Die Suche ergab 342 Treffer

von Rigolax
4. Mai 2021, 18:33
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Magazin Spezial: Wie funktioniert der automatisierte Jugendschutz?
Antworten: 31
Zugriffe: 1429

Re: Magazin Spezial: Wie funktioniert der automatisierte Jugendschutz?

Ne, ist gut, dass du kritisch nachfragst. Ich verfolge dazu primär die Berichterstattung von Schnittberichte, die oftmals von den Filme-Labels informiert werden (auf Nachfrage, teils auch von selbst, glaub ich). Dazu eine News-Suche eben nach "verweigert": https://www.schnittberichte.com/svds.php?P...
von Rigolax
4. Mai 2021, 16:08
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Magazin Spezial: Wie funktioniert der automatisierte Jugendschutz?
Antworten: 31
Zugriffe: 1429

Re: Magazin Spezial: Wie funktioniert der automatisierte Jugendschutz?

Dazu gab es nun eine Antwort vom Familienministerium-NRW: Generell ist bei Computerspielen, denen eine Kennzeichnung gem. § 14 JuSchG verweigert wurde, unklar, ob der Titel tatsächlich ohne ein USK-Kennzeichen auf dem deutschen Markt veröffentlicht wird. Sofern der Anbieter des Spiels sich entschei...
von Rigolax
4. Mai 2021, 15:02
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #317: Cancel Culture?
Antworten: 357
Zugriffe: 13913

Re: Runde #317: Cancel Culture?

Hatten André und ich diese Funk-Story nicht auch mal in einem Podcast besprochen? Mir war da was? Oder war das eine andere? Ja, es gab eine Folge darüber, weiß aber nicht mehr welche. Ich habe die "Reportage" damals auch gesehen und fand sie indiskutabel schlecht. Warum man aber immer wieder auf di...
von Rigolax
4. Mai 2021, 14:44
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Magazin Spezial: Wie funktioniert der automatisierte Jugendschutz?
Antworten: 31
Zugriffe: 1429

Re: Magazin Spezial: Wie funktioniert der automatisierte Jugendschutz?

Steht in den Nutzungsvereinbarungen der IARC-Rating-Software, dass die Fragen nicht veröffentlicht werden dürfen? Späte Antwort: Hab ich nie geprüft, intuitiv glaub ich's aber eher nicht. Sehe dafür grad, dass es öffentliche YouTube-Videos gibt bzw. mindestens eines, das einen IARC-Fragebogen-Durch...
von Rigolax
4. Mai 2021, 14:29
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #317: Cancel Culture?
Antworten: 357
Zugriffe: 13913

Re: Runde #317: Cancel Culture?

Ist es eigentlich sehr unverschämt, wenn ich nach einem nachvollziehbaren Beleg für diese ganze Funk-Story frage? Nö. Musste auch googlen. Es gab wohl eine Puls Reportage mir Ariane Alter, die zurückgezogen wurde. Anscheinend gab es ein Experiment, in dem Sie während der Onlinezeit für das Video ni...
von Rigolax
28. Apr 2021, 19:29
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Magazin Spezial: Wie funktioniert der automatisierte Jugendschutz?
Antworten: 31
Zugriffe: 1429

Re: Magazin Spezial: Wie funktioniert der automatisierte Jugendschutz?

Was mich wundert: Wird im IARC-Verfahren nicht abgefragt, ob es schon ein 'reguläres' Gremien-Rating gibt, das einfach übernommen werden könnte bei Inhaltsgleichheit? Doch, AFAIK geht das. Wäre wohl auch sinnvoll aufgrund von § 12 JMStV, fiel mir vorhin noch ein. Darin heißt es ja: "Anbieter von Te...
von Rigolax
28. Apr 2021, 16:13
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Magazin Spezial: Wie funktioniert der automatisierte Jugendschutz?
Antworten: 31
Zugriffe: 1429

Re: Magazin Spezial: Wie funktioniert der automatisierte Jugendschutz?

Sehr interessant. Denkst du, es ist möglich, dass da einfach zur jeweiligen Veröffentlichung ein anderer Mitarbeiter den IARC-Fragebogen ausgefüllt hat und durch kleine Unterschiede in der Beantwortung andere Ratings rausgekommen sind? Waren auch alle genannten Shops zum Zeitpunkt der VÖ schon bei ...
von Rigolax
28. Apr 2021, 12:40
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Magazin Spezial: Wie funktioniert der automatisierte Jugendschutz?
Antworten: 31
Zugriffe: 1429

Re: Magazin Spezial: Wie funktioniert der automatisierte Jugendschutz?

Habe mir gestern im Stream der Gamestar die Vorstellung von Sniper: Ghost Warrior Contracts 2 angesehen. Da wurde gefragt ob in Deutschland eine ungeschnittene Version erscheinen wird, was mit nein beantwortet wurde. Einige Animationen mussten entfernt werden um in DE auf den Markt kommen zu dürfen...
von Rigolax
28. Apr 2021, 02:04
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Magazin Spezial: Wie funktioniert der automatisierte Jugendschutz?
Antworten: 31
Zugriffe: 1429

Re: Magazin Spezial: Wie funktioniert der automatisierte Jugendschutz?

Würde ich aus Spielersicht in Teilen massiv widersprechen. (...) Es ist bestimmt auch der Versuch des Appeasements gegenüber der Politik und Öffentlichkeit (und etwas Selbstbeweihräucherung), wenn die USK behauptete, dass sie international die Spieleentwicklung zu Gunsten von weniger "jugendgefährd...
von Rigolax
28. Apr 2021, 00:27
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Magazin Spezial: Wie funktioniert der automatisierte Jugendschutz?
Antworten: 31
Zugriffe: 1429

Re: Magazin Spezial: Wie funktioniert der automatisierte Jugendschutz?

Interessant ist, dass der Anteil der Spiele ohne Jugendfreigabe zugenommen hat (seit 2004). Woran das wohl liegt? (...) Der Anteil an Titeln, denen eine Freigabe verweigert wurde ist auf quasi nicht mehr existent geschrumpft, der KJ-Anteil entsprechend gestiegen und es werden heute auch Titel der U...
von Rigolax
27. Apr 2021, 23:38
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Magazin Spezial: Wie funktioniert der automatisierte Jugendschutz?
Antworten: 31
Zugriffe: 1429

Re: Magazin Spezial: Wie funktioniert der automatisierte Jugendschutz?

Hier gibt es Statistiken zu "Alterfreigaben im Jahresvergleich". -> https://usk.de/jahresstatistik-2019/ Interessant ist, dass der Anteil der Spiele ohne Jugendfreigabe zugenommen hat (seit 2004). Woran das wohl liegt? Das dürfte daran liegen, dass die Daten/Diagramme der dort verlinkten USK-Statis...
von Rigolax
27. Apr 2021, 14:02
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Magazin Spezial: Wie funktioniert der automatisierte Jugendschutz?
Antworten: 31
Zugriffe: 1429

Re: Magazin Spezial: Wie funktioniert der automatisierte Jugendschutz?

mir geht aber schon wieder die Lunte, wenn die USK-Geschäftsführerin anscheinend immer noch suggeriert, dass USK-ungeprüfte Titel (faktisch?) auf Trägermedien/"im Handel" nur "unter dem Ladentisch" verkauft werden dürften (18:20). Hmja...sie sagt vorher ja "an Minderjährige", aber es stimmt, dass d...
von Rigolax
27. Apr 2021, 13:28
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Magazin Spezial: Wie funktioniert der automatisierte Jugendschutz?
Antworten: 31
Zugriffe: 1429

Re: Magazin Spezial: Wie funktioniert der automatisierte Jugendschutz?

Und generell sage ich ja schon seit Jahren, dass IMO auch die USK-Gutachten nach Veröffentlichung eines Spiels frei einsehbar sein sollten oder zumindest wie bei der BPjM auf Anfrage der Presse/Wissenschaft rausgegeben werden sollten. Dieses Konstrukt "das gehört ja dem Hersteller, weil der den Prü...
von Rigolax
12. Apr 2021, 17:42
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Feedback für ein Hobbyprojekt erwünscht: Gaming4Teacher
Antworten: 6
Zugriffe: 661

Re: Feedback für ein Hobbyprojekt erwünscht: Gaming4Teacher

Ich kann etwas Feedback zum Jugendmedienschutz-Thema geben, wenn gewollt. ;) In Bezug auf den Artikel "Jugendschutz für Gamer? Was USK, FSK und PEGI bedeuten": Spiele, die in Deutschland vertrieben werden sollen, benötigen grundsätzlich keine USK-Kennzeichnung, können durchaus öffentlich beworben un...
von Rigolax
8. Apr 2021, 19:02
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #312: Tell me why
Antworten: 122
Zugriffe: 10256

Re: Runde #312: Tell me why

Der Satz "tatsächlich gibt es wissenschaftliche Evidenz, dass Kindheitstrauma in machen, seltenen (!) Fällen Einfluss auf eine dann erfolgte Transgender-Identität haben könnte (...)" enthält eine Menge Konjunktiv. Ich persönlich habe noch kein wissenschaftliches Ergebnis gelesen, dass so eine These...
von Rigolax
8. Apr 2021, 15:25
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #312: Tell me why
Antworten: 122
Zugriffe: 10256

Re: Runde #312: Tell me why

Der Text bei GLAAD benutzt "Story" doch offenbar im Kontext von 'News Story', also Nachrichtenbeiträge/Artikel (siehe etwa der Abschnitt "Illustrating your story and headlines"). Soll nicht heißen, dass das nicht thematisch übertragbar ist, finde die sprachliche Ambiguität aber recht lustig. Ich las...
von Rigolax
31. Mär 2021, 01:08
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: CUII und der game Verband.
Antworten: 18
Zugriffe: 1169

Re: CUII und der game Verband.

Wie läuft das bei der "Clearingstelle" eigentlich genau ab: Gibt's da Anhörungsmöglichkeiten für potentiell künftig gesperrte Anbieter, Widerspruchsverfahren; gibt's da einen Beirat, sind die Rechenschaft schuldig, gibt's Transparenzpflichten? Die sind ja eine Selbstregulierung, sogar irgendwie ko-s...
von Rigolax
30. Mär 2021, 13:39
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Lootbox-Systeme als Glücksspiel?
Antworten: 67
Zugriffe: 10871

Re: Lootbox-Systeme als Glücksspiel?

Meinte ich ja (auch) schon hier am 5. März, dass der Spiegel-Artikel (u.a.) womöglich eher verwirrt in Bezug auf künftige 18er-Ratings für Lootboxen. ;) Schön, dass das nochmal aufgegriffen wurde, zusätzlich zu der Skepsis von Andreas Lorber in einem Artikel hier: https://www.gamesindustry.biz/arti...
von Rigolax
30. Mär 2021, 00:13
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Lootbox-Systeme als Glücksspiel?
Antworten: 67
Zugriffe: 10871

Re: Lootbox-Systeme als Glücksspiel?

Danke für den aktuellen Podcastbeitrag mit Schwiddessen: https://www.gamespodcast.de/2021/03/30/lootboxen-fifa-ab-18-eher-nicht/ Meinte ich ja (auch) schon hier am 5. März, dass der Spiegel-Artikel (u.a.) womöglich eher verwirrt in Bezug auf künftige 18er-Ratings für Lootboxen. ;) Schön, dass das no...
von Rigolax
29. Mär 2021, 23:12
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: [Sammelthread] Fragen & Antworten
Antworten: 44
Zugriffe: 3602

Re: [Sammelthread] Fragen & Antworten

Gibt es eigentlich hier jemanden, der Spiele auf dem Game Pass spielt, und sich manche danach dann trotzdem auf Steam kauft? Ich hätte mich eben bei diesem Gedanken ertappt... Hab ich bisher einmal gemacht und das war slay the spire :D Da ich kurz danach meinen Gamepass erstmal gekündigt habe war d...