Die Suche ergab 6 Treffer

von heinerius
1. Mär 2016, 22:47
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Die Krux mit den Rollenspielen
Antworten: 13
Zugriffe: 4998

Re: Die Krux mit den Rollenspielen

Das Problem bei der Kategorisierung von Rollenspiel besteht wohl auch darin, dass das Spielen einer Rolle überhaupt nichts über das Gameplay aussagt. Heute assoziieren viele damit ein Skill- und Dialogsystem. Dadurch ist Skyrim ein Rollenspiel, obwohl selbst der Duke wohl ein besser ausgearbeiteter ...
von heinerius
29. Feb 2016, 11:15
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Immersive Features & Spielspaß
Antworten: 4
Zugriffe: 2207

Re: Immersive Features & Spielspaß

Mir geht es eher um das eintauchen in einer Spielwelt. Ich denke Immersion wird häufig mit Realismus verwechselt. Eher wird Immersion durch Glaubwürdigkeit erzeugt, die sicherlich bei vielen Spielen auch eine Schnittmenge mit dem Realismus hat. Es gilt aber auch, dass ich überhaupt nur in eine Welt ...
von heinerius
29. Feb 2016, 02:11
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Immersive Features & Spielspaß
Antworten: 4
Zugriffe: 2207

Immersive Features & Spielspaß

Wenn ich mal wieder nach Skyrimmods suche, sind gefühlt 90% irgendwelche Mods, die lediglich dazu dienen, dem männlichen Spieler "Freude" zu bereiten. Von den restlichen 10% sind hingegen die meisten dazu da die Immersion zu steigern. Für mich Grund genug um darüber zu diskuttieren. Desweg...
von heinerius
29. Feb 2016, 00:48
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #047: Die Glashölle von München (Games as a Service)
Antworten: 19
Zugriffe: 7490

Re: Runde 47 - Bin ich zu alt für diese Gedankengänge?

Mir fiel beim Hören der Folge auf, dass auch Total War längst ein Service ist. Es wird alle paar Monate ein DLC zusammen mit einem Free-LC (Creative Assemblys Wortschöpfung), also einer neuen konstenlosen Fraktion, veröffentlicht. Erst vor 3 Tagen kam der letzte DLC heraus und das dafür verwendete T...
von heinerius
20. Feb 2016, 08:55
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts
Antworten: 537
Zugriffe: 179409

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Hoaxilla: Ein Podcast über urban legends und Verschwörungstheorien, die heute leider viel zu viel Relevanz haben. Belles Lettres: Ein Videopodcast über die deutsche Sprache von einem Sprachwissenschaftler. Ich glaube dieser Podcast hatte negative Auwirgunken auf mich :D. So versuche ich jetzt den Ge...
von heinerius
20. Feb 2016, 08:17
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Ludologie
Antworten: 7
Zugriffe: 2849

Ludologie

... oder die Lehre vom Spielen. Als ich vor einiger Zeit den obigen Begriff las, musste ich erstmal googeln was er überhaupt bedeutet. Computerspiele sind nun ja schon einige Jahrzente alt, trotzdem ist eine wissenschaftliche Betrachtungsweise kaum verbreitet. Habt ihr Vermutungen warum das so zöger...