Die Suche ergab 14 Treffer

von Wonko
4. Jul 2021, 17:14
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Blattkritik: Resident Evil Village (Prototyp)
Antworten: 120
Zugriffe: 19359

Re: Blattkritik: Resident Evil Village (Prototyp)

Mein ganzer erster Beitrag dreht sich darum, dass ich den Fokus der Prototypen-folge nicht so interessant finde, weil sich so viel um diese Stilfragen dreht. In meinem zweiten Beitrag habe ich nochmal ausdrücklich gesagt, dass wir jetzt in eine Diskussion einsteigen, die nicht meine ursprüngliche In...
von Wonko
4. Jul 2021, 16:34
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Blattkritik: Resident Evil Village (Prototyp)
Antworten: 120
Zugriffe: 19359

Re: Blattkritik: Resident Evil Village (Prototyp)

Ja, wir sind uns offenbar ziemlich uneinig in der Bewertung dieser Stilfragen, und genau auf diese Diskussionen habe ich eben überhaupt keine Lust, deswegen habe ich meinen Beitrag geschrieben. Ich finde es z.B. überhaupt nicht ausgemacht, dass man zwischen einer per se nicht überprüfbaren Tatsachen...
von Wonko
4. Jul 2021, 15:30
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Blattkritik: Resident Evil Village (Prototyp)
Antworten: 120
Zugriffe: 19359

Re: Blattkritik: Resident Evil Village (Prototyp)

Naja eigentlich sollte mein Beitrag ja auch gar kein Aufschlag zur inhaltlichen Debatte über bestimmte Thesen sein, sondern Feedback zum Prototypen, zumal ja mein eigentliches Anliegen war zu sagen, dass mich gerade diese Aspekte nicht so interessieren. Aber ein Beispiel wäre die Stelle, an der ihr ...
von Wonko
4. Jul 2021, 15:01
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Blattkritik: Resident Evil Village (Prototyp)
Antworten: 120
Zugriffe: 19359

Re: Blattkritik: Resident Evil Village (Prototyp)

Nach der Ankündigung und Einleitung war ich sehr gespannt auf den Prototypen, weil ich die Grundidee offenbar leider vollkommen falsch verstanden habe: ich habe mir darunter vorher einen Blick darauf vorgestellt, wie und unter welchen Perspektiven und Schwerpunkten Computerspiele besprochen werden, ...
von Wonko
22. Mai 2021, 14:39
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian
Antworten: 242
Zugriffe: 37223

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Hi, in der aktuellen Folge ist mir mal wieder etwas unangenehm aufgefallen, was ich auch in anderen Magazin-Folgen schon öfter bemerkt habe: Den vollständig auf Manipulation hin durchdesignten PR-Sprachprodukten von Unternehmen wird viel zu viel Raum zugestanden. Das bringt niemandem etwas außer in ...
von Wonko
6. Dez 2020, 10:20
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe
Antworten: 524
Zugriffe: 101508

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Jetzt komme ich das erste Mal seit Wochen hierher, nur, um den im aktuellen Sonntagspodcast verhohnepipelten Jochen-ist-kein-Gamer-Post zu besichtigen, und dann wurde der schon gelöscht!?
von Wonko
23. Aug 2020, 09:58
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: 10JK: Frauen, Taliban, Überraschungen!
Antworten: 71
Zugriffe: 13178

Re: 10JK: Frauen, Taliban, Überraschungen!

Problematisch ist, dass sich Frauen von Natur aus ein stärkeres Bedürfnis haben als Männer sich mit ihrer Spielfigur zu identifizieren. Wenn ihnen keine passende angeboten wird, ist das Risiko, dass sie das Spiel gar nicht erst anfassen also besonders hoch. Da wären wir also wieder beim Huhn-und-Ei...
von Wonko
13. Aug 2020, 15:42
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: 10JK: Frauen, Taliban, Überraschungen!
Antworten: 71
Zugriffe: 13178

Re: 10JK: Frauen, Taliban, Überraschungen!

Ich neige auch dazu, weibliche Spielercharaktere zu bevorzugen. Introspektiv glaube ich herausgefunden zu haben, dass das an zwei Faktoren liegt: 1. traue ich fiktiven männlichen Charakteren in Unterhaltungsprodukten keine Tiefe mehr zu, weil der durchschnittliche männliche Held im durchschnittliche...
von Wonko
13. Aug 2020, 14:21
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: The Panel: (Über)Leben im freien Journalismus
Antworten: 19
Zugriffe: 4019

Re: The Panel: (Über)Leben im freien Journalismus

Ein sehr interessantes Gespräch! Aber wenn sich drei Selbstständige über ihre Arbeit unterhalten, steht für mich immer ein großer rosa Elefant im Raum, über den leider gar nicht geredet wurde: Survivorship bias. Gerade die ganzen Ratschläge am Ende (sein eigenes Ding zu machen, offen für Kritik zu s...
von Wonko
26. Jan 2018, 17:39
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Kingdom Come: Deliverance und sein problematisches Geschichtsbild
Antworten: 663
Zugriffe: 164291

Re: Kingdom Come: Deliverance und sein problematisches Geschichtsbild

Schön, wenn es so wäre. Tatsächlich aber diskutieren wir über Einzelpersonen (Jan, Vavra), Gamergate/SJWs und die AfD... Sagen wir, Andre, Jochen, Jan und Christian diskutieren über historische Authentizität, das Verhältnis von Künstler zu Kunstwerk, Repräsentation von Minderheiten, während das For...
von Wonko
26. Jan 2018, 17:31
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Kingdom Come: Deliverance und sein problematisches Geschichtsbild
Antworten: 663
Zugriffe: 164291

Re: Kingdom Come: Deliverance und sein problematisches Geschichtsbild

Die Gruppe war z.B. in den USA groß genug, um den Präsidenten zu wählen. Jan hat den Vorwurf, soweit ich das sehe, keineswegs aus Antipathie oder weil er anderer Meinung ist gebracht, sondern weil er durchaus eine Reihe von ernstzunehmenden Hinweisen darauf gesehen hat. Die Debatte kann man auch nic...
von Wonko
26. Jan 2018, 17:10
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Kingdom Come: Deliverance und sein problematisches Geschichtsbild
Antworten: 663
Zugriffe: 164291

Re: Kingdom Come: Deliverance und sein problematisches Geschichtsbild

Wenn sich jemand aber zu unrecht als rechts bezeichnet fühlt, sollte es aber auch nicht überraschen wenn sich dieser jemand währt, gerade weil wir in einer Gesellschaft und Zeit leben in welcher das nicht geduldet wird. Wer möchte diese Bild über sich schon in der Öffentlichkeit wissen? Das sehe ic...
von Wonko
26. Jan 2018, 16:43
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Kingdom Come: Deliverance und sein problematisches Geschichtsbild
Antworten: 663
Zugriffe: 164291

Re: Kingdom Come: Deliverance und sein problematisches Geschichtsbild

Ganz unabhängig von der Qualität des Blogposts: Ich finde es schade, dass im Podcast leider auch in weiten Teilen der derzeit wichtigsten rechten Strategie auf den Leim gegangen wurde, nämlich Debatten von einer inhaltlichen auf eine formale Ebene zu heben, und statt über Rassismus zu reden (was imm...