Die Suche ergab 32 Treffer

von Strohhalm
28. Dez 2022, 12:57
Forum: Weltherrschaftsforum (Feedback & Diskussionen zum Ausbau des Projekts)
Thema: Gaming-Vokabular Formatidee?
Antworten: 1
Zugriffe: 864

Gaming-Vokabular Formatidee?

Hatte gerade eine Idee für ein Format. Wollte sie kurz teilen. Keine Ahnung ob die Idee schon mal aufgegriffen wurde. Am Rande sicherlich! Und da ist auch so ein ungeschriebenes Gesetz: Wenn man gerade Begriff xy nicht kennt... oha dann lebst du als Gamer bestimmt schon hinterm Mond! Man traut sich ...
von Strohhalm
29. Sep 2020, 07:08
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Interaktives Hörspiel von Wolfgang Walk
Antworten: 12
Zugriffe: 3710

Re: Interaktives Hörspiel von Wolfgang Walk

Nachträgliches Feedback: (Achtung ein bisschen spoilerisch) Ich mag den Aufbau und den Inhalt der Erzählung, da viele Bilder im Kopf entstehen. Ich finde es geschickt gelöst, dass ich als nette und großzügige Person am Anfang spielen darf und gleichzeitig endlich mal den Teufel selbst beschwören kan...
von Strohhalm
17. Jul 2020, 10:27
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: VeRtschätzung: Oculus Quest
Antworten: 94
Zugriffe: 19186

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Wie bezahlt man denn die Spiele? Muss ich einen Bezahlweg über Facebook wählen? Also meine Konto- oder Kreditkartendaten dort hinterlegen?
Welche Methoden gibt es? Auch so etwas wie Gutscheine aufladen? Wäre die Quest auch eine gute Anschaffungsidee für Jugendhäuser/Bibliotheken/Museen?
von Strohhalm
9. Apr 2020, 09:12
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Suche altes Mad Max Spiel
Antworten: 3
Zugriffe: 1262

Re: Suche altes Mad Max Spiel

Danke :) tut gut zu wissen, dass man mit seinen Kindheitserinnerungen nicht allein da steht :D
von Strohhalm
5. Apr 2020, 16:59
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Suche altes Mad Max Spiel
Antworten: 3
Zugriffe: 1262

Re: Suche altes Mad Max Spiel

:D gefunden!
Das Ding hieß Mad Mac 2 :D
Also mit C statt mit X und ich liebe das Internet xD
https://archive.org/details/msdos_Mad_Mac_II_1995
Danke :))
von Strohhalm
5. Apr 2020, 14:22
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Suche altes Mad Max Spiel
Antworten: 3
Zugriffe: 1262

Suche altes Mad Max Spiel

Liebe Community, vielleicht könnt ihr mir bei einer Frage helfen, die meine Schwester und mich beschäftigt. Wir hatten als Kinder einen Windows 95 Rechner und darauf war ein Spiel installiert, das Mad Max (und vermutlich irgendeine Nummer xD) hieß. Es war ein Platformer bzw. Jump n Run mit Pixelgraf...
von Strohhalm
29. Mär 2020, 04:01
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Ästhetik & Kunst des Computerspiels (feat. Prof. Dr. Daniel M. Feige)
Antworten: 17
Zugriffe: 4045

Re: Ästhetik & Kunst des Computerspiels (feat. Prof. Dr. Daniel M. Feige)

Danke für deine Antwort Soulaire. Über den Kunstbegriff lässt sich vorzüglich streiten. :D "Ist das Kunst, oder darf das weg?" Ich komme mit dem Gesamtwerkkunstbegriff trotzdem nicht ganz klar. Ich verstehe schon, dass man das "Medium", was auch immer das Medium beim Videospiel i...
von Strohhalm
28. Mär 2020, 19:47
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Ästhetik & Kunst des Computerspiels (feat. Prof. Dr. Daniel M. Feige)
Antworten: 17
Zugriffe: 4045

Re: Ästhetik & Kunst des Computerspiels (feat. Prof. Dr. Daniel M. Feige)

Hallo zusammen, vielen Dank für diese tolle Folge! Ich bin mal so frech und frage einfach mal nach: Ich habe nicht ganz verstanden, warum nicht alle Spiele auch Kunst sind. Wenn jemand eine digitale Figur modelliert, wo ist der Unterschied zu einer Figur aus Ton? Wenn diese Figur dann im Spiel ersch...
von Strohhalm
24. Mär 2020, 13:41
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #259: Feel-Good-Games
Antworten: 53
Zugriffe: 12647

Re: Runde #259: Feel-Good-Games

Danke für die tolle Folge! Hier der Versuch die verschiedenen Strategien, die ihr erwähnt habt, zusammenzufassen: Was erwarte ich von Spielen, wenn es mir schlecht geht/ich in der Krise stecke/mir das Leben schwer erscheint: 1. Ablenkung in Verbindung mit 2. Beruhigung in Verbindung mit 3. Verarbeit...
von Strohhalm
16. Mär 2020, 19:37
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich: Warum spielen wir - und was bedeutet das?
Antworten: 5
Zugriffe: 1697

Wortreich: Warum spielen wir - und was bedeutet das?

Vielen herzlichen Dank für deinen Beitrag geschätzter Wolfgang! Ich werde ihn wohl noch öfter anhören müssen, damit ich ihn ganz verstehe. Aber das ist total toll :D Meine Fragen zu deinen Überlegungen: 1. Spiele brauchen Regelsysteme. Wo fängt es an, wo hört es auf, wie gewinnt man... Heute leben w...
von Strohhalm
13. Jan 2020, 14:47
Forum: Weltherrschaftsforum (Feedback & Diskussionen zum Ausbau des Projekts)
Thema: Weltherrschaft XXXV: Pläne, Wünsche, Neuzugänge
Antworten: 153
Zugriffe: 47516

Re: Weltherrschaft: Pläne, Wünsche, Neuzugänge

Seid gnädig zu euch selbst! :)
Meine Unterstützung habt ihr weiterhin.
von Strohhalm
16. Aug 2019, 08:19
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #227: Observation - Von einem der Auszog, ein Kubrick zu sein
Antworten: 32
Zugriffe: 8108

Re: Runde 227: Observation

Danke für das Feedback! :D Ich mag das offene Ende auch. Hat mich dazu animiert mich mehr mit dem Saturn zu beschäftigen.
von Strohhalm
14. Aug 2019, 20:34
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #227: Observation - Von einem der Auszog, ein Kubrick zu sein
Antworten: 32
Zugriffe: 8108

Re: Runde 227: Observation

finde es fast schade, dass sie den letzten Schritt zum Horror nicht gemacht haben. Naja... Wenn schleimige, schwarze Tentakel das ganze Raumschiff infizieren, dann ist der Schritt zum Horror IMO schon vollzogen. Auch das unsere Protagnoistin und S.A.M. nicht aus freiem Willen verschmolzen werden, l...
von Strohhalm
8. Aug 2019, 19:31
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #226: Hakenkreuze geht (jetzt) immer - oder?
Antworten: 256
Zugriffe: 51301

Re: Runde 226: Hakenkreuze geht (jetzt) immer – oder?

Im Groben stimme ich zu. Ich fordere auch keine historisch korrekten Spiele. Das geht wahrscheinlich auch gar nicht. Aber was passiert wenn ich aus Herr Hitler einen Herr Heiler mache? Einfach ohne Bärtchen? Wenn ich Juden einfach Verräter nenne und das auch keine Nazis sind, sondern das Regime... ...
von Strohhalm
7. Aug 2019, 20:22
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #226: Hakenkreuze geht (jetzt) immer - oder?
Antworten: 256
Zugriffe: 51301

Re: Runde 226: Hakenkreuze geht (jetzt) immer – oder?

Besonders anstrengend ist das von Leuten zu hören, die an die Ponyhof-Fassade der Welt zu glauben scheinen und meinen, wenn wir böse Symbole ausblenden, dann wird alles gut. Wir zeigen zwar Nazis, aber die haben andere Symbole? Geschichtsfälschung? Wo beginnt Leugnung? Das Problem was ich damit hab...
von Strohhalm
7. Aug 2019, 11:52
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #226: Hakenkreuze geht (jetzt) immer - oder?
Antworten: 256
Zugriffe: 51301

Re: Runde 226: Hakenkreuze geht (jetzt) immer – oder?

. Ich würde behaupten wollen, hier tanzt man zumindest sehr arg auf Messers Schneide zum angesprochenen Problem Multiplayer. Zum "worst case" fehlt eigentlich nur,den gesamten Krieg gewinnen zu können. Mir war so, als wäre das schon in anderen Sttategietiteln möglich gewesen, nur evtl ohn...
von Strohhalm
31. Jul 2019, 11:17
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: A theory of fun - Designbücher
Antworten: 4
Zugriffe: 1468

Re: A theory of fun - Designbücher

Ich will auch :D Gerade habe ich mir ein neues Gebiss für harte Kost zugelegt. Oh, bitte, bitte. Ihr könnt auch gern was zu Huizinga und seinem "homo ludens" philosophieren? Generell könnt ihr doch Medienpädagogen und Game Studies-Leute dazu einladen? Da gibt es doch auch in Deutschland di...
von Strohhalm
20. Feb 2019, 22:21
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich: Was fehlt, ist nicht der Autor
Antworten: 122
Zugriffe: 27508

Re: Wortreich: Was fehlt, ist nicht der Autor

@hightower Danke für das Feedback. Ich finde es echt schwer darüber zu reden, weil mir irgendwie die Worte fehlen. Zum Beispiel finde ich auch "Spielen" ist ein sehr unkonkretes Wort dafür, was wir tun, wenn wir Games konsumieren. "Spielen" tue ich auch so viel anderes. Beim &quo...
von Strohhalm
20. Feb 2019, 21:19
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #202: Die Zukunft ist umsonst (ft. Teut Weidemann)
Antworten: 279
Zugriffe: 63848

Re: Folge 202: Die Zukunft ist umsonst

Herzlich Willkommen HottenTotten :D Bin emotional aufgewühlt. Sehr. Wegen der Folge. Zitat von Teut Weidemann: "Man muss die Community also einbinden. Und wenn man die Community einbindet, dann hat man so einen interaktiven Kreislauf." [0:06:53] Wurde hier irgendwer von der Gamesindustry s...
von Strohhalm
8. Feb 2019, 21:02
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich: Was fehlt, ist nicht der Autor
Antworten: 122
Zugriffe: 27508

Re: Wortreich: Was fehlt, ist nicht der Autor

Zitat von Wolfgangs Walks Rubrik "Was fehlt, ist nicht der Autor" vom 23.01.19: “Game Designer stellen eine Frage – und die will beantwortet werden. Wir konstruieren ein Problem – und erwarten vom Spieler, dass er die Lösung dazu findet. Wir schaffen Dialog. Wir schaffen Debatte. Und wenn ...