Die Suche ergab 1491 Treffer

von Nachtfischer
8. Nov 2019, 14:12
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Death Stranding - Alle einsteigen in den Hype Train
Antworten: 278
Zugriffe: 11927

Re: Death Stranding - Alle einsteigen in den Hype Train

Kojimas Studio hat hier wirklich was "sperriges" versucht. Etwas das spielerisch "anstrengend" sein kann. Und davor hab ich großen Respekt und mir gefällts ja auch bisher sehr. Aber ich kann total verstehen, dass Leuten das nicht gefällt. Und dann muss man es ihnen auch nicht vorwerfen, dass sie ke...
von Nachtfischer
8. Nov 2019, 10:18
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Death Stranding - Alle einsteigen in den Hype Train
Antworten: 278
Zugriffe: 11927

Re: Death Stranding - Alle einsteigen in den Hype Train

Alles eine Frage der Perspektive und des Geschmackes.
Das gilt aber nun wirklich für jede Meinung und Rezension. ;)
von Nachtfischer
8. Nov 2019, 09:22
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Death Stranding - Alle einsteigen in den Hype Train
Antworten: 278
Zugriffe: 11927

Re: Death Stranding - Alle einsteigen in den Hype Train

Die sehr lange und lesenswerte Kotaku-Review: https://kotaku.com/death-stranding-the-kotaku-video-review-1839618643 Und da wir ja ein differenziertes Spieleforum sind, hier das Kontrastprogramm vom guten Rainer Sigl: https://www.derstandard.at/story/2000110789643/death-stranding-ich-haette-es-gerne...
von Nachtfischer
7. Nov 2019, 14:32
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Death Stranding - Alle einsteigen in den Hype Train
Antworten: 278
Zugriffe: 11927

Re: Death Stranding - Alle einsteigen in den Hype Train

Warum sollte man also diesen Loop aus solch einem Spiel nicht mit einer Erzählung verheiraten zu versuchen? Wäre ja schön, wenn man sich da um eine "Heirat" bemühen würde. Aber was ich bisher gesehen habe ist eher "dauerhaft getrennt". Bisschen Spiel, viel Film, dann wieder Spiel, dann wieder Film....
von Nachtfischer
7. Nov 2019, 14:00
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Death Stranding - Alle einsteigen in den Hype Train
Antworten: 278
Zugriffe: 11927

Re: Death Stranding - Alle einsteigen in den Hype Train

lovecraftFTW hat geschrieben:
7. Nov 2019, 13:16
hast wohl noch kein Kojima-Spiel gespielt.
Doch doch, sehr viele. Aber irgendwann geht es einfach nicht mehr. Insbesondere je mehr ich glaube, das Medium zu verstehen...
von Nachtfischer
7. Nov 2019, 13:01
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Death Stranding - Alle einsteigen in den Hype Train
Antworten: 278
Zugriffe: 11927

Re: Death Stranding - Alle einsteigen in den Hype Train

Beim Trailer habe ich mich gefragt ob es um einen Film geht und wo das Spiel ist. Gameplay sah ich nicht. Wenn du Gameplay sehen willst, darfst du ja bei keinem AAA-Spiel mehr den Trailer schauen, eigentlich. ^^ Oder auch nur weiter AAA-Titel spielen... :mrgreen: Ich finde den Titel auch sehr inter...
von Nachtfischer
21. Okt 2019, 15:37
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Gameplay vs Geschichte
Antworten: 83
Zugriffe: 4429

Re: Gameplay vs Geschichte

Die Interaktivität fügt dem nichts hinzu, weil fast (!) ausschließlich Handlungen erzählt werden, die man genauso gut in jedem anderen Medium erzählen könnte, insb. in AAA-Bereich, wo Videospiele ja ihrerseits sich stark dem Film angenähert haben. Würde ich so unterschreiben. Glücklicherweise gibt'...
von Nachtfischer
21. Okt 2019, 13:34
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Gameplay vs Geschichte
Antworten: 83
Zugriffe: 4429

Re: Gameplay vs Geschichte

Scorsese vertritt andere Ansichten was Kino ist als Gun. Da sind wir aber schon wieder auf einer anderen Ebene. Wenn Scorsese meint, Marvel-Filme seien "kein Kino", dann übt er damit ja Kritik und meint letztlich bloß, dass er sie für ziemlich seicht hält. Aber über die Unterschiede zwischen z.B. S...
von Nachtfischer
21. Okt 2019, 12:40
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Gameplay vs Geschichte
Antworten: 83
Zugriffe: 4429

Re: Gameplay vs Geschichte

Und ob sich die Begriffe "Spiel" und "interaktive-Unterhaltungssoftware" beispielsweise per se ausschließen. Hatte letzteres jetzt eher als Vorschlag für einen Oberbegriff verstanden. Im Bereich "interaktive Unterhaltungssoftware" gibt es A (z.B. ein Auto Chess) und ein B (z.B. ein Edith Finch). Be...
von Nachtfischer
21. Okt 2019, 09:31
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Gameplay vs Geschichte
Antworten: 83
Zugriffe: 4429

Re: Gameplay vs Geschichte

Ich kann nur (mal wieder) dafür plädieren, sich nicht zu sehr an Begrifflichkeiten aufzuhängen. Inhaltlich relevant ist vor allem die Frage, ob fundamentale Unterschiede zwischen den verschiedenen Formen bestehen. Wie wir sie (und etwaige gemeinsame übergeordnete Kategorien) nennen, ist erstmal weni...
von Nachtfischer
18. Okt 2019, 23:12
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Altbier: Pac-Man - Das Franchise, über das niemand redet!
Antworten: 3
Zugriffe: 680

Re: Altbier: Pac-Man - Das Franchise, über das niemand redet!

Axel hat geschrieben:
18. Okt 2019, 18:43
Aber reden tut irgendwie niemand über Pac-Man.
Abgesehen von einem der größten (und besten) Game-Design-Kanäle vor 2 Tagen: https://youtu.be/S4RHbnBkyh0 :)
von Nachtfischer
17. Okt 2019, 10:44
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: R.I.P. GitGud
Antworten: 57
Zugriffe: 4262

Re: R.I.P. GitGud

Xyxyx hat geschrieben:
17. Okt 2019, 10:30
den endgültigen Verlust des expliziten Gameplay-Formats fände ich echt bedauerlich
Exakt meine Gedanken. Danke an Nina und Dennis für die tollen Inhalte bislang. Wäre natürlich schön, wenn es irgendwie doch weiterginge.
von Nachtfischer
15. Okt 2019, 14:11
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Kennt ihr das wenn ein Spiel so lang ist, dass ihr einfach nur wollt dass es aufhört?
Antworten: 74
Zugriffe: 3921

Re: Kennt ihr das wenn ein Spiel so lang ist, dass ihr einfach nur wollt dass es aufhört?

Mir geht es fast bei jedem Spiel so, irgendwo bei maximal 5 Stunden ist meist so die Grenze ab der es keinen Spaß mehr macht. Einer der Gründe warum Slay the Spire und FTL zu meinen absoluten Lieblingsspielen gehören, die wissen auf den Punkt wie lange sie dauern dürfen. Wobei du ja da nochmal unte...
von Nachtfischer
13. Okt 2019, 15:09
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde 236: Alles eine Frage der Perspektive
Antworten: 43
Zugriffe: 2902

Re: Runde 236: Alles eine Frage der Perspektive

Ich kann grundsätzlich Spiele nicht (mehr) gut ertragen, in denen ich die Kamera steuern soll. Ego-Perspektive oder eine dem Avatar selbständig folgende Kamera (Diablo) ist okay. Aber wenn ich unabhängig vom restlichen Spiel entscheiden soll, wo die Kamera ist und im schlimmsten Fall noch ihre Ausri...
von Nachtfischer
13. Okt 2019, 14:52
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Kennt ihr das wenn ein Spiel so lang ist, dass ihr einfach nur wollt dass es aufhört?
Antworten: 74
Zugriffe: 3921

Re: Kennt ihr das wenn ein Spiel so lang ist, dass ihr einfach nur wollt dass es aufhört?

Aber wenn du nur bei 1% deiner Spiele überhaupt über das sagen wir mal erste Drittel hinauskommst, spielst du vielleicht die falschen Titel? Oder die Titel sind eben nicht fokussiert. Man kann sie für diverse Dinge abseits der Story spielen*. Und diese Dinge geben oft weniger strikt vor, wie lange ...
von Nachtfischer
13. Okt 2019, 12:11
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Kennt ihr das wenn ein Spiel so lang ist, dass ihr einfach nur wollt dass es aufhört?
Antworten: 74
Zugriffe: 3921

Re: Kennt ihr das wenn ein Spiel so lang ist, dass ihr einfach nur wollt dass es aufhört?

Kenne das Gefühl, aber eher von früher. Mittlerweile meide ich fast jegliche Spiele, die mir vorgeben wollen, wie lange sie interessant sind, statt das einfach mir zu überlassen.
von Nachtfischer
11. Okt 2019, 08:51
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Neo Magazin Royale: Böhmi zerstört „Coin Master“
Antworten: 63
Zugriffe: 3389

Re: Neo Magazin Royale: Böhmi zerstört „Coin Master“

Hier gab es dazu schon ein paar Kommentare: https://forum.gamespodcast.de/viewtopic.php?f=2&t=4151&p=118983#p118958 Ich hoffe ebenfalls, dass es Nachwirkungen hat. Gerne dann auch nicht nur auf solch offensichtliche Glücksspiele, sondern auch auf verschleiertere Varianten (Candy Crush?) oder zuminde...
von Nachtfischer
11. Okt 2019, 08:45
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde 235: Eskapismus
Antworten: 288
Zugriffe: 11773

Re: Runde 235: Eskapismus

Ich würde einfach mal The Curious Expedition als Gegenbeispiel zu Anno in den Raum werfen. Ist natürlich ein völlig anderes Spiel, aber ich finde, dass TCE imo die Gratwanderung ziemlich gut gelingt, die Schattenseiten des Kolonialismus miteinzubeziehen. Und zwar in ein Spiel, dass weder ein pädago...
von Nachtfischer
10. Okt 2019, 21:28
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: [Sammelthread] Games in den Medien
Antworten: 194
Zugriffe: 17660

Re: Games in den Medien [Sammelthread]

https://youtube.com/watch?v=hTeTjx4k9jQ

Das Neo Magazin Royale über Coin Master und "simuliertes Glücksspiel". Sehr schön. Hoffe aus der Initiative wird was. :)
von Nachtfischer
10. Okt 2019, 15:37
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich: Geld ist nicht alles
Antworten: 14
Zugriffe: 820

Wortreich: Geld ist nicht alles

Im Großen und Ganzen wieder ein super Text, bei dem ich gedanklich konstant mitnicken konnte. Gegen Ende fielen mir dann aber doch noch ein paar Sätze auf: Ja, was fehlt ist der große Durchbruch eines AAA-Leuchtturmprojekts mit 8 bis 9-stelligen Umsatzzahlen. Es ist nicht so, dass wir international ...