Die Suche ergab 7633 Treffer

von Andre Peschke
9. Aug 2022, 17:29
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #383: Über Kritik
Antworten: 177
Zugriffe: 4955

Re: Runde #383: Über Kritik

Bei der Folge musste ich übrigens häufig grinsen und an einen Satz denken, den Jochen früher sehr gern gesagt hat: "Meine Aufgabe als Journalist ist es nicht, das zu schreiben, was die Leser wissen wollen, sondern das, von dem ich denke, dass sie es wissen müssen." Das klingt, als würdest...
von Andre Peschke
9. Aug 2022, 17:23
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?
Antworten: 194
Zugriffe: 8482

Re: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?

Und wie von dir schon selbst angesprochen, wenn bei einer Umfrage zur Frauenquote Männer mit abstimmen, ist doch schon für mich etwas schiefgelaufen. Auch wenn ich deine Argumente verstehe, finde ich diese Aussage sehr kritisch. Personengruppen aus Umfragen ausschließen, auf deren Ergebnisse später...
von Andre Peschke
9. Aug 2022, 13:17
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?
Antworten: 194
Zugriffe: 8482

Re: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?

Felidae hat geschrieben: 9. Aug 2022, 12:40
Tungdil1981 hat geschrieben: 9. Aug 2022, 10:45 [...] halte ich für einen Schlag ins Gesicht aller Frauen die wirklich Leistung bringen.
Sorry, aber Typen wie Du sind der Grund, warum es Quoten braucht.
Verwarnung, das war unnötig persönlich.

Andre
von Andre Peschke
9. Aug 2022, 10:29
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?
Antworten: 194
Zugriffe: 8482

Re: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?

Ich arbeite in einem Beruf, in dem jedes Jahr eine Statistik rausgegeben wird. Und jedes Jahr ist sie falsch. Und wie sie verfälscht wird ist so offensichtlich und lächerlich. Und trotzdem wird sie jedes Jahr in die Presse gegeben. Das ist aber kein Argument, bzw ein fehlerhaftes. Aus der (angenomm...
von Andre Peschke
9. Aug 2022, 10:11
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?
Antworten: 194
Zugriffe: 8482

Re: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?

Umfragen und Statistiken geben kaum die Realität wieder. Zu oft sind diese geschönt oder falsch durchgeführt. Wer wurde dort zB. befragt? Wirklich Frauen die dort arbeiten und auch von der Quote profitieren würden? Ich habe zumindest Auswertungen gesehen, die genau diese Punkte adressieren. Also: W...
von Andre Peschke
9. Aug 2022, 09:19
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #380: Machtfantasien
Antworten: 113
Zugriffe: 5387

Re: Runde #380: Machtfantasien

Also erstmal Hallo in die Runde :) Herzlich Willkommen! Und ja, das Kompetenz- und Kontrollgefühl via klare Regeln köööönnte man bestimmt auch da reinsubsummieren. Die Freunde eines engeren/trennschärferen Machtbegriffs ringen aber vermutlich nach Atem. :D Plus: debattierbar, ob es eine Fantasie is...
von Andre Peschke
8. Aug 2022, 22:25
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?
Antworten: 194
Zugriffe: 8482

Re: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?

echtschlecht165 hat geschrieben: 8. Aug 2022, 17:08 Die Idee hältst du solange für gut, solange dich deine neuen Kollegen nicht spüren lassen, dass du nur aufgrund deines Vornamens dort sitzt.
Aber du kannst denen ja dann Andreismus vorwerfen, wenn die zu gemein werden
Vorher haben sie gesagt, ich hätte mich hochgebumst. Schritt nach vorne!

Andre
von Andre Peschke
8. Aug 2022, 13:41
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 6363
Zugriffe: 674804

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Die Bahn sind Regionalzüge, Tram, U-Bahn und S-Bahn, die meistens nicht mal ne Klimaanlage haben Ich glaube, da brauchen wir mal ne Statistik, denn unsere anekdotischen Erfahrungen sind offensichtlich extrem unterschiedlich. Die Ubahnen hier in München sind auf meinen Linien inzwischen fast alle mo...
von Andre Peschke
8. Aug 2022, 13:38
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #380: Machtfantasien
Antworten: 113
Zugriffe: 5387

Re: Runde #380: Machtfantasien

Einen möglichen Parameter hab ich weiter oben schon genannt: Das Spiel sollte es aus meiner Sicht auch schaffen, dieses Gefühl von Machtausübung auf den Spieler zu transportieren. Da hat dir aber Jochen IMO schon korrekt geantwortet, dass das sehr individuell ist. Die Leute, die sich bei Crusader K...
von Andre Peschke
8. Aug 2022, 12:36
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 6363
Zugriffe: 674804

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Wahrscheinlich geht die Klima auch nur im ICE immer kaputt. Ist doch schon ein Meme ;) Ist halt übertrieben, das zu generalisieren. Ich war in meinem Leben in vielleicht 5 ICE mit ausgefallener Klimaanlage und ich fahre seit min. 20 Jahren Bahn und ca. 10 davon fuhr ich Bahn wie die Sau (min 1x Woc...
von Andre Peschke
8. Aug 2022, 12:31
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 6363
Zugriffe: 674804

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Wobei Festivals doch momentan eh DAS Spreader Event überhaupt sind, oder? Wissen wir aktuell überhaupt noch, was ein Spreader-Event ist? Das war doch schon zu Zeiten einer deutlich aktiveren Nachverfolgung + Testung meistens schwer ermittelbar. Kann mir nicht vorstellen, dass wir da jetzt noch ein ...
von Andre Peschke
8. Aug 2022, 12:30
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #383: Über Kritik
Antworten: 177
Zugriffe: 4955

Re: Runde #383: Über Kritik

Ryugenesis hat geschrieben: 8. Aug 2022, 11:54 in dem ihr über (Spiele-)Themen zu denen sich eure Meinung stark gewandelt hat sprecht, ganz interessant wäre.
Das merkt man allerdings ja nicht immer selbst. Wir führen da ja nicht Buch drüber. ^^

Andre
von Andre Peschke
8. Aug 2022, 12:27
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 6363
Zugriffe: 674804

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Klimaanlage in Live-Konzerten, Festivals, Bahn... :D Also, kann jetzt nicht für JEDE Bahn sprechen, aber ohne Führerschein fahre ich ja nun wirklich ausschließlich ÖPNV und ja, da ist fast immer eine Klima oder ein geöffnetes Fenster in zB Bussen oder den alten Ubahnen hier in MUC (die eh ja 70% un...
von Andre Peschke
8. Aug 2022, 12:24
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Spaziergang durch GTA V
Antworten: 7
Zugriffe: 410

Re: Spaziergang durch GTA V

Dom Schott hat geschrieben: 8. Aug 2022, 12:02 Klingt für mich, als hätten wir das nächste Ausflugsziel ausgemacht, um herauszufinden, WER RECHT HAT1! :D
67% aller User stimmen mir zu.

Andre
von Andre Peschke
8. Aug 2022, 12:13
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?
Antworten: 194
Zugriffe: 8482

Re: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?

Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen Anekdoten sind das eine, Umfragen sagen was anderes (wie gesagt, je nach konkretem Quotenvorschlag). Da fällt das Argument gegen eine Quote, dass die Frauen wegen Leistung und nicht wegen ihrer Weiblichkeit genommen werden wollen dann auch aus. Da wäre ...
von Andre Peschke
8. Aug 2022, 11:43
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Spaziergang durch GTA V
Antworten: 7
Zugriffe: 410

Re: Spaziergang durch GTA V

GTA V ist definitiv ein spannender und lohnender Ort für einen Spaziergang, auch wenn die Stadt in meiner Erinnerung insbesondere fürs schnelle Vorbeirasen und nicht das gemächliche Flanieren designed wurde. In meiner Erinnerung ist das zu harrsch. Sollte mindestens auf dem Level von Cyberpunk sein...
von Andre Peschke
8. Aug 2022, 11:40
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #380: Machtfantasien
Antworten: 113
Zugriffe: 5387

Re: Runde #380: Machtfantasien

Nur wie gesagt, praktisch stellt sich so die Frage, was denn dann bitte keine Power Fantasy ist. Ich hätte jetzt gesagt: "Tetris", aber ich glaube, da hatte Jochen sogar auch schon einen Case für gemacht. :D Letztlich kann auch rauskommen, dass einfach alle Spiele eine Machtfantasie sind....
von Andre Peschke
8. Aug 2022, 11:34
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 6363
Zugriffe: 674804

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Und an alle, die meinen, bei diesem Wetter Maske zu tragen wäre ja keine Einschränkung: Glückwunsch zur physiologischen Besonderheit, nicht zu schwitzen ... Es geht ja um das Masketragen in Innenräumen, wo viele Menschen zusammenkommen. Also: Supermarkt, Bahn, Wartezimmer etc. Da ist iaR ja eine Kl...
von Andre Peschke
8. Aug 2022, 11:30
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?
Antworten: 194
Zugriffe: 8482

Re: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?

Das ist doch fast immer so. Frag mal die Mehrheit der Frauen ob die eine Frauenquote wollen oder ob sie Gendern möchten. Aufregen tun sich meistens Leute, die mit der Sache nichts zu tun haben. Das stimmt für's Gendern, aber AFAIK nicht für die Frauenquote. Zumindest nicht so pauschal, weil Frauenq...
von Andre Peschke
8. Aug 2022, 00:55
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #380: Machtfantasien
Antworten: 113
Zugriffe: 5387

Re: Runde #380: Machtfantasien

Vor diesem Hintergrund finde deine "Degradierung" von CoD noch komischer. Der CoD-Übersoldat ist keine Machtfanatsie Kann mich nicht erinnern, bezweifle aber, das ich das so gesagt habe, weil ich natürlich nicht denke, es sei gar keine. Vermute es ging eher darum, das es zwar gern genannt...