Die Suche ergab 198 Treffer

von Rossy
16. Mär 2021, 11:42
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Dom will eure Strategiespiele!
Antworten: 151
Zugriffe: 33315

Re: Dom will eure Strategiespiele!

Eine Folge zu Shadow Empire wäre mal sehr interessant.
von Rossy
11. Mär 2021, 16:44
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #309: Genres!
Antworten: 58
Zugriffe: 4096

Re: Runde #309: Genres!

Bzgl. des Begriffs "Simulation": Dieser dient in diesem Zusammenhang und mit dem Gegenstück "Arcade" der Abgrenzung, ob das Spiel realistisch ausgelegt ist oder sich die Freiheit herausnimmt auf unrealistische Elemente zurückzugreifen oder den Ablauf deutlich vereinfacht abzubilden. Dabei wird auch...
von Rossy
9. Mär 2021, 11:06
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Alternative Videospielgeschichte
Antworten: 8
Zugriffe: 689

Re: Alternative Videospielgeschichte

Hochinteressanter Eingangspost. Bezüglich RTS: Habe seit letztem Jahr alles im Genre querbeet gespielt. Auch aus heutiger Sicht sind die damaligen Peaktitel immer noch die Referenz. Würde AoE2 und C&C Tiberian Sun (als SP, beide aus 1999)) ganz oben sehen. Mir unbegreiflich, wie seitdem da kein RTS...
von Rossy
9. Mär 2021, 10:49
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #309: Genres!
Antworten: 58
Zugriffe: 4096

Re: Runde #309: Genres!

Diablo ist wohl mit "2D/Isometric-Hack&Slay/Action-RPG" akkurat bezeichnet. Dabei fällt mir auf: Würde es Sinn machen, " Point&Click " hinzuzufügen? Ich finde, es macht für das Spielgefühl einen enormen Unterschied, ob man solch ein Spiel mit der Maus (+ Tastatur) oder mit dem Gamepad (oder einem a...
von Rossy
7. Mär 2021, 23:01
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #309: Genres!
Antworten: 58
Zugriffe: 4096

Re: Runde #309: Genres!

Bitte, bitte, bitte mit Zucker obendrauf nicht schon wieder die drölfzigste Rogue-like Definitionsdebatte. Sonst lass ich euch zur Strafe 50 mal die Berlin Definition an die Tafel schreiben Tut mir leid, aber wo sind Genredefinitionen angebrachter als in diesem Thread :D Zudem ist es immer wieder w...
von Rossy
7. Mär 2021, 22:48
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #309: Genres!
Antworten: 58
Zugriffe: 4096

Re: Runde #309: Genres!

Naja, zufallsgenerierte Levels und Permadeath gibt es ja wirklich sehr genreübergreifend, das hatten ja auch schon Tetris und Asteroids. Und Permadeath haben diese heutigen Roguelikes ja auch nichtmehr, bei Hades beginnt man zwar immer wieder neue Runs, aber levelt zwischendurch den Charakter auf un...
von Rossy
7. Mär 2021, 22:31
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #309: Genres!
Antworten: 58
Zugriffe: 4096

Re: Runde #309: Genres!

Rouguelikes genauso, das ist kein Genre. Das ist ein wichtiger spielmechanischer Zusatz, taugt aber als Bezeichnung alleine gar nicht. Das liegt aber daran, dass die Spielepresse mit dem Begriff so umging, wie sie umgegangen ist. Noch vor ein paar Jahren war Roguelike eine sehr genaue Genrebezeichn...
von Rossy
26. Jan 2021, 09:13
Forum: Weltherrschaftsforum (Feedback & Diskussionen zum Ausbau des Projekts)
Thema: Mein Abschied vom Abo und Forum
Antworten: 48
Zugriffe: 5081

Re: Mein Abschied vom Abo und Forum

Ich geselle mich auch zu den Leuten die die Screenshots klasse fanden und bin auch sehr verwundert über diese Regel.
von Rossy
10. Jan 2021, 11:31
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Der Brettspiel - Thread
Antworten: 26
Zugriffe: 1362

Re: Der Brettspiel - Thread

Dem Lob für die PC-Variante von Through the Ages kann ich mich nur anschließem. Was ich auch ganz gerne Spiele ist Scythe, ebenfalls in der PC-Variante, für die leider noch nicht alle Expansions erschienen sind. Ich glaub mein Brettspielfavorit ist aber momentan noch Terraforming Mars.
von Rossy
28. Okt 2020, 13:04
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Walkthrough: Der stumme Protagonist
Antworten: 16
Zugriffe: 1293

Re: Walkthrough: Der stumme Protagonist

Voice Acting ist doch das, was man wegklickt wenn man den Text gelesen hat?
von Rossy
8. Okt 2020, 23:37
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wertschätzung: Iron Harvest
Antworten: 18
Zugriffe: 2075

Re: Iron Harvest: Wertschätzung

Wenn ich das richtig verstanden habe, entstanden einige Bilder aber auch zum Teil direkt für Scythe, z.B. dieses Luftschiff hier https://www.artstation.com/artwork/kKgey

Die letzte Partie haben wir übrigens zu siebt gespielt, das war schon sehr witzig.
von Rossy
8. Okt 2020, 15:58
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wertschätzung: Iron Harvest
Antworten: 18
Zugriffe: 2075

Re: Iron Harvest: Wertschätzung

Scythe gehört ja eigentlich zur Allgemeinbildung und ist neben Through the Ages gerade eines meiner meistgespielten Spiele. Leider fehlen der PC-Umsetzung (hoffentlich noch) ein paar Erweiterungen. Fand übrigens die MP/SP-Gewichtung gut, es ist ja immernoch ein RTS. Und auch sonst war das eine sehr ...
von Rossy
8. Okt 2020, 11:21
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: [Sammelthread] Strategie und 4X
Antworten: 708
Zugriffe: 102266

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Glaube Deserts of Kharak und Company of Heroes 2 sind wesentlich neuer, zudem sind so Listen ja auch immer mit Vorsicht zu genießen. Und mit Total War Warhammer 2 ist ja ein feines RTT-Spiel dabei.
von Rossy
8. Okt 2020, 11:03
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wertschätzung: Iron Harvest
Antworten: 18
Zugriffe: 2075

Re: Iron Harvest: Wertschätzung

Ich hoffe ja eigentlich, dass auch die weiteren Fraktionen noch reinkommen. Grad Albion mit ihren Dudelsackmechs will ich in einem solchen Spiel. Das Addon scheint ja auch neue Einheiten zu bringen, die Einheitenvielfalt ist ja auch so ein Kritikpunkt den ich durchaus unterschreibe. Und generell gil...
von Rossy
10. Sep 2020, 17:10
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Dom will eure Strategiespiele!
Antworten: 151
Zugriffe: 33315

Re: Dom will eure Strategiespiele!

Es hat ja eine gute PC-Umsetzung und damit ist es wieder richtig am Platz. Und da es ja auch auf den Bildern von Jakub Rózalski auch recht schwer von Iron Harvest zu trennen. Allen vorran ist es aber einfach ein sehr gutes Strategiespiel.
von Rossy
10. Sep 2020, 12:35
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Dom will eure Strategiespiele!
Antworten: 151
Zugriffe: 33315

Re: Dom will eure Strategiespiele!

Es ist halt auch kein reiner Company of Heroes Klon und auch sonst spielerisch interessanter. Wobei Iron Harvest auch nicht schlecht ist, das will ich nicht sagen, aber ich habe auch nachdem ich es mir kaufte noch wesentlich häufiger Scythe gespielt.
von Rossy
10. Sep 2020, 12:04
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Dom will eure Strategiespiele!
Antworten: 151
Zugriffe: 33315

Re: Dom will eure Strategiespiele!

In einer Folge über Iron Harvest sollte aber auch viel über Scythe gesprochen werden.
von Rossy
31. Jul 2020, 14:52
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Aber Warum? Tentakelmonster & Straßenschlachten
Antworten: 14
Zugriffe: 1361

Re: Aber Warum? - Tentakelmonster & Straßenschlachten

Pivot Funktion von Bildschirmenstandfüßen ist jetzt nich so unüblich, und grundsätzlich unterstützt das ja sogar Windows selbst. Ja, gut. Das stimmt natürlich. :mrgreen: Aber ist das wirklich so verbreitet? Ernstgemeinte Frage. Im normalen Alltag sehe ich da wenig Mehrwert sich den PC auf 90 Grad z...
von Rossy
12. Jul 2020, 17:44
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #275: Wie lange ist zu lang?
Antworten: 50
Zugriffe: 5344

Re: Runde #275 Wie lange ist zu lang?

Kommt jetzt auf die Art des Spiels an. Ich find ja viele 4Xe zu lang, da ich eine Partie gerne in einer Session durchgespielt hätte.
von Rossy
8. Jul 2020, 00:17
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Was hört ihr gerade?
Antworten: 1516
Zugriffe: 217068

Re: Was hört ihr gerade?

Wen ich ja damals, als es noch Konzerte gab, live sehen durfte war Fvnerals: https://www.youtube.com/watch?v=SyE7hZb5Dh4 Schön doomig. Sind zusammen mit Emma Ruth Rundle aufgetreten: https://www.youtube.com/watch?v=TxmmMto_vtE Das war ein geiles Konzert.