Die Suche ergab 21 Treffer

von Cupp
11. Sep 2022, 10:45
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #388: Ein Feuerwerk und eine Ente
Antworten: 40
Zugriffe: 4941

Re: Runde #388: Ein Feuerwerk und eine Ente

Im Podcast kam ja kurz die Frage auf, ob die Klimaprojekte denn dann wirklich einen positiven Beitrag zur Umwelt leisten. Hierzu gibt es einen aktuellen und ziemlich ernüchternden (wenn vermutlich auch wenig überraschenden) Beitrag von Last Week Tonight (mit dem Schwerpunkt auf amerikanische Unterne...
von Cupp
23. Mär 2022, 10:54
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: [Wertschätzung] Total War: Warhammer 3
Antworten: 40
Zugriffe: 6069

Re: [Wertschätzung] Total War: Warhammer 3

Schöne Wertschätzung, die auch meine Kritikpunkte genau abbildet. Hab das Spiel nach dem tollen Prolog relativ schnell liegenlassen, da mir die Kampagne keinerlei Spaß macht und voll gegen meine Art zu spielen geht. Und egal welche Fraktion ich beginne, so unterschiedlich die sich theoretisch auch s...
von Cupp
2. Mai 2021, 11:49
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #317: Cancel Culture?
Antworten: 506
Zugriffe: 71145

Re: Runde #317: Cancel Culture?!?

Hab jetzt die Folge nicht gehört. Aber nur, weil ich irgendwo "Ureinwohner" mit entsprechener Hautfarbe abbilde, heißt das doch nicht, dass ich rassistisch bin? Ich schließe ja auch nicht daraus, wenn jemand Amish Leute irgendwo zeigt, dass der denkt, alle Caucasians seien hängengeblieben...
von Cupp
17. Jan 2021, 20:48
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread
Antworten: 2625
Zugriffe: 327361

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Dom reagiert wieder damit, dass dieses Argument nicht "auf der Spitze" stehen dürfe. Das hast du IMO falsch verstanden. Er meint, dass dieses Argument nicht an erster Stelle stehen darf (weil er Accessibility wichtiger findet). Er meint nicht, dass es an der Spitze steht im Sinne des meis...
von Cupp
17. Jan 2021, 18:26
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread
Antworten: 2625
Zugriffe: 327361

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Eigentlich ein schöner Podcast und ich freue mich darauf, auch endlich in Demon's Souls einzutauchen, wenn mal irgendwann die PS5 wieder verfügbar ist (und ich dann auch noch Zeit habe). Aber die Schwierigkeitsdiskussion ärgert mich wirklich und trübt das Hörvergnügen. Vor allem die Annahme von Dom...
von Cupp
17. Jan 2021, 16:49
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread
Antworten: 2625
Zugriffe: 327361

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Eigentlich ein schöner Podcast und ich freue mich darauf, auch endlich in Demon's Souls einzutauchen, wenn mal irgendwann die PS5 wieder verfügbar ist (und ich dann auch noch Zeit habe). Aber die Schwierigkeitsdiskussion ärgert mich wirklich und trübt das Hörvergnügen. Vor allem die Annahme von Dom,...
von Cupp
30. Dez 2020, 22:28
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: The Panel: Triggerwarning
Antworten: 140
Zugriffe: 25509

Re: The Panel: Triggerwarning

Hmm...ich hab zu dem Thema keine abschließende Meinung. Was mir aber durch den Kopf geht: Wenn bei Spielen Triggerwarnungen als sinnvoll erachtet werden, müsste dann nicht auch bei Musik auf Youtube eine Triggerwarnung eingeblendet werden? Beispielsweise In Extremo, "Schenk nochmal ein". ...
von Cupp
7. Mai 2020, 13:28
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Eindrücke aus der Auszeit
Antworten: 24
Zugriffe: 6924

Re: Feierabendbier: Eindrücke aus der Auszeit

"... unabhängig davon, wie man aus Versehen Sex mit einem untoten Skelett haben kann..." ist vermutlich einer der besten (Teil-)Sätze in der Geschichte der deutschen Sprache.
Klasse Feierabendbier, fühlte sich ein bisschen an wie in den frühen Tagen des Podcasts.
von Cupp
17. Aug 2019, 19:17
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Premium-Podcast-Feed - Das FAQ
Antworten: 211
Zugriffe: 251878

Re: Premium-Podcast-Feed - Das FAQ

Guten Tag zusammen, ich hab da bei mir gerade ein Problem entdeckt und bin mir nicht sicher, ob ich irgendwas falsch mache oder ein Fehler vorliegt. Ich musste nach einem Wechsel meines Smartphones eine neue Podcast-App installieren und wollte dann den Premium RSS-Feed wieder einrichten. Das hat sow...
von Cupp
15. Jun 2019, 15:27
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Nachgeforscht: Wissenschaftliche Studien verstehen - Teil 1&2
Antworten: 62
Zugriffe: 14390

Re: Nachgeforscht: Wissenschaftliche Studien verstehen - Teil 1

Finde es spannend, dass ihr euch mit dem Thema beschäftigt und höre gerade die zweite Folge mit großem Spaß. Aber bei der Erklärung der P300 ist euch einiges durcheinander gelaufen. Jetzt sind so spezielle Parameter im EEG natürlich nicht ganz einfach zu erklären, aber das "P" steht hier n...
von Cupp
12. Apr 2017, 23:38
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Mailbag #01: Kant, Kamera, Nintendo, Widersprüche, Schnellreise, Windows-Store
Antworten: 17
Zugriffe: 5409

Re: Mailbag #1: Kant, Kamera, Nintendo, Widersprüche, Schnellreise, Windows-Store

Zum Punkt der Schnellreise: Ich gebe Jochen recht, dass ein Spiel, in dem man gerne die Schnellreise nutzt, keine gute Spielwelt hat, zumindest ist das oft der Fall. Ergänzend dazu finde ich allerdings auch, dass ein Spiel, in dem man gerne die Schnellreise nutzt, keine gutes Spieldesign hat. Ich mö...
von Cupp
26. Mär 2017, 13:41
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #103: Puzzlespiele...wie Zelda!
Antworten: 58
Zugriffe: 17136

Re: Folge 103: Puzzlespiele

@Sebastian: wenn du Bob Bates nicht kennst, würde ich dir ein Interview von Gunnar Lott mit ihm empfehlen, das er im Rahmen von Stay Forever vor ein paar Monaten geführt hat. Damit lässt sich diese Bildungslücke schnell schließen. ;)
von Cupp
20. Mär 2017, 18:27
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: SPOILERWARNUNG!!!!einself Mass Effect Andromeda Pre-Release / Wertschätzungsglaskugel
Antworten: 116
Zugriffe: 30110

Re: SPOILERWARNUNG!!!!einself Mass Effect Andromeda Pre-Release / Wertschätzungsglaskugel

Ich warte dann wohl doch auf GoTY und sale^^ Klingt zumindest bisher so. Ich habe selbst bei den positiven Reviews bisher nichts gelesen, dass mich auch nur im Geringsten davon überzeugen könnte, das Spiel sofort zu kaufen. Und im Vergleich zu einigen anderen AAA-Produktionen wird es tatsächlich im...
von Cupp
15. Mär 2017, 17:47
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Handwerk #1 - Backer, Hersteller, Kant
Antworten: 6
Zugriffe: 2832

Re: Neue Kolummne

Zum Elfenbeinturm: Eine Computerspielwelt muss immer noch schaffen, dass ich wirklich das Gefühl habe jmd getötet zu haben, damit mich diese ethischen Fragen berühren. Ich habe es noch nie geschafft ein RPF richtig "in character" zu spielen, sondern möchte bloß die Mechanik des Spiels so ...
von Cupp
14. Mär 2017, 20:08
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Dragon Age: Inquisition Frage
Antworten: 17
Zugriffe: 5510

Re: Dragon Age: Inquisition Frage

DA:I ist ein wunderbares offline MMORPG. Ich hab es mir durch die Presse auch kaputt reden lassen und lieber DA:O und Pillars of Eternity angefangen, obwohl mir DA:I mehr Spaß gemacht hat. Eigentlich sollte ich dem nochmal eine Chance geben. Genau das trifft es für mich und ist mein Hauptkritikpunk...
von Cupp
7. Mär 2017, 19:37
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Nachgeforscht - Was findet Andre an virtueller Gewalt?
Antworten: 84
Zugriffe: 21830

Re: Nachgeforscht - Was findet Andre an virtueller Gewalt?

Was die Wirkungsfrage in Punkto Gewalt angeht, ist es einfach verdammt schwierig sie zu operationalisieren und dementsprechend fallen dann auch die Ergebnisse aus. Das ist ja das Problem der aktuellen Forschung in Punkto "Wirkung von Videospielen mit gewalttätigen Inhalten". Wir wissen ka...
von Cupp
6. Mär 2017, 18:18
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Nachgeforscht - Was findet Andre an virtueller Gewalt?
Antworten: 84
Zugriffe: 21830

Re: Nachgeforscht - Was findet Andre an virtueller Gewalt?

Konditioniert durchs Aufwachsen in einem Haushalt, der diese Inhalte nicht fraglos akzeptiert hat. Hat Andre sehr gut beschrieben wie ich finde. Ich hab Andre da sehr gut verstehen können. Ja, er beschreibt die Situation in der Familie wirklich anschaulich. Aber es wäre ja spannend zu hören, ob er ...
von Cupp
6. Mär 2017, 17:43
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Nachgeforscht - Was findet Andre an virtueller Gewalt?
Antworten: 84
Zugriffe: 21830

Re: Nachgeforscht - Was findet Andre an virtueller Gewalt?

Psychologin Ines hat bestimmt die Gefühle von Inside out als Maßgabe :) Ich habe mich methodisch relativ stark an die Verhaltensanalyse im Sinn eines ABC-Schemas nach Stavemann angelehnt. Ich erkläre das im Gespräch mit Jochen nochmal ein bisschen näher, aber kurz gefasst habe ich vom Gefühl ausgeh...
von Cupp
5. Mär 2017, 11:53
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #100: Zum Jubiläum ein Starkbier
Antworten: 46
Zugriffe: 13088

Re: 100 Folgen! Jubiläum! YOLO!!!

Herzlichen Glückwunsch zur 100. Folge. Fand die Idee, Sebastian die Moderation zu überlassen, auch super. Gleichzeitig merkt man ihm an, dass er noch nicht die Podcasterfahrung wie André hat. ;) Habe den Podcast damals recht früh entdeckt, so bei der zweiten oder dritten Folge und höre seitdem sehr ...
von Cupp
7. Feb 2017, 21:52
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: "Auf ein Altbier #12: Mr. USK"
Antworten: 83
Zugriffe: 22422

Re: "Auf ein Altbier #12: Mr. USK"

Tolles Interview mit einem wirklich klasse Gast.
Bei so einem Niveau ist man gerne Backer, bei der Laufzeit habe ich noch gehofft, dass mich das Thema bei der Stange halten kann, aber die Zeit verging wie im Fluge.