Die Suche ergab 12 Treffer

von Cupp
15. Jun 2019, 15:27
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Nachgeforscht: Wissenschaftliche Studien verstehen - Teil 1&2
Antworten: 60
Zugriffe: 1858

Re: Nachgeforscht: Wissenschaftliche Studien verstehen - Teil 1

Finde es spannend, dass ihr euch mit dem Thema beschäftigt und höre gerade die zweite Folge mit großem Spaß. Aber bei der Erklärung der P300 ist euch einiges durcheinander gelaufen. Jetzt sind so spezielle Parameter im EEG natürlich nicht ganz einfach zu erklären, aber das "P" steht hier nicht für d...
von Cupp
12. Apr 2017, 23:38
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Mailbag #1: Kant, Kamera, Nintendo, Widersprüche, Schnellreise, Windows-Store
Antworten: 17
Zugriffe: 1816

Re: Mailbag #1: Kant, Kamera, Nintendo, Widersprüche, Schnellreise, Windows-Store

Zum Punkt der Schnellreise: Ich gebe Jochen recht, dass ein Spiel, in dem man gerne die Schnellreise nutzt, keine gute Spielwelt hat, zumindest ist das oft der Fall. Ergänzend dazu finde ich allerdings auch, dass ein Spiel, in dem man gerne die Schnellreise nutzt, keine gutes Spieldesign hat. Ich mö...
von Cupp
26. Mär 2017, 13:41
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Folge 103: Puzzlespiele
Antworten: 58
Zugriffe: 6688

Re: Folge 103: Puzzlespiele

@Sebastian: wenn du Bob Bates nicht kennst, würde ich dir ein Interview von Gunnar Lott mit ihm empfehlen, das er im Rahmen von Stay Forever vor ein paar Monaten geführt hat. Damit lässt sich diese Bildungslücke schnell schließen. ;)
von Cupp
20. Mär 2017, 18:27
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: SPOILERWARNUNG!!!!einself Mass Effect Andromeda Pre-Release / Wertschätzungsglaskugel
Antworten: 116
Zugriffe: 10945

Re: SPOILERWARNUNG!!!!einself Mass Effect Andromeda Pre-Release / Wertschätzungsglaskugel

Ich warte dann wohl doch auf GoTY und sale^^ Klingt zumindest bisher so. Ich habe selbst bei den positiven Reviews bisher nichts gelesen, dass mich auch nur im Geringsten davon überzeugen könnte, das Spiel sofort zu kaufen. Und im Vergleich zu einigen anderen AAA-Produktionen wird es tatsächlich im...
von Cupp
15. Mär 2017, 17:47
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Handwerk #1 - Backer, Hersteller, Kant
Antworten: 6
Zugriffe: 1223

Re: Neue Kolummne

Zum Elfenbeinturm: Eine Computerspielwelt muss immer noch schaffen, dass ich wirklich das Gefühl habe jmd getötet zu haben, damit mich diese ethischen Fragen berühren. Ich habe es noch nie geschafft ein RPF richtig "in character" zu spielen, sondern möchte bloß die Mechanik des Spiels so optimieren...
von Cupp
14. Mär 2017, 20:08
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Dragon Age: Inquisition Frage
Antworten: 17
Zugriffe: 1920

Re: Dragon Age: Inquisition Frage

DA:I ist ein wunderbares offline MMORPG. Ich hab es mir durch die Presse auch kaputt reden lassen und lieber DA:O und Pillars of Eternity angefangen, obwohl mir DA:I mehr Spaß gemacht hat. Eigentlich sollte ich dem nochmal eine Chance geben. Genau das trifft es für mich und ist mein Hauptkritikpunk...
von Cupp
7. Mär 2017, 19:37
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Nachgeforscht - Was findet Andre an virtueller Gewalt?
Antworten: 83
Zugriffe: 8237

Re: Nachgeforscht - Was findet Andre an virtueller Gewalt?

Was die Wirkungsfrage in Punkto Gewalt angeht, ist es einfach verdammt schwierig sie zu operationalisieren und dementsprechend fallen dann auch die Ergebnisse aus. Das ist ja das Problem der aktuellen Forschung in Punkto "Wirkung von Videospielen mit gewalttätigen Inhalten". Wir wissen kaum etwas d...
von Cupp
6. Mär 2017, 18:18
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Nachgeforscht - Was findet Andre an virtueller Gewalt?
Antworten: 83
Zugriffe: 8237

Re: Nachgeforscht - Was findet Andre an virtueller Gewalt?

Konditioniert durchs Aufwachsen in einem Haushalt, der diese Inhalte nicht fraglos akzeptiert hat. Hat Andre sehr gut beschrieben wie ich finde. Ich hab Andre da sehr gut verstehen können. Ja, er beschreibt die Situation in der Familie wirklich anschaulich. Aber es wäre ja spannend zu hören, ob er ...
von Cupp
6. Mär 2017, 17:43
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Nachgeforscht - Was findet Andre an virtueller Gewalt?
Antworten: 83
Zugriffe: 8237

Re: Nachgeforscht - Was findet Andre an virtueller Gewalt?

Psychologin Ines hat bestimmt die Gefühle von Inside out als Maßgabe :) Ich habe mich methodisch relativ stark an die Verhaltensanalyse im Sinn eines ABC-Schemas nach Stavemann angelehnt. Ich erkläre das im Gespräch mit Jochen nochmal ein bisschen näher, aber kurz gefasst habe ich vom Gefühl ausgeh...
von Cupp
5. Mär 2017, 11:53
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: 100 Folgen! Jubiläum! YOLO!!!
Antworten: 46
Zugriffe: 5117

Re: 100 Folgen! Jubiläum! YOLO!!!

Herzlichen Glückwunsch zur 100. Folge. Fand die Idee, Sebastian die Moderation zu überlassen, auch super. Gleichzeitig merkt man ihm an, dass er noch nicht die Podcasterfahrung wie André hat. ;) Habe den Podcast damals recht früh entdeckt, so bei der zweiten oder dritten Folge und höre seitdem sehr ...
von Cupp
7. Feb 2017, 21:52
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: "Auf ein Altbier #12: Mr. USK"
Antworten: 83
Zugriffe: 8101

Re: "Auf ein Altbier #12: Mr. USK"

Tolles Interview mit einem wirklich klasse Gast.
Bei so einem Niveau ist man gerne Backer, bei der Laufzeit habe ich noch gehofft, dass mich das Thema bei der Stange halten kann, aber die Zeit verging wie im Fluge.
von Cupp
15. Jan 2017, 17:09
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Folge 93: Diversität in Spielen
Antworten: 163
Zugriffe: 14049

Re: Folge 93: Diversität in Spielen

Nach langem Hin und her habe ich mich dann auch mal registriert, um zu der Folge meinen Senf abzulassen. Wie bei einigen anderen auch schon durchklang, finde ich das Thema wichtig, aber besser geeignet für eine Folge mit mehr Vorbereitung. Zur Frage, warum die Witcher-Welt wenig divers ist, bzw. sic...