Die Suche ergab 43 Treffer

von Giovanni
10. Feb 2020, 18:13
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Klassiker aus dem Übermorgenland #3: Daikatana
Antworten: 49
Zugriffe: 2885

Re: Klassiker aus dem Übermorgenland #3: Daikatana

Axel hat geschrieben:
10. Feb 2020, 17:46
Vielleicht können wir uns ja in der Mitte treffen: Classics from Never-Neverland!
Ich sehne mir derweil, frei nach Oswald Spengler, den Untergang des Übermorgenlandes herbei ;)
von Giovanni
10. Feb 2020, 11:07
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Klassiker aus dem Übermorgenland #3: Daikatana
Antworten: 49
Zugriffe: 2885

Re: Klassiker aus dem Übermorgenland #3: Daikatana

derFuchsi hat geschrieben:
10. Feb 2020, 10:56
:eusa-violin: "Komm mit mir ins Übermorgenland..." *summ*. Könnte man als Jingle für die Reihe nehmen, na? :D
Seelen aneinander reiben - mit André Peschke und Paul Kautz. Wird immer schlimmer ... Bitte wehr Dich André, halte stand!
von Giovanni
10. Feb 2020, 10:46
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Klassiker aus dem Übermorgenland #3: Daikatana
Antworten: 49
Zugriffe: 2885

Re: Klassiker aus dem Übermorgenland #3: Daikatana

Ich find den Namen dennoch noch schlecht. Viel zu verkopft, viel zu lang. WÜrde ich nicht wissen worum es geht, und würde mir kontextlos jemand einen Podcast mit diesem Namen empfehlen, ich würde ihn als "mentale onanie im elfenbeinturm" abstempeln. Und das ist er wohl wirklich nicht. Ich pflichte ...
von Giovanni
11. Okt 2019, 17:00
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #235: Eine Verteidigung des Eskapismus
Antworten: 288
Zugriffe: 20830

Re: Runde 235: Eskapismus

Auf der anderen Seite ist es aber dann ziemlich plump und dämlich, wenn ich in einer Serie wie Peaky Blinders, die in einem England der 20er und 30er spielt und dieses versucht historisch auch abzuzeichnen, heregehe und eine "Company" habe, deren Vorstand zu mehr als der Hälfte aus Frauen besteht, ...
von Giovanni
11. Okt 2019, 08:37
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #235: Eine Verteidigung des Eskapismus
Antworten: 288
Zugriffe: 20830

Re: Runde 235: Eskapismus

Was Du alles über "mein" Feuilleton weißt, was das tun würde und was nicht. :o Ich weiß dass alles nicht. Aber ich bin mir ziemlich sicher: Würde ein Bestseller-Roman oder ein Kinoblockbuster in historischem Kontext bestimmte negative Elemente einfach totschweigen, wäre das meiner Zeitung entweder ...
von Giovanni
10. Okt 2019, 18:51
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #235: Eine Verteidigung des Eskapismus
Antworten: 288
Zugriffe: 20830

Re: Runde 235: Eskapismus

Ich weiß nicht, was Du so liest - aber im Feuilleton meiner Tageszeitung werden selbstverständlich Hera Lind (oder zumindest Verfilmungen nach ihr) und Helene Fischer-Konzerte thematisiert. Selbstverständlich - Nur geschieht das dann zumeist mit ironischem Unterton und ohne geschichtspädagogischen ...
von Giovanni
10. Okt 2019, 15:05
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #235: Eine Verteidigung des Eskapismus
Antworten: 288
Zugriffe: 20830

Re: Runde 235: Eskapismus

Ich weiß nicht, was Du so liest - aber im Feuilleton meiner Tageszeitung werden selbstverständlich Hera Lind (oder zumindest Verfilmungen nach ihr) und Helene Fischer-Konzerte thematisiert. Selbstverständlich - Nur geschieht das dann zumeist mit ironischem Unterton und ohne geschichtspädagogischen ...
von Giovanni
10. Okt 2019, 14:27
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #235: Eine Verteidigung des Eskapismus
Antworten: 288
Zugriffe: 20830

Re: Runde 235: Eskapismus

Kulturkritik sagt nur, "das und das an einem Werk ist gelungen, das und das weniger". Der Witz ist ja - und es wundert mich, dass dieser Aspekt nach dreizehn Seiten Diskussion überhaupt nicht ein einziges Mal aufkommt - Kulturkritik würde höchstwahrscheinlich überhaupt nichts sagen. Denn Kulturkrit...
von Giovanni
19. Jun 2019, 16:28
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich: "Zu viel Kunst"
Antworten: 37
Zugriffe: 2624

Re: Wortreich: "Zu viel Kunst"

Ich zeichne gerne. Wenn ich nach Auftrag zeichne, dann ist das für mich ebenfalls keine Kunst, sondern ein Handwerk oder eine Dienstleistung. Ich rede 1.) konstant von KunstFORM, nicht von Kunst. Und 2.) sind alle großen Werke Leonardos als Auftragswerke entstanden. Alle keine Kunst? Oder so ziemli...
von Giovanni
8. Mai 2019, 13:38
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #212: Anno dazumal? ( Anno 1800, ft. Maurice Weber)
Antworten: 115
Zugriffe: 9887

Re: Runde 212: Anno dazumal?

Moment mal, ich dachte, Spiele wollen Kunst sein? Dann muss man nachgerade von ihnen verlangen, unbequem zu sein, Risiken einzugehen, sich mit Teilen der Gesellschaft anzulegen. Sonst haben wir den berühmten Unterschied zwischen "Kunst" und "Kunsthonig". Na ja, wie echtschlecht165 schon so schön ge...
von Giovanni
24. Mär 2019, 20:07
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #207: Ratlos in Trüberbrook
Antworten: 72
Zugriffe: 6729

Re: Runde #207: Ratlos in Trüberbrook

Heretic hat geschrieben:
24. Mär 2019, 19:59
Für "Game Royale 2" wollen sie 'nen Fünfer kassieren. Wäre ja nicht schlimm, wenn die Spielzeit länger als ein Stündchen wäre...
Stimmt, du hast recht. Hatte ich schon wieder vergessen. Die 5€ war das Spiel wirklich nicht wert.
von Giovanni
24. Mär 2019, 19:49
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #207: Ratlos in Trüberbrook
Antworten: 72
Zugriffe: 6729

Re: Runde #207: Ratlos in Trüberbrook

Ich habe Trüberbrook noch nicht gespielt, aber die von Euch geschilderten albernen und unlogischen Rätsel klingen eher wie eine bewußt alberne Persiflage auf typisches 90er-Jahre Rätseldesign, als ein Spiel das in irgendeiner Weise ernstgenommen werden möchte. Die vorherigen Böhmermann–Adventures vo...
von Giovanni
22. Mär 2019, 09:43
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Heft in die Hand: Pilotfolge
Antworten: 87
Zugriffe: 6539

Re: Heft in die Hand: Pilotfolge

Klar, aus heutiger Sicht ist vieles von damals verwunderlich und die Verwunderung will ich euch ja auch nicht absprechen. Heutzutage käme ein japanischer Konsolenhersteller auch nie auf die Idee seine Konsole einem kompletten Markt vorzuenthalten oder mainstreamige Spiele wie Fußball und Tennis nich...
von Giovanni
22. Mär 2019, 07:41
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Heft in die Hand: Pilotfolge
Antworten: 87
Zugriffe: 6539

Re: Heft in die Hand: Pilotfolge

Und die Verwunderung Christians ob des Spiel des Monats ist eigentlich noch gar nicht groß genug, denn nicht nur war die PC-Engine in Deutschland selten, sie war offiziell gar nicht erhältlich. [...] Schon wirklich außergewöhnlich, dass es dieser Titel unter diesen Umständen zum Spiel des Monats ge...
von Giovanni
22. Mär 2019, 00:46
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Heft in die Hand: Pilotfolge
Antworten: 87
Zugriffe: 6539

Final Match Tennis

Super Folge, freue mich schon darauf, dass Ihr Euch die Power Play vornehmt. Ich muss allerdings unbedingt eine Lanze für Final Match Tennis brechen, das habt Ihr nicht ausreichend gewürdigt! Das Spiel war grandios und hat den Titel „Spiel des Monats“ vollkommen verdient. Für Tennisfans war dieses S...
von Giovanni
20. Feb 2019, 08:34
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #202: Die Zukunft ist umsonst (ft. Teut Weidemann)
Antworten: 265
Zugriffe: 22439

Re: Folge 202: Die Zukunft ist umsonst

Ich könnte mich allerdings nicht erinnern, dass es in den 80er Jahren jemanden sonderlich interessiert hätte, woher sein Fleisch am Teller ist und wie viel davon eigentlich gesund wäre Kommt drauf an in welchem Umfeld man aufgewachsen ist. In grünen oder anthroposophischen Kreisen gab es dieses Bew...
von Giovanni
2. Dez 2018, 23:48
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #191: Immersion ist, wenn‘s wenig klemmt (Foren-Fragen-Frühschoppen 2018)
Antworten: 24
Zugriffe: 2262

Re: Runde #191 Foren Frühshoppen 2018

Es wundert mich immer, dass bei der Immersionsfrage allgemein immer Grafik und Sounddesign als entscheidende Faktoren genannt werden, obwohl sich diese gerade bei storygetriebenen Spielen oftmals als der größte Feind der Immersion entpuppen. Das, was ich unter Immersion verstehe, findet vor allem im...
von Giovanni
31. Okt 2018, 23:40
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Red Dead Redemption 2
Antworten: 403
Zugriffe: 39418

Re: Red Dead Redemption 2

Ich mag die Behäbigkeit der Steuerung und die spürbare Eingabeverzögerung, die Langsamkeit und fühlbare Schwere Arthur Morgans. Ich habe den Eindruck, die Forderung nach möglichst hoher „Responsiveness“ (wieder so ein unsägliches Buzzword, mir fällt aber gerade kein deutsches Wort dafür ein), kommt ...
von Giovanni
15. Okt 2018, 22:24
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #183: Shadow of the Tomb Raider
Antworten: 179
Zugriffe: 14341

Re: Runde #183: Shadow of the Tomb Raider

ich habe außerdem große Sympathie für Tomb Raider Underworld gewonnen, der in meinen Augen ein legitimer Versuch von Core Design war, das alte Explorationsgefühl wieder einzufangen War Underworld nicht auch schon von Crystal Dynamics? Und damit wie die beiden vorherigen Tomb Raider-Teile letztendli...
von Giovanni
14. Okt 2018, 22:51
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #184: Jochen auf der EGX und im Tank
Antworten: 83
Zugriffe: 7220

Re: Runde #184: Jochen on the road (EGX Berlin 2018)

Ihr betreibt nebenbei einen Literaturpodcast und Eure erste Assoziation zu Strindberg ist “Nazi” statt bedeutender, schwedischer Schriftsteller? KULTURBANAUSEN! ;)