Die Suche ergab 31 Treffer

von chrisinger
19. Jun 2022, 01:01
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Langeweile Rising?
Antworten: 42
Zugriffe: 4620

Re: Feierabendbier: Langeweile Rising?

Nur gibt es da Widersprüche. Man kann nicht alles gleichzeitig optimieren. Möchte ich z.B die Wirtschaft optimieren oder den Klimawandel aufhalten und dahin optimieren oder möchte ich dahin optimieren dass alle Menschen möglichst gesund bleiben. Man kann sagen dass man alles berücksichtigt und so d...
von chrisinger
19. Jun 2022, 00:38
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Langeweile Rising?
Antworten: 42
Zugriffe: 4620

Re: Feierabendbier: Langeweile Rising?

Ich verstehe nicht ganz wieso in der Folge "Podcast hören und gleichzeitig Sport machen" als Optimierung der Freizeit gilt. Meiner Meinung nach ist Sport einfach so langweilig und eintönig, dass ich zusätzlich eine Ablenkung brauche, um überhaupt weiter zu machen. Die Alternative hier ist...
von chrisinger
17. Jun 2022, 21:23
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Langeweile Rising?
Antworten: 42
Zugriffe: 4620

Re: Feierabendbier: Langeweile Rising?

Ich denke es geht vor allem um den heutigen Kapitalismus. Der Kapitalismus hat sich stetig angepasst. Wenn du von Optimierung sprichst, dann hast du nur die Optimierung von der Erwirtschaftung des Kapitals im Sinn? Nein, wir optimieren alles mögliche. Ein Beispiel hat Jochen im Podcast angesprochen...
von chrisinger
17. Jun 2022, 20:53
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Langeweile Rising?
Antworten: 42
Zugriffe: 4620

Re: Feierabendbier: Langeweile Rising?

Solche evolutionären Aspekte haben sicher eine Relevanz, unbestritten, aber irgendwie bekomme ich immer Bauchschmerzen dabei, wenn damit menschliche Gesellschaftssysteme hergeleitet und begründet werden sollen. Das sind alles soziale Konstrukte, keine biologischen. Wir sind nunmal keine Würmer mehr...
von chrisinger
17. Jun 2022, 02:57
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Langeweile Rising?
Antworten: 42
Zugriffe: 4620

Re: Feierabendbier: Langeweile Rising?

Lieber Jochen, lieber Sebastian, einer der Gründe wieso ich schon seit Jahren eure Podcasts höre ist, weil ihr auch Mal philosophisch abschweift und auf etwas wie Kapitalismuskritik zu sprechen kommt. Danke dafür! Weil ihr bei Spielen viel mehr Ahnung habt als ich, gehe ich lieber auf eure Kapitalis...
von chrisinger
24. Jun 2021, 14:41
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: [Sammelthread] Dark Souls Diaries
Antworten: 1887
Zugriffe: 222889

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Hattet ihr als nächstes The Surge 2 in Erwägung gezogen? Das fände ich super spannend, insbesondere da Jochen dabei mitgewirkt hat ;)
von chrisinger
24. Jun 2021, 13:23
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #316: Künstliche Intelligenz
Antworten: 52
Zugriffe: 9175

Re: Runde #316: Künstliche Intelligenz

Eine Frage hätte ich noch: Das eine KI neu trainiert werden muss, wenn sich die Regeln des Spiels ändern ist klar. Die letzten stände die ich gesehen habe, haben die aktuellen DL-KIs aber auch Probleme wenn sich "die Karte" ändert. Jetzt kann man diskutieren ob der wechsel von einer 3 Lan...
von chrisinger
24. Jun 2021, 10:21
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #316: Künstliche Intelligenz
Antworten: 52
Zugriffe: 9175

Re: Runde #316: Künstliche Intelligenz

Sehr guter Beitrag,chrisinger, Danke vielmals! Sehr gerne :D Wenn also eine KI wie ein Bot das Spiel so spielen soll wie ein Mensch, dann ist das Spiel wahrscheinlich für den Bot zu leicht - oder umgekehrt ausgedrückt der Bot wird zu gut. Ist das (nach Stand der Wissenschaft) mittlerweile eine Gene...
von chrisinger
17. Jun 2021, 10:48
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #316: Künstliche Intelligenz
Antworten: 52
Zugriffe: 9175

Re: Runde #316: Künstliche Intelligenz

Ich habe kürzlich im Bereich Machine Learning promoviert und im Rahmen meiner Lehre an der Uni auch das Fach Neuronale Netze unterrichtet. Maschinelles Lernen bedeutet typischerweise, dass Modellparameter an Hand von Daten (man könnte sagen 'aus Erfahrung') angepasst werden. Ein Parameter wäre zum B...
von chrisinger
1. Jul 2020, 00:02
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Mailbag 33: So ähnlich wie Jeopardy, nur anders herum.
Antworten: 27
Zugriffe: 9428

Re: Mailbag 33: So ähnlich wie Jeopardy, nur anders herum.

Welche Formate der anderen Podcaster des Teams hört ihr regelmäßig? Welche nicht?

Dom hatte kürzlich erzählt, dass er sich über neue Spiele oftmals nur bei Reddit informiert. Wozu macht sich Sebastian immer so eine Mühe mit dem Magazin!? (Außer für Magazin-Stammhörer wie mich)
von chrisinger
25. Jun 2020, 00:32
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Der große Mailbag für alle - Als Sonntagsfolge
Antworten: 56
Zugriffe: 15396

Re: Der große Mailbag für alle - Als Sonntagsfolge

Sebastian,
Du hast öfter mal so kleine Knobel/Taktik/Strategiespiele vorgestellt und warst begeistert: Slay the Spire, Into the Breach, Dicey Dungeons.
Wie lange spielst Du die Spiele auch nach dem Wertschätzen weiter? Hast Du mittlerweile die Hexe in Dicey Dungeons verstanden?
von chrisinger
22. Jun 2020, 21:33
Forum: Weltherrschaftsforum (Feedback & Diskussionen zum Ausbau des Projekts)
Thema: Weltherrschaft XXXVII: Auf Wiedersehen, Papa
Antworten: 144
Zugriffe: 37106

Re: Weltherrschaft zum Tod von Andres Vater

Lieber Andre, ich habe großen Respekt vor Dir und davor wie du mit dieser schweren Situation umgehst. Diese Courage, sich zu öffnen obwohl oder gerade weil es dir schlecht geht - das macht mich sprachlos. Und nicht nur die herzzerreisseden Geschichten von dir und deinem Vater, sondern auch die Reakt...
von chrisinger
20. Okt 2019, 14:02
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Mailbag 29: Wenn der Postmann zweimal auf "Absenden" klickt
Antworten: 32
Zugriffe: 10324

Re: Mailbag 29: Wenn der Postmann zweimal auf "Absenden" klickt

Was mögt ihr (subjektiv) an Videospielen? Welche Erfahrungen sucht ihr, wenn ihr spielt? Welche Bedürfnisse soll das Spielen in euch befriedigen? Welche mögt ihr nicht? Ihr habt in einigen Folgen darüber gesprochen, was ein gutes Spiel ausmacht. Bei Bewertungen von Spielern kamt ihr zum Schluss dass...
von chrisinger
13. Jun 2019, 18:27
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: E3-Podcasts
Antworten: 76
Zugriffe: 16707

Re: E3-Podcasts

Ihr hattet kurz über einen neuen Arcadeautomat gesprochen, den ihr gerne mal probieren würdet: Ich vermute den meisten Hörern geht es ähnlich: Wenn er zuhause stünde würde man gerne mal eine Runde machen. Aber wer kann sich denn so einen Automaten von uns am ehesten leisten? Das seid doch wohl ihr -...
von chrisinger
28. Mai 2018, 00:18
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #162: Was motiviert uns, zu spielen? (Quantic Foundry Psychotest)
Antworten: 41
Zugriffe: 11829

Re: Runde 162: Quantic Foundry Psychotest

Die Folge hat eine tolle Dynamik. Der Spaß, den die beiden beim Aufnehmen hatten kommt beim Zuhörer an und das ist super. Die Links zu den Profilen und der Abgleich mit Andrés tatsächlichem Ergebnis waren für mich das Beste! Macht weiter so, Jungs! Zu Spinnennetzdiagrammen: Die sind fast immer irref...
von chrisinger
28. Mai 2018, 00:03
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #159: So ein Zufall!
Antworten: 70
Zugriffe: 17663

Re: XCOM und Zufall; (Auf ein Bier #159)

Das war Mal wieder eine tolle Folge! In den frühen Posts wurde schon erwähnt, dass man ja wenn es einen stört bei XCOM ja wenn der 95% Schuss nicht trifft nochmal laden kann und um den seed zu ändern dann eben zuerst eine andere Aktion ausführen kann. Meine Erfahrung dazu: Schon im allerersten xcom ...
von chrisinger
5. Feb 2018, 13:06
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Kingdom Come: Deliverance und sein problematisches Geschichtsbild
Antworten: 663
Zugriffe: 163370

Re: Kingdom Come: Deliverance und sein problematisches Geschichtsbild

Sehr gute Folge! Ein riesiges Lob an Jochen! Es macht einfach Spaß zuzuhören, wie in der heutigen Zeit von Fakenews jemand hin geht und einen Text wissenschaftlich sauber seziert. Wenn dann dabei heraus kommt, dass die Argumentation unsauber ist und falsch zitiert wurde, dann sagt das mehr über den ...
von chrisinger
5. Feb 2018, 13:01
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht
Antworten: 198
Zugriffe: 129081

Re: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht

Hallo Wolfgang, die Spielebranche entwickelt sich ja immer weiter. Ich habe schon vor einigen Jahren aussagen gehört, dass Spieler (im Durchschnitt) immer älter werden, was auch plausibel ist, da manche eben nie aufhören zu spielen. Es kommen zwar auch junge nach, aber die Alten werden eben immer äl...
von chrisinger
5. Feb 2018, 12:56
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Authentizität? Wie Spiele verzerrte, historische Darstellungen reproduzieren
Antworten: 52
Zugriffe: 12905

Re: Authentizität? Wie Spiele verzerrte, historische Darstellungen reproduzieren

Ich denke man kann Authentizität erwarten bei Dokumentationen. [Gibt es sowas wie ein Dokumentations-Spiel? Wäre mal interessant... ] SJR spielt großteils in der Erinnerung eines Soldaten. Die ist nunmal subjektiv, und das ist doch auch völlig okay so. Und auch Zeitzeugen: Sie werden den Film anscha...
von chrisinger
13. Jan 2018, 21:36
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Videospiele sind Kunst... Alle?
Antworten: 54
Zugriffe: 13039

Re: Videospiele sind Kunst... Alle?

Als Zusatz zu meinem vorherigen Post sind mir noch zwei Fragen gekommen, die ich selbst nicht klar beantworten kann - aber vielleicht könnt ihr mir helfen: 1) Ein Sonnenuntergang in Witcher 3 ist ein Kunstwerk - aber wie sieht es mit einem echten Sonnenuntergang aus? Ist da "Gott" der Küns...