Die Suche ergab 169 Treffer

von v3to
28. Aug 2023, 14:58
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #439: Alte Spielemagazine als Spiegel des "Gamers"
Antworten: 236
Zugriffe: 13397

Re: Runde #439: Alte Spielemagazine als Spiegel des "Gamers"

Kurze Anmerkung zu dem Spiel Big Business, welches in der Amiga Joker getestet wurde: Das Spiel war eine US-Produktion, bzw. der ursprüngliche Publisher war DigiTek Software. Der deutsche Vertrieb lief über Magic Bytes. Wobei ich der Aussage im Podcast unabhängig davon zustimmen würde, dass am Ende ...
von v3to
16. Aug 2023, 15:28
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt
Antworten: 539
Zugriffe: 73145

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Ich vermute, dass die Marktausrichtung microsoft-intern kippte, als sich das Marktverhältnis zwischen PS5 und Series X abzeichnete. Diese Vorgabe, dass die Series-S-Version inhaltlich nicht abweichen darf, bestand ja offensichtlich auch nicht von Anfang an (mir fehlt gerade die Quelle, aber da war w...
von v3to
14. Aug 2023, 23:38
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #437: Retro Gamer
Antworten: 25
Zugriffe: 3324

Re: Runde #437: Retro Gamer

... Das war jetzt aber echt viel Jochensplaining, vor allem, wenn man bedenkt, dass wir eigentlich alle Punkte (freie Verfügbarkeit von Raubkopien, keine/fast keine gekauften Spiele im Freundeskreis usw usw) schon mehrfach in Podcasts besprochen haben. Aber danke, dass du mir meine Kindheit noch ei...
von v3to
14. Aug 2023, 17:31
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #437: Retro Gamer
Antworten: 25
Zugriffe: 3324

Re: Runde #437: Retro Gamer

Was ich im Podcast gerade merke, dass Jochen doch ein paar Jahre jünger ist als ich (Jahrgang 72) und ihm Schulhoftratsch und die Verkaufszahlen in den 80ern abgeht. Erstmal: In Deutschland hatten sich in den 80ern Spiele nie gut verkauft. Jedenfalls nicht nach Maßstäben, wie man sie aus den USA ode...
von v3to
8. Mär 2022, 13:47
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #347: Das Geheimnis des dummen Detektivs
Antworten: 89
Zugriffe: 9926

Re: Runde #347: Das Geheimnis des dummen Detektivs

Ich habe den Podcast bislang nicht gehört und werde mir das auch aufsparen, bis ich mit dem Spiel durch bin. Was ich aber schon jetzt festhalten kann, dass ich über 60 Stunden inklusive Nebenaufgaben und DLCs beschäftigt bin und mich bislang durchweg gut unterhalten fühlte. Action-Sequenzen und Chem...
von v3to
8. Mär 2022, 13:05
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #183: Shadow of the Tomb Raider
Antworten: 188
Zugriffe: 40548

Re: Runde #183: Shadow of the Tomb Raider

Es ist mittlerweile ein halbes Jahr her, dass ich nach etwa 70 Stunden Spielzeit Shadow of the Tomb Raider beendet hatte. Rückblickend war es für mich der beste Teil der Reboot-Trilogie. Bzw ich hatte am Ende sogar mehr Spaß als mit meinem sonstigen Lieblingsteil des Franchise (Tomb Raider Underworl...
von v3to
1. Feb 2021, 15:45
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: [Sammelthread] Nintendo Switch
Antworten: 5610
Zugriffe: 1082236

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Ich habe Turrican angespielt, schöne Erinnerungen die da hoch kommen. Allerdings funktioniert bei mir im ersten Teil die Rad-Mechanik meistens irgendwie nicht, das ist merkwürdig. Mehrmals versucht umzustellen, andere Knopfbelegung, aber es funktioniert nicht. Und gelegentlich kommt man halt nicht ...
von v3to
31. Jan 2021, 05:04
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: [Sammelthread] Nintendo Switch
Antworten: 5610
Zugriffe: 1082236

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Bei mir gab es bisher keine Abstürze. Habe Turrican 1 jetzt durch und sonst in Turrican 2 und Super Turrican ein paar Level gespielt.
von v3to
25. Jan 2021, 08:12
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #303: Das erste Mal Skyrim
Antworten: 94
Zugriffe: 19301

Re: Runde #303: Skyrim

Bei dem Gebashe zu Fallout 4 muss ich daran denken, dass ich mich von etwa 350 Stunden Spielzeit etwa 150 Stunden mit Siedlungsbau beschäftigt war und das mit großem Spaß.
von v3to
14. Sep 2020, 15:16
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wer macht denn sowas? C64 Spiele entwickeln
Antworten: 9
Zugriffe: 6487

Re: Wer macht denn sowas? C64 Spiele entwickeln

Ein Zwischenstand kurz vor Ende des Eye-of-the-Beholder-Projekts. Es schaut so aus, dass wir keine Lizenz von WotC bekommen. Dh. wir können uns nur an deren Open Licence orientieren und die passt mal mehr, mal weniger. Insofern wird das Spiel in der C64-Szene released werden, es aber keinen offiziel...
von v3to
26. Aug 2020, 09:16
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #281: Der große Mailbag
Antworten: 35
Zugriffe: 8061

Re: Runde #281: Der große Mailbag

@Axel: Also, mein DS Lite hat die Spiele immer beendet IIRC oder ich habe das damals nie beachtet... Muss ich nochmal nachschauen. Oder kam die Funtkion mit dem DSi?
von v3to
26. Aug 2020, 03:55
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #281: Der große Mailbag
Antworten: 35
Zugriffe: 8061

Re: Runde #281: Der große Mailbag

Standby konnte schon der NDS (Nannte sich damals „Sleep Mode“)! Einfach indem Du das Gerät zugeklappt hast. Bei einigen Titeln wie New Super Mario Bros. kam da noch ein lustiges „Goodbye“ als Sprachsample. :mrgreen: Das hat den Akku damals schon gut geschont auf Reisen. Wobei die Spiele selbst ja a...
von v3to
25. Aug 2020, 23:52
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #281: Der große Mailbag
Antworten: 35
Zugriffe: 8061

Re: Runde #281: Der große Mailbag

Ich würde mal sagen, es ist mehr eine Frage der Perspektive. Ich habe hier auch eine PS4 Pro und einen halbwegs aktuellen PC stehen, spiele aber dennoch die meiste Zeit mit der Switch. Was man bei Nerd-Diskussionen kaum aus dem Weg gehen kann, ist die Marktbetrachtung oder das Produktionsniveaus mit...
von v3to
25. Aug 2020, 21:35
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #281: Der große Mailbag
Antworten: 35
Zugriffe: 8061

Re: Runde #281: Der große Mailbag

Ich gehöre wohl zu den Wenigen, die sich abseits von Zelda und Metroid nie Nintendo-Konsolen wegen Mario gekauft haben. Bei Metroid hatte mic Nintendo enttäuscht. Mario 3D World hatte ich nie probiert, Smash Brothers oder Mario Party so lange wie die Reihen existieren nicht. Allerdings sehe ich scho...
von v3to
25. Aug 2020, 03:30
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #281: Der große Mailbag
Antworten: 35
Zugriffe: 8061

Re: Runde #281: Der große Mailbag

Also, wenn es eine Sache gibt, wo Sebastian sich in der Folge ziemlich verrennt, dann sind es die Exklusivspiele der WII U. Wenn die Konsole etwas hatte, waren es hochwertige Exclusives. Die Konsole war btw - die - Zelda-Sammelkiste schlechthin. Es gibt, meine ich, keine anderes Nintendo-System mit ...
von v3to
10. Aug 2020, 02:18
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #278: Unsere Guilty Pleasures
Antworten: 31
Zugriffe: 7511

Re: Runde #278: Unsere Guilty Pleasures

Kurzer Einwurf zu Pacman auf dem VCS. Der Grund, warum das Spiel dermaßen flackert ist technisch ziemlich simpel: Die Konsole kann nur zwei Sprites in einer Rasterzeile darstellen und eins davon ist 16 Pixel breit und dafür beliebig hoch. Da wurde einfach die Entscheidung getroffen, dass Pacman selb...
von v3to
5. Aug 2020, 01:40
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Pixel Monster Game: CARRION
Antworten: 8
Zugriffe: 2645

Re: Pixel Monster Game: CARRION

Bei Carrion habe ich jetzt etwa vier Stunden auf der Uhr. Gespielt hatte ich vorher die Demo auf PC und jetzt die Vollversion auf der Switch. Um es vorweg zu nehmen: Die Demo hat auch etwas anderes versprochen und sogar ein Stück mehr versprochen, als es im Ergebnis tut. Mir gefällt es trotz bestimm...
von v3to
3. Jul 2020, 07:20
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Wertschätzung mit Paul: Streets of Rage 4
Antworten: 6
Zugriffe: 2790

Re: Wertschätzung mit Paul: Streets of Rage 4

Gerade gehört und gleich ein Abstecher zu der Qualität von Final Fight. Die erste SNES-Fassung ist nicht die schlechteste Umsetzung - bei Weitem nicht. Ich habe die C64-Version gespielt und dagegen ist die SNES-Umsetzung der Himmel auf Erden...
von v3to
8. Mär 2020, 12:03
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Mobile Tower Defense
Antworten: 7
Zugriffe: 1980

Re: Mobile Tower Defense

Bloons TD 6 ist schon ein guter Genrevertreter, für meinen Geschmack aber etwas stark mit Microtransaktionen durchsetzt. Sobald man bei mittelschweren Karten im mittelhohen Schwierigkeitsgrad angekommen ist, kommen F2P-Mechaniken schon sehr deutlich durch. Das angesprochene Fieldrunners 2 würde ich ...
von v3to
6. Mär 2020, 12:32
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #256: Tower Defense
Antworten: 43
Zugriffe: 11498

Re: Runde 256: Tower Defense

TowerDefense zähle ich zu meinen Lieblingsgenres, wobei ich mit Ausnahme der beiden Defense-Grid-Spiele (ich liebe beide Teile) mit 3D-TD so überhaupt gar nichts anfangen kann. Mir fehlt in Spielen wie Dungeon Defenders oder Orcs Must Die schlicht die Übersicht. In Kombination mit Aufbauspiel (so wi...