Die Suche ergab 6 Treffer

von Tastenhauer
9. Okt 2019, 11:57
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #235: Eine Verteidigung des Eskapismus
Antworten: 288
Zugriffe: 27479

Re: Runde 235: Eskapismus

Die Frage wäre ja dennoch: Warum wäre von einem Anno 1800 zu fordern, dass ausgerechnet dieses Spiel hier eine Nachsorge liefern soll? Also, mal angenommen es gäbe da ein erhebliches Informationsdefizit in der Bevölkerung. Weiter angenommen, dass würde auch zu unliebsamen Folgen führen wie Beschrie...
von Tastenhauer
6. Nov 2018, 21:02
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #187: Red Dead Redemption 2
Antworten: 81
Zugriffe: 8946

Re: Runde 187 - Red Dead Redemption 2

IMO: Wir haben das Thema im Magazin behandelt. Es ist nicht zwingend nötig, das Thema in der Besprechung des Spiels auch nochmal aufzugreifen. Ich sehe schon deinen Punkt, dass das ganze auch an dieser Stelle vielleicht nochmal eine Erwähnung wert gewesen wäre. Aber umgekehrt würde ich auch sagen: ...
von Tastenhauer
6. Nov 2018, 06:04
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #187: Red Dead Redemption 2
Antworten: 81
Zugriffe: 8946

Re: Runde 187 - Red Dead Redemption 2

An sich eine hörenswerte Folge, allerdings fehlte mir ein Aspekt eurer doch sonst so kritischen Besprechung der Herstellung solcher Spiele: Zu Beginn äußert sich Sebastian mit einem Vergleich der Pyramiden von Gizeh und RDR2 als "Abbild unfassbarer Ingenieurskunst" und "unglaublichen Ambitionen von ...
von Tastenhauer
18. Apr 2018, 13:16
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Prototyp: Geschichte machen
Antworten: 91
Zugriffe: 10114

Re: Prototyp: Geschichte machen

Mir fällt grade auf, dass unsere Diskussion, Tastenhauer, über "Geschichte in Spielen" sehr nahe an "Narrativität in Spielen" vorbeischrammt. Ich denke, Narrativität und Geschichte im klassischen Sinne sind gar nicht so weit voneinander entfernt und lassen sich nicht immer klar trennen. ;) Müssten ...
von Tastenhauer
17. Apr 2018, 11:29
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Prototyp: Geschichte machen
Antworten: 91
Zugriffe: 10114

Re: Prototyp: Geschichte machen

Und ein Themenwunsch: In den historischen Wissenschaften ist die grundsätzlichen Richtungs-Offenheit von geschichtlichen Prozessen (also das Gegenteil eines teleologischen Modells) ein wichtiges Paradigma. Weil planbare Progression aber ein zentrales Wesensmerkmal von Videospielen ist, kann diese O...
von Tastenhauer
13. Apr 2018, 15:54
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Prototyp: Geschichte machen
Antworten: 91
Zugriffe: 10114

Re: Prototyp: Geschichte machen

Hallo! Endlich kann ich im weltbesten Forum des weltbesten Podcasts auch mal meine 50 Pfennig dazugeben. ;) Ich fand die Prototyp-Folge schon sehr gelungen und ziehe meinen Hut vor der Recherche-Arbeit der beiden, insbesondere zu den Interviews, welche Dom geführt hat. Ich will mir kaum ausmalen, wi...