Die Suche ergab 917 Treffer

von Terranigma
7. Aug 2020, 19:23
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 1354
Zugriffe: 64351

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Trugschluss hat geschrieben:
7. Aug 2020, 18:58
Dann haben wir aneinander vorbeigeredet.
Ja, dem wird so sein. In dem Fall kann man wohl sagen: gegen Tröpfcheninfektion helfen Masken, gegen die Bildung von Aerosolen in der Luft regelmäßiges Lüften. Nun, dann sind wir uns wohl erstmalig in einer Sache einig. :D
von Terranigma
7. Aug 2020, 18:53
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 1354
Zugriffe: 64351

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Das streite ich auch nicht ab, aber die vorherige Diskussion hat von meiner Seite die ganze Zeit im Hinblick auf die Aerosole stattgefunden, da sie als große Gefahr in geschlossenen Räumen identifiziert wurden. Nein, das fand sie nicht. Sie fand unter der Frage statt, ob die Maskenpflicht (a) angem...
von Terranigma
7. Aug 2020, 18:30
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 1354
Zugriffe: 64351

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Die Vorstellung aus dem diskutiertem Beispiel "Nur 5 von 45 Minuten ohne Maske" sollte damit im Bezug zum Schutz vor Aerosolen hinfällig werden, wenn dennoch 45 Minuten Aerosole "ausströmen", zumindest nochmal hinterfragt. Nein, es ist nicht hinfällig, weil die Masken ja eine Tröpfcheninfektion ver...
von Terranigma
7. Aug 2020, 12:21
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 1354
Zugriffe: 64351

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Die infizierte Lehrerin hatte noch keinen Unterricht - aber an einer Fortbildungsmassnahme teilgenommen und dort Kontakt mit anderen Lehrkräften. Hätte man dann nicht einfach die Teilnehmer testen können, anstatt die Schule zu schließen, wenn die Lehrkraft - wie du sagst - gar keinen Kontakt zu irg...
von Terranigma
7. Aug 2020, 11:50
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 1354
Zugriffe: 64351

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

In Mecklenburg, dem Land mit den wenigsten Infektionen bisher, ist seit Montag wieder Schule - und bereits jetzt zwei Schulen wieder zu. https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Corona-Schulen-in-Ludwigslust-und-Graal-Mueritz-geschlossen,coronavirus2846.html Wie wir mit irgendwas, was ...
von Terranigma
5. Aug 2020, 17:03
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 1354
Zugriffe: 64351

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Das ist ja Quatsch. Dass man die Schüler zum Experiment macht, ist doch der Fehler. Ohne eine empirische Grundlage kann man nichts empirisch beweisen. Ob das Tragen einer Maske im Unterricht den erwünschen Effekt hat, kannst du nicht empirisch beweisen, weil es für diese Situation in der Empirie ke...
von Terranigma
5. Aug 2020, 16:57
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 1354
Zugriffe: 64351

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Man kann belegen, ob die Maske im Unterricht den erwünschten Effekt bringt. Und wenn man den positiven Effekt nicht belegen kann, dann sucht man nach dem Nebenfaktor. Ich habe nicht geschrieben, dass man die "Nichtexistenz eines unbekannten Faktors belegen" soll. :naughty: Um den erwünschten Effekt...
von Terranigma
5. Aug 2020, 16:41
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 1354
Zugriffe: 64351

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Natürlich kann man sich darauf versteifen und sagen "Nur 5 Minuten sind immer besser als 45 Minuten", aber vielleicht stimmt es eben nicht, weil ein Nebenfaktor diese ganze Idee konterkariert. :shifty: Ja, vielleicht. Vielleicht auch nicht. Aber die potentielle Existenz eines unbekannten Faktors, d...
von Terranigma
5. Aug 2020, 14:56
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 1354
Zugriffe: 64351

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Wenn diese fünf Minuten ausreichen würden, den Großteil einer gesamten Schulklasse, die ja noch den Mindestabstand einhält , zu infizieren, dann wäre es aktuell auf der Welt wohl beträchtlich leerer. Sachhinweis: den Mindestabstand gibt es nicht. Die Maske soll diesen ja ersetzen, sodass wieder Unt...
von Terranigma
5. Aug 2020, 14:49
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 1354
Zugriffe: 64351

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Ich kann aber auf Absurditäten und Scheinheiligkeiten bei der Durchführung von Maßnahmen hinweisen, wenn sie nicht durchdacht wirken, und eine Erklärung verlangen, in der Hoffnung, dass dies auch anderen auffällt und sich dann differenziertere Meinungen bilden. Ausnahmen von Regeln sind aber keine ...
von Terranigma
5. Aug 2020, 14:20
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 1354
Zugriffe: 64351

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Ich bin gegen die Maskenpflicht, das habe ich zur Genüge geschrieben. Ich weiß. Deshalb verstehe ich deine Argumentation nicht, weshalb du nun Ausnahmen von der Maskenpflicht im Schulunterricht als Kritikpunkt anführst. Dass die Maskenpflicht im Schulunterricht nicht ausnahmslos gilt, sondern in Ab...
von Terranigma
5. Aug 2020, 13:44
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 1354
Zugriffe: 64351

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Du vergisst bei (1), aus dem Kommentar jetzt: Bei Klassenarbeiten, Referaten oder beim Erlernen des englischen „th“ darf die Maske abgenommen werden; klar, in solchen Situationen werden ja auch keine Aerosole ausgeatmet. Die Pflicht gilt sogar in bestimmten Unterrichtssituationen nicht. Weil's eine...
von Terranigma
5. Aug 2020, 13:27
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 1354
Zugriffe: 64351

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Die Frage ist aber eben nach der Vernunft. "Ergibt eine Maßnahme Sinn?" Vielfach lässt es sich nicht mit einem klaren "Ja" beantworten, häufig sogar mit "Nein", stattdessen entstehen andere Eindrücke wie oben aus dem verlinkten Kommentar bei Axel: Verstehe den Punkt, aber eine klare Antwort - weder...
von Terranigma
5. Aug 2020, 12:44
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 1354
Zugriffe: 64351

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

2. Thema: MNS-Pflicht im Unterricht Da weiß ich echt nicht mehr was ich dazu sagen soll. Ich schließe mich mal folgendem Kommentar von WDR-Journalisten Stefan Lauscher an: https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/kommentar-maskenpflicht-an-schulen-100.html Dennoch noch ein paar ergänzende Frag...
von Terranigma
4. Aug 2020, 17:55
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 1354
Zugriffe: 64351

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Aber wird der uns im Herbst nicht krachend um die Ohren fliegen? Der Herbst ist allerdings eben der Herbst. Es ist ja kein Kritikpunkt, wenn ein Vorgehen für die aktuelle Situation in einer anderen Situation nicht mehr angemessen ist - dies ist ja nicht der Anspruch. Was im Herbst ist, sieht man da...
von Terranigma
1. Aug 2020, 14:45
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Sport
Antworten: 44
Zugriffe: 2318

Re: Sport

Daher kam bei mir auch der Gedanke: zum Workout noch spezielle Muskelgruppen und somit das Training „verlängern“. Wie / wann packst Du die Übungen für bestimmte Muskelgruppen hinzu? Denn eigentlich soll man ja im Ganzkörperworkout von den großen zu den kleinen Muskelgruppen gehen und dann nicht am ...
von Terranigma
31. Jul 2020, 11:01
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Sport
Antworten: 44
Zugriffe: 2318

Re: Sport

Wie fast jeder Mensch war ich auch mal eine Weile im FitnessStudio angemeldet, aber ... ufz. Ich kam damit nicht gut zurecht. Ich finde die eigentliche Tätigkeit nicht intrinsisch motivierend. Kniebeuge, Gewichte heben, usw. ist nichts, an dem ich per se Freude habe - da ich auch alleine unterwegs w...
von Terranigma
27. Jul 2020, 12:15
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #277: Ghost of Tsushima – Warum gefällst du uns so?
Antworten: 100
Zugriffe: 6668

Re: Ghost of Tsushima

Realität: Riesige Schlacht und vernichtende Niederlage, bei der alle bis auf einen Samurai getötet werden. Dieser Ronin hat dadurch, dass er offensichtlich nicht genug Einsatz gezeigt hat und lebendig aus der Schlacht gekommen ist, schwere Schande auf sich geladen und begeht rituellen Selbstmord. T...
von Terranigma
26. Jul 2020, 12:26
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: TESO samt Add ons - lohnt noch der Einstieg? Alternativen?
Antworten: 17
Zugriffe: 1031

Re: TESO samt Add ons - lohnt noch der Einstieg? Alternativen?

Jetzt wo deinen Bericht so lese bekomme ich auch wieder gut Lust das Spiel mal wieder anzuwerfen. Ich mochte es doch sehr, aber alleine spielen hat mich auf Dauer nie ausreichend bei der Stange gehalten - ich fand es doch etwas ... einsam. :D Mir geht's dabei nicht einmal darum, dass man zusammenspi...
von Terranigma
24. Jul 2020, 12:22
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 1354
Zugriffe: 64351

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Es ist vielmehr ein Prozess, der aber sowieso jeden Tag stattfindet. Ein Prozess ist, wie du sagst, keine Entscheidung. Es ist ebenso möglich, dass ich eines Tages mal Altbier lecker finde. Derzeit erachte ich es aber als die schlimmste Plörre, welche die Menschheit je erschaffen hat. Es ist daher ...