einem in dieser harten, unbarmherzigen Welt immer eine helfende Hand reichen: uns!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
foonex
Beiträge: 12
Registriert: 26. Jul 2023, 07:44

Größe der Anhänge im Forum

Beitrag von foonex »

Angeblich ist hier im Forum die maximale Dateigröße pro Anhang 900 KiB. Das steht beim entsprechenden Button, über den man eine Datei hochladen kann. Während ich einen Beitrag erstellt habe, musste ich aber feststellen, dass alle Uploads über 100 KiB abgelehnt wurden. Das musste ich per Trial & Error herausfinden. Außerdem sind 100 KiB auch etwas wenig und sorgen für sichtbare Kompressionsartefakte im Bild.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Größe der Anhänge im Forum

Beitrag von exx »

Einfach auf imgur hochladen und dann einbetten
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Größe der Anhänge im Forum

Beitrag von Desotho »

Jop, ich gebe zu, dass ich es z.B. beim Rocketbeans Forum geniesse einfach ein Bild in den Beitrag zu posten und es wird genommen, aber Forenstandard ist das nicht (will auch gar nicht wissen was das abseits vom Speicherplatz noch für potentielle Probleme birgt).

Schönen Imagehoster suchen und den dann halt nehmen. Oder direkt Twi... X ...Bilder einbinden :ugly:
El Psy Kongroo
foonex
Beiträge: 12
Registriert: 26. Jul 2023, 07:44

Re: Größe der Anhänge im Forum

Beitrag von foonex »

Bei mir ist irgendwie untergegangen, dass es hier Antworten gab. Leider gehen Sie am Kern meines Beitrags vorbei. Es ist ziemlich ungünstig, dass das angezeigte Maximum nicht mit dem tatsächlichen Maximum übereinstimmt. Wie gesagt, ich musste das tatsächliche Maximum per Trial & Error herausfinden. Zumindest das sollte doch behoben werden.

Den Verweis auf externe Image-Hoster finde ich wenig nützlich. In meiner Erfahrung leben Foren oft länger als Image-Hoster. Da haben doch schon einige über die Jahre den Betrieb eingestellt oder munter alte Bilder gelöscht. So trifft man leider immer wieder auf alte Foren-Beiträge, denen die Bilder fehlen. Da hilft dann allenfalls die Wayback Machine. Sonst muss man die Fantasie bemühen. Deswegen sollten meiner Meinung nach die Bilder immer zusammen mit dem Forum gehostet werden.

Ich möchte wirklich für eine Erhöhung des Maximums plädieren. 100 KiB ist einfach zu wenig für Screenshots. Es gibt unweigerlich Kompressionsartefakte. Schon mit 450 KiB ließe sich wesentlich besser arbeiten, aber selbst 900 KiB sollte von den Kosten her kein Problem sein. Das Forum hier ist ja eher text-lastig. Ich weiß nicht, wie oder wo das Forum gehostet wird, aber bei einem Anbieter wie Hetzner zahlt man beispielsweise für 10 GB (Platz für über 10.000 Bilder) Extra-Speicher 0,52 € pro Monat, und das ist noch nicht mal günstig, wenn man es mit „echten“ Cloud-Anbietern (im Sinne von S3-Kompatibilität) wie Wasabi oder Backblaze oder Amazon selbst vergleicht.
Antworten