Die Suche ergab 82 Treffer

von christianneffe
22. Okt 2016, 10:47
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Wetten dass.. ? und das Feuilleton
Antworten: 4
Zugriffe: 2106

Re: Wetten dass.. ? und das Feuilleton

Habe nun gestern den zweiten Teil gesehen. Nachdem ich die letztwöchige Ausgabe auf eine gewisse Weise "interessant" fand, konnte ich mich am Ende nicht dagegen wehren, das Ganze als ziemlich peinliche Clown-Show zu beurteilen. Ich mag Böhmermann sehr, schaue jede Woche das Neo Magazin und...
von christianneffe
25. Sep 2016, 10:56
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Richard Garfield: A Game Player's Manifesto
Antworten: 1
Zugriffe: 1335

Re: Richard Garfield: A Game Player's Manifesto

Der Verkauf solcher Booster Packs bei Kartenspielen hat sich ja schon außerhalb von Videospielen erfolgreich durchgesetzt - und bereits da finde ich es ziemlich grenzwertig. Habe das vor Jahren an mir selbst gemerkt, wie man immer wieder, wenn man mal 5€ übrig hat, sich am Kiosk noch schnell ein Boo...
von christianneffe
13. Sep 2016, 12:18
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Fachbegriffe - Eine Sammlung
Antworten: 2
Zugriffe: 1672

Re: Fachbegriffe - Eine Sammlung

Worüber ich regelmäßig stolpere ist der Begriff Environmental Storytelling , der in der Fachliteratur des öfteren eher als Spatial Storytelling bezeichnet wird. Auch im Podcast wird ja ersterer Begriff verwendet und ich bin mir nicht sicher, inwiefern sich "Umwelt-Storytelling" von "r...
von christianneffe
13. Sep 2016, 12:08
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Konsolen haben uns die Shooter ruiniert
Antworten: 72
Zugriffe: 20538

Re: Konsolen haben uns die Shooter ruiniert

Dieses Argument spricht dann aber gegen die grundlegende These dieses Threads, denn wenn in diesem Fall haben die Beschränkungen/Eigenarten der Konsole keine negativen Folgen für die PC-Version. Die negative Folge für die PC-Version, ist die schlechtere Bedienung, welche ich beschrieben habe. Das P...
von christianneffe
11. Sep 2016, 07:36
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Konsolen haben uns die Shooter ruiniert
Antworten: 72
Zugriffe: 20538

Re: Konsolen haben uns die Shooter ruiniert

Wenn ich in komplexeren Konsolen-Spielen eine Interaktion vornehmen möchte und sie ist nicht wichtig genug um eine Controllertaste zu bekommen dann ist die Kacke sprichwörtlich am Dampfen. Dann geht die Menüscheiße los! Um in Battlefield meinem Team zu sagen, dass die Kacke am Dampfen ist, muss ich...
von christianneffe
10. Sep 2016, 09:17
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Konsolen haben uns die Shooter ruiniert
Antworten: 72
Zugriffe: 20538

Re: Konsolen haben uns die Shooter ruiniert

Ich bin einer von diesen Konsolenfuzzis, bin mit Shootern auf der Konsole aufgewachsen und kann deswegen nicht darüber klagen, Probleme mit der Steuerung zu haben. Nachdem ich mir jetzt mal nen ordentlichen Rechner zugelegt und die Battlefield Beta installiert habe, muss ich eher über die PC Steuer...
von christianneffe
4. Sep 2016, 17:01
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Konsolen haben uns die Shooter ruiniert
Antworten: 72
Zugriffe: 20538

Re: Konsolen haben uns die Shooter ruiniert

Ich bin einer von diesen Konsolenfuzzis, bin mit Shootern auf der Konsole aufgewachsen und kann deswegen nicht darüber klagen, Probleme mit der Steuerung zu haben. Nachdem ich mir jetzt mal nen ordentlichen Rechner zugelegt und die Battlefield Beta installiert habe, muss ich eher über die PC Steueru...
von christianneffe
4. Sep 2016, 11:06
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Was spielt ihr zurzeit?
Antworten: 14710
Zugriffe: 2421387

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Ich spiele gerade das Reboot von "Thief", an das ich in Unkenntnis aller bisherigen Teile vollkommen unvoreingenommen herantreten konnte und das mir bisher tatsächlich viel Spaß macht. Es funktioniert zum Teil zwar nach der bekannten Ubisoft-Formel, die Hub-Welt ist jedoch übersichtlich, n...
von christianneffe
4. Sep 2016, 11:01
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Hip Hop - Eine sehr wohl intelligente Musikrichtung
Antworten: 108
Zugriffe: 40834

Re: Hip Hop - Eine sehr wohl intelligente Musikrichtung

Ich muss hier nochmal ein paar Worte zu Haftbefehl loswerden. Was ich so sehr an ihm schätze, ist, dass es bei ihm eben nicht auf saubere Technik, möglichst lange Reimketten und präzise Grammatik ankommt, sondern genau das Gegenteil. Er nutzt Sprache unglaublich kreativ und flexibel, unterwirft sich...
von christianneffe
4. Sep 2016, 10:46
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #074: Die besten Spiele aller Zeiten III: Es wird kontrovers
Antworten: 82
Zugriffe: 22067

Re: Die besten Spiele aller Zeiten Vol. 3

So, dann melde ich mich mal nach längerer Abwesenheit wieder zurück ^^ Der Schock/Horroreffekt hat sich bei Dead Space für mich tatsächlich auch sehr schnell abgenutzt. In den ersten beiden Kapiteln wurde das noch sehr gut genutzt, später dann war es hauptsächlich die seit Resi 4 übliche Panik/Terro...
von christianneffe
13. Jul 2016, 11:43
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Ästhetik in Videospielen
Antworten: 35
Zugriffe: 10532

Re: Ästhetik in Videospielen

Ein Unterschied wäre bspw., dass du die Figuren auf dem Schachbrett im Prinzip auch entgegen der gültigen Regeln bewegen könntest. Sobald man das tut hört man allerdings auf Schach zu spielen und benutzt die Schachfiguren nurnoch als Spielzeuge. ... oder man erschafft damit ein ganz neues Spiel. An...
von christianneffe
13. Jul 2016, 07:35
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Themenvorschläge/Nutzerfragen
Antworten: 138
Zugriffe: 37036

Re: Themenvorschläge/Nutzerfragen

Als Kind war ich natürlich auch enttäuscht von dem Mario Film. Einfach weil man durch die Spiele, die Comics und vor allem durch die Cartoon Show ziemlich geprägt war. Da war der Film doch ein ganz, ganz krasser Bruch - das stimmt schon. Ich habe mir ihn vor zwei Jahren nochmal angeschaut und da fi...
von christianneffe
12. Jul 2016, 08:27
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Ästhetik in Videospielen
Antworten: 35
Zugriffe: 10532

Re: Ästhetik in Videospielen

Was die indirekte Steuerung angeht: Mir wird nicht klar, was der fundamentale Unterschied seien soll, Regimenter in Warhammer/Figuren auf dem Schachbrett zu bewegen im Gegensatz zum verschieben von Einheiten in Civilization. Ein Unterschied wäre bspw., dass du die Figuren auf dem Schachbrett im Pri...
von christianneffe
11. Jul 2016, 13:19
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Ästhetik in Videospielen
Antworten: 35
Zugriffe: 10532

Re: Ästhetik in Videospielen

Ich kloppe hier jetzt einfach Mal das korrekte Zitat rein: "Der entscheidende Unterschied zwischen Videospielen und anderen Spielen besteht darin, dass sich im Videospiel das Spielobjekt selbst verdoppelt. D. h. das erste Spielobjekt, die Apparatur, stellt ein zweites Spielobjekt her, mit dem m...
von christianneffe
11. Jul 2016, 08:08
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Ästhetik in Videospielen
Antworten: 35
Zugriffe: 10532

Re: Ästhetik in Videospielen

Zwischen Brett- und Videospielen besteht für mich lediglich der Unterschied des Interaktionsmediums - physisch versus digital. An der Stelle möchte ich mal einsetzen: Der Name Britta Neitzel wird dir ja sicher geläufig sein - sie hat in einer ihrer Arbeiten auch etwas zu diesem Aspekt, also dem Unt...
von christianneffe
6. Jul 2016, 10:03
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Retro sein heißt doch nicht unfair sein...
Antworten: 9
Zugriffe: 3702

Re: Retro sein heißt doch nicht unfair sein...

Das Beispiel XCOM finde ich aber interessant: Lässt sich bei einer Wahrscheinlichkeitsrechnung wirklich von "unfair" sprechen, wenn das Ergebnis, das am wahrscheinlichsten ist, doch nicht eintritt? Um den Joker aus "The Dark Knight" zu zieteren: "Die einzig moralische Größe...
von christianneffe
6. Jul 2016, 09:18
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Retro sein heißt doch nicht unfair sein...
Antworten: 9
Zugriffe: 3702

Re: Retro sein heißt doch nicht unfair sein...

Ist das wirklich so? Bedeutet "schwer" nicht einfach, dass es durch mehr Übung zu meistern wäre, es also der Fehler des Spielers ist, wenn er scheitert? Und im Gegensatz dazu wäre eine "unfaire" Situation eine, mit der sich auch durch erhöhten Skill nicht umgehen lässt - wie ein...
von christianneffe
6. Jul 2016, 09:02
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Themenvorschläge/Nutzerfragen
Antworten: 138
Zugriffe: 37036

Re: Themenvorschläge/Nutzerfragen

Denn es gibt doch sehr wohl gute Verfilmungen. Hier würde mir vor allem Street Fighter Assassin's Fist einfallen: https://www.youtube.com/watch?v=S6dt0sCTGnI Von dem hatte ich noch gar keine Kenntnis. Kenne bisher nur den grauenhaften "Legend of Chun Li" ^^ Werde ich mir in nächster Zeit ...
von christianneffe
5. Jul 2016, 08:46
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Themenvorschläge/Nutzerfragen
Antworten: 138
Zugriffe: 37036

Re: Themenvorschläge/Nutzerfragen

Ein weiterer Themenvorschlag: Videospiel-Verfilmungen. Von "Super Mario Bros." bis "Warcraft" - keine Videospielverfilmung ist wirklich gut. Selbst der immer wieder gelobte erste "Silent Hill"-Film ist meiner Meinung nach ziemlich schwach. Woran liegt das? Suchen sich d...
von christianneffe
5. Jul 2016, 07:44
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Retro sein heißt doch nicht unfair sein...
Antworten: 9
Zugriffe: 3702

Re: Retro sein heißt doch nicht unfair sein...

Man muss das Thema "Unfairness" vielleicht von zwei Seiten anpacken: Einerseits ist die Grenze zwischen "schwer" und "unfair" meines Erachtens ziemlich subjektiv. Wo der eine Spieler aufgibt, nimmt der andere erst recht die Herausforderung an und will sich durchbeißen. ...