Die Suche ergab 203 Treffer

von olipool
24. Okt 2020, 11:11
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Kostenloser Escape Room von mir
Antworten: 12
Zugriffe: 926

Re: Kostenloser Escape Room von mir

Danke dir trozdem fürs Reinspielen! Falls es noch jemand versucht, es gibt Hinweise, welche Zahlen wohin gehören. Erstmal bilden Zahlen mit Gemeinsamkeiten einen Code, also z.B. es gibt vier gelbe Zettel und vier Tassen, dann kommt ein Code von den Zetteln und einer von den Tassen/Untertassen. Das m...
von olipool
24. Okt 2020, 00:44
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Kostenloser Escape Room von mir
Antworten: 12
Zugriffe: 926

Re: Kostenloser Escape Room von mir

Danke :) Hm ja da bin ich tatsächlich etwas ratlos, an der Steuerung scheiden sich die Geister. Manche findens unspielbar und manche super intuitiv. Ich werde wohl noch mal in mich gehen :)
von olipool
12. Okt 2020, 18:21
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Kostenloser Escape Room von mir
Antworten: 12
Zugriffe: 926

Re: Kostenloser Escape Room von mir

Das hatte ich vor ein paar Wochen mal ausprobieren wollen. Leider bin ich bereits beim ersten Rätsel technisch gescheitert. Ich habe die Karte nicht in den Schlitz bekommen. Egal was ich probiert habe. Oh, sorry, wenn das unklar beschrieben war. Das ist recht einfach: mit der Karte in der Hand einf...
von olipool
12. Okt 2020, 18:17
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Kostenloser Escape Room von mir
Antworten: 12
Zugriffe: 926

Re: Kostenloser Escape Room von mir

Danke :) Das kommt extrem drauf an, wie lang man sich mit den Rätseln aufhält, wenn man erst mal festhängt. Von "Speedruns" mal abgesehen schwankt die Dauer zwischen 1 und 4 Stunden würde ich sagen. Wenn du dir ein knappes Limit pro Rätsel setzt, ab wann du in den Guide schauen, F1 für nen Tipp benu...
von olipool
11. Okt 2020, 14:54
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Kostenloser Escape Room von mir
Antworten: 12
Zugriffe: 926

Re: Kostenloser Escape Room von mir

Danke fürs Vorab-Kudos ;) Ja, es ist gar nicht schlecht, das zu zweit oder dritt zu spielen.
von olipool
11. Okt 2020, 12:16
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #292: Genshin Impact
Antworten: 169
Zugriffe: 8831

Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Danke, kannte ich noch gar nicht. Ich mag die Charaktere im Spiel aber auch schon recht gerne (und nicht wegen der zweifelhaften boob physics)
von olipool
11. Okt 2020, 11:38
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #292: Genshin Impact
Antworten: 169
Zugriffe: 8831

Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Hast du schon gut zusammengefasst, zumindest was ich nach 2h sagen kann 😅 Es ist schon unglaublich, wie polished und hochwertig das ist. Ich bin allerdings noch am hadern, ob ich weiter spiele, weil es mir schon wieder zu viele "Systeme" gibt, was auch eine MMO Krankheit für mich ist. Verschiedene W...
von olipool
11. Okt 2020, 11:27
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Kostenloser Escape Room von mir
Antworten: 12
Zugriffe: 926

Kostenloser Escape Room von mir

Hallo zusammen, ja, ein bischen Eigenwerbung ist es, aber es geht um ein kostenloses Goodie auf Steam, auf das ich einigermaßen stolz bin. Wenn ihr Escape Rooms mögt, schaut gerne mal rein, er ist nicht ganz leicht, aber ihr könnt ja gerne hier im Thread zusammen die Köpfe rauchen lassen 😉 https://s...
von olipool
21. Sep 2020, 12:34
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Gaming im Alter
Antworten: 20
Zugriffe: 1454

Re: Gaming im Alter

Nee, das hat mit Training nichts zu tun. Das was du beschreibst sicher. Aber was ich meine ist biologischer "Verfall". Ja, mit Training kann man vielleicht auch dem Normalverlauf gegensteuern, aber inn 10 oder 20 Jahren wird das bei dir auch anders aussehen. Und wenn du heut gegen 20 jährige noch be...
von olipool
15. Sep 2020, 12:21
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Gaming im Alter
Antworten: 20
Zugriffe: 1454

Re: Gaming im Alter

Naja weil das Altern eben ein biologischer Prozess ist und es dem egal ist, ob man das wichtig findet oder nicht (auch wenn du da in gewissen Aspekten Recht hast). Man wird trotzdem weniger sinnesscharf. Sei es nun Hören, Sehen, Reaktionszeit... das verändert sich nun mal und auch wenn man sich das ...
von olipool
27. Aug 2020, 20:10
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Gaming im Alter
Antworten: 20
Zugriffe: 1454

Re: Gaming im Alter

Desotho hat geschrieben:
27. Aug 2020, 19:55
Geben tut es das schon, z.B.: https://www.youtube.com/c/BrittaStabenow
Bis eine "Masse" von Spielern in das Alter kommt, wird es aber wohl noch etwas dauern.
Oh danke, cooler Kanal, da muss ich mal stöbern :)
von olipool
27. Aug 2020, 20:07
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Gaming im Alter
Antworten: 20
Zugriffe: 1454

Re: Gaming im Alter

Danke schon mal, das ist auch recht aufschlussreich. :) Aber um es noch mal einzunorden: mir geht es darum, dass wir später im Altersheim keine Langeweile schieben ;) Also was die Reaktion angeht, die wird sicher noch nachlassen (wie Wolfgang ja schon in Bezug auf CoD zugab), aber auf der Haben-Seit...
von olipool
27. Aug 2020, 15:51
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Gaming im Alter
Antworten: 20
Zugriffe: 1454

Gaming im Alter

Hallo zusammen, das Thema ist ein weites Feld, aber mich würde mal interessieren, wie Games designed werden müssten, die von Personen höheren Alters (70+) gespielt werden könnten? Dabei meine ich gar nicht unbedingt Personen, die heute dieses Alter haben, sondern in 20, 30 oder 40 Jahren? Für Person...
von olipool
17. Aug 2020, 11:18
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Naive Kunst beim Computerspiel
Antworten: 2
Zugriffe: 398

Re: Naive Kunst beim Computerspiel

Danke dir für die Einschätzung bzw. den Blickpunkt der naiven Herangehensweise. In dem Fall war aber vermutlich wirklich kein besseres Wissen vorhanden, was die Überlegungen beeinflusst hätte. Wenn ich den naive Kunst Begriff richtig deute, so findet dort aber eine bewusste Freimachung von Gelerntem...
von olipool
7. Aug 2020, 00:51
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Der große Mailbag für alle - Als Sonntagsfolge
Antworten: 59
Zugriffe: 7268

Re: Der große Mailbag für alle - Als Sonntagsfolge

Frage an Wolfgang:
Gibt es Spiele, die sich naiver Kunst zuordnen lassen oder ist das einfach alles nur Schrott?

edit:
Ergänzung zu Frage 1 von McDubarry oben: wie geil wäre ein Spiel, in dem ein Superheld nach und nach an Alzheimer erkrankt, um diese Krankheit für den Spieler erfahrbar zu machen.
von olipool
7. Aug 2020, 00:49
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Naive Kunst beim Computerspiel
Antworten: 2
Zugriffe: 398

Naive Kunst beim Computerspiel

Hallo zusammen, mal wieder ein Thema, bei dem ich keine Ahnung habe, mich die Antwort aber sehr interessiert. Es gibt ja genug Schrottspiele, Asset-Flips und Co., würdet ihr sagen, es gibt Spiele, die sich naiver Kunst zuordnen lassen? Der Begriff naiver Kunst ist für mich recht vage, aber er zeichn...
von olipool
3. Aug 2020, 16:55
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich: Designphilosophie, Arbeitsplatzkultur & Scheißegalhaltung
Antworten: 99
Zugriffe: 11425

Re: Wortreich: Designphilosophie, Arbeitsplatzkultur & Scheißegalhaltung

Ubisoft ist ein Konzern, nicht mehr nur ein Entwicklerstudio (an einem Standort) . Allein die Entwicklung der großen Spiele verteilt sich über mehrere Standorte (Wie unabhängig sind diese Studios?). [...] Ein paar familienfreundlichere und ethisch angenehmere Spiele im Portfolio zu haben ist sicher...
von olipool
2. Aug 2020, 16:33
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich: Designphilosophie, Arbeitsplatzkultur & Scheißegalhaltung
Antworten: 99
Zugriffe: 11425

Re: Wortreich: Designphilosophie, Arbeitsplatzkultur & Scheißegalhaltung

Aber grade das Beispiel Hitman bringt doch eine Ethik der Entwickler mit, wenn man für (unnötige) Kills am Ende Punktabzug bekommt. Man könnte sicher auch argumentieren, nein, das ist einfach Teil des Genres (Stealth), aber dass es so umgesetzt ist, spiegelt für mich schon eine ethische Einstellung ...
von olipool
1. Aug 2020, 11:04
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich: Designphilosophie, Arbeitsplatzkultur & Scheißegalhaltung
Antworten: 99
Zugriffe: 11425

Re: Wortreich: Designphilosophie, Arbeitsplatzkultur & Scheißegalhaltung

Kurze Zwischenfrage für mein Verständnis: heißt es denn, dass eine bestimmte Unternehmenskultur NUR eine bestimmte Art von Spiel hervorbringen kann? Von Ubisoft kommen ja auch Rayman, Valiant Hearts und Child of Light, die letzeren beiden habe ich leider nicht genug gespielt, um eine Aussage zu tref...
von olipool
30. Jul 2020, 10:22
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich: Designphilosophie, Arbeitsplatzkultur & Scheißegalhaltung
Antworten: 99
Zugriffe: 11425

Re: Wortreich: Designphilosophie, Arbeitsplatzkultur & Scheißegalhaltung

Hm, aber sind es wirklich die Strukturen? Strukturen an sich sind doch relativ neutral, solang sie nicht von Menschen ausgekleidet werden. Wäre es nicht denkbar, dass Ubis Strukturen funktionieren könnten mit anderen Menschen? Oder haben die Strukturen das Fehlverhalten rausgekitzelt? Klar ist das s...