Die Suche ergab 196 Treffer

von Fährmann
7. Aug 2019, 23:29
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Strategie und 4X [Sammel-Thread]
Antworten: 417
Zugriffe: 23877

Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]

• Ich spielte pazifistisch und hatte fast bis zum Late Game keinen einzigen (!) Krieg. Angegriffen wurde ich nie und irgendeine Anreiz, selbst einen Krieg anzufangen, hatte ich nicht. Overextension wird ja sehr pönalisiert. Warum also angreifen, wenn man ohnehin schon sehr "overextended" ist? Ich s...
von Fährmann
29. Jun 2019, 11:46
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Strategie und 4X [Sammel-Thread]
Antworten: 417
Zugriffe: 23877

Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]

HoI IV will ich nach Abschluss meiner aktuellen EU4-Kampagne ausprobieren. Irgendwelche Tipps zum Einstieg? Es dauert etwa 10 Stunden Einarbeitung, bis die kritische Schwelle des "ich weiß einigermaßen, was ich tue" überschritten ist. Für Paradox-Verhältnisse also recht human. Prinzipiell besteht d...
von Fährmann
28. Jun 2019, 21:49
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Strategie und 4X [Sammel-Thread]
Antworten: 417
Zugriffe: 23877

Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]

Ich habe gerade großen Spaß mit Hearts Of Iron 4. Das erste Paradox-Spiel, das ich je gespielt, wo eine Partie nicht länger als einen Abend dauert. Es hat ein sehr interessantes Pacing, weil man mehrere Jahre seine Industrie aufbaut, bis der Krieg schließlich ausbricht und komplett andere Kernspielm...
von Fährmann
16. Mai 2019, 15:49
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Strategie und 4X [Sammel-Thread]
Antworten: 417
Zugriffe: 23877

Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]

Ich hab meine zweite Partie angefangen und mir dafür den Distant Stars und Leviathan DLC gegönnt. Beide finde ich super. Aber gleichzeitig wird das Spiel für mich schlechter, sobald ich ins Midgame komme und alles um mich herum erforscht ist. Ich weiß noch nicht, welche coolen Dinge ich mit den ande...
von Fährmann
15. Mai 2019, 20:37
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Assassins Creed: Origins
Antworten: 155
Zugriffe: 17215

Re: Assassins Creed: Origins

Die ersten Stunden war ich doch sehr enthusastisch bei der Sache. Nach etwa 15 Stunden stellt sich aber wie so oft bei mir eine Open World Müdigkeit ein. Die Karte ist für mich immer noch viel zu voll mit viel zu vielen ähnlichen Aufgaben. Das mich das Levelling zum Spielen von Side Missions zwingt...
von Fährmann
2. Mai 2019, 19:54
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Strategie und 4X [Sammel-Thread]
Antworten: 417
Zugriffe: 23877

Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]

Bei EU4 dauert ne volle Partie immer ~30 Stunden bei mir. Das ist gefühlt noch mal ne ganze Ecke länger als Stellaris. Dort hab ich aber kein Problem damit, weil sich Early-, Mid- und Lategame angenehmer voneinander unterscheiden und ich mir außerdem eine künstliche Abwechslung schaffen kann, indem ...
von Fährmann
1. Mai 2019, 21:48
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Strategie und 4X [Sammel-Thread]
Antworten: 417
Zugriffe: 23877

Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]

Ich hab jetzt 12 Stunden in Stellaris drin und den ersten Durchlauf etwa zur Hälfte hinter mir. Gerade wird es mir zu viel Micro-Management. Mir gefallen viele Dinge, aber ich bin etwas irritiert, wie lange ein Spieldurchlauf dauert. Ich mochte es immer an Civ, dass eine Partie nicht mehr als 8-10 S...
von Fährmann
29. Apr 2019, 22:10
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Strategie und 4X [Sammel-Thread]
Antworten: 417
Zugriffe: 23877

Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]

Ich fange gerade mit Stellaris an und habe komplett vergessen, wie überfordernd es sein kann, sich in ein Paradox-Spiel reinzuarbeiten. :D Das ist definitiv nichts, was man bereits auf nem höheren Niveau beherrscht, wenn man schon die anderen Serien kennt. Ich habe auch noch nicht ganz verstanden, w...
von Fährmann
27. Apr 2019, 16:21
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Strategie und 4X [Sammel-Thread]
Antworten: 417
Zugriffe: 23877

Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]

Was mich aber am meisten stört ist das gleiche Armeesystem aus EU4. Ich hatte mir eine abgespeckte Variante aus HoI gewünscht in dem ich meine Armee individuell aufbauen kann. Da hat man schon eine Epoche gewählt die die Kriegskunst auf eine neue Stufe gebracht hat und man bekommt den alten warmen ...
von Fährmann
26. Apr 2019, 14:54
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Strategie und 4X [Sammel-Thread]
Antworten: 417
Zugriffe: 23877

Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]

Im Forum ist man anscheinend super frustriert mit dem Spiel. Bis auf das Kampfsystem sei keine Mechanik tiefgründig, weswegen man aufgrund der vielen Städte im Schneckentempo die Karte einfärbt und ansonsten keine wirkliche Aufgabe hat. Außerdem ärgert man sich über Bugs. Bei Steam hingegen wird die...
von Fährmann
25. Apr 2019, 15:59
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Strategie und 4X [Sammel-Thread]
Antworten: 417
Zugriffe: 23877

Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]

philoponus hat geschrieben:
25. Apr 2019, 15:03
Spielt jemand von euch schon Imperator: Rome?
Ich bin schon sehr neugierig, aber nach schlechten Erfahrungen mit HOI3 und EU4 bin ich vorsichtig geworden, mir ein Paradox-Spiel zum Release zu kaufen. :D
von Fährmann
21. Apr 2019, 14:43
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Assassins Creed: Origins
Antworten: 155
Zugriffe: 17215

Re: Assassins Creed: Origins

Ich habe es jetzt auch durchgespielt. Die letzten der 36 Stunden waren fast schon eine Qual, ich wollte einfach nur noch das Ende sehen. Für mich war es das schlechteste AC - mein Liebling ist Black Flag. Im Prinzip empfinde ich alle Änderungen gegenüber den Vorgängern als Verschlechterungen. Selbs...
von Fährmann
24. Mär 2019, 21:44
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Sekiro - Shadows die twice
Antworten: 408
Zugriffe: 15226

Re: Sekiro - Shadows die twice

Bisher ist ja schon viel über das Kampfsystem gesagt worden, aber Dark Souls war für mich immer auch ein Lore-Spiel. Eigentlich wäre Sekiro nach meiner jüngeren From Software Vergangenheit ein Pflichtkauf, aber es irritiert mich, dass Miyazaki nicht mitgeschrieben hat. Kann mir jemand, der schon am ...
von Fährmann
12. Mär 2019, 13:18
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Strategie und 4X [Sammel-Thread]
Antworten: 417
Zugriffe: 23877

Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]

Wenn es dir eher darum geht, beim Erobern anderer Länder Admin-Punkte zu sparen, würde Einfluss Sinn machen. Denn Einfluss ist dafür gedacht, dass du andere Staaten als Vasallen nimmst und sie anschließend nach 10 Jahren diplomatisch annektierst. Das kostet dann keine Admin-Punkte sondern Diplo-Pun...
von Fährmann
11. Mär 2019, 12:34
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Strategie und 4X [Sammel-Thread]
Antworten: 417
Zugriffe: 23877

Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]

In den diversen Tutorials etc., die ich mir angesehen habe, wird oft eine "diplomatische" Idee empfohlen, weil diese Punktgruppe von den drei am unwichtigsten sei. Wo ich mir auch noch unsicher bin: Wie viele der Punkte gebe ich aus, um das Development von Provinzen zu erhöhen? Apropos: Entwickeln ...
von Fährmann
11. Mär 2019, 12:29
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Strategie und 4X [Sammel-Thread]
Antworten: 417
Zugriffe: 23877

Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]

Bin wegen der starken Expansion bei den Admintechnologien ziemlich hinterher. Soll ich jetzt für die nächste Technologie sparen oder die Punkte lieber für die Ideen ausgeben? Das kann man schwer beantworten, wenn man deine Spielsituation nicht insgesamt vor sich hat. Wenn dir Geld fehlt, könnte es ...
von Fährmann
11. Mär 2019, 12:23
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Strategie und 4X [Sammel-Thread]
Antworten: 417
Zugriffe: 23877

Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]

Ich bin kein Fan davon, mit militärischen Ideen anzufangen. Das Problem ist, dass die militärischen Technologien am Anfang sehr stark sind und man regelmäßig neue freischalten kann. Militärpunkte machen für mich also am Anfang eher in den Technologien Sinn. Denn die Boni, die man dort bekommt, sind ...
von Fährmann
6. Mär 2019, 18:39
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Strategie und 4X [Sammel-Thread]
Antworten: 417
Zugriffe: 23877

Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]

Ich finde die Achievements als Victory Conditions eigentlich sehr spannend. Zumindest ersetzen sie eine typische Missionsstruktur. Viele davon erzeugen wirklich spannende Partien. Das bedeutet zwar, dass man die Partien im Iron Man Modus spielen muss, das halte ich aber auch für die bessere Spielerf...
von Fährmann
6. Mär 2019, 14:31
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Strategie und 4X [Sammel-Thread]
Antworten: 417
Zugriffe: 23877

Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]

Bei EU4 entwickelt sich aus der Komplexität m.E. erst die große Faszination. Für mich besteht jede Runde eines 4X Spiels aus zwei Phasen: 1.: Man analysiert, welche Situation man vor sich hat (... sowohl was die eigene Fraktion als auch die gegnerischen Parteien angeht) 2.: Man handelt dementspreche...
von Fährmann
4. Mär 2019, 21:45
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Folge 204: 428 Shibuya Scramble
Antworten: 55
Zugriffe: 3301

Re: Folge 204: 428 Shibuya Scramble

Super Folge. Nina und Björn sollten ein eigenes Visual Novel Format bekommen. Und das Japan-Fachwissen hat mir wirklich noch was mitgegeben.