Die Suche ergab 1497 Treffer

von Nachtfischer
4. Dez 2019, 15:20
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Death Stranding - Alle einsteigen in den Hype Train
Antworten: 383
Zugriffe: 18526

Re: Death Stranding - Alle einsteigen in den Hype Train

Den guten Christian Huberts dürften einige aus dem Podcast kennen. Nun hat er sich bei der Zeit auch geäußert: https://www.zeit.de/digital/games/2019- ... ial-media/
von Nachtfischer
29. Nov 2019, 12:12
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Walkthrough: Belohnungen
Antworten: 22
Zugriffe: 705

Re: Walkthrough: Belohnungen

Das stimmt. Ich hatte jetzt das klassisch verquere Modell "Gameplay - Cutscene - Gameplay - Cutscene" im Kopf, das auch im verlinkten Video (in Form von Final Fantasy) vorkommt. In konsequenter designten Erzählspielen kann die Geschichte sehr wohl selbst der Kern sein. (Für mich ein weiteres Argumen...
von Nachtfischer
29. Nov 2019, 09:49
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Walkthrough: Belohnungen
Antworten: 22
Zugriffe: 705

Re: Walkthrough: Belohnungen

Zum einen ist es schlicht falsch, Diablo auf etwas linke und rechte Maustaste-Drücken zu reduzieren. Es ist natürlich immer ein Spektrum (daher geht dein "nach 20 Stunden" Kriterium schon in eine gute Richtung), aber eine total absolute Aussage kam aus dem Podcast jetzt auch nicht bei mir an. Da wu...
von Nachtfischer
27. Nov 2019, 09:53
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Walkthrough: Belohnungen
Antworten: 22
Zugriffe: 705

Walkthrough: Belohnungen

Endlich wieder Walkthrough! :dance: Zum "Star" der Folge (Death Stranding) kann ich wenig sagen, da noch nicht gespielt. An den vorgebrachten Thesen dazu habe ich erstmal nichts auszusetzen. Alles sehr nachvollziehbar. Ein wenig verstolpert habt ihr euch für meine Begriffe davor beim Thema "intrinsi...
von Nachtfischer
18. Nov 2019, 21:19
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Förderung von Games in Deutschland - GAME legt erstes Konzept vor
Antworten: 107
Zugriffe: 11544

Re: Förderung von Games in Deutschland - GAME legt erstes Konzept vor

Heute haben wir nochmal etwas nachgelegt, denn die großen Projekte werden Partner benötigen. https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/handygames-triple-i-games-games-foerderung/ Und nein wir jammern nicht, wir packen mit an. Und ich hoffe wir werden in Kürze mit El Hijo, Through the Darkest of Tim...
von Nachtfischer
18. Nov 2019, 13:00
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Death Stranding - Die Doppelfolgen
Antworten: 198
Zugriffe: 7149

Re: Death Stranding - Die Doppelfolgen

Eigentlich nimmt The Pod IMMER zwei Folgen auf. Zu jedem Spiel gibts eine positive Folge und einen Verriss. Und je nach Marktforschung entscheidet man dann, welche Folge kontroverser ist und wohl mehr Klicks absahnt. Ich glaube ja, die gehen einfach als klassischer A/B-Test zufällig jeweils an 50% ...
von Nachtfischer
8. Nov 2019, 14:12
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Death Stranding - Alle einsteigen in den Hype Train
Antworten: 383
Zugriffe: 18526

Re: Death Stranding - Alle einsteigen in den Hype Train

Kojimas Studio hat hier wirklich was "sperriges" versucht. Etwas das spielerisch "anstrengend" sein kann. Und davor hab ich großen Respekt und mir gefällts ja auch bisher sehr. Aber ich kann total verstehen, dass Leuten das nicht gefällt. Und dann muss man es ihnen auch nicht vorwerfen, dass sie ke...
von Nachtfischer
8. Nov 2019, 10:18
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Death Stranding - Alle einsteigen in den Hype Train
Antworten: 383
Zugriffe: 18526

Re: Death Stranding - Alle einsteigen in den Hype Train

Alles eine Frage der Perspektive und des Geschmackes.
Das gilt aber nun wirklich für jede Meinung und Rezension. ;)
von Nachtfischer
8. Nov 2019, 09:22
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Death Stranding - Alle einsteigen in den Hype Train
Antworten: 383
Zugriffe: 18526

Re: Death Stranding - Alle einsteigen in den Hype Train

Die sehr lange und lesenswerte Kotaku-Review: https://kotaku.com/death-stranding-the-kotaku-video-review-1839618643 Und da wir ja ein differenziertes Spieleforum sind, hier das Kontrastprogramm vom guten Rainer Sigl: https://www.derstandard.at/story/2000110789643/death-stranding-ich-haette-es-gerne...
von Nachtfischer
7. Nov 2019, 14:32
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Death Stranding - Alle einsteigen in den Hype Train
Antworten: 383
Zugriffe: 18526

Re: Death Stranding - Alle einsteigen in den Hype Train

Warum sollte man also diesen Loop aus solch einem Spiel nicht mit einer Erzählung verheiraten zu versuchen? Wäre ja schön, wenn man sich da um eine "Heirat" bemühen würde. Aber was ich bisher gesehen habe ist eher "dauerhaft getrennt". Bisschen Spiel, viel Film, dann wieder Spiel, dann wieder Film....
von Nachtfischer
7. Nov 2019, 14:00
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Death Stranding - Alle einsteigen in den Hype Train
Antworten: 383
Zugriffe: 18526

Re: Death Stranding - Alle einsteigen in den Hype Train

lovecraftFTW hat geschrieben:
7. Nov 2019, 13:16
hast wohl noch kein Kojima-Spiel gespielt.
Doch doch, sehr viele. Aber irgendwann geht es einfach nicht mehr. Insbesondere je mehr ich glaube, das Medium zu verstehen...
von Nachtfischer
7. Nov 2019, 13:01
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Death Stranding - Alle einsteigen in den Hype Train
Antworten: 383
Zugriffe: 18526

Re: Death Stranding - Alle einsteigen in den Hype Train

Beim Trailer habe ich mich gefragt ob es um einen Film geht und wo das Spiel ist. Gameplay sah ich nicht. Wenn du Gameplay sehen willst, darfst du ja bei keinem AAA-Spiel mehr den Trailer schauen, eigentlich. ^^ Oder auch nur weiter AAA-Titel spielen... :mrgreen: Ich finde den Titel auch sehr inter...
von Nachtfischer
21. Okt 2019, 15:37
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Gameplay vs Geschichte
Antworten: 83
Zugriffe: 5922

Re: Gameplay vs Geschichte

Die Interaktivität fügt dem nichts hinzu, weil fast (!) ausschließlich Handlungen erzählt werden, die man genauso gut in jedem anderen Medium erzählen könnte, insb. in AAA-Bereich, wo Videospiele ja ihrerseits sich stark dem Film angenähert haben. Würde ich so unterschreiben. Glücklicherweise gibt'...
von Nachtfischer
21. Okt 2019, 13:34
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Gameplay vs Geschichte
Antworten: 83
Zugriffe: 5922

Re: Gameplay vs Geschichte

Scorsese vertritt andere Ansichten was Kino ist als Gun. Da sind wir aber schon wieder auf einer anderen Ebene. Wenn Scorsese meint, Marvel-Filme seien "kein Kino", dann übt er damit ja Kritik und meint letztlich bloß, dass er sie für ziemlich seicht hält. Aber über die Unterschiede zwischen z.B. S...
von Nachtfischer
21. Okt 2019, 12:40
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Gameplay vs Geschichte
Antworten: 83
Zugriffe: 5922

Re: Gameplay vs Geschichte

Und ob sich die Begriffe "Spiel" und "interaktive-Unterhaltungssoftware" beispielsweise per se ausschließen. Hatte letzteres jetzt eher als Vorschlag für einen Oberbegriff verstanden. Im Bereich "interaktive Unterhaltungssoftware" gibt es A (z.B. ein Auto Chess) und ein B (z.B. ein Edith Finch). Be...
von Nachtfischer
21. Okt 2019, 09:31
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Gameplay vs Geschichte
Antworten: 83
Zugriffe: 5922

Re: Gameplay vs Geschichte

Ich kann nur (mal wieder) dafür plädieren, sich nicht zu sehr an Begrifflichkeiten aufzuhängen. Inhaltlich relevant ist vor allem die Frage, ob fundamentale Unterschiede zwischen den verschiedenen Formen bestehen. Wie wir sie (und etwaige gemeinsame übergeordnete Kategorien) nennen, ist erstmal weni...
von Nachtfischer
18. Okt 2019, 23:12
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Altbier: Pac-Man - Das Franchise, über das niemand redet!
Antworten: 3
Zugriffe: 922

Re: Altbier: Pac-Man - Das Franchise, über das niemand redet!

Axel hat geschrieben:
18. Okt 2019, 18:43
Aber reden tut irgendwie niemand über Pac-Man.
Abgesehen von einem der größten (und besten) Game-Design-Kanäle vor 2 Tagen: https://youtu.be/S4RHbnBkyh0 :)
von Nachtfischer
17. Okt 2019, 10:44
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: R.I.P. GitGud
Antworten: 57
Zugriffe: 4988

Re: R.I.P. GitGud

Xyxyx hat geschrieben:
17. Okt 2019, 10:30
den endgültigen Verlust des expliziten Gameplay-Formats fände ich echt bedauerlich
Exakt meine Gedanken. Danke an Nina und Dennis für die tollen Inhalte bislang. Wäre natürlich schön, wenn es irgendwie doch weiterginge.
von Nachtfischer
15. Okt 2019, 14:11
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Kennt ihr das wenn ein Spiel so lang ist, dass ihr einfach nur wollt dass es aufhört?
Antworten: 74
Zugriffe: 4689

Re: Kennt ihr das wenn ein Spiel so lang ist, dass ihr einfach nur wollt dass es aufhört?

Mir geht es fast bei jedem Spiel so, irgendwo bei maximal 5 Stunden ist meist so die Grenze ab der es keinen Spaß mehr macht. Einer der Gründe warum Slay the Spire und FTL zu meinen absoluten Lieblingsspielen gehören, die wissen auf den Punkt wie lange sie dauern dürfen. Wobei du ja da nochmal unte...
von Nachtfischer
13. Okt 2019, 15:09
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde 236: Alles eine Frage der Perspektive
Antworten: 43
Zugriffe: 3378

Re: Runde 236: Alles eine Frage der Perspektive

Ich kann grundsätzlich Spiele nicht (mehr) gut ertragen, in denen ich die Kamera steuern soll. Ego-Perspektive oder eine dem Avatar selbständig folgende Kamera (Diablo) ist okay. Aber wenn ich unabhängig vom restlichen Spiel entscheiden soll, wo die Kamera ist und im schlimmsten Fall noch ihre Ausri...