Die Suche ergab 558 Treffer

von Textsortenlinguistik
20. Nov 2022, 16:56
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: [Sammelthread] Strategie und 4X
Antworten: 1026
Zugriffe: 201802

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Hallo in die Runde,

in der Wertschätzung von CIV IV Anthology sprach Jochen davon, dass sich die KI mittlerweile verbessert habe und das Spielerlebnis nicht mehr so stark negativ beeinflusst.

Benötige ich dafür die Add-Ons oder haben diese Verbesserungen auch Einzug ins Grundspiel erhalten?
von Textsortenlinguistik
15. Nov 2022, 18:04
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Energiekrise
Antworten: 1007
Zugriffe: 59850

Re: Energiekrise

Aus dem Artikel, den Mauswanderer verlinkt hat: Unterwegs seien die Feuerwehrleute von den wartenden Autofahrern übel beschimpft worden, berichtet ein Lokalreporter der »Sächsischen Zeitung«. »Wichser«, »Arschloch« und »Verpisst euch« sei ihnen zugerufen worden. Die Polizei Leipzig bestätigte dies a...
von Textsortenlinguistik
1. Nov 2022, 18:55
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Energiekrise
Antworten: 1007
Zugriffe: 59850

Re: Energiekrise

Dem würde ich so pauschal nicht zustimmen. Dass Kinder einfach freitags nicht mehr zur Schule, sondern auf die Straße gehen, war eine kreative, harmlose und sehr effektive Methode für einen Protest, der gesamtgesellschaftlich und medial enorme Aufmerksamkeit erzeugt hat. Die Bewegung ist ja dann ers...
von Textsortenlinguistik
1. Nov 2022, 18:12
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Energiekrise
Antworten: 1007
Zugriffe: 59850

Re: Energiekrise

Aber wer soll denn bitte Verständnis dafür aufbringen Kulturschätze zu zerstören oder die Wachsfigur von King Charles, die jemand in vermutlich ewiger Handarbeit angefertigt hat? Seit wann rechtfertigen Missstände in Gesellschaft oder Politik Vandalismus? Wem hilft das? Das ist doch kein guter Prote...
von Textsortenlinguistik
1. Nov 2022, 17:34
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Energiekrise
Antworten: 1007
Zugriffe: 59850

Re: Energiekrise

Ich bin ehrlich erstaunt über das heftige und vor allem einhellige Medien- und Politikerecho bezüglich der Klimaprotestaktion, die wohl unabsichtlich einen Rettungseinsatz behindert hat. Man bekommt den Eindruck, dass ein extrem breites Bündnis extrem froh ist, Klimaproteste endlich als "verbr...
von Textsortenlinguistik
29. Okt 2022, 21:12
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: 30 FPS in der aktuellen Konsolengeneration
Antworten: 29
Zugriffe: 5809

Re: 30 FPS in der aktuellen Konsolengeneration

Liegt doch in der Natur der Sache, dass bei gleichbleibender Hardware irgendwann die Bildrate reduziert wird, um die grafische Qualität zu steigern - oder nicht? Und die braucht das Marketing, also alles wie immer.
von Textsortenlinguistik
29. Okt 2022, 14:15
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Gaming als Sekundärunterhaltung?
Antworten: 50
Zugriffe: 7773

Re: Gaming als Sekundärunterhaltung?

Ich habe so lange Hearthstone oder Slay the Spire gespielt und auf dem Second Screen YouTube, Twitch, Dokus, Serien konsumiert, dass ich es dann teilweise gar nicht mehr ausgehalten habe, einfach "nur" ein Spiel zu spielen. Genau so wie ich zeitweise Schwierigkeiten hatte wieder Bücher zu ...
von Textsortenlinguistik
21. Okt 2022, 23:20
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 6764
Zugriffe: 754012

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Bin mal gespannt, ob hier noch Ungemach draus wird. 1. Park, Y.-J. et al. Imprinted antibody responses against SARS-CoV-2 Omicron sublineages. Science 0, eadc9127 (2022). Kannst du das zumindest in einem Satz knapp zusammenfassen, für mich stehen da nur Hieroglyphen und es ist auch kein Link zu ein...
von Textsortenlinguistik
21. Okt 2022, 18:39
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: US-Politik
Antworten: 1694
Zugriffe: 295835

Re: US-Politik

Stell Dir vor, China wäre auch am 24.02.2022 in Taiwan einmarschiert. In den Auswirkungen auf die EU sind diese beiden stark zusammenhängend. Mal ganz nüchtern und realistisch betrachtet, welche konkreten Auswirkungen auf die EU hatte das gehabt? Wir hatten keine Waffen geliefert, keine Flüchtlinge...
von Textsortenlinguistik
15. Okt 2022, 22:19
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #392: Faszination „Total War“
Antworten: 49
Zugriffe: 6732

Re: Runde #392: Faszination „Total War“

Mit Rome 2 hat mich die Reihe leider verloren. Meines Eindruckes nach haben sie die total kaputte KI mit der neuen Engine seitdem nie (auch in den Nachfolgetiteln) wieder in den Griff bekommen. Rome 1 und Medieval 2 sind bis heute in den Echtzeitschlachten unerreicht.

Change my mind!
von Textsortenlinguistik
13. Okt 2022, 16:11
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 6764
Zugriffe: 754012

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Hat jemand von den geschulten Menschen hier eigentlich eine gute Zusammenfassung zum Stand des Wissens bzgl. Long Covid? Heute schwebte bei mir eine abenteurlich anmutende Studie (von Lauterbach verlinkt) vorbei, die in 42% der Fälle eine Absenkung der Lebensqualität attestieren wollte (siehe: http...
von Textsortenlinguistik
8. Okt 2022, 10:14
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Krieg in der Ukraine
Antworten: 2783
Zugriffe: 158935

Re: Krieg in der Ukraine

[...] die Ukraine WIRD den Krieg in der Ukraine gewinnen solange der Westen sie weiter unterstützt. Da kann Russland noch so viel versuchen. Oder aber Putin dreht irgendwann komplett durch und wir verlieren alle. Wäre natürlich das Worst Case-Szenario, aber komplett ausschließen würde ich es nicht....
von Textsortenlinguistik
7. Okt 2022, 12:33
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 6764
Zugriffe: 754012

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Gibt da ja auch keine Maskenpflicht aktuell. Und Vernunft halt anscheinend auch nicht. Die Messlatte halte ich für zu hoch angesetzt. Siehe Rauchen, Fahrradhelm, Ernährung, körperliche Bewegung - ich erlebe die Entscheidung für oder gegen das Maske tragen als eine subjektive Risikoabwägung, nicht a...
von Textsortenlinguistik
1. Okt 2022, 11:26
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Energiekrise
Antworten: 1007
Zugriffe: 59850

Re: Energiekrise

Ein Treppenwitz der Geschichte wäre es ja irgendwie schon wenn das jetzt wirklich ein Unfall gewesen wäre, genau zu DEM Zeitpunkt. Ich mein, es sind schon komischere Dinge passiert. Auf irgendeiner Ebener wär es schon echt lustig Nicht schlecht, aber ich bleibe dabei: NOCH witziger wäre es, wenn di...
von Textsortenlinguistik
23. Sep 2022, 12:33
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Krieg in der Ukraine
Antworten: 2783
Zugriffe: 158935

Re: Krieg in der Ukraine

Nuklearwaffen hat die NATO auch. Hitlerdeutschland konnte damals Berlin auch nicht mit seinem riesigen C-Waffen-Arsenal verteidigen, weil die Alliierten ebenfalls C-Waffen besaßen. Verstehe einfach nicht, warum man sich von Russlands Drohungen derart epressen lässt. Mensch, dann hätte man sich die ...
von Textsortenlinguistik
11. Sep 2022, 16:19
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 6764
Zugriffe: 754012

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Als ich Anfang 22 Covid hatte, hatte ich gar keine Krankschreibung, sondern eine Quarantäneverordnung vom Gesundheitsamt.
von Textsortenlinguistik
3. Sep 2022, 19:27
Forum: Hardwareforum
Thema: Router nachts ausschalten schädlich für das Gerät?
Antworten: 29
Zugriffe: 5051

Re: Router nachts ausschalten schädlich für das Gerät?

Elektroingenieur von großem Haushaltsgerätehersteller hier: Beim Einschalten fließt, wie oben auch schon erwähnt, ein überproportional großer Strom durch die Kondensatoren im Netzteil. Das beschleunigt die Alterung der Kondensatoren auf jeden Fall, das lässt sich in Laborversuchen auch Nachweisen (...
von Textsortenlinguistik
3. Sep 2022, 18:37
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 6764
Zugriffe: 754012

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

(Ich schnalle mich beim Autofahren auch an, obwohl das Risiko eines Unfalls niedrig ist). Ich zieh mir aber keinen Helm auf und trage keine Protektorweste, obwohl ich damit bestimmt eine erhebliche Menge an sonst tödlichen Unfällen überleben würde. Es geht doch am Ende um eine Risiko- bzw. Kosten-N...
von Textsortenlinguistik
2. Sep 2022, 13:11
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Energiekrise
Antworten: 1007
Zugriffe: 59850

Re: Energiekrise

Wäre es nicht verlockend, beschädigte AKWs laufen zu lassen, um Blackouts und Gelbwesten-Proteste zu vermeiden?

Ich muss da sofort an ein Three Mile Island-Szenario denken.
von Textsortenlinguistik
19. Aug 2022, 14:19
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Energiekrise
Antworten: 1007
Zugriffe: 59850

Re: Energiekrise

Das führt wiederum zu einem Anstieg der Strompreise bei uns, findet aber in der Debatte gar nicht statt. Doch, das hatten wir hier doch schon vor X Seiten im Thread, dass genau deswegen unsere Gasstromkraftwerke auf Hochtouren laufen, obwohl wir ja eigentlich Gas sparen wollen. Da wurden auch X Ber...