Die Suche ergab 377 Treffer

von Numfuddle
27. Feb 2020, 22:51
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde 253: Wenn Call of Duty ein Textadventure wäre
Antworten: 7
Zugriffe: 992

Re: Runde 253: Wenn Call of Duty ein Textadventure wäre

ich fand eure Diskussion über Eingabesysteme interessant. Spiele wie wie "QWOP" versuchen ja die Komplexität bestimmter Handlungen in den Mittelpunkt des Spiels zu nehmen
von Numfuddle
27. Feb 2020, 22:29
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde 253: Wenn Call of Duty ein Textadventure wäre
Antworten: 7
Zugriffe: 992

Re: Runde 253: Wenn Call of Duty ein Textadventure wäre

Der Podcast war meiner Meinung nach wirklich großartig. Greift ein sehr interessantes Thema auf über das viel zu selten gesprochen wird. Mein einziger Kritikpunkt als Beispiel ist beispielsweise, dass - um jetzt mal ein Beispiel zu nennen - beispielsweise André das Wort Beispiel oder 'zum Beispiel' ...
von Numfuddle
26. Feb 2020, 00:48
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wertschätzung: Luigis Mansion 3
Antworten: 17
Zugriffe: 1106

Re: Wertschätzung: Luigis Mansion 3

Die Wertschätzung war ja zum Teil auch Trauma-Aufarbeitung. André der den Fehlkauf von LM 1 für den Gamecube bis heute nicht verarbeitet hat weil er eigentlich lieber Mario wollte. Der seine Minderwertigkeitskomplexe auf Luigi projiziert und ihn am liebsten in den Arm nehmen will und für den der ewi...
von Numfuddle
10. Feb 2020, 13:01
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Klassiker aus dem Übermorgenland #3: Daikatana
Antworten: 49
Zugriffe: 2211

Re: Klassiker aus dem Übermorgenland #3: Daikatana

Der Filter der Paul auf halbe Geschwindigkeit regelt ist übrigens eine tolle Verbesserung im aktuellen Podcast *duckundweg* :D
von Numfuddle
10. Feb 2020, 12:58
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Klassiker aus dem Übermorgenland #3: Daikatana
Antworten: 49
Zugriffe: 2211

Re: Klassiker aus dem Übermorgenland #3: Daikatana

der total verkopfte und sperrige Name ‚Klassiker aus dem Übermorgenland‘ taugt wirklich maximal als Running gag. Ein Running Gag der sich mittlerweile auch schon ziemlich abgenutzt hat. Zusätzlich ein Witz den man jedesmal wieder neu erklären müsste. Leider hat Paul die guten Namen ja schon für sein...
von Numfuddle
8. Feb 2020, 21:20
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Was ist 2,5D? Was sind 2,5D Spiele?
Antworten: 36
Zugriffe: 827

Re: Was ist 2,5D? Was sind 2,5D Spiele?

Es gibt Wikipedia Artikel und Paper, das ist für mich schon eine Art der wissenschaftlichen Einordnung da aber ja immer ex Post arbeitet. Innerhalb dieser Einordnung findet man dann auch sehr häufig dass Doom als 2,5D bezeichnet wird. Was meines Erachtens fehlt ist eine rigorose Begriffsdefinition, ...
von Numfuddle
8. Feb 2020, 21:03
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Was ist 2,5D? Was sind 2,5D Spiele?
Antworten: 36
Zugriffe: 827

Re: Was ist 2,5D? Was sind 2,5D Spiele?

Beide "Betrachtungsweisen" sind nur unterschiedliche Methoden, um das gleiche Endresultat zu erzielen: Die Illusion eines 3-dimensionalen Raumes erzeugen, ohne einen 3-dimensionalen Raum anzubieten. 2D Gameplay in einer "Pseudo 3D" Umgebung. 2.5D eben... :whistle: Nein und da muss ich Sartre mal in...
von Numfuddle
8. Feb 2020, 20:54
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Was ist 2,5D? Was sind 2,5D Spiele?
Antworten: 36
Zugriffe: 827

Re: Was ist 2,5D? Was sind 2,5D Spiele?

Allgemein läufst du da in das bekannte Linguisten-Problem, dass du ex post eine eindeutige Definition für einen Begriff finden willst der seit über 30 Jahren in der Umgangssprache Verwendung findet und dich dazu mit der Tatsache auseinandersetzen musst, dass normale Menschen solche Begriffe halt ver...
von Numfuddle
8. Feb 2020, 20:50
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Was ist 2,5D? Was sind 2,5D Spiele?
Antworten: 36
Zugriffe: 827

Re: Was ist 2,5D? Was sind 2,5D Spiele?

Würde man nun eine Taxonomie vornehmen wollen müsste man ja zunächst einmal sehen wie man sich dem Begriff nähern will. Die m.W.n. recht früh gängige Definition hat den Begriff nur anhand der Kriterien "gibt es eine 'forced perspective'" und "wurde das ganze in einer 3D Engine modelliert" abgegrenzt...
von Numfuddle
8. Feb 2020, 20:37
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Was ist 2,5D? Was sind 2,5D Spiele?
Antworten: 36
Zugriffe: 827

Re: Was ist 2,5D? Was sind 2,5D Spiele?

Mit dem ersten Satz gebe ich dir Recht, aber das ich dir irgendwo vorgeworfen hätte, deine Definition sei falsch, sehe nicht. Habe ich letztlich nicht gesagt, dass es das neuere Verständnis von 2,5D ist oder hab ich mich vielleicht ungünstig ausgedrückt? Du gehst davon aus, dass ich ein neueres Ver...
von Numfuddle
8. Feb 2020, 19:48
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Was ist 2,5D? Was sind 2,5D Spiele?
Antworten: 36
Zugriffe: 827

Re: Was ist 2,5D? Was sind 2,5D Spiele?

Pan Sartre ich habe nicht den Eindruck, dass du wirklich mit uns über das Thema reden willst, sondern eher das du uns alle davon überzeugen möchtest wie schlau du bist und das du recht hast. Zusätzlich gilt: Wikipedia ist keine Primärquelle und somit auch nicht als authoritativ anzusehen, was Begrif...
von Numfuddle
8. Feb 2020, 01:19
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Was ist 2,5D? Was sind 2,5D Spiele?
Antworten: 36
Zugriffe: 827

Re: Was ist 2,5D? Was sind 2,5D Spiele?

Außerdem ist ein Großteil der Spiele die wir als 2D begreifen technisch gesehen kein 2D, selbst ein A Link to the Past auf dem Super Nintendo ist ja eine ‚schräg von oben‘ Perspektive mit Höhenebenen und Layern. Halt in Pixeloptik.
von Numfuddle
8. Feb 2020, 01:16
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Was ist 2,5D? Was sind 2,5D Spiele?
Antworten: 36
Zugriffe: 827

Re: Was ist 2,5D? Was sind 2,5D Spiele?

Man modelliert das in 3D weil das die Hardware besser verarbeiten kann, man dann Hardwarebeschleunigung verwenden kann und weil dazu eine breite Werkzeuglandschaft und Engine-Support da ist. Früher mal hat man das 2.5 D genannt um es von reinen 2D Engines und Spielen abzugrenzen. Es wird erstaunlich...
von Numfuddle
5. Feb 2020, 18:07
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Klassiker aus dem Übermorgenland #3: Daikatana
Antworten: 49
Zugriffe: 2211

Re: Klassiker aus dem Übermorgenland #3: Daikatana

Im Rahmen eures Podcasts ist mir ein Gedanke gekommen. "John Romero's About To Make You His Bitch" hat ja noch eine weitere Konnotation. "He's going to make someone his bitch" ist ja auch slang für jemanden übers Ohr hauen, betrügen oder halt extrem schlecht behandeln und taugt auch als Drohung. Wen...
von Numfuddle
5. Feb 2020, 18:00
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Klassiker aus dem Übermorgenland #3: Daikatana
Antworten: 49
Zugriffe: 2211

Re: Klassiker aus dem Übermorgenland #3: Daikatana

Während man bei Stay Forever mittlerweile nur noch Spielbeschreibungen zu hören bekommt (als ob man die Spiele nicht schon kennen würde bzw. bei Interesse selbst spielen könnte) und so gar keine Hintergrundinfos mehr, Du hast definitiv keine SF Folge der letzten Zeit gehört. Mittlewrweile gibt es b...
von Numfuddle
28. Jan 2020, 08:43
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Die Geschichte von Atari
Antworten: 90
Zugriffe: 3815

Re: Die Geschichte von Atari

Ach so, damit ich nicht nur rummmeckere: die Reportage gefällt mir richtig gut. Gerne mehr von.
von Numfuddle
27. Jan 2020, 14:58
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Die Geschichte von Atari
Antworten: 90
Zugriffe: 3815

Re: Die Geschichte von Atari

Moderatoren und Sprecher nehmen einen solchen Duktus ja nicht zufällig ein. Ein Kardinalsfehler vieler Moderatoren und Sprecher, die das nicht gelernt haben, ist dass sie zu schnell reden. Die Sprechgeschwindigkeit gerade im Radio ist deutlich langsamer, teilweise etwa halb so schnell oder sogar noc...
von Numfuddle
20. Jan 2020, 15:13
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde 250: The Quiz 3
Antworten: 66
Zugriffe: 3917

Re: Runde 250: The Quiz 3

Ich hab nirgendwo verlangt dass sich irgendetwas ändern soll sondern nur geschrieben was mir nicht gefallen hat.

Mir und anderen deshalb gleich zu raten, dass wir uns doch besser gleich nach anderen Podcasts umhören sollen, finde ich äußerst unangemessen.
von Numfuddle
20. Jan 2020, 09:02
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde 250: The Quiz 3
Antworten: 66
Zugriffe: 3917

Re: Runde 250: The Quiz 3

Das ständige anmeckern, dissen und runterputzen des Quizmasters war ab einem bestimmten Zeitpunkt einfach nur noch anstrengend zu hören auch wenn es lustig gemeint war. Dazu dann noch die „wenn ich schon nicht gewinnen kann trete ich ihnen wenigstens den Rasen kaputt“ Attitüde von Sebastian obwohl e...
von Numfuddle
31. Dez 2019, 16:43
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread
Antworten: 60
Zugriffe: 6276

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Die im vorletzten Capybaracast vom Stange erwähnte Imbissbude in Nürnberg steht auf dem Parkplatz des TeVi Elektronikmarktes in der Kilianstraße.

Wird von einer wahnsinnig sympathischen Frau bewirtschaftet und gehört zu den fünf besten Imbissbuden Bayerns laut mehrerer Rankings und eigener Erfahrung.