Die Suche ergab 94 Treffer

von JochenRedinger
5. Jun 2026, 12:29
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #584: Subnautica 2
Antworten: 36
Zugriffe: 3815

Re: Runde #584: Subnautica 2

Planet Crafter kann ich im Koop nur absolut empfehlen! Der Wandel des Planeten durch die eigene (ziemlich grindige) Progression ist deutlich beeindruckender, als Bilder das beschreiben können - ich hatte z.B. irgendwann eine trockene Talsenke an einem "Staubwasserfall" besiedelt, die hinterher ein ...
von JochenRedinger
26. Mai 2026, 22:54
Forum: Weltherrschaftsforum (Feedback & Diskussionen zum Ausbau des Projekts)
Thema: Ich brauche keine Wertschätzungen zu schlechten Spielen
Antworten: 21
Zugriffe: 3177

Re: Ich brauche keine Wertschätzungen zu schlechten Spielen

Hi!

Zum einen: Hey, Echoes of the End ist überhaupt kein schlechtes Spiel! Das möchte ich so auch nicht verstanden wissen! :D
Zum anderen: Ich kann deinen Punkt zu einem gewissen Grad nachvollziehen, aber zumindest aus meiner Sicht ist das auch ein Teilhabenlassen an nicht nur dem Spiel, sondern ...
von JochenRedinger
20. Mai 2026, 17:19
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #582: Spielplatz Dungeons
Antworten: 53
Zugriffe: 3651

Re: Runde #582: Spielplatz Dungeons

Einer meiner absoluten Lieblingsdungeons außerhalb von Videospielen ist der Magierturm aus "The Isle of the Plangent Mage" von Dann Stroud (die anderen hab ich ja im Cast genannt). Das Material hab ich schon mehrfach als DM abgewandelt und verwendet und meine Spielen waren jedes Mal genauso ...
von JochenRedinger
18. Mai 2026, 21:33
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #582: Spielplatz Dungeons
Antworten: 53
Zugriffe: 3651

Re: Runde #582: Spielplatz Dungeons

Bis auf eine Besprechung bei Questing Beast hatte ich mit den beiden noch keine Berührung, auch weil die Settings meiner Kampagnen sich mit der Art von "Weird Fantasy" darin seltsam anfühlen würden. Aber dass es solche Werke gibt, fasziniert mich immer, genau wie alte und neue Megadungeons.
von JochenRedinger
10. Apr 2026, 23:38
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Angespielt: Solasta 2 im Early Access
Antworten: 13
Zugriffe: 913

Re: Angespielt: Solasta 2 im Early Access

Wie siehts denn da bei Solasta aus? Itemisation gut/schlecht/überladen?

Für Solasta 2 kann ich das noch nicht abschließend sagen, überschwemmt wurde ich aber nicht mit magischen Items (auch nicht auf einem niedrigschwelligen Level wie in BG3).

In Solasta 1 waren magische Items auf jeden Fall ...
von JochenRedinger
2. Apr 2026, 13:18
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread
Antworten: 1829
Zugriffe: 353355

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Eine Schlachterei für jede Art von Tier, bitte. Und auch Makis sind Tiere!
von JochenRedinger
22. Mär 2026, 12:16
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #574: Nein, Clair Obscur ist kein Spiel für Faschos
Antworten: 189
Zugriffe: 15964

Re: Runde #574: Nein, Clair Obscur ist kein Spiel für Faschos

JR sagt an einer Stelle zur Misshandlung von Sklaven, "Diese Behandlung von Menschen hätte die europäische Gesellschaft vor neunzig Jahren nicht mehr hingenommen". Das ist ein sehr schwieriger Satz - 80 Jahre nach Auschwitz.

Der Satz fiel im Kontext des Kolonialismus im Kongo und der wurde damals ...
von JochenRedinger
6. Mär 2026, 16:30
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Gemeinsam gemein sein? 3 Spiele für den Treffpunkt der Träume
Antworten: 18
Zugriffe: 1363

Re: Gemeinsam gemein sein? 3 Spiele für den Treffpunkt der Träume

Bei dem Aufhänger des Gemeinschaftraums ein reines Onlinespiel mitzubringen finde ich am Thema vorbei. Auch wenn es herrlich klingt.


Da ich mich noch nie so recht für Spiele an einem Bildschirm erwärmen konnte, ist LAN für mich genauso "gruppig". Deshalb hat der Gemeinschaftsraum in meinem Kopf ...
von JochenRedinger
1. Mär 2026, 00:53
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread
Antworten: 1829
Zugriffe: 353355

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Voigt hat geschrieben: 13. Feb 2026, 17:25 Bei Spice and Wolf die alte oder die neue Variante? Sind beide gut, interessiert mich bloß.
Hab mir die neue angeschaut, weil ich von der alten auch erstmal nichts wusste. Ich freu mich aber schon ein bisschen auf die zweite Staffel.
von JochenRedinger
13. Feb 2026, 17:00
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread
Antworten: 1829
Zugriffe: 353355

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Spice and Wolf hab ich schon durchgesuchtet, hat mir ziemlich gut gefallen (sehr erfrischend, wie hier Gegner mit Preisstürzen und Schuldscheinen erledigt werden :D), Goblin Slayer war mir irgendwie zu "edgy". Die Tagebücher der Apothekerin check ich demnächst mal, aber erstmal hab ich dank ...
von JochenRedinger
10. Feb 2026, 19:51
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #568: Wir, l337 h4xx0rZ!
Antworten: 47
Zugriffe: 4955

Re: Runde #568: Wir, l337 h4xx0rZ!

entgegnen JRs Meinung sind netrunner wahnsinnig stark im Spiel und in dieser Welt können die nahezu alles!

Ich weiß, dass die viel können, aber auch berüchtigt dafür sind, quasi "alleine" zu spielen, während der Rest eben klassische Pen & Paper-Dinge tut und gemeinsam Chaos anrichtet. Das war ...
von JochenRedinger
7. Feb 2026, 11:18
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: En Detail: Anno 117 - Tauchgang ins Gameplay
Antworten: 12
Zugriffe: 1921

Re: Anno 117: Tauchgang ins Gameplay

Später bekommen die Gebäude um deren Umweltverschmutzung rückgängig zu machen, und im Endeffekt bekommt man ja eh Zugriff auf die "andere Seite" und die Techies. Damit hat man am Ende eh alle Gebäude, egal mit welcher Fraktion man startet.

Fands immer cooler mit den industriellen zu starten, und ...
von JochenRedinger
6. Feb 2026, 18:36
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: 10$ Filmpodcast: Avatar 3
Antworten: 45
Zugriffe: 4415

Re: Filmpodcast: Avatar 3

Ja, ihr Zelt ist mir aufgefallen, aber der Punkt mit den Sexbarbaren war da schon stark genug :D
von JochenRedinger
6. Feb 2026, 08:36
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: En Detail: Archäologischer Kommentar Anno 117
Antworten: 52
Zugriffe: 5925

Re: Archäologischer Kommentar Anno 117

Anno kommt als neuester Teil einer großen "ehrwürdigen" Reihe mit den lautesten Trompeten in die Stadt geritten. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand Anno spielt ist also hoch und die Punkte, die man auch bei anderen Spielen ähnlich besprechen kann, sind deutlicher und nachvollziehbarer zu erkennen ...
von JochenRedinger
25. Jan 2026, 12:52
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #566: Pioneers of Pagonia aka “Was macht DER denn hier”?
Antworten: 126
Zugriffe: 15378

Re: Runde #566 – Pioneers of Pagonia aka “Was macht DER denn hier”?

Hartholz ist für Werkzeuge, weiches zum Bauen. Das spielt im ganzen Spiel allerdings eigentlich nie eine Rolle (ich kann mich an keinen Moment erinnern, an dem die genaue Einstellung der beiden Ressourcen mir etwas gebracht oder mich verlangsamt hätte).
von JochenRedinger
25. Jan 2026, 10:01
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #566: Pioneers of Pagonia aka “Was macht DER denn hier”?
Antworten: 126
Zugriffe: 15378

Re: Runde #566 – Pioneers of Pagonia aka “Was macht DER denn hier”?


Überrascht bin ich, dass Jochen sich darüber ärgert, dass die Leute anonym sind. Ist es bei Echtzeit-Strategie nicht so, dass alles anonym ist? Warum stört es hier plötzlich?


Liegt vielleicht an der optisch gewählten Knuddeligkeit und der allgemein eher klinischen Stimmung, dass die Anonymität ...
von JochenRedinger
22. Jan 2026, 06:53
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: En Detail: Welcome to Black Mesa (und Half-Life 1)
Antworten: 24
Zugriffe: 2945

Re: En Detail: Welcome to Black Mesa (und Half-Life 1)

Genau so sieht's aus! Ich kenne auch etliche extrem gute Mods (vor allem für Total War), die ich dennoch nie lange spiele. Einfach weil sich die Vision der Modder und meine zum jeweiligen Spiel sehr wenig ähneln, bei aller Expertise.
von JochenRedinger
16. Jan 2026, 19:09
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #563: PodQuiz X: Maximum Impact
Antworten: 62
Zugriffe: 117168

Re: Runde #563: PodQuiz X: Maximum Impact

In Bamberg liegt der einzige heilige König "Deutschlands", da würd ich meine Special Connection zu Gott auch nicht für ein bisschen Lutherbibel hergeben :D
von JochenRedinger
4. Jan 2026, 23:15
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wunsch-Wertschätzung: Europa Universalis 5
Antworten: 19
Zugriffe: 1618

Re: Wunsch-Wertschätzung: Europa Universalis 5

Ich schreib es mir jetzt immer dick in meine Notizen, das muss echt besser werden. Danke fürs geduldige Erinnern :)