Die Suche ergab 32 Treffer

von muh_haha
10. Dez 2020, 11:55
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Cyberpunk 2077
Antworten: 1890
Zugriffe: 311952

Re: Cyberpunk 2077

Ich habe es zurückgegeben (PC) Für mich ist das Spiel nicht spielbar. Gameplay ist absolute Katastrophe. Lootsystem braucht kein Mensch. Die Welt ist komplett tot (ne Handvoll NPCs die immer wieder den selben Satz von sich geben). Bugs ohne Ende, ständig muss man das Game neu starten, weil sich Char...
von muh_haha
17. Feb 2019, 09:26
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #202: Die Zukunft ist umsonst (ft. Teut Weidemann)
Antworten: 279
Zugriffe: 63867

Re: Folge 202: Die Zukunft ist umsonst

Stange wäre als MitPodcaster auch sehr interessant gewesen.

Außerdem ist die Pod nicht auch "Free to listen" ? :D
Erstmal schön jede Woche kostenlosen Content bringen und dann eine Monetarisierungsoption einbauen, bei dem dem Kunden "zufälliger" Content geboten wird. :o
von muh_haha
9. Jul 2017, 11:05
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #118: Die Uncharted-Reihe
Antworten: 57
Zugriffe: 15598

Re: Runde #118: Uncharted

Ich habe nur Uncharted 4 gespielt. Das Spiel ist einfach nur on-point ! Tolle Story, Charaktere, und diese Grafik einfach nur zum Staunen. Kann die angeführte Kritik von Sebastian nicht nachvollziehen. Auf der einen Seite fühlt er sich erschlagen von dem Spiel, auf der anderen Seite bemängelt er zu ...
von muh_haha
7. Jul 2017, 12:03
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Auf ein Altbier: Fallout New Vegas
Antworten: 111
Zugriffe: 35003

Re: Auf ein Altbier: Fallout New Vegas

Moin, Ich hab auch bei der Ultimate Edition zugeschlagen. Fallout 3 habe ich als 14 Jähriger gespielt, fand ich schon ziemlich geil aber soweit ich mich erinnere nicht durchgespielt. In Fallout 4 habe ich dann bestimmt 80+ Stunden investiert. Die Story war ultra langweilig und teilweise absolut zum ...
von muh_haha
26. Jun 2017, 10:42
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #116: Lootboxen, Glücksspiel und Pay to Win
Antworten: 115
Zugriffe: 68113

Re: Runde #116: Lootboxen, Glücksspiel und Pay to Win

Also ich sehe das Problem von Lootboxen, und im Allgemeinen Microtransactions vor allem bei Multiplayer Titeln. Es gibt sowas auch bei Singleplayer spielen, allerdings ist es dort nicht so extrem. Was man vergisst: Die Hersteller haben entsprechende Kosten die Server für viele Millionen Spieler bere...
von muh_haha
28. Mai 2017, 09:21
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: RB6Siege Operation Health und Ubisoft
Antworten: 1
Zugriffe: 1156

RB6Siege Operation Health und Ubisoft

Moin, Mit diesen Thread will ich zwei Ziele verfolgen: -Zum einen interessiert mich was andere RB6Siege Spieler von Operation Health und der kurzfristigen Ankündigung halten. -Zum anderen kommt bei mir schon lange die Frage auf, warum Ubisoft Spiele teilweise solche Qualitätsprobleme haben Also mein...
von muh_haha
29. Apr 2017, 12:15
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wertschätzung: What Remains of Edith Finch
Antworten: 147
Zugriffe: 37419

Re: Wertschätzung: What Remains of Edith Finch

Also dein Regelwerksbeispiel kann ich nicht hundertprozentig nachvollziehen. Eine technische Umsetzung ist mMn auf jeden Fall eine Grundvoraussetzung um als Computerspiel zu gelten. Möchtest du darauf hinaus: ich vergleiche das Regelwerk eines "klassischen" Spiels mit dem eines Walking Sim...
von muh_haha
29. Apr 2017, 11:22
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wertschätzung: What Remains of Edith Finch
Antworten: 147
Zugriffe: 37419

Re: Wertschätzung: What Remains of Edith Finch

@Nachtfischer Man kann nur versuchen Definitionen zu geben. Der Unterschied zwischen Schach und Edith Finch ist die Art der technischen Umsetzung und es wird dabei eben nicht ALLES in einen Topf geworfen. Die gemeinsamen Nenner sind mMn ausreichend. Das ist ja das schöne es gibt soviele Unterkategor...
von muh_haha
29. Apr 2017, 10:52
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wertschätzung: What Remains of Edith Finch
Antworten: 147
Zugriffe: 37419

Re: Wertschätzung: What Remains of Edith Finch

Das Grundproblem liegt einfach darin, zu definieren wann ist ein Computerspiel ein Computerspiel. Ich denke es können sich alle darin einigen: - das ein Computerspiel auf einem Endgerät gespielt werden muss - es Gameplay haben muss - ein "Spielfeld" und Regeln haben muss - Gameplay und Spi...
von muh_haha
28. Apr 2017, 19:37
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wertschätzung: What Remains of Edith Finch
Antworten: 147
Zugriffe: 37419

Re: Wertschätzung: What Remains of Edith Finch

Einfach weil dieser Begriff so mächtig ist. Und genau das ist das Problem, weshalb man den Begriff auseindernehmen muss um zu schauen, was für Phänomene unter diesen einen Begriff gepackt werden. Ein Schauspiel ist etwas dezidiert anderes als ein Gesellschaftsspiel oder ein Rollenspiel oder ein Com...
von muh_haha
28. Apr 2017, 17:59
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wertschätzung: What Remains of Edith Finch
Antworten: 147
Zugriffe: 37419

Re: Wertschätzung: What Remains of Edith Finch

Richtig. Wenn du die vorigen Beiträge liest und auf was ich mich beziehe, habe ich das Beispiel deshalb angeführt, um zu beweisen, dass Spiel auch ohne kompetitive Komponente möglich ist. Warum sollte das dann nicht auch für ein Computerspiel gelten? Das einzige, das du bewiesen hast, ist, dass die...
von muh_haha
28. Apr 2017, 17:27
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wertschätzung: What Remains of Edith Finch
Antworten: 147
Zugriffe: 37419

Re: Wertschätzung: What Remains of Edith Finch

Der Begriff umfasst das einfach Nach deiner Definition. Die meisten Menschen würden unter "einem Spiel" erstmal nicht Hamlet verstehen, sondern beispielsweise Monopoly. Aber mal wieder weg von den Begriffen: Warum ist es dir so wichtig, dass wir das alles unter einen Hut bekommen? Wohin s...
von muh_haha
28. Apr 2017, 17:20
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wertschätzung: What Remains of Edith Finch
Antworten: 147
Zugriffe: 37419

Re: Wertschätzung: What Remains of Edith Finch

Das alles hast Du aber bei Walking Sims nicht. Egal ob Du erst dort oder da hin gehst. Du kannst nicht scheitern. Du kannst Dinge angucken, die Welt verändert sich aber in der Regel nicht nachhaltig auf das was Du machst. Hättest Du Nachtis Masterarbeit zumindest quergelesen, dann würdest Du nicht ...
von muh_haha
28. Apr 2017, 17:18
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wertschätzung: What Remains of Edith Finch
Antworten: 147
Zugriffe: 37419

Re: Wertschätzung: What Remains of Edith Finch

Rollenspiel Ja, gut, ich verstehe dich schon. Du wirfst hier halt wirklich alles mögliche in einen Topf, nur weil das Teilwort "Spiel" darin vorkommt. Spielzeug, Schauspiel, Rollenspiel, Strategiespiel und so weiter. Kann man natürlich tun, wurde sprachwissenschaftlich auch schon gemacht ...
von muh_haha
28. Apr 2017, 17:02
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wertschätzung: What Remains of Edith Finch
Antworten: 147
Zugriffe: 37419

Re: Wertschätzung: What Remains of Edith Finch

Nein. Der Begriff Spiel umfasst wesentlich mehr als du an dieser Stelle anführst. Zum Beispiel haben wir als Kinder mit Lego, Autos, oder mit sonstigen Dingen gespielt. Kompetitive Elemente können Bestandteil sein JA ! Müssen aber nicht. Das sind Spielzeuge , keine Spiele. Und zwar nicht nach meine...
von muh_haha
28. Apr 2017, 16:34
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wertschätzung: What Remains of Edith Finch
Antworten: 147
Zugriffe: 37419

Re: Wertschätzung: What Remains of Edith Finch

Da würde ich zustimmen. Ich würde sagen, dass ein Spiel per se kompetitiv ist, d.h. eine irgendwie geartete Herausforderung bietet und damit auch die Möglichkeit, an dieser Herausforderung zu scheitern. Kurz: man kann "verlieren" und "gewinnen". Dies ist bei Edith Finch nicht de...
von muh_haha
28. Apr 2017, 15:59
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wertschätzung: What Remains of Edith Finch
Antworten: 147
Zugriffe: 37419

Re: Wertschätzung: What Remains of Edith Finch

Da würde ich mir eher die Definitionen von "Game" der Website anschauen, wo es u.a. heißt: Bernard Suits (1978,34): "To play a game is to engage in activity directed towards bringing about a specific state of affairs, using only means permitted by rules, where the rules prohibit more...
von muh_haha
28. Apr 2017, 15:25
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wertschätzung: What Remains of Edith Finch
Antworten: 147
Zugriffe: 37419

Re: Wertschätzung: What Remains of Edith Finch

Ich kann mit meinen Tastendrücken auf meinem Eingabegerät in der Regel bei jeden Spiel, eine/mehrere Spielfiguren bewegen. Erscheint mir sehr arbiträr, das ausschließlich an einer Spielfigur festzumachen. Immerhin gibt es auch Spiele, in denen man keine Spielfigur steuert, die aber dennoch Spiele s...
von muh_haha
28. Apr 2017, 15:01
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wertschätzung: What Remains of Edith Finch
Antworten: 147
Zugriffe: 37419

Re: Wertschätzung: What Remains of Edith Finch

Interaktion gehört immer zum Gameplay. Das bedeutet aber nicht, dass Interaktion alleine bereits Gameplay ausmacht. Mein Fernseher ist ebenfalls interaktiv, aber ich würde die Menüsteuerung von Netflix nun nicht als Gameplay bezeichnen, obwohl ich dort einen Cursor von A nach B bewege. Insofern wür...
von muh_haha
28. Apr 2017, 13:53
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wertschätzung: What Remains of Edith Finch
Antworten: 147
Zugriffe: 37419

Re: Wertschätzung: What Remains of Edith Finch

Du verwechselst Interaktion mit Gameplay! Eine Figur von Punkt A nach Punkt B bewegen ist erstmal nur interaktiv. Erst wenn eine zusätzliche Aufgabe, das Überwinden eines Hindernis, dazu kommt, wird es langsam zum Gameplay. Umso mehr, wenn es eine Herausforderung wie das Lösen eines Rätsel, das Bew...