Die Suche ergab 213 Treffer

von Fährmann
14. Jul 2020, 16:49
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Assasins Creed Valhalla
Antworten: 87
Zugriffe: 6300

Re: Assasins Creed Valhalla

Was mich bei Valhalla am meisten irritiert, ist die Auswahl des Szenarios. AC hat für mich immer funktioniert, weil sie mich in faszinierende, historische Orte gestellt haben, die mit wahnsinnig viel Liebe umgesetzt wurden. Das Gameplay fand ich immer mittelmäßig und in den Fällen von Origins und Od...
von Fährmann
7. Jul 2020, 16:47
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Der große Mailbag für alle - Als Sonntagsfolge
Antworten: 57
Zugriffe: 5815

Re: Der große Mailbag für alle - Als Sonntagsfolge

Wenn man auf die letzte Konsolengeneration zurückblickt, fällt auf, dass auch diesmal jeder große AAA-Titel vom Spieler verlangt hat, unzählige Gegner zu töten. Sei es God Of War, Halo 5, RdR2, TLOU2, Uncharted 4, Spider-Man, Horizon, GTA 5, Witcher 3,die jeweiligen Assassins Creeds, und so weiter. ...
von Fährmann
29. Jun 2020, 11:30
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: The Last of Us 2
Antworten: 1124
Zugriffe: 58682

Re: The Last of Us 2

Generell habe ich nichts gegen starke Frauenrollen in Games oder am aktuellen Beispiel, dass Ellie jetzt homosexuell ist. Ich kann aber das Empfinden nachvollziehen wenn es darum geht, dass mir Charaktere vorgesetzt werden, die einen auf übertrieben, klischeehaft homosexuell machen und auf diese "S...
von Fährmann
25. Jun 2020, 13:10
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: The Last of Us 2
Antworten: 1124
Zugriffe: 58682

Re: The Last of Us 2

Als Nicht-PS4-Besitzer betrachte ich die Debatte ein wenig von außen und fühle mich (in einem unironischen Sinne) hervorragend von ihr unterhalten. Ich finde, TLOU2 probiert mehr interessante Dinge, als man normalerweise von großen Mainstream-Spielen erwartet, weswegen man großartig darüber debattie...
von Fährmann
10. Apr 2020, 13:44
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Die dümmsten Gründe warum man ein Spiel nicht spielt!
Antworten: 63
Zugriffe: 4061

Re: Die dümmsten Gründe warum man ein Spiel nicht spielt!

Da kann ich mich gleich anschließen. Ich war eigentlich auf Kingdom Come abonniert, aber das ganze Theater um Daniel Vavra inklusive Authentizitäts-PR hat mir das Spiel madig gemacht. Und ich bin niemand, der mit Kaufentscheidungen gegen etwas protestieren will. Ich hätte es nur wahrscheinlich das ...
von Fährmann
27. Mär 2020, 22:29
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Deutscher Computerspielepreis (DCP) 2020
Antworten: 56
Zugriffe: 4195

Re: Deutscher Computerspielepreis (DCP) 2020

Man mag von der Gametube Nominierung halten was man möchte, aber gegen gob b und MoAuba können selbst Hater wenig sagen. Ich stimme prinzipiell zu, finde aber gleichzeitig: Wenn ich die Wahl zwischen zwei anerkannten E-Sportlern + Frau und zwei anerkannten E-Sportlern + Gametube (die mit der halben...
von Fährmann
27. Mär 2020, 10:47
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Deutscher Computerspielepreis (DCP) 2020
Antworten: 56
Zugriffe: 4195

Re: Deutscher Computerspielepreis (DCP) 2020

Ich glaube, das ist eine Vermarktungskategorie. Man will Leute mit Reichweite nominieren, damit die über den Preis reden und junge Leute erreichen. Das ist der Sinn der Kategorie und jedes weitere Nachdenken über deren Definition vergeben Liebesmüh. Ich verstehe das Argument. Dann hätte man in mein...
von Fährmann
3. Mär 2020, 15:39
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Baldur's Gate III - von Larian Games
Antworten: 233
Zugriffe: 18601

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Mich erinnert diese ganze Problematik sehr an Fallout 3 und Bethesda. Die alten Baldurs Gates und Fallouts werden ja von vielen Fans sehr verehrt und sollten beide einen dritten Teil über Interplay bekommen, der später aus Publishergründen gescheitert ist. Wenn man dann als Fremdstudio die Lizenz au...
von Fährmann
2. Jan 2020, 13:30
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #247: 2019 – Der Rückblick
Antworten: 34
Zugriffe: 4386

Re: Runde 247: 2019 – Der Rückblick

Guter Podcast. Und ich wünsche mir eine Dom-Wertschätzung zu Imperator: Rome!
von Fährmann
16. Dez 2019, 13:24
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #245: Dark Souls durch die Linse der Wissenschaft
Antworten: 70
Zugriffe: 6871

Re: Runde 245: Dark Souls durch die Linse der Wissenschaft

Ich hatte an der Folge eine Menge Spaß und finde die Idee clever, die beiden eingeladen zu haben. Dark Souls ist ja ein extrem vieldiskutiertes Spiel und das Versprechen neuer Gesprächsansätze hat sofort bei mir gezogen. Ich fand es auch sehr interessant, dass die Community so intensiv besprochen wu...
von Fährmann
14. Dez 2019, 13:38
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: The Pod GOTD 2010 - 2019 [Nominierungsthread]
Antworten: 116
Zugriffe: 16416

Re: The Pod GOTD 2010 - 2019 [Nominierungsthread]

1. Gone Home
2. Minecraft
3. Dark Souls
4. Europa Universalis 4
5. Bioshock Infinite
6. Her Story
7. Splatoon
8. Zelda: Breath Of The Wild
9. Dear Esther
10. Life Is Strange: Before The Storm
von Fährmann
24. Okt 2019, 17:38
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Aber Warum?! (Super-duper-Jochen-Edition)
Antworten: 57
Zugriffe: 7472

Re: Aber Warum?! (Super-duper-Jochen-Edition)

Ich kenne die Szenen nicht, weil ich nie so weit gespielt habe, aber aus meinem Bürostuhl heraus würde ich mal sagen: Man kann diese Übersetzung durchaus verteidigen. (...) Ich verstehe deine Argumentation vollkommen, würde aber in Bezug auf die Szenen widersprechen. Im Japanischen sagt er wirklich...
von Fährmann
23. Okt 2019, 18:43
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Aber Warum?! (Super-duper-Jochen-Edition)
Antworten: 57
Zugriffe: 7472

Re: Aber Warum?! (Super-duper-Jochen-Edition)

Ich habe den Podcast selbst noch nicht gehört, aber mich zu den Kommentaren und Zitaten zu FF10 triggern lassen. :D Beim Reden über den literarischen Wert der Serie ist es für mich immer offenbarend gewesen, das japanische Original der Spiele mit den westlichen Übersetzungen zu vergleichen. Hier in ...
von Fährmann
10. Okt 2019, 10:43
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #235: Eine Verteidigung des Eskapismus
Antworten: 288
Zugriffe: 24150

Re: Runde 235: Eskapismus

Also bei Europa Universalis IV etwa ist der der Sklavenhandel wirtschaftlich ja durchaus lukrativ. Das hab ich mir zwischenzeitlich auch gedacht. Überhaupt halte ich es in dem Spiel clever gelöst, dass Sklaven mechanisch auf derselben Stufe wie Vieh und Getreide stehen und genauso in Massen verschi...
von Fährmann
9. Sep 2019, 08:35
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Themenvorschlag: Fig
Antworten: 0
Zugriffe: 3042

Themenvorschlag: Fig

In letzter Zeit wurden eine Menge Spiele über Fig finanziert: u. A. Pillars Of Eternity 2, The Outer Wilds, Wasteland 3, Psychonauts 2 und jetzt seit neuestem Homeworld 3. Das Versprechen der Plattform ist ja, dass du eine Umsatzbeteiligung bekommst, wenn du die Projekte unterstützt. Bei Pillars Of ...
von Fährmann
2. Sep 2019, 16:57
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Mailbag 28: Ihr fragt im Forum, wir antworten im Podcast!
Antworten: 27
Zugriffe: 4285

Re: Mailbag 28: Ihr fragt im Forum, wir antworten im Podcast!

In Anlehnung an euren sehr guten Podcast zu Qualitätsmaßstäben in Videospielen: Sollte es nicht für die Qualität eines Videospieles wichtig sein, was man aus ihm lernt? Und damit meine ich nicht (nur) abstrakte, philosophische Lerninhalte, wie: - "Ich habe Spec Ops: The Line gespielt und seitdem hin...
von Fährmann
7. Aug 2019, 23:29
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: [Sammelthread] Strategie und 4X
Antworten: 631
Zugriffe: 70738

Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]

• Ich spielte pazifistisch und hatte fast bis zum Late Game keinen einzigen (!) Krieg. Angegriffen wurde ich nie und irgendeine Anreiz, selbst einen Krieg anzufangen, hatte ich nicht. Overextension wird ja sehr pönalisiert. Warum also angreifen, wenn man ohnehin schon sehr "overextended" ist? Ich s...
von Fährmann
29. Jun 2019, 11:46
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: [Sammelthread] Strategie und 4X
Antworten: 631
Zugriffe: 70738

Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]

HoI IV will ich nach Abschluss meiner aktuellen EU4-Kampagne ausprobieren. Irgendwelche Tipps zum Einstieg? Es dauert etwa 10 Stunden Einarbeitung, bis die kritische Schwelle des "ich weiß einigermaßen, was ich tue" überschritten ist. Für Paradox-Verhältnisse also recht human. Prinzipiell besteht d...
von Fährmann
28. Jun 2019, 21:49
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: [Sammelthread] Strategie und 4X
Antworten: 631
Zugriffe: 70738

Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]

Ich habe gerade großen Spaß mit Hearts Of Iron 4. Das erste Paradox-Spiel, das ich je gespielt, wo eine Partie nicht länger als einen Abend dauert. Es hat ein sehr interessantes Pacing, weil man mehrere Jahre seine Industrie aufbaut, bis der Krieg schließlich ausbricht und komplett andere Kernspielm...