Die Suche ergab 201 Treffer

von Rigolax
10. Okt 2020, 13:27
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Gaming Feature beim Hessischen Rundfunk
Antworten: 185
Zugriffe: 5584

Re: Gaming Feature beim Hessischen Rundfunk

Du vermischt Objektifizierung mit Sexualisierung. Objektifiziert werden so gut wie alle Charaktere, egal ob männlich oder weiblich. Sexualisierung ist eine Form der Objektifizierung. Ich würde da eher den Begriff Objektivierung vorschlagen, zumindest ohne Weiteres. Bei Objektifizierung schwingt ja ...
von Rigolax
9. Okt 2020, 18:36
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Gaming Feature beim Hessischen Rundfunk
Antworten: 185
Zugriffe: 5584

Re: Gaming Feature beim Hessischen Rundfunk

Das ein Entwickler übrigens eher sekundäre als primäre Geschlechtsteile einbauen hat auch etwas mit dem US Markt bzw. deren Einstellung bezüglich Nackheit zu tun. Sieht man dort in einem Produkt primäre Geschlechtsteile hat man schnell mal das böse R-Rating. Und anders als das 18er Rating in Deutsc...
von Rigolax
9. Okt 2020, 17:31
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Gaming Feature beim Hessischen Rundfunk
Antworten: 185
Zugriffe: 5584

Re: Gaming Feature beim Hessischen Rundfunk

Wer mag, kann sich gerne mal die Besprechung von TLoU2 bei TTT anschauen. -Achtung! Enthält massive Spoiler- https://youtu.be/TrTVP0KNP40 Bisschen off-topic, aber gibt's da eigentlich interne Diskussionen, ob man Spoilerhinweise bringen sollte, also bei ttt oder beim hr? Ich frag auch, weil ich den...
von Rigolax
9. Okt 2020, 12:47
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Gaming Feature beim Hessischen Rundfunk
Antworten: 185
Zugriffe: 5584

Re: Gaming Feature beim Hessischen Rundfunk

Was ich jetzt immer noch nicht verstehe: Inwiefern genau ist es problematisch, wenn Kratos bzw. dieser God-of-War-Teil oder auch einige andere sich speziell an männlich identifizierende Spieler richten, dabei Macho-/Pornoklischees bedienen. Warum muss anscheinend jedes einzige Beispiel kritisch gese...
von Rigolax
23. Sep 2020, 12:52
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Thema: Heimat Defender - Ein rechtsextremes Computerspiel
Antworten: 26
Zugriffe: 1843

Re: Thema: Heimat Defender - Ein rechtsextremes Computerspiel

Es scheint nun von Steam verschwunden zu sein. In der Suche taucht es noch auf, aber seine Steampage ist nicht mehr aufrufbar. Jo, laut den Devs und "Ein Prozent" auf Twitter hat Valve das Spiel von Steam geworfen. Valve habe das Spiel und deren Konto gelöscht. Dass das Spiel endgültig weg von Stea...
von Rigolax
19. Sep 2020, 13:39
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Thema: Heimat Defender - Ein rechtsextremes Computerspiel
Antworten: 26
Zugriffe: 1843

Re: Thema: Heimat Defender - Ein rechtsextremes Computerspiel

Seinen angepeilten Steam-Release hat der Quatsch schonmal verpasst. Mal schauen, ob das überhaupt noch kommt Laut den Devs liegt das daran, dass Valve eine USK-Alterseinstufung vorher will, siehe den Twitter der Devs. (Darf ich das verlinken? Sonst sucht's selbst.) Dass Valve in Einzelfällen erst e...
von Rigolax
18. Sep 2020, 17:52
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Thema: Heimat Defender - Ein rechtsextremes Computerspiel
Antworten: 26
Zugriffe: 1843

Re: Thema: Heimat Defender - Ein rechtsextremes Computerspiel

Vielleicht noch interessant, ich wusste bis eben nicht, dass es "Leons Identität" auch auf Steam gibt: https://store.steampowered.com/app/1401610/Leons_Identitt/ Das ist ja eine Produktion des Innenministeriums von NRW, etwas in Tradition mit der Reihe "Dunkle Schatten". https://de.wikipedia.org/wik...
von Rigolax
18. Sep 2020, 16:33
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Thema: Heimat Defender - Ein rechtsextremes Computerspiel
Antworten: 26
Zugriffe: 1843

Re: Thema: Heimat Defender - Ein rechtsextremes Computerspiel

Beim Deutschlandfunk im Format "Corso" erschien gestern ein Interview mit Christian Huberts: Corso fragt: "Wäre es dann aber nicht besser, 'Heimat Defender' einfach zu ignorieren?" (ab 4:55) Huberts meint dazu, dass man die Veröffentlichung als rechtsextreme Propaganda ernst nehmen sollte, weil es s...
von Rigolax
15. Sep 2020, 15:35
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition
Antworten: 467
Zugriffe: 36639

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Gibt's hier vielleicht ein Missverständnis? Das Problem war ja, dass Ubisoft ein Trademark für "Gods and Monsters" wollte, wogegen der Energy-Drink-Hersteller Monster vorging. Im bereits verlinkten Artikel: "DRINKS FIRM OPPOSED UBISOFT’S TRADEMARK EARLIER THIS YEAR, DOCUMENTS REVEAL" (Caps, weil Un...
von Rigolax
15. Sep 2020, 14:55
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition
Antworten: 467
Zugriffe: 36639

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Gibt's hier vielleicht ein Missverständnis? Das Problem war ja, dass Ubisoft ein Trademark für "Gods and Monsters" wollte, wogegen der Energy-Drink-Hersteller Monster vorging. Im bereits verlinkten Artikel: "DRINKS FIRM OPPOSED UBISOFT’S TRADEMARK EARLIER THIS YEAR, DOCUMENTS REVEAL" (Caps, weil Unt...
von Rigolax
14. Sep 2020, 12:33
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Thema: Heimat Defender - Ein rechtsextremes Computerspiel
Antworten: 26
Zugriffe: 1843

Re: Thema: Heimat Defender - Ein rechtsextremes Computerspiel

Valve wird zwar schon offenkundig besonders nach Nutzermeldungen tätig, aber ob sie hier was machen, na ja ich weiß ja nicht. Allgemein haben die ja noch deren pseudomäßige Almost-Anything-Goes-Doktrin. Valve würde sich aber sicherlich bewegen, falls eine Landesmedienanstalt (einschlägig die MA HSH ...
von Rigolax
13. Sep 2020, 21:10
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Thema: Heimat Defender - Ein rechtsextremes Computerspiel
Antworten: 26
Zugriffe: 1843

Re: Thema: Heimat Defender - Ein rechtsextremes Computerspiel

Ignorieren halte ich für gefährlich, man sollte nicht einfach still zusehen wenn die Rechten immer mehr Bereiche unseres Lebens unterwandern (wie z.B. bei Chris Ares). Chris wer? Gerade mal gegoogelt. Sagte mir nix. Und ich denke, so wird es vielen gehen. Vielleicht sind einige Linke, besonders die...
von Rigolax
12. Sep 2020, 23:21
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Thema: Heimat Defender - Ein rechtsextremes Computerspiel
Antworten: 26
Zugriffe: 1843

Re: Thema: Heimat Defender - Ein rechtsextremes Computerspiel

Ich habe auf diese Veröffentlichung in einem anderen Thread schon am 5. September hingewiesen: https://forum.gamespodcast.de/viewtopic.php?p=147221#p147221 Diesbezüglich kann ich hier mal zu Protokoll geben, dass ich mich (mal wieder) etwas geirrt habe. Ich hatte genuin gedacht, dass es zeitnah eine...
von Rigolax
10. Sep 2020, 22:13
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #282: Fallstricke des Spielejournalismus
Antworten: 74
Zugriffe: 5140

Re: Runde #282: Fallstricke des Spielejournalismus

Ich bin ja vollständig bei dir wenn du sagst das es dem Rezipienten auffällt wenn im etwas untergejubelt werden soll - deswegen ja auch der massive Vertrauensverlust in die Medien. Und das viele Medien noch nicht einmal verstehen wo das Problem in der Framing-Debatte ist. Wenn sich jemand Journalis...
von Rigolax
10. Sep 2020, 21:28
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #282: Fallstricke des Spielejournalismus
Antworten: 74
Zugriffe: 5140

Re: Runde #282: Fallstricke des Spielejournalismus

Ich mag ein konservatives Bild von Journalismus haben, aber für mich ist ein Journalist, in der ersten Linie jemand der Informationen zusammenträgt,validiert, gewichtet und letztendlich zusammenfasst und für einen Rezipienten aufbereitet. Das hat für mich sehr viel von einem Naturwissenschaftler. E...
von Rigolax
5. Sep 2020, 19:21
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Magazin-Spezial zu Steam & Terror
Antworten: 67
Zugriffe: 3902

Re: Magazin-Spezial zu Steam & Terror

Die Tage erscheint voraussichtlich das erste aufwendig entwickelte Spiel der Neuen Rechten bzw. der Identitären auf Steam, genauer veröffentlicht vom Verein "Ein Prozent", der vom Verfassungsschutz als Verdachtsfall geführt wird wegen Anhaltspunkten für verfassungsfeindliche Bestrebungen. Ich mag da...
von Rigolax
5. Sep 2020, 19:05
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: 35 Jahre Super Mario: Meine Top 50 Mario Spiele
Antworten: 41
Zugriffe: 2615

Re: 35 Jahre Super Mario: Meine Top 50 Mario Spiele

Falls es ein anderes prägendes 3D-Spiel aus dieser Zeit geben sollte, dass ich evtl. übersehen habe, möge man mich natürlich gern korrigieren. ;) Das erste Tomb Raider kam zumindest nur ein paar Monate nach Super Mario 64 raus und lässt sich imho auch (noch heute) ganz gut steuern. Ich habe den dir...
von Rigolax
4. Sep 2020, 20:51
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #282: Fallstricke des Spielejournalismus
Antworten: 74
Zugriffe: 5140

Re: Runde #282: Fallstricke des Spielejournalismus

Das solche Abwertungen planmäßig eingesetzt werden würden, scheint mir auch allgemein klar, sonst wäre es ja auch recht destruktiv. Oder ich versteh die Diskussion hier nicht mehr. ;) Ich hatte die Kritik so verstanden, dass er Dom so verstanden hat, als würde er die Wertung instrumentalisieren, um...
von Rigolax
4. Sep 2020, 20:17
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #282: Fallstricke des Spielejournalismus
Antworten: 74
Zugriffe: 5140

Re: Runde #282: Fallstricke des Spielejournalismus

Aber das obige sagt Dom doch so ziemlich genau, ab 1:20:22: Ich verstehe ihn nicht im Sinne von "ich wähle diese Wertung nur um zu sehen wie / zu erreichen das Ubisoft reagiert", sondern "ich würde so werten wollen (unabhängig von allem) und stell dir mal vor, welchen positiven Effekt das hätte, we...
von Rigolax
4. Sep 2020, 19:44
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #282: Fallstricke des Spielejournalismus
Antworten: 74
Zugriffe: 5140

Re: Runde #282: Fallstricke des Spielejournalismus

Wenn ich mich richtig entsinne hat Dom sinngemäß gesagt: Mal richtig abwerten und dann schauen wie Ubisoft reagiert. Den Teil mit Ubisofts Reaktion hat sich mein Gedächtnis ausgedacht. Ja, das meinte ich. Dachte gerade so: "Huh... da hätte ich normal ja schon nachgefragt, sowas..." :D Andre Aber da...