Die Suche ergab 269 Treffer

von Fährmann
24. Jan 2022, 15:08
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: [Sammelthread] Dark Souls Diaries
Antworten: 1887
Zugriffe: 222839

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Hier ein Vergleich. Dark Souls 2 hat eigentlich nur Sackgassen. https://i.ibb.co/QnyWNxR/DkS2Map.png Hier DkS1, wo alles irgendwie miteinander verbunden ist zurückführt. https://i.ibb.co/qmvcsBm/DkS1Map.png https://i.ibb.co/nfZjcBs/DkS1Map2.jpg Ich verstehe diesen Punkt hier nicht so ganz. Klar sti...
von Fährmann
25. Mai 2021, 12:09
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #317: Cancel Culture?
Antworten: 506
Zugriffe: 71115

Re: Runde #317: Cancel Culture?

Selbstverständlich gibt es in Deutschland eine Redefreiheit, weil der Begriff als Synonym mit Meinungsfreiheit verwendet wird: https://de.wiktionary.org/wiki/Redefreiheit Wenn man sich den Artikel 5 des Grundgesetzes ansieht, auf den sich das Gesetz bezieht, merkt man, dass keine Unterscheidung oder...
von Fährmann
25. Mai 2021, 11:31
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #317: Cancel Culture?
Antworten: 506
Zugriffe: 71115

Re: Runde #317: Cancel Culture?

Wenn Du etwas nicht schreiben willst, weil Du keinen Widerspruch (egal ob berechtigt oder nicht) willst, ist das DEIN Problem. Nicht das der Gesellschaft. Als linksgrünversiffte Person lebst und agierst Du im übrigen ständig in dem Bewusstsein, dass Du auf rechten Todeslisten landen könntest. Und t...
von Fährmann
24. Mai 2021, 14:12
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #317: Cancel Culture?
Antworten: 506
Zugriffe: 71115

Re: Runde #317: Cancel Culture?

Die Kolonialisierung kann man dadurch halt auch als Machanspruch der 'weißen Männer' über die gesamte Welt sehen. Sowohl über das Land, als auch die Frauen. Muss man nicht, aber kann man. Und das die armen Europäer Amerika ja nur ausgebeutet haben um sich geborgen und sicher zu fühlen ist eine sehr...
von Fährmann
12. Mai 2021, 17:18
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #076: Verschwindet Ubisoft wie wir es kennen?
Antworten: 64
Zugriffe: 16128

Re: Runde #076: Verschwindet Ubisoft wie wir es kennen?

Ich finde das alles gerade sehr interessant, komme inhaltlich aber nicht ganz mit. Weiß jemand, was der ursprüngliche Auslöser für die Neuausrichtung von Ubisoft ist? Ist Tencent eingesprungen und deswegen macht Ubisoft jetzt F2P? Oder wollte Ubisoft von sich aus F2P machen und deswegen ist Vivendi ...
von Fährmann
8. Mai 2021, 23:02
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Nicht Gendern, sondern Entgendern! (nach Phettberg)
Antworten: 143
Zugriffe: 29131

Re: Nicht Gendern, sondern Entgendern! (nach Phettberg)

kami hat geschrieben: 8. Mai 2021, 22:47 Und die Dominanz klassistischer Identitätsreduktionisten im politischen Diskurs ist sicher nicht mit dem Schutz von Minderheiten begründbar.
=> klassistische Identitätsreduktionist*innen
von Fährmann
8. Mai 2021, 15:46
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Nicht Gendern, sondern Entgendern! (nach Phettberg)
Antworten: 143
Zugriffe: 29131

Re: Nicht Gendern, sondern Entgendern! (nach Phettberg)

Die "Betroffenen" sind vermeintlich auch Frauen. Dann ist die große Zahl plötzlich nicht mehr so groß, wenn es um Mehrheitsverhältnisse geht. Überhaupt sind von einer etwaigen Änderung alle betroffen. Diesem Kommentar kann ich nur beipflichten: Man muss sich wirklich mal die entsprechende...
von Fährmann
6. Mai 2021, 17:27
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #317: Cancel Culture?
Antworten: 506
Zugriffe: 71115

Re: Runde #317: Cancel Culture?

Ich hab mal gelernt, dass es für Lektor*innen von Romanen extrem wichtig ist, dass die Geschichten in Manuskripten gewisse äußere Kriterien einhalten. Eines der Kriterien ist, dass die Leser*in sofort erkennen muss, ob es sich bei der Geschichte um einen realistischen Stoff oder um Fantasy handelt. ...
von Fährmann
2. Mai 2021, 18:34
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #317: Cancel Culture?
Antworten: 506
Zugriffe: 71115

Re: Runde #317: Cancel Culture?!?

Ich weiß ohnehin nicht warum das so relevant ist. Eine rechtspolitische Ansicht ist weder verboten, noch verfassungsfeindlich oder gar topic für eine Rechtfertigung. Ich kann mich nicht zurückhalten und muss auf die Ironie hinweisen: In dieser Auseinandersetzung um Cancel Culture haben sich die Gre...
von Fährmann
2. Mai 2021, 18:05
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #317: Cancel Culture?
Antworten: 506
Zugriffe: 71115

Re: Runde #317: Cancel Culture?!?

Das überrascht mich wenig, weil die häufiger Opfer genau dessen werden. Dass Menschen aus dem Job ausgegrenzt werden oder Publikationen verhindert werden beruht ja auf öffentlichen Druck bis hin zu Drohungen. Das betrifft aber eben nicht ausschließlich Rechte, wenngleich diese sicherlich öfter betr...
von Fährmann
2. Mai 2021, 17:29
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #317: Cancel Culture?
Antworten: 506
Zugriffe: 71115

Re: Runde #317: Cancel Culture?!?

Dass es Cancel Culture gibt, daran besteht kein Zweifel. Es lässt sich nicht leugnen, dass es politisch motivierte Gruppen sich zum Ziel gesetzt haben andere Menschen über das Netz ausfindig machen und sie bei Arbeitgeber, Vermieter oder ähnliches anschwärzen, um ihnen zu Schaden. Und dass es da du...
von Fährmann
2. Mai 2021, 16:50
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #317: Cancel Culture?
Antworten: 506
Zugriffe: 71115

Re: Runde #317: Cancel Culture?!?

Wenn ein Politiker, der sich für Geflüchtete engagiert, wegen Morddrohungen sein Amt aufgibt, kann man schon davon sprechen, dass er "gecancelt" wurde. Ebenso bei einem Geflüchteten, der aus Sorge um Bekannte und Familie jetzt doch nicht für die Grünen für ein Direktmandat kandidiert. Für...
von Fährmann
2. Mai 2021, 16:01
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #317: Cancel Culture?
Antworten: 506
Zugriffe: 71115

Re: Runde #317: Cancel Culture?!?

Ich bin ganz ehrlich: Ich hadere sehr mit mir, ob ich die Folge anhören soll oder nicht. Andere hier haben ja schon ihre Skepsis ausgedrückt, die sie durch den Titel der Folge empfunden haben. An dem Punkt bin ich auch gerade. Ich wehre mich sehr gegen eine Normalisierung des Begriffes Cancel Cultur...
von Fährmann
8. Apr 2021, 19:44
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #312: Tell me why
Antworten: 122
Zugriffe: 23936

Re: Runde #312: Tell me why

Nehmen wir Six Days in Fallujah. Da gab's ja große Kritik, eine im Wortlaut sehr merkwürdige Petition, die von Teilen der AAA-Industrie unterstützt wurde (z.B. Jennifer Hale) und das Spiel verdammen will. Aktuell schlägt in diese Kerbe auch eine muslimische Bürgerrechtsorganisation in den USA. Die ...
von Fährmann
8. Apr 2021, 17:25
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #312: Tell me why
Antworten: 122
Zugriffe: 23936

Re: Runde #312: Tell me why

Bei der allgemeinen Thematisierung von Traumata könnte ich mir vorstellen, dass als problematisch erachtet wird, Traumata stark mit der Transgender-Thematik zu verknüpfen. Im FAQ von Dontnod heißt es auch dogmatisch: "The idea that being transgender is caused by trauma is a stereotype that has...
von Fährmann
8. Apr 2021, 10:39
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #312: Tell me why
Antworten: 122
Zugriffe: 23936

Re: Runde #312: Tell me why

Hier sind von GLAAD (Gay and lesbians alliance against defamation) zusammengestellte Kriterien, wie man transsexuelle Menschen in Geschichten repräsentieren sollte: https://www.glaad.org/reference/covering-trans-community Jeder einzelne Punkt wird dabei verständlich erklärt und begründet. Wobei ich ...
von Fährmann
1. Apr 2021, 13:46
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #312: Tell me why
Antworten: 122
Zugriffe: 23936

Re: Tell Me Why

Nein, das ist nicht mein Argument. Mein Argument ist: Nur einer der beiden möglichen Handlungsverläufe ist gut genug geschrieben, dass er akzeptabel ist. Der Ausgang "die Beziehung der Geschwister zerbricht" wird nur herbeikonstruiert und ist IMO ein von den Autoren eher pflichtschuldig b...
von Fährmann
1. Apr 2021, 10:40
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #312: Tell me why
Antworten: 122
Zugriffe: 23936

Re: Tell Me Why

Für mich entstehen daher in dieser Hinsicht keine "Stakes", weil es nur eine Option ist die Geschwister eher mutwillig gegeneinander auszuspielen (wortwörtlich). Das macht keinen Sinn und läuft der ganzen Tonalität zuwider. Im Gegenteil hätte es eine Herausforderung für mich als Spieler s...
von Fährmann
1. Apr 2021, 09:35
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #312: Tell me why
Antworten: 122
Zugriffe: 23936

Re: Runde #312: Tell me why

Die beiden sind natürlich nett zueinander, weil sie sich wünschen, ein besseres Verhältnis zueinander zu haben. Und sie geben sich Mühe, das zu erreichen. Abgesehen davon, dass es viele Gründe gibt, weswegen du nett zu einem Menschen sein solltest, mit dem du die kommenden Tage verbringen musst. Als...
von Fährmann
29. Mär 2021, 17:00
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #312: Tell me why
Antworten: 122
Zugriffe: 23936

Re: Tell Me Why

Andre hat es am besten auf den Punkt gemacht mit seinem "no stakes", genau das war auch mein Problem. Nach dem spannenden Einstieg ging es irgendwie um nichts, alle Konflikte lösen sich viel zu schnell auf. Bin bis zum Schluss dran geblieben, weil ich irgendwie noch ein Action-Finale, ein...