Die Suche ergab 28 Treffer

von Tattus
28. Jun 2020, 13:19
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: The Last of Us 2
Antworten: 1125
Zugriffe: 70189

Re: The Last of Us 2

Eine Anmerkung zur Kontroverse um die zu Unrecht entfernten Leakbesprechungen In Deutschland wird vom Urheberrecht nach § 12 Abs. 2 UrhG auch das Recht umfasst, bei einem unveröffentlichten Werk rein inhaltliche Äußerungen öffentlich zu tätigen ohne das Zeigen von Bildmaterial. Das ist Teil des im ...
von Tattus
5. Mai 2020, 12:10
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #265: Es war einmal in Russland
Antworten: 37
Zugriffe: 4886

Re: Runde #265: Es war einmal in Russland

Jedes Stereotyp hat aber wiederum einen ernst zu nehmenden Datenkern, sonst wäre es nutzlos und würde ausselektiert. Das ist mir ein bisschen allgemein formuliert. Wie Don Mchawi gesagt hat, sind solche Klischees auch immer sich selbst verstärkende Prozesse bei allen Beteiligten und können sich häu...
von Tattus
5. Mai 2020, 00:23
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #265: Es war einmal in Russland
Antworten: 37
Zugriffe: 4886

Re: Runde #265: Es war einmal in Russland

Ich fande diese Folge auch etwas anstrengend. Aber ich glaube, dass das ein grundsätzliches Problem an der (notgedrungen) relativ einseitigen Perspektive war. Immerhin hat Andre ab und zu versucht zu betonen, dass hier keine Aussagen über Russland oder den ehemaligen Ostblock im Allgemeinen getroffe...
von Tattus
19. Apr 2020, 00:58
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Animal Crossing: New Horizons
Antworten: 337
Zugriffe: 26788

Re: Animal Crossing: New Horizons

Lohnt sich das Spiel eher auf Englisch oder Deutsch? Ich hab bisher kaum Leute gesehen die es auf Deutsch spielen. Gibts da einen Grund für? Ich spiele es aus Gewohnheit auf englisch und weil ich meistens in englischen Communities unterwegs bin. Die deutsche Übersetzung von Animal Crossing hat die ...
von Tattus
22. Dez 2019, 10:15
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Diskussion: GOTD 2010-2019
Antworten: 120
Zugriffe: 14499

Re: Diskussion: GOTD 2010-2019

Folgende Frage mag nach Haarspalterei klingen, ist aber meiner Meinung nach sehr relevant, da je nach Interpretation deutlich andere Listen herauskommen können: Wie ist der Begriff "Spiel des Jahrzehnts" zu verstehen? Recht offensichtlich scheint, dass es sich hierbei um ein selbstbezogenes Urteil ...
von Tattus
18. Dez 2019, 17:05
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Mailbag 30: Euer Input für unsren Output!
Antworten: 34
Zugriffe: 4374

Re: Mailbag 30: Euer Input für unsren Output!

Die Weihnachtsfeizeit ist ja eine Zeit der Rituale. Bei mir haben die sehr wenig mit Spielen zu tun. Ist das bei Euch anders?
von Tattus
18. Dez 2019, 16:48
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Diskussion: GOTD 2010-2019
Antworten: 120
Zugriffe: 14499

Re: Diskussion: GOTD 2010-2019

Die von dir angesprochenen Punkte sind vollkommen richtig und lassen natürlich legitime Kritik zu. Insbesondere das Wegfallen der Kampfzone wäre wohl auch mein schärfster Kritikpunkt. Der Eintrag auf meiner Liste ist natürlich höchst subjektiv und auch durch etwas nostalgische Verklärung geprägt. T...
von Tattus
18. Dez 2019, 13:59
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Diskussion: GOTD 2010-2019
Antworten: 120
Zugriffe: 14499

Re: Diskussion: GOTD 2010-2019

Hier ein paar Erläuterungen zu meiner Liste: 1. The Legend of Zelda: Breath of the Wild Den Erkundungsaspekt in diesem Spiel fand ich einfach klasse. Es hat unheimlich Spaß gemacht sich dieses Spiel zu erschließen. So galt es herauszufinden wie die einzelnen Systeme interagieren, man brauchte so gut...
von Tattus
12. Dez 2019, 12:34
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: The Pod GOTD 2010 - 2019 [Nominierungsthread]
Antworten: 116
Zugriffe: 18233

Re: The Pod GOTD 2010 - 2019 [Nominierungsthread]

1. The Legend of Zelda: Breath of the Wild
2. The Stanley Parable
3. Harveys neue Augen
4. Portal 2
5. Pokemon Heartgold/Soulsilver
6. Donkey Kong Country Tropical Freeze
7. Super Mario Galaxy 2
8. Undertale
9. Pikmin 3
10. The Witcher 3
von Tattus
12. Dez 2019, 12:22
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: The Pod GOTY 2019 (Diskussionsthread)
Antworten: 68
Zugriffe: 6635

Re: The Pod GOTY 2019 (Diskussionsthread)

HerrReineke hat geschrieben:
11. Dez 2019, 19:43
Maßgeblich ist - bei Abweichungen - der EU-Release :!: Und ja, GOTY und GOTD sind haben da die selben Regeln.
Sehr gut. Dann fallen Pokemon Heartgold/Soulsilver nämlich noch in den GOTD-Zeitraum.
von Tattus
11. Dez 2019, 19:13
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: The Pod GOTY 2019 (Diskussionsthread)
Antworten: 68
Zugriffe: 6635

Re: The Pod GOTY 2019 (Diskussionsthread)

Ich habe eine Frage zum Release. Hatte ich schon im GOTD Threat gestellt. War da aber, glaube ich, etwas untergegangen.

Zählt der weltweit erste Release, also zB Japan, oder der europäische oder beide?
Ich nehme mal an, dass Gotd und Goty da einheitlich gehandhabt werden, oder?
von Tattus
10. Dez 2019, 09:02
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Diskussion: GOTD 2010-2019
Antworten: 120
Zugriffe: 14499

Re: Diskussion: GOTD 2010-2019

Ich habe eine Frage zum Release.

Zählt der weltweit erste Release, also zB Japan, oder der europäische oder beide?
Ich nehme mal an, dass Gotd und Goty da einheitlich gehandhabt werden, oder?
von Tattus
2. Okt 2019, 23:39
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Mailbag 28: Ihr fragt im Forum, wir antworten im Podcast!
Antworten: 27
Zugriffe: 4627

Re: Mailbag 28: Ihr fragt im Forum, wir antworten im Podcast!

Ein neuer Versuch: Steile These: Eine angemessene Kaufpreisempfehlung eurerseits müsste zumindest ab und zu auch über der Unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers liegen. Die Preisdrückerei auf dem PC-Markt und der allgemeinen Preisverfall auf dem Spielemarkt (den Andre und Christian mal bei ...
von Tattus
2. Okt 2019, 23:11
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Spiele und Umweltschutz
Antworten: 103
Zugriffe: 10306

Re: Spiele und Umweltschutz

Insofern würde mich mal interessieren, ob einer von euch eine Idee hat, was ökologisch sinnvoller ist: Spiele als Download oder per physische, Datenträger? Hat da jemand belastbare Daten zu? Das einzige, was ich diesbezüglich auf die Schnelle gefunden habe, ist das hier . Das ist eine Studie aus de...
von Tattus
15. Sep 2019, 16:42
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Spiele und Umweltschutz
Antworten: 103
Zugriffe: 10306

Re: Spiele und Umweltschutz

Die Welt retten kann man also nicht mit dem Ändern des eigenen Spielverhaltens. Doch. Das ist halt die ultimative Ausrede. [...] Das erinnert mich an Fellinis "Das große Fressen": "Ist eh alles scheißegal, also zerstören wir uns doch einfach selbst und nehmen keine Rücksicht weder auf uns, noch auf...
von Tattus
15. Sep 2019, 16:18
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Walks Kolumne: Der Thread
Antworten: 42
Zugriffe: 4624

Re: Walks Kolumne: Der Thread

Ist halt nur schwer zu beurteilen, wenn man keine Gedanken lesen kann, ne? Nur bedingt. Denn ästhetische Integrität zeigt sich in der Folgerichtigkeit der getroffenen Design-Entscheidungen. Da können durchaus Logik und Psychologie als Entscheidungsgrundlagen gelten. Bissle spät, aber dennoch: ok, d...
von Tattus
11. Sep 2019, 11:30
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Spiele und Umweltschutz
Antworten: 103
Zugriffe: 10306

Re: Spiele und Umweltschutz

Meiner Meinung auch ein sehr kleinteiliges Problem, in Anbetracht von großen Umweltsünden. Eine kleine Nachreichung, über die ich heute gestolpert bin: Nach der Einschätzung des österreichischen Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus vergrößern Computerspielen im Vergleich zu anderen H...
von Tattus
12. Aug 2019, 13:53
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Spiele und Umweltschutz
Antworten: 103
Zugriffe: 10306

Re: Spiele und Umweltschutz

Wie oben gesagt bin ich im Prinzip völlig dafür sich über diese Thematiken einen eigenen Kopf zu machen. Mich wurmt aktuell nur in welche Richtung der politische Diskurs geschoben wird, nämlich in Kleinstdiskussionen über Randgebiete, während die großen Baustellen weitesgehend ausgespart werden, z....
von Tattus
12. Aug 2019, 11:55
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Spiele und Umweltschutz
Antworten: 103
Zugriffe: 10306

Re: Spiele und Umweltschutz

Wobei man auch da sagen muss jeder Streamingdienst braucht Overhead, also mehr Hardware als zu jedem Zeitpunkt gebraucht/genutzt wird, weil es von dem Kunden erwartet wird zu jeder Zeit seinen Service nutzen zu dürfen unabhängig von Stoßzeiten. Das stimmt. Allerdings werden sich die Anbieter zu vie...
von Tattus
11. Aug 2019, 19:38
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Spiele und Umweltschutz
Antworten: 103
Zugriffe: 10306

Spiele und Umweltschutz

Es gab ja hier neulichen den Thread "Kann man Games eigentlich noch mit dem eigenen Gewissen vereinbaren?" . Dort ging es im Wesentlichen um die vielfach schlechten Arbeitsbedingungen. Aber auch die Schäden für die Umwelt wurden kurz angesprochen. Das war aber nicht wirklich Fokus. Hier soll es dahe...