Die Suche ergab 38 Treffer

von Tattus
16. Apr 2021, 21:05
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #313: It takes two (aber nicht Andre & Sebastian)
Antworten: 25
Zugriffe: 3007

Re: Runde #313: It Takes Two

Ich spiele das Spiel auch gerade in nicht-spieleerfahrener Begleitung. Dafür scheint es wirklich gemacht. Und bislang ist es sehr unterhaltsam. Ich spiele es gerade mit meiner Frau (die durchaus auch spielt, aber sicher kein Core-Gamer im klassischen Sinne ist (AoE2, Anno, WoW, Dishonered und solche...
von Tattus
14. Apr 2021, 20:20
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #314: Besser stark & dumm, als nett & klug!
Antworten: 36
Zugriffe: 2190

Re: Runde #314 - Besser stark & dumm, als nett & klug!

Am Anfang habe ich quasi das höchste Level und damit Stützräder. Mit den Erfahrungspunkten mache ich dann immer weniger Schaden und muss mir nach und nach alle Systeme erschließen, um erfolgreich zu sein. Das Spiel wird schwerer aber ich auch besser und damit eher zum Witcher. Will man jetzt rückwi...
von Tattus
12. Apr 2021, 16:09
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #314: Besser stark & dumm, als nett & klug!
Antworten: 36
Zugriffe: 2190

Re: Runde #314 - Besser stark & dumm, als nett & klug!

Schöne Folge. Ein paar ergänzende Gedanken und Beispiele meinerseits: Empathie als Gameplay Empathie findet als Charakterwert vlt. deshalb weniger Beachtung, weil es dafür keine abstrakte Repräsentation braucht. Das Mitfühlen ist schließlich etwas sehr persönliches, das nicht auf den Avatar ausgelag...
von Tattus
19. Mär 2021, 21:10
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Assassins Creed für "Neulinge"
Antworten: 17
Zugriffe: 872

Re: Assassins Creed für "Neulinge"

Naja dann werd ich erst einmal bis zum dritten Teil durchspielen und dann seh ich mal weiter. Ich habe auch damals alle Teile bis Teil 3 gespielt. Allerdings hing mir schon bei Revelations das doch sehr repetetive Gameplay zum Hals raus... Seitdem habe ich nie wieder einen Teil angefasst. Nur Origi...
von Tattus
19. Mär 2021, 20:56
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: [Sammelthread] Games in den Medien
Antworten: 280
Zugriffe: 50353

Re: [Sammelthread] Games in den Medien

25 Jahre Pokemon im DLF Hier ist ein Interview mit einer Japanologin zu Pokemon. Man merkt schon recht deutlich, dass sie nie eines der Spiele gespielt hat. Aber im Groben stimmt schon, was sie sagt. Interessant fand ich ihre Idee, die Möglichkeit, die Biester in einem Pokeball verstauen zu können,...
von Tattus
9. Mär 2021, 23:16
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: En Detail: Ein Spaziergang durch Hitman (Hokkaido)
Antworten: 58
Zugriffe: 4717

Re: En Detail: Ein Spaziergang durch Hitman (Hokkaido)

Wirklich ein sehr spannendes Format! Ich frage michaber, ob auch langfristig weiter mit jeder Folge viele spannende neue Aspekte hinzukommen werden. Ich habe die Befürchtung, dass sich das je nach Titelauswahl relativ schnell abnutzen kann. Insofern finde ich Vorschläge wie Anno oder Cities Skylines...
von Tattus
19. Feb 2021, 02:10
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Schnee & Eis
Antworten: 15
Zugriffe: 1719

Feierabendbier: Schnee & Eis

Eine schöne, angenehm chaotische Folge, wenn Sie auch gegen Ende, was die Beispiele angeht, vielleicht von etwas mehr Rechercheabeit im Vorhinein profitiert hätte. Insofern hätte ich das Thema auch gerne in einem anderen Format besprochen gehört. Wobei... Dann wären wahrscheinlich nicht so schöne Th...
von Tattus
16. Feb 2021, 10:39
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #306: There is no Podcast
Antworten: 20
Zugriffe: 2366

Re: Runde #306: There is no Podcast

Was ich allerdings beim Anhören immer etwas 'schwierig' finde ist, wenn Jochen so gefestigt ist in der Wahrnehmung: "Nein, das ist nicht lustig... ENDE" Das geht mir genauso. Zusammen mit dem "jetzt haben wir wieder so und so viele Hörer verloren..." fand ich das etwas anstrengend. In einer frühere...
von Tattus
9. Feb 2021, 13:54
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Filmpodcast: Pokémon Detective Pikachu
Antworten: 17
Zugriffe: 1857

Re: Filmpodcast: Pokémon Detective Pikachu

In weiten Teilen habe ich zumindest das bekommen, was ich mir von dem Film erhofft habe: aufwendig inszenierte Pokemon in einer realen Welt. Ich fand auch wirklich gut, dass nicht nur Pokemon der ersten Generation vorkamen, wenngleich die natürlich etwas überrepräsentiert waren. Klar hätte es andere...
von Tattus
29. Dez 2020, 00:22
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Der The-Pod-Weihnachtspodcast
Antworten: 42
Zugriffe: 4853

Re: Der The-Pod-Weihnachtspodcast

Ich wünsche, wenn auch etwas verspätet, auch allen noch ein paar schöne Tage und hoffe, ihr hattet ein frohes Fest. So als kleinen Jahresabschluss dachte ich wäre es vlt. nett nochmal ein paar persönliche Highlights an Folgen diesen Jahres zu nennen: Nachgeforscht - Sea of Solitude und Depression (E...
von Tattus
28. Jun 2020, 13:19
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: The Last of Us 2
Antworten: 1143
Zugriffe: 99030

Re: The Last of Us 2

Eine Anmerkung zur Kontroverse um die zu Unrecht entfernten Leakbesprechungen In Deutschland wird vom Urheberrecht nach § 12 Abs. 2 UrhG auch das Recht umfasst, bei einem unveröffentlichten Werk rein inhaltliche Äußerungen öffentlich zu tätigen ohne das Zeigen von Bildmaterial. Das ist Teil des im ...
von Tattus
5. Mai 2020, 12:10
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #265: Es war einmal in Russland
Antworten: 37
Zugriffe: 5849

Re: Runde #265: Es war einmal in Russland

Jedes Stereotyp hat aber wiederum einen ernst zu nehmenden Datenkern, sonst wäre es nutzlos und würde ausselektiert. Das ist mir ein bisschen allgemein formuliert. Wie Don Mchawi gesagt hat, sind solche Klischees auch immer sich selbst verstärkende Prozesse bei allen Beteiligten und können sich häu...
von Tattus
5. Mai 2020, 00:23
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #265: Es war einmal in Russland
Antworten: 37
Zugriffe: 5849

Re: Runde #265: Es war einmal in Russland

Ich fande diese Folge auch etwas anstrengend. Aber ich glaube, dass das ein grundsätzliches Problem an der (notgedrungen) relativ einseitigen Perspektive war. Immerhin hat Andre ab und zu versucht zu betonen, dass hier keine Aussagen über Russland oder den ehemaligen Ostblock im Allgemeinen getroffe...
von Tattus
19. Apr 2020, 00:58
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Animal Crossing: New Horizons
Antworten: 338
Zugriffe: 36355

Re: Animal Crossing: New Horizons

Lohnt sich das Spiel eher auf Englisch oder Deutsch? Ich hab bisher kaum Leute gesehen die es auf Deutsch spielen. Gibts da einen Grund für? Ich spiele es aus Gewohnheit auf englisch und weil ich meistens in englischen Communities unterwegs bin. Die deutsche Übersetzung von Animal Crossing hat die ...
von Tattus
22. Dez 2019, 10:15
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Diskussion: GOTD 2010-2019
Antworten: 120
Zugriffe: 17764

Re: Diskussion: GOTD 2010-2019

Folgende Frage mag nach Haarspalterei klingen, ist aber meiner Meinung nach sehr relevant, da je nach Interpretation deutlich andere Listen herauskommen können: Wie ist der Begriff "Spiel des Jahrzehnts" zu verstehen? Recht offensichtlich scheint, dass es sich hierbei um ein selbstbezogenes Urteil ...
von Tattus
18. Dez 2019, 17:05
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Mailbag 30: Euer Input für unsren Output!
Antworten: 34
Zugriffe: 5389

Re: Mailbag 30: Euer Input für unsren Output!

Die Weihnachtsfeizeit ist ja eine Zeit der Rituale. Bei mir haben die sehr wenig mit Spielen zu tun. Ist das bei Euch anders?
von Tattus
18. Dez 2019, 16:48
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Diskussion: GOTD 2010-2019
Antworten: 120
Zugriffe: 17764

Re: Diskussion: GOTD 2010-2019

Die von dir angesprochenen Punkte sind vollkommen richtig und lassen natürlich legitime Kritik zu. Insbesondere das Wegfallen der Kampfzone wäre wohl auch mein schärfster Kritikpunkt. Der Eintrag auf meiner Liste ist natürlich höchst subjektiv und auch durch etwas nostalgische Verklärung geprägt. T...
von Tattus
18. Dez 2019, 13:59
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Diskussion: GOTD 2010-2019
Antworten: 120
Zugriffe: 17764

Re: Diskussion: GOTD 2010-2019

Hier ein paar Erläuterungen zu meiner Liste: 1. The Legend of Zelda: Breath of the Wild Den Erkundungsaspekt in diesem Spiel fand ich einfach klasse. Es hat unheimlich Spaß gemacht sich dieses Spiel zu erschließen. So galt es herauszufinden wie die einzelnen Systeme interagieren, man brauchte so gut...
von Tattus
12. Dez 2019, 12:34
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: The Pod GOTD 2010 - 2019 [Nominierungsthread]
Antworten: 116
Zugriffe: 22087

Re: The Pod GOTD 2010 - 2019 [Nominierungsthread]

1. The Legend of Zelda: Breath of the Wild
2. The Stanley Parable
3. Harveys neue Augen
4. Portal 2
5. Pokemon Heartgold/Soulsilver
6. Donkey Kong Country Tropical Freeze
7. Super Mario Galaxy 2
8. Undertale
9. Pikmin 3
10. The Witcher 3
von Tattus
12. Dez 2019, 12:22
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: The Pod GOTY 2019 (Diskussionsthread)
Antworten: 68
Zugriffe: 8405

Re: The Pod GOTY 2019 (Diskussionsthread)

HerrReineke hat geschrieben:
11. Dez 2019, 19:43
Maßgeblich ist - bei Abweichungen - der EU-Release :!: Und ja, GOTY und GOTD sind haben da die selben Regeln.
Sehr gut. Dann fallen Pokemon Heartgold/Soulsilver nämlich noch in den GOTD-Zeitraum.