Die Suche ergab 32 Treffer

von Hegelkant
5. Nov 2020, 11:06
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich Extra: Der Sinn des pausenlosen Sterbens
Antworten: 37
Zugriffe: 7343

Re: Wortreich Extra: Der Sinn des pausenlosen Sterbens

Den titelgebenden Aspekt des pausenlosen Sterbens will ich nochmal aufgreifen. Denn wenn dieses pausenlose Sterben tatsächlich eine Metapher wäre, wie Wolfgang argumentiert, dann bräuchten wir nicht diesen Fotorealismus, der offensichtlich ein entscheidendes Qualitätsmerkmal heutiger Spiele ist. Ein...
von Hegelkant
29. Nov 2019, 00:20
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Walkthrough: Belohnungen
Antworten: 22
Zugriffe: 5622

Re: Walkthrough: Belohnungen

Ein paar Gedanken, die mir beim Hören des Podcasts durch den Kopf gingen: Das Konzept von intrinsischer und extrinsischer Motivation lässt sich meines Erachtens sehr gut auf Spiele übertragen (was Andre und Jochen auch schon häufiger gemacht haben). Aber das Konzept einer intrinsischen und extrinsis...
von Hegelkant
13. Nov 2019, 01:29
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #238: Der Anschlag von Halle und die Videospiele (ft. Christian Schiffer)
Antworten: 107
Zugriffe: 28077

Re: Runde 238: Der Anschlag von Halle und die Videospiele (ft. Christian Schiffer)

Ich habe bei der Folge häufiger an Wolfgangs Kolumne vom August(?) denken müssen, wo er erzählte, dass die Studien in Bezug auf den Zusammenhang zwischen Games (insb. Shootern) und Gewaltbereitschaft aus einer Zeit stammen, wo die technische Qualität der Spiele noch bei Weitem nicht so weit war wie ...
von Hegelkant
8. Okt 2019, 13:10
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #235: Eine Verteidigung des Eskapismus
Antworten: 288
Zugriffe: 63919

Re: Runde 235: Eskapismus

Die Frage ist jetzt nur: Sprichst Du von einem direkten Fall? Oder einem hypothetischen Fall? Ich meinte eigentlich einen hypothetischen Fall, melde mich aber auch gerne freiwillig als direkten Fall (wollte ich eigentlich nicht, weil es ein der Regel ein eher schwaches Argument ist, von sich auf di...
von Hegelkant
8. Okt 2019, 10:23
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #235: Eine Verteidigung des Eskapismus
Antworten: 288
Zugriffe: 63919

Re: Runde 235: Eskapismus

Danke, Axel, für die interessanten Punkte, die ich tatsächlich so noch nicht gesehen habe. Mir ist klar, dass psychologische Phänomene und Verhaltensweisen vielfältige Ursachen haben, und es tut mir Leid, wenn ich teilweise stark verkürzt und Begriffe falsch verwendet habe. Du schreibst, Eskapismus ...
von Hegelkant
7. Okt 2019, 23:38
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #235: Eine Verteidigung des Eskapismus
Antworten: 288
Zugriffe: 63919

Re: Runde 235: Eskapismus

Dann will ich mal die "Gegenseite" vertreten. Mal sehen, wie weit ich komme. Ich beziehe mich hier auf Eskapismus in der von Jochen und Andre definierten Form, die gänzlich unabhängig von Videospielen ist und "Realitätsflucht" im weitesten Sinne bedient, also in etwa das Beschäft...
von Hegelkant
6. Aug 2019, 23:33
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Nachgeforscht: Immersion
Antworten: 2
Zugriffe: 1241

Re: Nachgeforscht: Immersion

Danke, das werde ich tun (den muss ich irgendwie übersehen haben). :)
Dann kann dieser Thread gelöscht werden.
von Hegelkant
6. Aug 2019, 00:43
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #226: Hakenkreuze geht (jetzt) immer - oder?
Antworten: 256
Zugriffe: 51297

Re: Runde 226: Hakenkreuze geht (jetzt) immer – oder?

Sehr gelungener Podcast mit guten Diskutanten und wie immer vorbildlicher Moderation. :) Ein Anmerkung zum Thema Liberalismus, den Wolfgang so stark verteidigt hat. Ja, alles, was nicht verboten ist, ist zunächst mal erlaubt (mit Ausnahme von Medikamenten, Lebensmitteln etc, wo es um die Gesundheit ...
von Hegelkant
5. Aug 2019, 23:29
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Nachgeforscht: Immersion
Antworten: 2
Zugriffe: 1241

Nachgeforscht: Immersion

Der Begriff "Immersion" wurde zuletzt in verschiedenen Podcasts und auch hier im Forum thematisiert. Ich habe zwar eine ungefähre Vorstellung von dem Begriff, aber was sich genau psychologisch dahinter verbirgt und was sie konkret bedeutet, ist mir immer noch nicht ganz klar. Der Wikipedia...
von Hegelkant
15. Mai 2019, 21:04
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Hörerstammtisch in Karlsruhe am 17.5.2019
Antworten: 15
Zugriffe: 4655

Re: Hörerstammtisch in Karlsruhe am 17.5.2019

Ich werde auch vorbeikommen. Lange werde ich nicht bleiben können, aber für zwei, drei Bier sollte es reichen. :)
von Hegelkant
20. Nov 2018, 22:38
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: WALKthrough - Der Kunde als Mitarbeiter
Antworten: 25
Zugriffe: 7359

Re: WALKthrough - Der Kunde als Mitarbeiter

Interessante Einschätzung, danke dafür :) (Hinweis: lies doch auch die restlichen Beiträge des Threads, da sind einige dabei, die vielleicht für dich relevant oder weiterführend sind). Wolfgang meint, man müsse erst mal beobachten wohin sich das entwickle, bevor er da ein Urteil fällen wolle. Auch m...
von Hegelkant
14. Nov 2018, 23:24
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht
Antworten: 198
Zugriffe: 129000

Re: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht

Noch eine Frage für Jochen und Wolfgang: Wie haltet ihr es mit der Trennbarkeit (oder Untrennbarkeit) von Künstler und Werk? Ist ein Kunstwerk - oder auch ein Game - anders zu bewerten, je nachdem ob der Künstler entweder vollkommen integer oder ein ziemliches Arschloch wäre. Und was ist, wenn man d...
von Hegelkant
14. Nov 2018, 23:11
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: WALKthrough - Der Kunde als Mitarbeiter
Antworten: 25
Zugriffe: 7359

Re: WALKthrough - Der Kunde als Mitarbeiter

Im Podcast wurde auch angesprochen, dass die Externalisierung von Kosten ("Kunde als Mitarbeiter") nicht nur ein Phänomen der Spieleindustrie ist, sondern eine Arbeitsweise des Kapitalismus allgemein. Ich weiß. Ich arbeite im Strategiebereich eines großen Konzerns (nicht in der Spieleindus...
von Hegelkant
5. Nov 2018, 00:58
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: WALKthrough - Der Kunde als Mitarbeiter
Antworten: 25
Zugriffe: 7359

Re: WALKthrough - Der Kunde als Mitarbeiter

Der Spielemarkt ist verdammt hart. Nicht nur ist er eigentlich gesättigt in dem Sinne, dass die Spieler schon jetzt viel mehr Spiele kaufen als sie eigentlich spielen können, und viele tausend Spiele pro Jahr ist schon eine krasse Konkurrenzsituation. Der Umsatz- und Kostendruck ist extrem. Alle, di...
von Hegelkant
1. Nov 2018, 01:20
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: WALKthrough - Der Kunde als Mitarbeiter
Antworten: 25
Zugriffe: 7359

Re: WALKthrough - Der Kunde als Mitarbeiter

"Du beklagst dich gerade über einen der Grundmechanismen des Kapitalismus!"(32:41) - Da musste ich erst schmunzeln und dann rufen: JA, VERDAMMT! Ich bin dankbar für die Folge. Wolfgang mag vielleicht keine Lust haben auf grundsätzliche Kapitalismuskritik, eben weil das grundsätzliche Probl...
von Hegelkant
20. Sep 2018, 21:13
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht
Antworten: 198
Zugriffe: 129000

Re: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht

Eine Frage zum Code of Conduct: Es gibt immer mehr Entwicklungsteams - prominentes Beispiel ist gerade der Linux-Kernel - wo ein sogenannter Code of Conduct eingeführt wird, also Verhaltensrichtlinien, wie man miteinander umgeht, miteinander kommuniziert usw. Zumeist geht es - neben Selbstverständli...
von Hegelkant
4. Sep 2018, 22:50
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Themenvorschlag: Bücher zu Videospielen
Antworten: 5
Zugriffe: 1998

Re: Themenvorschlag: Bücher zu Videospielen

Ich wusste gar nicht, dass es zu den Spieleserien auch Bücher gibt. Sind das richtige Romane, oder doch eher Sachbücher, wie bei den Minecraft-Büchern? Gelesen habe ich zumindest nichts dergleichen. Bei dem Thread-Titel musste ich zuerst an Handbücher und Lösungsbücher denken - gute alte Zeiten! Ich...
von Hegelkant
2. Sep 2018, 19:56
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Mailbag 18: Wieso? Weshalb? Warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm!
Antworten: 53
Zugriffe: 13470

Re: Mailbag 18: Wieso? Weshalb? Warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm!

Für Sprachassitenten wie z.B. Amazon Echo gibt es Toolkits zur Erstellung von Interactive Fiction, bei der sowohl Eingabe als auch Ausgabe allein per Sprache funktonieren. Die kann man dann ganz ohne Display spielen, z.B. bei der Hausarbeit oder vielleicht auch beim Autofahren - Gelegenheiten, wo ic...
von Hegelkant
31. Aug 2018, 21:27
Forum: Bugs, Technikprobleme & Fehler
Thema: Kleines Feedback zur Forumsaufteilung
Antworten: 15
Zugriffe: 5621

Re: Kleines Feedback zur Forumsaufteilung

Meine Perspektive ist da immer: Wir haben in den Foren kaum 10 wirklich aktive Threads gleichzeitig. Ja, in ein paar weiteren werden nochmal hier und da ein paar Antworten hochespült, aber IMO ist die Gesamtzahl der Threads unerheblich. Die Frage ist: Wie viele aktive Threads sind pro Forum jeweils...
von Hegelkant
30. Aug 2018, 21:42
Forum: Bugs, Technikprobleme & Fehler
Thema: Kleines Feedback zur Forumsaufteilung
Antworten: 15
Zugriffe: 5621

Kleines Feedback zur Forumsaufteilung

Da ich noch nicht lange dabei bin, hier ein kurzes Feedback, wie ich mich als "Neuling" im Forum zurecht gefunden habe. Die Grundaufteilung finde ich sehr gut, und intuitiv. Angesichts der vielen hundert Threads (oder über 1300 beim Tratschen-Forum) in einem Forum könnte man sie noch weite...