Die Suche ergab 1505 Treffer

von Terranigma
10. Mär 2024, 17:33
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Helldivers 2
Antworten: 56
Zugriffe: 3565

Re: Helldivers 2

Das Gunplay fühlt sich gut an, gleichzeitig verpufft dieses gute Gefühl aber auch an der Tatsache, dass man wie in einem Railshooter permanent auf Trash schießt und sich ein Schuss unter tausenden irgendwie wertlos anfühlt. Du spielst auf einem der höheren Schwierigkeitsgrade - oder? Es gibt zwar w...
von Terranigma
4. Mär 2024, 20:45
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #466: Palworld
Antworten: 97
Zugriffe: 5077

Re: Runde #466: Palworld

Am Ende ist es aber eh egal, was die Intention der Autoren war. Man kann das Spiel als gesellschaftskritische Satire interpretieren und daraus ergeben sich interessante Diskussionsansätze. Dem zweiten Teil stimme ich zu, dem ersten nicht. Ich verstehe selbstverständlich die Stoßrichtung des "D...
von Terranigma
4. Mär 2024, 20:09
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #466: Palworld
Antworten: 97
Zugriffe: 5077

Re: Runde #466: Palworld

Jetzt würde mich ja ein Gespräch mit einem Japanexperten interessieren, der die Perspektive mit der Kritik an Ausbeutung und Kapitalismus im Kontext der japanischen Gesellschaft einordnet! Zweiter Take: Ich habe gerade einen Beitrag geschrieben um erklären weshalb ich die "Der Autor ist tot&qu...
von Terranigma
3. Mär 2024, 14:47
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #466: Palworld
Antworten: 97
Zugriffe: 5077

Re: Runde #466: Palworld

Dann wäre ich neugierig: Spielst du Pokemon (oder vergleichbares) und hast du dort dasselbe "Örgs"? Mittlerweile nicht mehr. Der Grund ist tatsächlich das, was im Podcast angesprochen wurde. Grundsätzlich spitzt Palworld nur das zu, was in Pokemon bereits angelegt ist. Als Jugendlicher ha...
von Terranigma
3. Mär 2024, 14:23
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #466: Palworld
Antworten: 97
Zugriffe: 5077

Re: Runde #466: Palworld

warum es so schlimm ist, das man Pals als Party mitnimmt und in den Kampf schickt und herumkommandiert, verstehe ich nicht, das macht man doch in jedem Partyrollenspiel auch? Vom Erleben her sehe ich da grundsätzliche Unterschiede, weshalb ich persönlich bei Palworld - habe es mittlerweile mal im G...
von Terranigma
1. Mär 2024, 18:06
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Eine Viertelstunde: New World
Antworten: 34
Zugriffe: 1467

Re: Eine Viertelstunde: New World

Anspruch in MMOs... in der Regel meist "später" in Raids, Bosskämpfen oder besonderen (Gruppen-)Challenges (wo es z.B. auch auf Teamplay ankommt) aber eher nicht in den ersten Stunden. Wobei grad die frühen MMOs schon direkt ab Start anspruchsvoll in dem Sinne waren, das sie sehr intransp...
von Terranigma
1. Mär 2024, 15:17
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Eine Viertelstunde: New World
Antworten: 34
Zugriffe: 1467

Re: Eine Viertelstunde: New World

Tue mir mit dem Begriff "Anspruch" oder "schwer" - nunja - schwer. Weil kein Begriffsverständnis, das ich den Begriffen anlegen könnte, so wirklich zur typischen MMO-Erfahrung alter Schule passt. WoW oder HdR:O waren während der Levelphase nicht in dem Sinne schwer, dass ... ... ...
von Terranigma
28. Feb 2024, 08:20
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Eine Viertelstunde: New World
Antworten: 34
Zugriffe: 1467

Re: Eine Viertelstunde: New World

Dies sollte man im Hinblick auf die nicht-Existenz der Handlung als Hintergrund erwähnen: die Spielwelt war in der ursprünglichen Vision als nicht mehr als nur der Kulisse der Spielmechanik gedacht. Ist natürlich immer die Frage was man mag und erwartet, aber bei MMOs bin ich auch der Meinung, dass...
von Terranigma
28. Feb 2024, 07:22
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Eine Viertelstunde: New World
Antworten: 34
Zugriffe: 1467

Re: Eine Viertelstunde: New World

Dies sollte man im Hinblick auf die nicht-Existenz der Handlung als Hintergrund erwähnen: die Spielwelt war in der ursprünglichen Vision als nicht mehr als nur der Kulisse der Spielmechanik gedacht. Die längste Zeit wurde New World als Sandbox-Crafting-PvP-Titel entwickelt. Quests (!) und eine Handl...
von Terranigma
26. Jan 2024, 18:38
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)
Antworten: 128
Zugriffe: 6664

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Habe es mir nicht gekauft, aber werde von einem Kollegen seit Tagen gedrängt es mir zu kaufen, sodass wir zusammenspielen können. Die Sache ist: was ich so vom Gameplay lese - und auch sah - empfinde ich trotz der scheinbaren Drolligkeit auf dem ersten Blick als recht verstörend. Der Grund, wie der ...
von Terranigma
16. Dez 2023, 18:51
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Baldurs Gate 3
Antworten: 1008
Zugriffe: 53336

Re: Baldurs Gate 3

Irgendwie haben Larian den Reiz völlig falsch verstanden und machen da ein halbes Planescape draus. Das ist, als würde man 150g Salz ins Essen kippen, weil man merkt, dass eine Messerspitze gut schmeckt. Sehe ich genau umgekehrt. Ich habe BG3 mit meinem Mann gespielt und bin mir zu 99,9% sicher, da...
von Terranigma
30. Okt 2023, 13:52
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #448: Was verdienen Spiele-Redakteure?
Antworten: 668
Zugriffe: 34144

Re: Runde #448: Was verdienen Spiele-Redakteure?

Folge gehört. Keinerlei inhaltliche Replik, sondern nur Lob: ganz tolle und wichtige Folge!
von Terranigma
17. Sep 2023, 13:25
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Die militante Veganerin, Veganismus und Speziesismus
Antworten: 203
Zugriffe: 9617

Re: Die militante Veganerin, Veganismus und Speziesismus

Vielleicht sollte es auch um eine Erheblichkeitsschwelle gehen, um von einer "Einschränkung der Freiheit" zu sprechen. Wenn man jedes noch so kleine Szenario darunter laufen lässt, obwohl es (angenommen) begrifflich an sich passt, dann wird es ja recht grotesk. Das war auch mein Gedanke, ...
von Terranigma
17. Sep 2023, 12:34
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Die militante Veganerin, Veganismus und Speziesismus
Antworten: 203
Zugriffe: 9617

Re: Die militante Veganerin, Veganismus und Speziesismus

Die Behauptung war ja: "Die 'Freiheit' der Schülerinnen jedenfalls sehe ich noch nicht gefährdet. Sonst müsste man auch hinterfragen, warum unser Hausmeister im Schulkiosk keine Kippen und Bierflaschen für Oberstufler hatte." -- Und da sage ich: Muss man nicht hinterfragen, weil das alter...
von Terranigma
17. Sep 2023, 11:21
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Die militante Veganerin, Veganismus und Speziesismus
Antworten: 203
Zugriffe: 9617

Re: Die militante Veganerin, Veganismus und Speziesismus

Das halte ich für ganz offensichtlich falsch. Bier und Zigaretten sind altersbeschränkte Drogen. Das sind ganz andere Kategorien. Das faktisch gleichzusetzen ist absurd und im Grunde polemisch. Jetzt wechselst du die Ebene. Dass es altersbeschränkte Drogen sind ist zutreffend, aber das ist für die ...
von Terranigma
17. Sep 2023, 10:49
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Die militante Veganerin, Veganismus und Speziesismus
Antworten: 203
Zugriffe: 9617

Re: Die militante Veganerin, Veganismus und Speziesismus

Nein, muss man doch nicht. Imho ist es auch eine Freiheitseinschränkung, wenn kein Fleisch eben in der Schulkantine vorhanden ist und die Gründe dafür fraglich sind. Ich denke durchaus, dass man dies muss und die Analogie hier greift. Die Plausibilität der Begründung ist kein Maßstab dafür, ob eine...
von Terranigma
12. Sep 2023, 22:03
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Themenvorschlag: Sea of Stars
Antworten: 17
Zugriffe: 1681

Re: Themenvorschlag: Sea of Stars

Habe mich Monate enorm darauf gefreut, aber in den Reviews lese ich überall die selbe Kritik: für die Spieldauer ist das Kampfsystem zu flach und nicht fordernd genug, die Charaktere sind eindimensional und die Erzählung nur nett. Da frage ich mich, was genau abseits der tollen Optik da nun für das ...
von Terranigma
6. Sep 2023, 08:01
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Baldur's Gate 3 - Fragen zu Dungeons & Dragons
Antworten: 7
Zugriffe: 806

Re: Baldur's Gate 3 - Fragen zu Dungeons & Dragons

Interessant finde ich umgekehrt, dass BG3 als Videospiel umgekehrt bestimmte Spielmechaniken, die meiner Erfahrung nach in den meisten Pen&Paper-Runden entweder mit einem "whatever" abgehandelt werden, oder die aufgrund der schwierigen Umsetzbarkeit und Visualisierung einer eher unterg...
von Terranigma
2. Sep 2023, 12:54
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Baldurs Gate 3
Antworten: 1008
Zugriffe: 53336

Re: Baldurs Gate 3

Was mir so gerade als Gedanke durch den Kopf geht, nun wo die ersten es ja bereits beendet haben: so miserabel Neverwinter Nights seinerzeit auch war - und es war miserabel! - so hatte es doch einen Aspekt, der's positiv abhob, nämlich der Multiplayer und die Einfachheit eigene Mini-Kampagnen zu ers...
von Terranigma
1. Sep 2023, 14:43
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Starfield: So beginnt es also ...
Antworten: 1263
Zugriffe: 50938

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Was man aber IMHO jetzt auch nicht überbewerten sollte. Im Prinzip ist das ja ein sehr ähnliches Prinzip wie in den Mass Effect Spielen, und da hat es mich absolut nicht gestört dass es keine echte seamless Open World ist. Man sollte sich an der Stelle auch nicht zum Gefangenen der eigenen Erwartun...