Die Suche ergab 98 Treffer

von Grumbledook
19. Aug 2023, 14:55
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Deutscher Streamer Beef - deutscher Gamergate?
Antworten: 166
Zugriffe: 12962

Re: Deutscher Streamer Beef - deutscher Gamergate?

Das sind einfach nur drei skrupellose, zutiefst verachtenswerte Individuen, die eine Mobbing-Contentschleife am Laufen halten, weil sie damit aktuell Reichweite generieren können und letztendlich Geld verdienen. Glaube, man versteigt sich da und wertet das Ganze unnötig auf, wenn man wirklich annimt...
von Grumbledook
10. Aug 2022, 10:06
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #383: Über Kritik
Antworten: 379
Zugriffe: 27041

Re: Runde #383: Über Kritik

Soweit ich mich richtig erinnere, wurde Dom bei solchen Themen nahegelegt, einfach eine Kolumne zu schreiben - hier im Thread reden jetzt mehrere Seiten lang Menschen aneinander vorbei: Niemand hat grundsätzlich etwas gegen eine geisteswissenschaftliche Betrachtung von Games wenn die nicht auf Kost...
von Grumbledook
4. Aug 2022, 09:08
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Wertschätzung: Gothic 2
Antworten: 25
Zugriffe: 3355

Re: Wertschätzung: Gothic 2

Hat Dom nicht kürzlich mal Gothic bei OK Cool nachgeholt?

Wie wäre das Format "Doms Schatzkiste", in dem Jochen gezwungen wird, u.a. Dungeon Siege und Gothic zu spielen?
von Grumbledook
26. Jul 2022, 12:36
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Energiekrise
Antworten: 1076
Zugriffe: 79524

Re: Energiekrise

Ich weiß nicht, ob ein zu starker Fokus auf Privathaushalte und Eigeninitiative nicht auch ein bisschen davon ablenkt, dass dieses individuelle Klein-klein am Ende wenig ausrichten wird. Man hat vielleicht ein besseres Gefühl, wenn man jetzt nur noch 3 Minuten kalt duscht. Ich will das überhaupt nic...
von Grumbledook
26. Jul 2022, 09:43
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Energiekrise
Antworten: 1076
Zugriffe: 79524

Re: Energiekrise

Reden wir jetzt nur von einer Pressteigerung oder von einer möglichen Versorgungslücke für Privathaushalte? Sofern es nur (!) auf deutliche Nachzahlungen hinausläuft, wird sich vermutlich gar nichts ändern. Für diejenigen, die sich das leisten können, wird es sicher ein erhebliches Ärgernis sein, bl...
von Grumbledook
11. Mai 2022, 19:44
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger
Antworten: 974
Zugriffe: 119570

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Verstehe nicht, wie man die Darstellung von Frauen in Videospielen nicht (immer noch) sehr eindimensional und sexualisiert finden kann. Allein, dass bei einer Figur wie Aloy über vermeintliches Übergewicht auch nur diskutiert wird... was haben die Leute da überhaupt für Referenzen? Und ja, im Gegens...
von Grumbledook
15. Mär 2022, 13:02
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Aufruf: Meilensteine eures Spielerlebens
Antworten: 42
Zugriffe: 4813

Re: Aufruf: Meilensteine eures Spielerlebens

Ich versuche mal, es klein und übersichtlich zu halten... The Legend of Zelda - Link's Awakening ist in meiner Erinnerung das erste Spiel, das ich "richtig" gespielt und auch beendet habe. Ich hab in meiner Kindheit viele Spiele ziemlich anarchisch gespielt, die eigentlich Zielvorgaben ign...
von Grumbledook
25. Feb 2022, 12:33
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Krieg in der Ukraine
Antworten: 3507
Zugriffe: 250026

Re: Krieg in der Ukraine

Es war seit Wochen offensichtlich und wurde auch so benannt. Bin heute durch Zufall über teils mehrere Wochen alte Headlines internationaler Zeitungen gestolpert und da ist fast immer davon die Rede, dass in den nächsten Tagen eine Invasion der Ukraine erwartet wird. Die Sache ist die, dass wir impe...
von Grumbledook
24. Feb 2022, 13:46
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Krieg in der Ukraine
Antworten: 3507
Zugriffe: 250026

Re: Krieg in der Ukraine

Immer unter dem Vorbehalt, dass wir wohl alle kaum Ahnung von diesem Thema haben und hier nur sehr laienhafte Meinungen abgeben.... Die Grenze wird wohl die NATO sein, oder? Weil jetzt ja damit kalkuliert wird, dass es abseits von Sanktionen nicht zu einer Intervention der NATO kommen kann, weil nie...
von Grumbledook
8. Feb 2022, 13:14
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: PSA
Antworten: 169
Zugriffe: 14134

Re: PSA

Und das WIE und WAS bedingen sich auch immer wieder. Gerade in der Sprache. Ich erwarte ja kein Schönsprech wie in Stay Forever. Auf die Gefahr hin, dass es etwas vom Thema wegführt: Was genau macht Stay Forever denn aus deiner Sicht besser? Mich hat das nur neugierig gemacht, weil ich, abgesehen d...
von Grumbledook
3. Feb 2022, 13:28
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: PSA
Antworten: 169
Zugriffe: 14134

Re: PSA

Mir geht's mittlerweile genau andersherum. Ich kann schon Verstehen, woher die Kritik an dem übermäßigen oder falschen Gebrauch von Fremdwörtern oder insbesondere Anglizismen - warum eigentlich immer nur Anglizismen? - kommt, aber mir gefällt das eigentlich ganz gut, wenn jeder so seinen ganz persön...
von Grumbledook
22. Dez 2021, 18:41
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #350: Kann das weg? (ft. Falko Löffler und Pathfinder 2)
Antworten: 74
Zugriffe: 8981

Re: Viertelstunde Pathfinder

Danke, ihr sprecht mir aus der Seele. Ich bin nur einigermaßen überrascht angesichts der Wertschätzung für Icewind Dale, das ja leider oft als stumpfer Dungeon-Grinder-Bruder von Baldur's Gate gilt. Die Story ist halt im besten Sinne zweckmäßig und trifft damit voll ins Schwarze und das unterscheide...
von Grumbledook
22. Dez 2021, 16:23
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #350: Kann das weg? (ft. Falko Löffler und Pathfinder 2)
Antworten: 74
Zugriffe: 8981

Re: Viertelstunde Pathfinder

Der Nachteil bei Rundenkämpfen ist, dass ich mir dann in aller Ruhe angucken kann, wie 15+ Kobolde einzeln ihre völlig bedeutungslosen Züge machen. Pathfinder löst das wunderbar, weil ich fließend zwischen Echtzeit und Runde wechseln kann. Habe größtenteils im Rundenmodus gespielt, aber gelegentlich...
von Grumbledook
22. Dez 2021, 13:01
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #350: Kann das weg? (ft. Falko Löffler und Pathfinder 2)
Antworten: 74
Zugriffe: 8981

Re: Viertelstunde Pathfinder

Denke, man muss teilweise einfach aufpassen, was man für Ansprüche an "traditionelle westliche Rollenspiele" stellt, weil es da wie überall sonst auch verschiedene Geschmacksrichtungen gibt. Als Blaupause und Maßstab gilt irgendwie immer Baldur's Gate 2, aber da sieht man - gerade im Vergl...
von Grumbledook
26. Nov 2021, 16:49
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Umgang mit Querdenkern und Co
Antworten: 41
Zugriffe: 5048

Re: Umgang mit Querdenkern und Co

Krass, ich kann das sehr gut nachvollziehen, weil ich in meinem familiären Umfeld und erweiterten Bekanntenkreis auch so Spezialisten habe und die mittlerweile gefühlt in der Überzahl sind. Ich glaube nicht, dass man da pauschale Ratschläge geben kann, habe aber selbst die Erfahrung gemacht, dass ma...
von Grumbledook
23. Nov 2021, 12:59
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #345: Age of Empires 4
Antworten: 58
Zugriffe: 8002

Re: Runde #345: Age of Empires 4

Das mit der KI wundert mich, auch weil Ralfs Erkärungsansatz mit der Expertenbrille der Entwickler ja eigentlich nicht so ganz schlüssig sein kann, wenn die Kampagnen gut schaffbar oder tendenziell sogar etwas zu leicht sind. Man ist sich ja scheinbar schon der Casuals, Schönbauer, Kinder etc bewuss...
von Grumbledook
17. Nov 2021, 12:32
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Welche Art Podcast präferiert ihr bei The Pod?
Antworten: 12
Zugriffe: 1688

Re: Welche Art Podcast präferiert ihr bei The Pod?

Meta-Folgen... wobei ich verstehen kann, dass man die großen, offensichtlichen Themen schon vor Jahren besprochen hat. Bin nicht der ganz große Fan von "herkömmlichen" Spielebesprechungen/Rezensionen, finde aber, dass man eigentlich unabhängig vom Thema gute Folgen abliefern kann. Außer Ha...
von Grumbledook
17. Nov 2021, 12:25
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: [Sammelthread] Nintendo Switch
Antworten: 5610
Zugriffe: 1080454

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Let's go Pikachu entspricht meines Wissens weitgehend der gelben Edition, die widerum - abgesehen vom Startpokemon natürlich - sehr nah an den ursprünglichen Pokemon-Spielen rot und blau war. Evoli ist identisch, auch hier abgesehen vom Startpokemon. Was im Vergleich zum ursprünglichen Pokemon natür...
von Grumbledook
27. Sep 2021, 12:39
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Bundestagswahl 2021 Tipp
Antworten: 697
Zugriffe: 61822

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Das mit den Neuwahlen verstehe ich auch nicht. Neuwahlen sind ja gefühlt seit Jahren nach jeder Wahl im Gespräch, wenn es für Rot-Grün oder Schwarz-Gelb nicht reicht. Das entscheidet man auch nicht aus einer Laune heraus, weil es für die Wunschkoalition nicht reicht. Zudem hatten wir da schon wesent...
von Grumbledook
24. Sep 2021, 12:34
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: [Sammelthread] Nintendo Switch
Antworten: 5610
Zugriffe: 1080454

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

KotOR ist damals, glaube ich, primär für die erste Xbox entwickelt und damit auch für Controller-Steuerung gebaut worden. Lies sich mit Maus und Tastatur schon okay spielen, aber man merkt dem Interface seine Konsoligkeit schon an. Vergleichbar mit Dragon Age oder Mass Effect. Sollte sich demnach au...