Die Suche ergab 779 Treffer

von Rigolax
30. Jun 2022, 16:16
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread
Antworten: 594
Zugriffe: 78693

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Blasenbildung hast du auch bei ETFs. (...) Jede Investment Strategie sollte dem Rechnung tragen und ETFs sind vielleicht lower risk aber eben auch nicht „muss ich nie wieder drüber nachdenken Ich hab von Finanzthemen eh quasi keine Ahnung, holt euch eure Anlagetipps nicht von mir please, aber so wi...
von Rigolax
30. Jun 2022, 14:27
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread
Antworten: 594
Zugriffe: 78693

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Hauptsache man verwechselt nicht NFTs mit ETFs, eh. Das Anlage/ETF-Thema ist aber eigentlich fies, denn im Grunde ist das eine der "Kulturtechniken", die man je nach Sozialisierung kennt und auch sich anzuwenden traut (siehe die abschreckenden Disclaimer), und die Nicht-Teilnahme daran woh...
von Rigolax
24. Jun 2022, 23:43
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: US-Politik
Antworten: 1599
Zugriffe: 261832

Re: US-Politik

RBG ist ja schon ein gutes Stichwort, selbst sie hatte Roe v. Wade ja kritisiert, allerdings nur aus streng juristisch und pragmatischen Gründen. Roe v. Wade war ja auf dieser "privacy clause" aufgebaut, was wohl ein wenig wonky war, und die "equal protection clause" (gegen gesch...
von Rigolax
24. Jun 2022, 19:51
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 6092
Zugriffe: 638807

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beim menschengemachten Klimawandel ist das ja ganz ähnlich - ja, es gibt Wissenschaftler:innen, die den menschengemachten Klimawandel bestreiten. Aber eine - grade für die Wissenschaft - überwältigende Mehrheit von über 97 % ist sich einig. Damit ist das Ding einfach durch. Überspitzt formuliert: S...
von Rigolax
23. Jun 2022, 19:25
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Leute lassen sich immer in eine Schublade stecken und es passt fast immer
Antworten: 44
Zugriffe: 1751

Re: Leute lassen sich immer in eine Schublade stecken und es passt fast immer

Außerdem möchte ich gerne die Kontrollgruppe sein, die nicht gendert, um damit festzustellen, ob es vielleicht doch etwas Positives bewirkt [...] Vielleicht bin ich aber eh nur ein unterkomplexer Contrarian und das ist nur Ausdruck von Pseudo-Anti-Establishment-Rebellentum; halte ich -- unironisch ...
von Rigolax
23. Jun 2022, 15:25
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Leute lassen sich immer in eine Schublade stecken und es passt fast immer
Antworten: 44
Zugriffe: 1751

Re: Leute lassen sich immer in eine Schublade stecken und es passt fast immer

Na ja, ich denke ja, die meisten, die gendern nicht mögen, lehnen das eher ab, weil gendern nicht cost-free ist (gendern ist mehr oder weniger gewöhnungsbedürftig, muss man sich antrainieren, insb. auch in gesprochener Sprache), subjektiv ästhetisch irritiert (wenn man gendern nicht gewöhnt ist bzw....
von Rigolax
23. Jun 2022, 00:35
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Der Elden Ring Thread
Antworten: 1869
Zugriffe: 86711

Re: Der Elden Ring Thread

Also ich hab (fast) überhaupt nichts während des Spielens verstanden. Bin aber auch keiner, der sich Item Beschreibungen durchliest. Für mich ist die Story durchaus eine Schwachstelle des Spiels. Auf der anderen Seite war die Atmosphäre und das environmental story telling so gut, dass es mich kaum ...
von Rigolax
22. Jun 2022, 18:20
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Leute lassen sich immer in eine Schublade stecken und es passt fast immer
Antworten: 44
Zugriffe: 1751

Re: Leute lassen sich immer in eine Schublade stecken und es passt fast immer

Es mag sein, dass es gewisse körperliche Vorteile für Transfrauen gegenüber Cisfrauen gibt, aber de facto sind Transfrauen im Frauensport einfach nicht auffällig erfolgreich. Es gibt z.B. diesen Fall: https://www.theguardian.com/sport/2022/jun/19/transgender-swimmers-barred-from-female-competitions...
von Rigolax
22. Jun 2022, 12:38
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Leute lassen sich immer in eine Schublade stecken und es passt fast immer
Antworten: 44
Zugriffe: 1751

Re: Leute lassen sich immer in eine Schublade stecken und es passt fast immer

Hat mich auch irritiert, dass bei jemandem, der zumindest Angst vor einer Covidimpfung hat, mit "100%" Sicherheit die Meinung herrschen würde, dass Gates der Gesellschaft Mikrochips unterjubeln will. Selbst wenn ich eine ggf. hyperbolische/polemische Überspitzung herausnehme, erscheint mir...
von Rigolax
21. Jun 2022, 16:36
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian
Antworten: 147
Zugriffe: 16472

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Übrigens gab es diese Sklavenarbeit auch schon vor 1990, z.B. von Ikea in Ostdeutschland. Das ist jetzt nicht nur Semantik aber für Sklavenarbeit braucht es Sklaven. Die gab es in der DDR nicht. Das richtige Wort ist Zwangsarbeit. Neben Ikea übrigens auch Quelle, Otto, Neckermann, VW, Aldi und mehr...
von Rigolax
16. Jun 2022, 23:15
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 6092
Zugriffe: 638807

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

[...] "profound, negative impact" ist eine ziemlich deutliche Aussage, finde ich. Ich will jetzt nicht versuchen, das im Detail auszuklamüsern, ich glaube das Problem ist, dass in der Studie teils relativ gesprochen wird und dies als absolut verstanden wird? Etwa: "That previous SARS...
von Rigolax
16. Jun 2022, 22:35
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Der Elden Ring Thread
Antworten: 1869
Zugriffe: 86711

Re: Der Elden Ring Thread

Ich fand das aktuelle Video von "Ratatoskr" ganz interessant: "Elden Ring's Lore Is Uninterpretable" (maximale Spoilerwarnung, I guess): https://www.youtube.com/watch?v=dgpy_-Eeet0 Der Titel ist imho etwas unglücklich bzw. albern, aber die Einschätzung bzw. durchaus Kritik treffe...
von Rigolax
16. Jun 2022, 18:47
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Der Elden Ring Thread
Antworten: 1869
Zugriffe: 86711

Re: Der Elden Ring Thread

Auch wenn Du es nicht verstehst, der Wanderbusch hat mich, im Kontext zu Boc, fett zum Grinsen gebracht.... 😁😉 Ach, dann kenn ich den doch. Der Groschn is jefallen, wa. Hab den aber nur 1x gefunden dann. Ok, Team Bahnhof hier... Wie bitte was?!? https://eldenring.wiki.fextralife.com/Boc+the+Seamste...
von Rigolax
15. Jun 2022, 18:38
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 6092
Zugriffe: 638807

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Mal am Rande: Die Überschrift ist schon: "Omicron infection is a poor booster of COVID-19 immunity"; wenn aber laut der Studie eine Infektion mit Omikron eine Impfung quasi überschreiben könnte, so dass ein negativer Effekt in Bezug auf künftige Immunabwehr entstünde (also eben kein nur ge...
von Rigolax
15. Jun 2022, 17:15
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Langeweile Rising?
Antworten: 42
Zugriffe: 2719

Re: Feierabendbier: Langeweile Rising?

Erstmal: Jedes Spiel macht mit Freunden mehr Spass. Wenn ich dann immer lese: Mit Freunden macht Spiel sicher mehr Spass bzw. kann man ein paar Prozentpunkte draufrechnen ... Ja, klar! Allein schon das man mit Freunden was zusammen zockt hebt ja schon den Spielspass. Mit Freunden kann ich sogar bei...
von Rigolax
13. Jun 2022, 22:35
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: BlizzCon: Warcraft 3 Reforged + Diablo Mobile Game angekündigt.
Antworten: 383
Zugriffe: 48257

Re: BlizzCon: Warcraft 3 Reforged + Diablo Mobile Game angekündigt.

Das war mehr auf die Angebote im Shop bezogen als auf die Spieler an sich. Das charakteristische an einer Pyramid Scheme ist eigentlich ja, dass eine Entität an der Spitze primär profitiert (hier potentiell Blizzard) und es dann Ebenen (der Pyramide) nach unten hin gibt, die nach und nach immer wen...
von Rigolax
13. Jun 2022, 17:24
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: BlizzCon: Warcraft 3 Reforged + Diablo Mobile Game angekündigt.
Antworten: 383
Zugriffe: 48257

Re: BlizzCon: Warcraft 3 Reforged + Diablo Mobile Game angekündigt.

Ich hab das von Henselinho verlinkte Video grad geguckt (mit 2x-Speed ;)), vielleicht könnte man imho als eine Art pyramid scheme bezeichnen, dass diese Legendary Crests nicht nur die eigene Lootchancen erhöhen für Upgrade-Ressourcen, sondern auch (reduziert) von Spielern in der Party und anscheinen...
von Rigolax
12. Jun 2022, 19:30
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: BlizzCon: Warcraft 3 Reforged + Diablo Mobile Game angekündigt.
Antworten: 383
Zugriffe: 48257

Re: BlizzCon: Warcraft 3 Reforged + Diablo Mobile Game angekündigt.

Glücksspiel ist nach meinem Verständnis verboten, weil es suchterzeugend ist und darüber hinaus noch das Risiko in sich trägt, dass Suchtkranke große Teile ihres Vermögens dabei verlieren. Glücksspiel im klassischen Sinne wird ja gesellschaftlich bzw. staatlich als so regulierungsbedürftig angesehe...
von Rigolax
9. Jun 2022, 12:51
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co
Antworten: 1677
Zugriffe: 296441

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Wer manchmal ein bisschen Drama™ mag: Am zweiten Juni wurde bekannt und am dritten umgesetzt, dass das Team ehrenamtlicher Steam-Community-Mods eingestellt wird. In der Gruppe der "STEAM Community Moderators" es in einer Ankündigung dazu: "From absolute highs, a trip to Valve with hop...
von Rigolax
7. Jun 2022, 15:27
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Krieg in der Ukraine
Antworten: 1970
Zugriffe: 89965

Re: Krieg in der Ukraine

Ich denke, ein gewisser Aktionismus ist da definitiv dabei, aber man könnte es halt auch so sehen, dass da eine einmalige Gelgenheit genutzt wurde um ohnehin dringend nötige Investitionen in die Bundeswehr zu tätigen. Wenn wir uns bei der Verteidigung der NATO nicht ausschlielich auf die Amerikaner...