Die Suche ergab 195 Treffer

von olipool
21. Sep 2020, 12:34
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Gaming im Alter
Antworten: 20
Zugriffe: 1058

Re: Gaming im Alter

Nee, das hat mit Training nichts zu tun. Das was du beschreibst sicher. Aber was ich meine ist biologischer "Verfall". Ja, mit Training kann man vielleicht auch dem Normalverlauf gegensteuern, aber inn 10 oder 20 Jahren wird das bei dir auch anders aussehen. Und wenn du heut gegen 20 jährige noch be...
von olipool
15. Sep 2020, 12:21
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Gaming im Alter
Antworten: 20
Zugriffe: 1058

Re: Gaming im Alter

Naja weil das Altern eben ein biologischer Prozess ist und es dem egal ist, ob man das wichtig findet oder nicht (auch wenn du da in gewissen Aspekten Recht hast). Man wird trotzdem weniger sinnesscharf. Sei es nun Hören, Sehen, Reaktionszeit... das verändert sich nun mal und auch wenn man sich das ...
von olipool
27. Aug 2020, 20:10
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Gaming im Alter
Antworten: 20
Zugriffe: 1058

Re: Gaming im Alter

Desotho hat geschrieben:
27. Aug 2020, 19:55
Geben tut es das schon, z.B.: https://www.youtube.com/c/BrittaStabenow
Bis eine "Masse" von Spielern in das Alter kommt, wird es aber wohl noch etwas dauern.
Oh danke, cooler Kanal, da muss ich mal stöbern :)
von olipool
27. Aug 2020, 20:07
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Gaming im Alter
Antworten: 20
Zugriffe: 1058

Re: Gaming im Alter

Danke schon mal, das ist auch recht aufschlussreich. :) Aber um es noch mal einzunorden: mir geht es darum, dass wir später im Altersheim keine Langeweile schieben ;) Also was die Reaktion angeht, die wird sicher noch nachlassen (wie Wolfgang ja schon in Bezug auf CoD zugab), aber auf der Haben-Seit...
von olipool
27. Aug 2020, 15:51
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Gaming im Alter
Antworten: 20
Zugriffe: 1058

Gaming im Alter

Hallo zusammen, das Thema ist ein weites Feld, aber mich würde mal interessieren, wie Games designed werden müssten, die von Personen höheren Alters (70+) gespielt werden könnten? Dabei meine ich gar nicht unbedingt Personen, die heute dieses Alter haben, sondern in 20, 30 oder 40 Jahren? Für Person...
von olipool
17. Aug 2020, 11:18
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Naive Kunst beim Computerspiel
Antworten: 2
Zugriffe: 325

Re: Naive Kunst beim Computerspiel

Danke dir für die Einschätzung bzw. den Blickpunkt der naiven Herangehensweise. In dem Fall war aber vermutlich wirklich kein besseres Wissen vorhanden, was die Überlegungen beeinflusst hätte. Wenn ich den naive Kunst Begriff richtig deute, so findet dort aber eine bewusste Freimachung von Gelerntem...
von olipool
7. Aug 2020, 00:51
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Der große Mailbag für alle - Als Sonntagsfolge
Antworten: 57
Zugriffe: 5788

Re: Der große Mailbag für alle - Als Sonntagsfolge

Frage an Wolfgang:
Gibt es Spiele, die sich naiver Kunst zuordnen lassen oder ist das einfach alles nur Schrott?

edit:
Ergänzung zu Frage 1 von McDubarry oben: wie geil wäre ein Spiel, in dem ein Superheld nach und nach an Alzheimer erkrankt, um diese Krankheit für den Spieler erfahrbar zu machen.
von olipool
7. Aug 2020, 00:49
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Naive Kunst beim Computerspiel
Antworten: 2
Zugriffe: 325

Naive Kunst beim Computerspiel

Hallo zusammen, mal wieder ein Thema, bei dem ich keine Ahnung habe, mich die Antwort aber sehr interessiert. Es gibt ja genug Schrottspiele, Asset-Flips und Co., würdet ihr sagen, es gibt Spiele, die sich naiver Kunst zuordnen lassen? Der Begriff naiver Kunst ist für mich recht vage, aber er zeichn...
von olipool
3. Aug 2020, 16:55
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich: Designphilosophie, Arbeitsplatzkultur & Scheißegalhaltung
Antworten: 99
Zugriffe: 10098

Re: Wortreich: Designphilosophie, Arbeitsplatzkultur & Scheißegalhaltung

Ubisoft ist ein Konzern, nicht mehr nur ein Entwicklerstudio (an einem Standort) . Allein die Entwicklung der großen Spiele verteilt sich über mehrere Standorte (Wie unabhängig sind diese Studios?). [...] Ein paar familienfreundlichere und ethisch angenehmere Spiele im Portfolio zu haben ist sicher...
von olipool
2. Aug 2020, 16:33
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich: Designphilosophie, Arbeitsplatzkultur & Scheißegalhaltung
Antworten: 99
Zugriffe: 10098

Re: Wortreich: Designphilosophie, Arbeitsplatzkultur & Scheißegalhaltung

Aber grade das Beispiel Hitman bringt doch eine Ethik der Entwickler mit, wenn man für (unnötige) Kills am Ende Punktabzug bekommt. Man könnte sicher auch argumentieren, nein, das ist einfach Teil des Genres (Stealth), aber dass es so umgesetzt ist, spiegelt für mich schon eine ethische Einstellung ...
von olipool
1. Aug 2020, 11:04
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich: Designphilosophie, Arbeitsplatzkultur & Scheißegalhaltung
Antworten: 99
Zugriffe: 10098

Re: Wortreich: Designphilosophie, Arbeitsplatzkultur & Scheißegalhaltung

Kurze Zwischenfrage für mein Verständnis: heißt es denn, dass eine bestimmte Unternehmenskultur NUR eine bestimmte Art von Spiel hervorbringen kann? Von Ubisoft kommen ja auch Rayman, Valiant Hearts und Child of Light, die letzeren beiden habe ich leider nicht genug gespielt, um eine Aussage zu tref...
von olipool
30. Jul 2020, 10:22
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich: Designphilosophie, Arbeitsplatzkultur & Scheißegalhaltung
Antworten: 99
Zugriffe: 10098

Re: Wortreich: Designphilosophie, Arbeitsplatzkultur & Scheißegalhaltung

Hm, aber sind es wirklich die Strukturen? Strukturen an sich sind doch relativ neutral, solang sie nicht von Menschen ausgekleidet werden. Wäre es nicht denkbar, dass Ubis Strukturen funktionieren könnten mit anderen Menschen? Oder haben die Strukturen das Fehlverhalten rausgekitzelt? Klar ist das s...
von olipool
29. Jul 2020, 16:47
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich: Designphilosophie, Arbeitsplatzkultur & Scheißegalhaltung
Antworten: 99
Zugriffe: 10098

Re: Wortreich: Designphilosophie, Arbeitsplatzkultur & Scheißegalhaltung

Ach, lasst doch das ewig alte Thema mal sein... Jeder der eine Leistung erbringt, hat selber das Recht zu entscheiden, ob und wie dies Anderen zur Verfuegung gestellt wird. Das Recht spreche ich ja auch niemandem ab, sondern unterstelle mal eine Absicht, mit dem Inhalt etwas bewirken zu wollen (zum...
von olipool
29. Jul 2020, 14:42
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich: Designphilosophie, Arbeitsplatzkultur & Scheißegalhaltung
Antworten: 99
Zugriffe: 10098

Re: Wortreich: Designphilosophie, Arbeitsplatzkultur & Scheißegalhaltung

Und was? Im Gratis-Feed?! Huch... das sollte aber nicht passiert sein sollen. Moooooment ... *edit* Ah, da hat eine Schnittstelle zwischen Auphonic und Soundcloud Mist gebaut. Ich schiebe es auf die API! Ha! Außerdem ist das nun behoben. Alle, die die Folge noch gratis bekommen haben: Glückwunsch z...
von olipool
15. Jul 2020, 19:56
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Spiele in der schulischen Ausbildung
Antworten: 12
Zugriffe: 893

Re: Spiele in der schulischen Ausbildung

Da mein längerer Post vorhin im Timeout hängengeblieben ist, schon mal danke für eure Diskussion und an Sebastian für auch einen für mich wichtigen Punkt: müsste man nicht weiter oben ansetzen und die ganzen Vorgaben und Lehrpläne mal hinterfragen? Dass es kaum Verbindungen der einzelnen Fächer (und...
von olipool
14. Jul 2020, 21:25
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Spiele in der schulischen Ausbildung
Antworten: 12
Zugriffe: 893

Re: Spiele in der schulischen Ausbildung

Danke für den ganzen Input und die Quellen. Viel Lesestoff ist garantiert :) Nur als kurze Ergänzung: extrinsische Motivation wie Classcraft oder Wettkämpfe etc. funktionieren vielleicht zur Motivation, aber mir geht es primär um verbesserte Wissensvermittlung, was durch erhöhte Motivation ja auch s...
von olipool
14. Jul 2020, 17:23
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Spiele in der schulischen Ausbildung
Antworten: 12
Zugriffe: 893

Re: Spiele in der schulischen Ausbildung

Ja, na logisch möchte ich da alle Perspektiven an einem Tisch sehen. Mir geht es dabei ja nicht um die "coole Sache", dass Spiele nicht mehr Nische sind und ich das früher toll gefunden hätte, in der Schule zu "zocken". Ich würde wirklich gerne eine Weiterentwicklung des Mediums und seiner Einsatzmö...
von olipool
14. Jul 2020, 16:08
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: "This War of Mine" an polnischen Schulen geplant
Antworten: 0
Zugriffe: 712

"This War of Mine" an polnischen Schulen geplant

Polen hat nun jenes Spiel auf die "Leseliste" an Schulen gesetzt:
https://notesfrompoland.com/2020/06/18/ ... ding-list/

Finde ich großartig, dass man mal weg von Killerspiel-Debatten das Potential des Mediums erkannt hat.
von olipool
14. Jul 2020, 16:05
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Spiele in der schulischen Ausbildung
Antworten: 12
Zugriffe: 893

Spiele in der schulischen Ausbildung

Auch wenn immer noch die schwelenden Wölkchen der Killerspiel-Debatten zu erahnen sind, Games haben großes Potential in der Wissens- und Kompetenzvermittlung. Dabei sind die ollen Gurken, die Coins für gelöste Matheaufgaben verteilen, nicht diejenigen, die dieses Potential wirklich nutzen. Was könne...
von olipool
25. Jun 2020, 19:05
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Tiefe Charaktere in Videospielen
Antworten: 29
Zugriffe: 1875

Re: Tiefe Charaktere in Videospielen

Hm ich weiß nicht, ob Cloud Strife (FF7) da in dein Schema fällt? Der Charakter ist eher komplex und wird im Lauf des Spiel wie eine Zwiebel aufgepellt und die Backstory freigelegt. Eine große Entwicklung habe ich da nicht mehr im Hinterkopf.