Die Suche ergab 755 Treffer

von Terranigma
25. Jan 2020, 00:20
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Was spielt ihr zurzeit?
Antworten: 5560
Zugriffe: 447520

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Doom (2016). Ich benötige stumpfe Unterhaltung. Doom ist stumpf. Gut.
von Terranigma
24. Jan 2020, 15:48
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Nachgeforscht: Warum japanisch so schwer zu übersetzen ist
Antworten: 38
Zugriffe: 938

Re: Nachgeforscht: Warum japanisch so schwer zu übersetzen ist

Klar das ist eine ganz bestimmte art von Genre bzw natürlich gibt es auch diese überzogene Darstellungsweise in Japan und Co. Ja, das fraglos. Wie gesagt: womöglich liegt's nur an meinem Konsumverhalten, dass ich in letzter Zeit einige TV-Produktionen im Hinterkopf hatte, die ich als "Overacting" e...
von Terranigma
24. Jan 2020, 14:19
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Nachgeforscht: Warum japanisch so schwer zu übersetzen ist
Antworten: 38
Zugriffe: 938

Re: Nachgeforscht: Warum japanisch so schwer zu übersetzen ist

Was angeklungen ist, aber wozu ich keine konkreten Zahlen kenne, wie oft das passiert, aber ich glaube, es trifft auf die meisten Fälle zu: die deutschen Übersetzungen japanischer Spiele entstehen auf Basis der vorher durchgeführten englischen Übersetzung. Das hat dann zur Folge, dass kulturelle An...
von Terranigma
23. Jan 2020, 09:39
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Nachgeforscht: Warum japanisch so schwer zu übersetzen ist
Antworten: 38
Zugriffe: 938

Re: Nachgeforscht: Warum japanisch so schwer zu übersetzen ist

Holerö! Danke für's (gute) Feedback soweit. habt die Klischee-Kiste leider nicht ganz vermeiden können. Es ging mir an der Stelle explizit nicht um den Inhalt, sondern tatsächlich um die Sprache. Ich wählte die Titel (a) danach aus, was ich aus meiner eigenen Spielerfahrung her kenne und (b) inwiefe...
von Terranigma
19. Jan 2020, 22:26
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread
Antworten: 23
Zugriffe: 1509

Re: Der K-Pop Diskussionsthread

Na, also wenn wir schon bei japanischen Heavy Metal sind, dann muss auch Ningen Isu erwähnt werden. Sänger der auf'n ersten - und zweiten - Blick aussieht wie Miyazaki himself. :D 人間椅子 - 宇宙からの色 Allgemein ist die Heavy Metal-Szene in Japan aber sehr divers. Da gibt's allerlei Absonderliches - im posi...
von Terranigma
18. Jan 2020, 13:39
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Altbier: Erben der Erde
Antworten: 7
Zugriffe: 332

Re: Altbier: Erben der Erde

Es gibt da seit Jahren den Versuch des Autors einen 2. Teil zu produzieren. Nicht sehr erfolgreich glaube ich. Gescheiterte kickstarter Projekte und ein Patreon der bei 250 dollar im Monat liegt. http://www.wyrmkeep.com/ https://www.patreon.com/wyrmkeep Interessant. Ich mochte "Erben der Erde" als ...
von Terranigma
10. Jan 2020, 17:10
Forum: Hardwareforum
Thema: Gaming Laptop unter 1000€ mit gutem Display
Antworten: 20
Zugriffe: 943

Re: Gaming Laptop unter 1000€ mit gutem Display

Nur als Einwurf: Ich überlegte letztes Jahr auch bzgl. eines neuen Laptops. Meine Grafikkarte war abgeraucht, der designierte Gaming PC ohnehin eher "meh" und ich wollte ebenso mobil in der Wohnung unterwegs sein, d.h. keine nerdige Zockerecke mehr haben. Anstatt einen Gaming Laptop zu kaufen, habe ...
von Terranigma
10. Jan 2020, 07:18
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Walkthrough: Die Entwicklung von Spellforce (Ft. Ralf Adam)
Antworten: 13
Zugriffe: 727

Re: Walkthrough: Die Entwicklung von Spellforce (Ft. Ralf Adam)

Ich sollte dann doch wohl Spellforce 2 nochmal eine Chance geben, grundsätzlich bin ich nämlich trotz meiner negativen Erfahrung mit dem ersten Teil von der Grundidee fasziniert. Ich mochte Spellforce 1 bereits damals sehr, aber Spellforce 2 ist im Vergleich das erheblich (!) rundere und besser fun...
von Terranigma
5. Jan 2020, 15:34
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde 248: Andre & Dom: Schwerverbrecher
Antworten: 55
Zugriffe: 2890

Re: Runde 248: Andre & Dom: Schwerverbrecher

Ich habe in World of Warcraft mal (ausversehen) einen Hasen getötet. Danach fühlte ich mich schlecht. :(
von Terranigma
14. Nov 2019, 15:50
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Englisch lernen/verbessern
Antworten: 16
Zugriffe: 1033

Re: Englisch lernen/verbessern

Dabei fiel mir eben auf, dass der Aufbau sehr einfach ist, wenn man die Grammatik kennt. Sicherlich. Das hatte ich jetzt auf Grund des Eingangsposts vorausgesetzt, dass die Grundlagen bzgl. Grammatik bereits gesetzt sind und es nun nur darum geht von theoretischen Wissen - "Haben wir in der Schule ...
von Terranigma
13. Nov 2019, 19:53
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Englisch lernen/verbessern
Antworten: 16
Zugriffe: 1033

Re: Englisch lernen/verbessern

Also die Frage, kommt man am örtlichen VHS oder Sprachinstitut nicht vorbei oder hat jemand Erfahrunf mit Rosetta Stone? Ist deren Konzept anders/besser als die Apps oder das gleiche nur in teuer? Such lieber nach einem Tandenpartner, Sprachtreff, o.Ä. in deiner Stadt. In den meisten größeren Städt...
von Terranigma
24. Okt 2019, 21:18
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Aber Warum?! (Super-duper-Jochen-Edition)
Antworten: 57
Zugriffe: 5192

Re: Aber Warum?! (Super-duper-Jochen-Edition)

Seltsam, wenn überhaupt fand ich das Gameplay bei FF10 auf der zähen Seite (Zufallskämpfe! jeder der sie in seinen Spielen einbaut soll in allen 9 Höllen schmoren!) Ist wohl eine persönliche Sache. Ich merke an mir in den letzten Jahren, dass ich immer weniger fähig - und willens - bin, mich auf Er...
von Terranigma
24. Okt 2019, 19:43
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Aber Warum?! (Super-duper-Jochen-Edition)
Antworten: 57
Zugriffe: 5192

Re: Aber Warum?! (Super-duper-Jochen-Edition)

Er sagt das in einer Szene, in der er heulend begreift, dass sein Vater es eigentlich immer gut mit ihm gemeint hat, und kurz nachdem er einigermaßen verspielt geärgert wurde. Dieser weiche Unterton fehlt dem Englischen "I hate you" aber komplett, weswegen die Aussöhnung der beiden in der Übersetzu...
von Terranigma
24. Okt 2019, 11:39
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Aber Warum?! (Super-duper-Jochen-Edition)
Antworten: 57
Zugriffe: 5192

Re: Aber Warum?! (Super-duper-Jochen-Edition)

Zur Final Fantasy 6 Übersetzung: Wurde nicht die GBA Version komplett neu Lokalisiert, sogar in Deutsch, auf Grundlage des Japanischen Scripts und zum ersten mal unzensiert? Meine Nintendo hat damals richtig viel Geld in die Lokalisation gesteckt. Richtig. Die GBA-Version ist eine Neuübersetzung un...
von Terranigma
24. Okt 2019, 11:23
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Aber Warum?! (Super-duper-Jochen-Edition)
Antworten: 57
Zugriffe: 5192

Re: Aber Warum?! (Super-duper-Jochen-Edition)

Und das trifft auf alle FFs seit FF7 zu, wobei ich das bei den früheren schlichtweg aus Wissensgründen nicht einschätzen kann. Final Fantasy VI - bzw. Final Fantasy 3 im Westen - leidet daran, dass die Übersetzer (a) nicht qualifiziert waren - das bezweifel ich - oder (b) dass Square zu der Zeit we...
von Terranigma
23. Okt 2019, 15:47
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Aber Warum?! (Super-duper-Jochen-Edition)
Antworten: 57
Zugriffe: 5192

Re: Aber Warum?! (Super-duper-Jochen-Edition)

Die Filme von Takeshi Kitano, Shunji Iwai, Hirokazu Koreeda nur um ein paar Beispiele zu nennen (ich als Asien Film Fan seit über 20 jahren könnte dutzende weitere Beispiele nennen) zeigen teilweise eine subtilität, zurückhaltung und leise zwischentöne die man kaum bis gar nicht im Westlichen Kino ...
von Terranigma
23. Okt 2019, 13:28
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Aber Warum?! (Super-duper-Jochen-Edition)
Antworten: 57
Zugriffe: 5192

Re: Aber Warum?! (Super-duper-Jochen-Edition)

Andre Peschke hat geschrieben:
23. Okt 2019, 13:19
Wäre sicher mal interessant - ist nur schwer den passenden Experten aufzutreiben.
Ich könnte ja einen Master in Japanologie und Gedönse vorweisen ...
:whistle:
von Terranigma
23. Okt 2019, 12:41
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Aber Warum?! (Super-duper-Jochen-Edition)
Antworten: 57
Zugriffe: 5192

Re: Aber Warum?! (Super-duper-Jochen-Edition)

Nja, das ist's nicht. Japanische Erzählungen funktionieren in allerlei Aspekten grundsätzlich anders als westliche, wozu - je nach Genre - u.a. auch "Estoerik" gehört, die bei nährer Betrachtung eben keine Esoterik ist. Außer man bezeichnet es als Esoterik, dass dass World Building in den meisten we...
von Terranigma
23. Okt 2019, 10:43
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Aber Warum?! (Super-duper-Jochen-Edition)
Antworten: 57
Zugriffe: 5192

Re: Aber Warum?! (Super-duper-Jochen-Edition)

Bzgl. FF sehe ich's leider mittlerweile ebenso. Ich habe damals zum Release FF8 gespielt und gespielt. Einige Jahre später Jahre ich FF7 nachgeholt, nun vor wenigen Monaten erstmalig FF9 und vor ein paar Wochen dann FF10, dies allerdings nach einigen Stunden genervt abgebrochen. Zum Ende musste ich ...
von Terranigma
22. Okt 2019, 11:52
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Disco Elysium
Antworten: 85
Zugriffe: 11001

Re: Disco Elysium

Gamestar hat's getestet und vergibt eine 90. Ich bin zwar Fan von "Planescape: Torment", aber die Menge an Text schreckt mich nach wie vor ab... Die Menge an Text empfinde ich hier nicht als Problem. Und das sage ich als jemand, der sich mit "Planescape: Tornment" gerade deshalb nicht anfreunden ko...