Die Suche ergab 165 Treffer

von Elb356
5. Mai 2023, 01:43
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Andre und Dom überprüfen ihre Dark Souls-Thesen anhand von Miyazaki- Interviews
Antworten: 9
Zugriffe: 833

Andre und Dom überprüfen ihre Dark Souls-Thesen anhand von Miyazaki- Interviews

Da die Diaries jetzt erst mal Pause machen, fände ich eine kleine Einschub-Folge ganz cool. Ihr habt ja immer mal wieder spekuliert, was sich die Entwickler bei so vielem gedacht haben könnten- allen voran der Director Hidetaka Miyazaki. Und wer könnte viele dieser Fragen besser beantworten als Miya...
von Elb356
21. Dez 2022, 18:24
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Bloodborne Diaries
Antworten: 525
Zugriffe: 33490

Re: Bloodborne Diaries

Habe wirklich kein Verständnis dafür dass sich Sony einem 60fps Patch für Bloodborne verweigert. Selbst ps4 Modder konnten Bloodborne auf 60fps bringen.
Wird wohl Remake-Gründe haben :/
von Elb356
11. Dez 2022, 20:31
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Ho! Ho! Ho! Ich bin der Weihnachtsmailbag!
Antworten: 38
Zugriffe: 4714

Re: Ho! Ho! Ho! Ich bin der Weihnachtsmailbag!

Hat für euch das Checkpoint-System in Elden Ring, die sogenannten Gnaden, funktioniert? Mich würde interessieren ob ihr der These zustimmt, dass From Software dieses System ohne Probleme hätte streichen können und ein "konsequenteres" Game Design dabei rausgekommen wäre. Was ich damit mein...
von Elb356
1. Nov 2022, 14:54
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Huhu, ich bin der aktuelle Thread fürs Malbag-Format!
Antworten: 27
Zugriffe: 6063

Re: Huhu, ich bin der aktuelle Thread fürs Malbag-Format!

Warum wird so wenig über Art Design und visuelle Ästhetik gesprochen? Selbst in der Kritik wird dies maximal in einem Nebensatz erwähnt. Stattdessen hat die Grafik in Form von Technik einen deutlich höheren Stellenwert. Früher hat man gesagt dass das Visuelle hauptsächlich aus der Limitation der Tec...
von Elb356
28. Okt 2022, 20:22
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Achievements und künstlerische Integrität
Antworten: 122
Zugriffe: 13501

Re: Achievements und künstlerische Integrität

Vor allem Alex, wie kommst du darauf, dass man sich einen Abspann anschauen sollte? Der bietet gar keinen Mehrwert, außer dass sich die Film Crew selbst beweihräuchern kann, um es mal provokant zu formulieren. Macht den Abspann interessant, zum Beispiel mit Bloopers, extra Szenen, einen künstlerisc...
von Elb356
26. Okt 2022, 22:57
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Achievements und künstlerische Integrität
Antworten: 122
Zugriffe: 13501

Re: Achievements und künstlerische Integrität

Wobei das "Neue" in dem Fall dann halt "das (relativ) Alte" wäre. Ich wollte drauf raus, dass ich in dem speziellen Fall die Aussage "Spieler wissen ja gar nicht, dass Spiele auch ohne Achievements möglich sind" für etwas gewagt halte. Geht mir nicht um Spiele mit Achi...
von Elb356
26. Okt 2022, 20:33
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Achievements und künstlerische Integrität
Antworten: 122
Zugriffe: 13501

Re: Achievements und künstlerische Integrität

Jetzt bin ich insofern etwas verwirrt, als zumindest aus meiner Sicht die Achievements die "neuen Dinge" sind. Spiele OHNE Achievements hab ich massenweise im Regal stehen... Ich habe nie etwas gegen Achievements generell gesagt, nur gegen das Verpflichtende. Achievements im Jahr 2022 als...
von Elb356
26. Okt 2022, 20:20
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Achievements und künstlerische Integrität
Antworten: 122
Zugriffe: 13501

Re: Achievements und künstlerische Integrität

... Jetzt bin ich insofern etwas verwirrt, als zumindest aus meiner Sicht die Achievements die "neuen Dinge" sind. Spiele OHNE Achievements hab ich massenweise im Regal stehen... Ich habe nie etwas gegen Achievements generell gesagt, nur gegen das Verpflichtende. Achievements im Jahr 2022...
von Elb356
26. Okt 2022, 18:28
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Achievements und künstlerische Integrität
Antworten: 122
Zugriffe: 13501

Re: Achievements und künstlerische Integrität

Ich argumentierte aus einem Optimismus heraus. Etwas zu kritisieren ist weder pessimistisch, noch ein Klagelied. Wenn ich glauben würde dass es nicht Möglichkeit gäbe daran etwas zu ändern würde ich hier gar nicht schreiben :) Es wird sich solange nichts ändern, wie es funktioniert. Das tut es für ...
von Elb356
26. Okt 2022, 17:55
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Achievements und künstlerische Integrität
Antworten: 122
Zugriffe: 13501

Re: Achievements und künstlerische Integrität

Sie sind ja auch Kulturgut. Sowie Serien. Trotzdem kann ich jetzt nicht einfach zehn mal fünfzehn Minuten was mit meinem Handy aufnehmen und mich dann beschweren, dass es nicht bei Netflix läuft. Würde es eher mit dem "final Cut" beim Film vergleichen. Ich finde es übrigens legitim zu sag...
von Elb356
26. Okt 2022, 17:37
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Achievements und künstlerische Integrität
Antworten: 122
Zugriffe: 13501

Re: Achievements und künstlerische Integrität

Würde es eher mit dem "final Cut" beim Film vergleichen. Ich finde es übrigens legitim zu sagen dass halt Netflix, die Studios und Co den Final Cut haben sollen und nicht der Regisseur. Nur wird dann immer so getan als wäre das alternativlos. Es ist nicht alternativlos. Es steht Dir jeder...
von Elb356
26. Okt 2022, 17:06
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Achievements und künstlerische Integrität
Antworten: 122
Zugriffe: 13501

Re: Achievements und künstlerische Integrität

Dann drehen wir uns aber wieder im Kreis: Auf Steam geht's ja noch. Kein Filmemacher hat Anspruch darauf, dass Kinos seinen Film zeigen oder VoD-Anbieter ihn ins Programm aufnehmen. Und hier gibt es ja sogar noch einen marktrelevanten, der es tut. Dass Plattformen das "Recht" haben das zu...
von Elb356
26. Okt 2022, 16:03
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Achievements und künstlerische Integrität
Antworten: 122
Zugriffe: 13501

Re: Achievements und künstlerische Integrität

Wer erhebt denn überhaupt diesen Anspruch? In meiner Wahrnehmung tut das niemand. Weder Sony noch Microsoft kritisieren Steam-Spiele ohne Achievements, sie machen es bloß zu einem Teil des Anfordrungskatalogs auf ihrer eigenen Plattform. Playstation und Xbox bilden nun mal ein großen Teil des Mediu...
von Elb356
26. Okt 2022, 15:39
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Achievements und künstlerische Integrität
Antworten: 122
Zugriffe: 13501

Re: Achievements und künstlerische Integrität

(was auch kein Problem wäre wenn es nicht den Anspruch gäbe, dass jedes Spiel diese Perspektive einzunehmen hat) Wer erhebt denn überhaupt diesen Anspruch? In meiner Wahrnehmung tut das niemand. Weder Sony noch Microsoft kritisieren Steam-Spiele ohne Achievements, sie machen es bloß zu einem Teil d...
von Elb356
26. Okt 2022, 14:55
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Achievements und künstlerische Integrität
Antworten: 122
Zugriffe: 13501

Re: Achievements und künstlerische Integrität

Natürlich wird dem Spieler durch Achievements etwas signalisiert, oft eine Art Belohnung. Wenn das keinen Einfluss hat dann weiß ich nicht was einen Einfluss hat. Es haben sich ganze Communities nur um diese Achievements gebildet und Spiele werden bewusst und unterbewusst da herum designt. Hast du ...
von Elb356
26. Okt 2022, 14:20
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Achievements und künstlerische Integrität
Antworten: 122
Zugriffe: 13501

Re: Achievements und künstlerische Integrität

Ich kann die Logik nicht ganz nachvollziehen. Nur weil es auch andere Eingriffe gibt, muss man doch nicht sagen dass es gar keine Freiheiten gibt und sowieso alles den kommerziellen Zwängen unterworfen ist. Vor allem haben Filme und Spiele schon bewiesen dass man sich da nicht immer unterordnen muss...
von Elb356
25. Okt 2022, 18:09
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Achievements und künstlerische Integrität
Antworten: 122
Zugriffe: 13501

Re: Achievements und künstlerische Integrität

Ich bin jedenfalls dafür dass der Entwickler darüber entscheidet und nicht die Plattform und auch nicht die Spieler. Ja aber ist es nicht immer die Entscheidung des jeweiligen Entwicklers? Wenn ich keinen Bock auf Achievements in meinem Spiel habe, dann veröffentliche ich halt dort, wo keine benöti...
von Elb356
25. Okt 2022, 16:20
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Achievements und künstlerische Integrität
Antworten: 122
Zugriffe: 13501

Re: Achievements und künstlerische Integrität

"Möglichkeit" und "Zwang" sind nicht das gleiche. Wenn mir Jochen 2037 im Podcast sagt "Ich hab ein richtig tolles Endzeit-RPG serviert bekommen, Seedfile findet ihr in den Shownotes!", dann bin ich ja interessiert und will mir das anschauen und ggfs. anschließend hier...
von Elb356
25. Okt 2022, 16:04
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Achievements und künstlerische Integrität
Antworten: 122
Zugriffe: 13501

Re: Achievements und künstlerische Integrität

Die Entwickler tun mir jedenfalls wirklich leid. Das Argument der Optionalität (natürlich für den Spieler und nicht für den Entwickler) ist so Banane. Es gibt tausend Sachen die man ohne großen Aufwand optional in ein Spiel einbauen kann. Aber nur weil es geht, muss es ja nicht sinnvoll sein. Was g...
von Elb356
25. Okt 2022, 15:47
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Achievements und künstlerische Integrität
Antworten: 122
Zugriffe: 13501

Re: Achievements und künstlerische Integrität

Das ist ja viel zu kurz gedacht. Spiele sind auch Kulturgut. Sich mit anderen über die Erfahrung austauschen zu können gehört dazu. Das ist aber die Konsequenz der Optionalität wie sie hier im Thread beschrieben wird. Es gibt nicht mehr diese eine spezifische Erfahrung auf die man sich beziehen kan...