Die Suche ergab 142 Treffer

von Jochen B.
9. Dez 2023, 20:45
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Tipps für: Ne richtig warme Jacke
Antworten: 36
Zugriffe: 2524

Re: Tipps für: Ne richtig warme Jacke

Andre Peschke hat geschrieben: 19. Nov 2023, 11:06 Meine Winterjacke gibt den Geist auf (...)
Okay - das ist ein Problem. Aber musste Herr Peschke deswegen nur mit Socken und Schleifchen bekleidet in einem anderen Podcast auftauchen? :doh:

Diese Bilder bekomme ich nie wieder aus dem Kopf... :lol:
von Jochen B.
30. Okt 2023, 21:35
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #448: Was verdienen Spiele-Redakteure?
Antworten: 668
Zugriffe: 35875

Re: Runde #448: Was verdienen Spiele-Redakteure?

Kann man Screenshots aus Spielen bei der VG Bild-Kunst anmelden? Wie ist die urheberrechtliche Lage bei denen überhaupt, ich weiß das ehrlich gesagt gar nicht spontan (shameful, I know). Ich weiß es auch nicht, deswegen werfe ich die Frage einfach hier in die Runde. Das Fertigen der Screenshots, di...
von Jochen B.
30. Okt 2023, 21:16
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #448: Was verdienen Spiele-Redakteure?
Antworten: 668
Zugriffe: 35875

Re: Runde #448: Was verdienen Spiele-Redakteure?

Aber damit auch hier back to OT. Okay. :-) Und eine Frage hab ich nach der AeB-Folge tatsächlich noch: Die VG Wort beeinflusst indirekt die News-Texte. Gibt es dann einen ähnlichen Einfluss durch die VG Bild-Kunst? Ich denke da an all die Bilderstrecken, durch die man sich auf etlichen Websites dur...
von Jochen B.
30. Okt 2023, 20:48
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #448: Was verdienen Spiele-Redakteure?
Antworten: 668
Zugriffe: 35875

Re: Runde #448: Was verdienen Spiele-Redakteure?

Würde aber sagen beim ÖR liegst eher daran, dass die bestimmte Fragen halt auch nicht stellen dürfen - Corporate Policy. Dass die ÖR nicht neutral und unparteiisch berichten, dadrüber muss man glaube ich nicht diskutieren. Doch. Ich kenne Leute beim ÖR persönlich. Dass die nicht neutral und unparte...
von Jochen B.
29. Okt 2023, 18:34
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #448: Was verdienen Spiele-Redakteure?
Antworten: 668
Zugriffe: 35875

Re: Runde #448: Was verdienen Spiele-Redakteure?

Sehr spannende Folge! Kleiner Hinweis zur VG Wort, die jetzt wieder an die Verlage zahlt. Es war Martin Vogel, der 2016 gegen den "Verlegeranteil" klagte. Die ganze Geschichte hat er in mehreren Artikeln beim Perlentaucher dokumentiert. Ein bemerkenswertes Kapitel deutscher Mediengeschicht...
von Jochen B.
28. Feb 2023, 14:49
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?
Antworten: 1991
Zugriffe: 87064

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Nein. Das war nur eine allgemeine Antwort auf die Aussage, dass man Menschen "ins Faschistenlager treiben würde". Die Aussage auf die hier Bezug genommen wird findest du ein paar Beiträge vorher. [...] Ich glaube, es täte der Diskussion gut, wenn da verbal abgerüstet würde. Wir sollten ni...
von Jochen B.
28. Feb 2023, 13:55
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?
Antworten: 1991
Zugriffe: 87064

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Die dritte Folge von The Witch Trials of J.K. Rowling wurden heute bei Apple Podcasts veröffentlicht.

Chapter 3: A New Pyre

Weitere Podcast-Plattformen findet man unter thefp.com/witchtrials
von Jochen B.
28. Feb 2023, 13:52
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?
Antworten: 1991
Zugriffe: 87064

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Ich hab die letzten Seiten überflogen und bin über diesen Satz gestolpert:
Felidae hat geschrieben: 22. Feb 2023, 17:26 Also ins Lager der Faschisten begibt sich jede:r immer noch absolut freiwillig. (...)
Was soll das eigentlich genau heißen? :think: Ist J.K. Rowling für dich inzwischen eine Faschistin?
von Jochen B.
21. Feb 2023, 09:45
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?
Antworten: 1991
Zugriffe: 87064

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Die ersten beiden Folgen von The Witch Trials of J.K. Rowling wurden heute bei Apple Podcasts veröffentlicht.

Chapter 1: Plotted In Darkness
Chapter 2: Burn The Witch

Weitere Podcast-Plattformen und Infos zu diesem Projekt findet man unter thefp.com/witchtrials
von Jochen B.
21. Feb 2023, 09:39
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?
Antworten: 1991
Zugriffe: 87064

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Gestern erschien die neue Folge von Leider Steil mit Dennis Diel und Wolfgang Walk wo es auch um diese Debatte ging. (...) Das finde ich tatsächlich einen sehr erhellenden Podcast, da Wolfgang und Dennis unterschiedliche Meinung sind und respektvoll miteinander diskutieren. Danke für den Hinweis! D...
von Jochen B.
14. Feb 2023, 23:35
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?
Antworten: 1991
Zugriffe: 87064

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Als stiller Mitleser möchte ich mal auf die neue Podcast-Reihe von The Free Press hinweisen, die am 21. Februar startet: "The Witch Trials of J.K. Rowling". Bei Apple Podcasts wird die Reihe so beschrieben: The Witch Trials of J.K. Rowling is an audio documentary that examines some of the ...
von Jochen B.
19. Sep 2022, 17:23
Forum: Weltherrschaftsforum (Feedback & Diskussionen zum Ausbau des Projekts)
Thema: The Curse of Monkey Island bei ok cool
Antworten: 30
Zugriffe: 6008

Re: The Curse of Monkey Island bei ok cool

Finde es etwas unsensibel hier über Aufkäufe von OKCool-Formaten zu spekulieren. Dom hat bei seinem festen freien Start hier doch klar gesagt, dass die beiden getrennt bleiben und OKCool SEIN Baby bleibt, das sollte man respektieren, auch wenn die Größenordnungen so ungleich verteilt sind. War halt...
von Jochen B.
19. Sep 2022, 16:48
Forum: Weltherrschaftsforum (Feedback & Diskussionen zum Ausbau des Projekts)
Thema: The Curse of Monkey Island bei ok cool
Antworten: 30
Zugriffe: 6008

Re: The Curse of Monkey Island bei ok cool

Konsolidierung des Marktes für deutsche Spielepodcasts? Hmmm ... nicht bei den Podcasts, aber eine Konsolidierung bei deren Retro-Formaten. Mit den Games Insidern soll es wohl weitergehen (in welcher Form auch immer), aber ihr wichtiges Retro-/Spielezeitschriften-Format gehört jetzt komplett Stay F...
von Jochen B.
19. Sep 2022, 16:15
Forum: Weltherrschaftsforum (Feedback & Diskussionen zum Ausbau des Projekts)
Thema: The Curse of Monkey Island bei ok cool
Antworten: 30
Zugriffe: 6008

Re: The Curse of Monkey Island bei ok cool

(...) oder kauft The Pod OKCool die Nachhol-Folgen ab um sie neu zu veröffentlichen? (...) Stimmt, das würde auch gehen. (Stay Forever hat ja etwas ähnliches gemacht, denn dort hat man gerade den Erwerb aller Making-Mags-Folgen gemeldet. Bin gespannt, wie sie dieses Format in ihr Angebot integriere...
von Jochen B.
19. Sep 2022, 16:09
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wie Podcasts den Spielejournalismus verändern
Antworten: 2
Zugriffe: 718

Wie Podcasts den Spielejournalismus verändern

Im International Games Magazine (IGM) 12/2022 wird im Artikel Wie Podcasts den Spielejournalismus verändern neben dem GameStar Podcast und Insert Moin auch The Pod* erwähnt. Neben Michael Graf und Manuel Fritsch wird in dem Beitrag auch André Peschke mehrfach zitiert. Schöner Artikel. *Lustigerweise...
von Jochen B.
28. Jun 2022, 21:06
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: 50 Jahre Atari
Antworten: 0
Zugriffe: 1406

50 Jahre Atari

Am 27. Juni 1972 wurde Atari offiziell gegründet. Zum Jubiläum sei an die zweiteilige Atari-Reportage erinnert: • Die Geschichte von Atari #1: Der Urknall der Spieleindustrie • Die Geschichte von Atari #2: Die vielen Väter von Pong • Die Geschichte von Atari #3: Sex, Pizza und Videospiele • Atari &a...
von Jochen B.
27. Jun 2022, 15:47
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Heft in die Hand #2: Die Power Play
Antworten: 46
Zugriffe: 9948

Re: Heft in die Hand #2: Die Power Play

Im Zusammenhang mit der Power Play möchte ich auf die letzte Sonntagsfolge von Insert Moin hinweisen. Dort spricht Nina Kiel mit Gloria Manderfeld über Sex in der Spielepresse der 90er Jahre - und dabei geht es auch um zwei Erotik-Reports aus der Power Play (PP 6/1991 und PP 1/1993), sowie um einen ...
von Jochen B.
22. Jun 2022, 13:25
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Jochens Schmuckkästchen #1: Arcanum
Antworten: 32
Zugriffe: 3550

Re: Jochens Schmuckkästchen #1: Arcanum

(...) Zum Ausrufezeichen: Pirates! wäre mir ein bisschen zu offensichtlich (...) (...) Ausrufezeichen (...) Gleiches gilt meines Wissens für Spaceward Ho! Ansonsten als Retrospiel mit Ausrufezeichen, fällt mir auch nix groß ein. Aber gab es nich so einen Titel mit dem Namen Zonk!, Tonk! oder irgend...
von Jochen B.
7. Mai 2022, 00:01
Forum: Weltherrschaftsforum (Feedback & Diskussionen zum Ausbau des Projekts)
Thema: Wie viel Geld verdienen die Podcaster?
Antworten: 146
Zugriffe: 37124

Re: Wie viel Geld verdienen die Podcaster?

Im Februar hatte ich darauf hingewiesen, dass auch der ehemalige 4Players-Chefredakteur Jörg Luibl bei seinem neuen Projekt "Spielvertiefung" über seine Einnahmen und Ausgaben gesprochen hat. In einer neuen Logbuch Folge (Text) geht er jetzt wieder auf das Thema ein.
von Jochen B.
20. Mär 2022, 18:26
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: 20 Jahre kultboy.com
Antworten: 0
Zugriffe: 891

20 Jahre kultboy.com

An diesem Wochenende feiert kultboy.com - die Retroseite für die Fans alter Spielezeitschriften - ihren zwanzigsten Geburtstag. :occasion-cake: Zum Jubiläum hat die Kultboy-Community ein 42 Seiten starkes Magazin erstellt, dessen Layout sich am Spielemagazin ASM orientiert. Darin findet man neben ei...