Die Suche ergab 10 Treffer

von Lars Kalthoff
23. Jun 2019, 16:33
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich: "Zu viel Kunst"
Antworten: 37
Zugriffe: 8119

Re: Wortreich: "Zu viel Kunst"

Jedes Spiel/interaktive Medium kann und sollte sich klar in eines von beiden einordnen. Wir sollten Spiele/interaktive Medien entsprechend der Lager aufteilen. Mechanik-Spiele und Narrations-Spiele, das halt ich für hilfreich. Spiele/Games sind von mir aus alle, die Frage ist welcher Art sie im Det...
von Lars Kalthoff
21. Jun 2019, 22:37
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich: "Zu viel Kunst"
Antworten: 37
Zugriffe: 8119

Re: Wortreich: "Zu viel Kunst"

Ich bin etwas beunruhigt, weil ich denke, dass diese Kunstbegriffdiskussion an dem vorbei geht was Wolfgang aussagen und anregen wollte. Wieso das denn? Warum ist es "beunruhigend", wenn sich Leute bei einer Folge zu Kunstformen erstmal über ihre Definition von Kunst austauschen? Wie wäre...
von Lars Kalthoff
20. Jun 2019, 19:31
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich: "Zu viel Kunst"
Antworten: 37
Zugriffe: 8119

Re: Wortreich: "Zu viel Kunst"

Kunst mit einer Formel auf die Summe anderer, wieder höchst individueller Aspekte runterzubrechen ist keine Annäherung. Das scheint dann falsch angekommen zu sein. Nochmal, es geht hier explizit um Aspekte, die ICH benötige, um etwas als Kunst zu empfinden. Logischerweise sind diese höchst individu...
von Lars Kalthoff
20. Jun 2019, 16:17
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich: "Zu viel Kunst"
Antworten: 37
Zugriffe: 8119

Re: Wortreich: "Zu viel Kunst"

Finde die Diskussionen echt spannend, vielen Dank an Wolfgang auch mal an der Stelle! Finde die Kolumnen immer sehr inspirierend. Hab mir mal ein paar Gedanken gemacht, was etwas für mich zur Kunst macht. Für mich persönlich scheint es da tatsächlich so etwas wie eine Formel zu geben: Kunst = Innova...
von Lars Kalthoff
19. Jun 2019, 21:54
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich: "Zu viel Kunst"
Antworten: 37
Zugriffe: 8119

Re: Wortreich: "Zu viel Kunst"

Der Begriff der Kunst ist ein hochgradig individueller. Ich glaube in jeder Debatte um Kunst kann man sich nur darauf einigen, dass man sich auf keine universelle Kunst-Definition einigen kann :) Ist doch eigentlich auch mal schön, sich nicht einigen zu müssen. Du nimmst etwa mehr als Kunst wahr al...
von Lars Kalthoff
19. Jun 2019, 20:52
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich: "Zu viel Kunst"
Antworten: 37
Zugriffe: 8119

Re: Wortreich: "Zu viel Kunst"

Ich finde den Begriff 'Kunst' an sich überansprucht in der Spieleindustrie. Deckt sich nicht wirklich mit meiner Erfahrung. Da wird viel zu oft von "nur einem Spiel" gesprochen, zumindest bei den Produkten, auf die du dich anscheinend beziehst. In der Industrie steht nunmal immer der Gewi...
von Lars Kalthoff
28. Mai 2019, 07:18
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Git Gud: The Witness
Antworten: 23
Zugriffe: 6156

Git Gud: The Witness

Das war eine wirklich schöne und interessante Folge! Vielen Dank dafür. Besonders hat mir die Herausarbeitung der folgenden Aspekte gefallen: 1.) Die Art und Weise, wie das Spiel seine Mechaniken elegant vermittelt. 2.) Die unterschiedlichen Puzzle-Arten, die für Variation sorgen. 3.) Wie sich eure ...
von Lars Kalthoff
3. Feb 2018, 15:17
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Wer macht denn sowas / Walking Dev: Hobby Spiele programmieren
Antworten: 9
Zugriffe: 2773

Re: Wer macht denn sowas / Walking Dev: Hobby Spiele programmieren

Ach ja und als jemand, der sowohl eigenständige Spiele, als auch Mods entwickelt, kann ich nur sagen, dass es kaum Unterschiede zwischen den beiden Disziplinen gibt. Ein eigenständiges Spiel zu machen ist oft umfangreicher, aber der Prozess ist nahezu identisch.
von Lars Kalthoff
3. Feb 2018, 15:15
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Wer macht denn sowas / Walking Dev: Hobby Spiele programmieren
Antworten: 9
Zugriffe: 2773

Re: Wer macht denn sowas / Walking Dev: Hobby Spiele programmieren

Ich glaube, dass Markus gar nicht so sehr auf das programmieren hinauswollte, sondern eher, wie und warum man ein Spiel in seiner Freizeit entwickelt. Es hat sich ja leider eingebürgert, dass man sagt "ein Spiel programmieren", obwohl man dem Prozess und vielen Leuten die in den verschiede...
von Lars Kalthoff
1. Dez 2017, 19:01
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Der Aebventskalender - Der Auf ein Bier Audio-Adventskalender
Antworten: 179
Zugriffe: 47147

Re: Der Aebventskalender - Der Auf ein Bier Audio-Adventskalender

Super coole Atkion von euch! Wo habt ihr das denn geplant? Ich hätte gerne mitgeholfen aber ihr habt euch echt gut getarnt ;)